raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 27. März 2014 Wenn man darüber schon aufklären muss, worüber dann denn noch alles? zeitpunkt und ort des termins, vermutliche dauer, mitzubringende materialien, usw. und eben auch ungefähr anfallende kosten. so würde das halt ein seriöser berater machen. und ich bin mir sicher, dass es auch unter anwälten genügend seriöse kanzleien gibt, die auf all das hinweisen. aber vielleicht ja ein guter test, wenn man mal einen anwalt braucht, wenn einem diese dinge nicht mitgeteilt werden, dann gibt's bessere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. März 2014 dass man da überhaupt anderer meinung sein kann, ist schon sehr kurios. Kurios ist, dass davon ausgeht, Leistungen grundsätzlich kostenlos konsumieren zu können... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. März 2014 also weiterhin der meinung, dass erstberatungsgespräche in österreich grundsätzlich kostenpflichtig sind? kann man mit JA oder NEIN antworten, wirklich. Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen... Wenn die Dienstleistung in der Beratung liegt kostet sie natürlich... Pjotr hat das ausgezeichnet erklärt... Und staatliche Institutionen kosten (dem Steuerzahler) etwas, deshalb können sie gratis beraten... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 27. März 2014 Kurios ist, dass davon ausgeht, Leistungen grundsätzlich kostenlos konsumieren zu können...This! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 27. März 2014 Bei einem liege ich anscheinend wirklich falsch: dass man die oben gestellte frage mit ja oder nein antworten kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 27. März 2014 Wenn die Dienstleistung in der Beratung liegt kostet sie natürlich... Erstens bleibt's beim anwalt ja im regelfall nicht bei einem gespräch, sondern es folgen zb weitere gespräche, briefe, recherche, etc etc einfach das, was mit rechtsbeistand verbunden ist. Die dienstleistung liegt beim rechtsanwalt somit nur zu einem kleinen teil in der beratung. Zweitens kannst du dich - denn dieses gegenbeispiel wurde ja genannt - in reisebüros völlig kostenlos beraten lassen. Die sind weder staatlich und dennoch bekommst du die beratung völlig unabhängig von einem kauf. Weil sie auf den abschluss hoffen, aber auch ein guter anwalt wird hoffen, dass er den fall übernehmen kann, logisch. Man kann es unmoralisch sehen, wenn jemand beratung schnorren will - aber es ist nicht minder unmoralisch, wenn man auf kosten nicht hinweist. Eine seriöse beratung macht das, auch wenn einige hier niedrigere anforderungen haben. Ich hab halt hohe ansprüche, soll mir zum vorteil gereichen, weil ich dadurch schwarze schafe erkenne. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 27. März 2014 Dann sind halt so gut wie alle Anwälte für dich unseriös. Passt nichtmal in den unpopuläre Meinungen-Thread. Und zu deiner Frage: Dort, wo nur die Beratung Zweck ist, kostet das Erstgespräch im Regelfall. Der Reisebürovergleich wurde dir bereits erklärt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Erstens bleibt's beim anwalt ja im regelfall nicht bei einem gespräch, sondern es folgen zb weitere gespräche, briefe, recherche, etc etc einfach das, was mit rechtsbeistand verbunden ist. Die dienstleistung liegt beim rechtsanwalt somit nur zu einem kleinen teil in der beratung. Zweitens kannst du dich - denn dieses gegenbeispiel wurde ja genannt - in reisebüros völlig kostenlos beraten lassen. Die sind weder staatlich und dennoch bekommst du die beratung völlig unabhängig von einem kauf. Weil sie auf den abschluss hoffen, aber auch ein guter anwalt wird hoffen, dass er den fall übernehmen kann, logisch. Man kann es unmoralisch sehen, wenn jemand beratung schnorren will - aber es ist nicht minder unmoralisch, wenn man auf kosten nicht hinweist. Eine seriöse beratung macht das, auch wenn einige hier niedrigere anforderungen haben. Ich hab halt hohe ansprüche, soll mir zum vorteil gereichen, weil ich dadurch schwarze schafe erkenne. Mit dieser Aussage zeigst du, dass du in Wahrheit keine Ahnung von der Anwaltei hast.... Ein guter Anwalt berät den Klienten objektiv und versucht nicht ihn in einen Fall hineinzutheatern (um sohin einen "Abschluss" zu bekommen)... Beratung führt nicht zwangsläufig zu einer Rechtsvertretung, in vielen Fällen ist die Beratung die einzige Dienstleistung, die ein Anwalt erbringt... Soll heissen: Kommt der Klient in einer aussichtslosen Causa, wird ihm der RA raten nichts weiter zu unternehmen. Damit spart er ihm ua jede Menge Prozesskosten... Nach deiner Meinung hat er dies aber kostenlos zu tun und wäre es für ihn vernünftiger, dem Klienten kostenlos das Blaue vom Himmel zu versprechen und ihn über Erfolgsaussichten zu belügen um dann selbst Vertretungskosten zu lukrieren... Der Rechtsanwalt ist nun einmal kein Verkäufer wie dein Reisebüroangestellter... bearbeitet 27. März 2014 von schmechi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 27. März 2014 Mit dieser Aussage zeigst du, dass du in Wahrheit keine Ahnung von der Anwaltei hast.... Ein guter Anwalt berät den Klienten objektiv und versucht nicht ihn in einen Fall hineinzutheatern (um sohin einen "Abschluss" zu bekommen)... Beratung führt nicht zwangsläufig zu einer Rechtsvertretung, in vielen Fällen ist die Beratung die einzige Dienstleistung, die ein Anwalt erbringt... Soll heissen: Kommt der Klient in einer aussichtslosen Causa, wird ihm der RA raten nichts weiter zu unternehmen. Damit spart er ihm ua jede Menge Prozesskosten... Nach deiner Meinung hat er dies aber kostenlos zu tun und wäre es für ihn vernünftiger, dem Klienten kostenlos das Blaue vom Himmel zu versprechen und ihn über Erfolgsaussichten zu belügen um dann selbst Vertretungskosten zu lukrieren... Der Rechtsanwalt ist nun einmal kein Verkäufer wie dein Reisebüroangestellter... danke!! Raumplaner hatte scheinbar noch nie mit einem Anwalt zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 27. März 2014 Wenn du mir zeigst, wo ich gefordert hätte, dass die erstberatung beim anwalt kostenlos sein soll, dann hast du den fall gewonnen. Da bin ich jetzt mal gespannt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Wenn du mir zeigst, wo ich gefordert hätte, dass die erstberatung beim anwalt kostenlos sein soll, dann hast du den fall gewonnen. Da bin ich jetzt mal gespannt... Du hast Dich mehrfach gegen die Selbstverständlichkeit der Kostenpflichtigkeit gewehrt, was aufs Selbe herauskommt. Und nur um Dich aufzuklären: Die Dienstleistung des Anwaltes liegt sehr oft zum absoluten Großteil in der Beratung. Für irgendwas hat der Anwalt ja Jus studiert. bearbeitet 27. März 2014 von Maecenas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 27. März 2014 Du hast Dich mehrfach gegen die Selbstverständlichkeit der Kostenpflichtigkeit gewehrt, was aufs Selbe herauskommt. Nein, ich habe darauf hingewiesen, dass es in österreich alles andere als selbstverständlich ist, dass eine erstberatung etwas kostet. Und dass seriöse berater daher darauf hinweisen, sobald kostenpflichtige tätigkeiten anfallen. Aber wie gesagt habe ich da anscheinend höhere ansprüche, soll mir recht sein. Steuerberater schaffen das übrigens auch, vielleicht ist das justudium noch ein bisserl ausbaufähig, was den umgang mit klienten betrifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 27. März 2014 Nein, ich habe darauf hingewiesen, dass es in österreich alles andere als selbstverständlich ist, dass eine erstberatung etwas kostet. Im Gesundheitswesen (Psychologe, Psychiater etc.) zahlt man sehr wohl für die Erstberatung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 27. März 2014 Im Gesundheitswesen (Psychologe, Psychiater etc.) zahlt man sehr wohl für die Erstberatung. Es gibt genauso auch einrichtungen, die kostenlos beraten und das sind keineswegs nur staatliche. Grundsätzlich hat bei mir noch jeder privatarzt, der nicht auf kasse arbeitet, vorher klargestellt, dass dafür zu zahlen ist (und normalerweise auch ergänzt, wieviel man ca. von der kasse zurückerwarten kann). "Konsument" hat das auch positiv bewertet: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument%2FArtikel%2FDetail&cid=318870727620 Einem anwalt würde ich diese fähigkeit auch zutrauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 27. März 2014 Und einem Klient könnte man zumuten zu fragen. Nachdem es in der Branche völlig unüblich ist, gratis zu beraten und das auch lächerlich ist zu glauben, da der Anwalt seine Brötchen hauptsächlich durchs Beraten verdient, muss man da auch mAn nicht vorher darüber aufklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts