Recommended Posts

ASB-Legende

Stronach ist eben der Meinung, daß Gercaliu und Dunst nicht das Geld wert sind, das sie verlangen. So einfach ist das.

mag sein. die frage bleibt, woran du dann das wesentlich höhere spielerbudget (als sturm) erkennen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zum Thema Finanzunterschied:

Das Budget von RBS liegt dieses Jahr bei 40 Mio. Die nächsten beiden Verfolger Rapid (16,1 Mio) und Austria (15 Mio) liegen im Verhältniss von 1:2,5 hinter RBS. Dieses Verhältnis wirft man RBS als sportliche Verzerrung, weil Dominanz vor. Allerdings bemüht man sich nicht um den Vergleich mit den übrigen Vereinen. Angenommen, es gäbe kein RBS, dann würden Rapid und Austria die BuLi dominieren. Das Finanzverhältniss zwischen den beiden Großen und den Verfolgern Sturm und Magna liegt derzeit bei 1:2. Die restlichen fünf Vereine haben ein Budget von 5 Mio oder weniger, das ergibt ein Verhältniss von 1:3 zugunsten von Rapid und Austria!!! Nimmt man die Erste Liga hinzu, so ist das Verhältnis zwischen Rapid und den Aufstiegskandidaten Innsbruck und Altach 1:5!!!!

Seien wir ehrlich, wenn es RBS nicht gäbe, dann gäbe es die Dominanz von Rapid und Austria und wir hätten diesselbe Diskussion.

Tatsache ist, daß RBS aufgrund des Investorenmodells in der Lage ist, soviel Geld zu lukrieren. Aufgrund der ähnliche Strukturen sind in der BuLi derzeit nur zwei weitere Vereine in der Lage, langfristig finanziell mit RBS mitzuhalten und das sind Austria und Wiener Neustadt. Rapid hat den Plafond seiner Finanzierungsmöglichkeiten erreicht und wird auf Dauer aufgrund des Mitgliedervereinmodell nicht drüber kommen. Irgendwann wird ihnen deshalb sportlich die Luft ausgehen und zurückfallen.

In Summe gesehen sehe ich durch das Investorenmodell für den österreichischen Fußball einen Fortschritt. Welche Vereine dabei sein werden, ist eine andere Geschichte.

Der 1.Absatz wurde glaube ich schon zur Genüge behandelt auf den letzten Seiten.

Daß Austria und Wiener Neustadt mit RBS mithalten werden, finde ich eine spannende Theorie. Gibt es auch einen Grund dafür?

Wohin das Investorenmodell führt, kann man gerade ganz schön in England beobachten (Liverpoop, Manu). Nach Jahren von unglaublichen Investitionen, beginnt das Pendel zurückzuschwingen und es zeigt sich die Kehrseite des Investorenmodells. War aber vorauszusehen. Da können Klubs wie Barcelona oder Bayern (mit einem gänzlich anderen Finanzierungsmodell) schon gelassener in die Zukunft schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

@charley:

ich schlage dir eine wette vor:

nachdem du dir ja sicher bist, dass künftig nur die Austria und Magna mit Salzburg mithalten können, behaupte ich, dass Rapid in den nächsten 5 jahren in der endtabelle jedes mal vor Magna stehen wird. sollte der verein gar nicht so lange in der Bundesliga existieren (wovon ich ausgehe), fallen diese jahre natürlich an mich.

wie schauts aus? müsste ja genau deinen vorstellungen entsprechen. oder bekomm ich jetzt wieder eineinhalb jahre keine antwort?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@charley:

ich schlage dir eine wette vor:

nachdem du dir ja sicher bist, dass künftig nur die Austria und Magna mit Salzburg mithalten können, behaupte ich, dass Rapid in den nächsten 5 jahren in der endtabelle jedes mal vor Magna stehen wird. sollte der verein gar nicht so lange in der Bundesliga existieren (wovon ich ausgehe), fallen diese jahre natürlich an mich.

wie schauts aus? müsste ja genau deinen vorstellungen entsprechen. oder bekomm ich jetzt wieder eineinhalb jahre keine antwort?

Lieber Freund, aufgrund der glücklichen Weltanschauung, die durch keine Fakten und schon durch gar keine Antworten zu erschüttern ist (wobei Antworten konsequent ignoriert werden, aber das ist eine andere Geschichte), bin ich nicht sicher, ob du ein solches hartes Faktum wie der Tabellenstand akzeptieren würdest. Aber sei es drumm, ich bin sicher, das in den nächsten fünf Jahren (ab nächster Saison), der SC Wiener Neustadt mindestens einmal VOR dem SC Rapid Wien liegen wird. Und sollte Rapid nicht solange in der Bundesliga existieren, fallen diese Jahre natürlich an mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Lieber Freund, aufgrund der glücklichen Weltanschauung, die durch keine Fakten und schon durch gar keine Antworten zu erschüttern ist (wobei Antworten konsequent ignoriert werden, aber das ist eine andere Geschichte), bin ich nicht sicher, ob du ein solches hartes Faktum wie der Tabellenstand akzeptieren würdest. Aber sei es drumm, ich bin sicher, das in den nächsten fünf Jahren (ab nächster Saison), der SC Wiener Neustadt mindestens einmal VOR dem SC Rapid Wien liegen wird. Und sollte Rapid nicht solange in der Bundesliga existieren, fallen diese Jahre natürlich an mich.

gut. einsatz? schlage 100€ vor. oder auch was ganz profanes (ich nehm ein jahr das Magna-wappen als avatar, du das von Rapid). mir gehts auch nicht um den einsatz sondern die wette an sich (auch wenn das für ein forum ein sehr langer zeitraum ist).

wir sprechen natürlich wie von mir erwähnt von der endtabelle.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Lieber Freund, aufgrund der glücklichen Weltanschauung, die durch keine Fakten und schon durch gar keine Antworten zu erschüttern ist (wobei Antworten konsequent ignoriert werden, aber das ist eine andere Geschichte), bin ich nicht sicher, ob du ein solches hartes Faktum wie der Tabellenstand akzeptieren würdest.

:love: dann bitte ich dich, doch auch die antwort auf die frage nach den 10 stammspielern und auf meine obige frage nach der evidenz für das höher spielerbudget nicht mehr länger zu ignorieren.

die wette find ich übrigens sehr gut! :clap: deren ausgang mitzuverfolgen, wird mich weitere 5 jahre ans ASB binden.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

die wette dauert nur 2, oder allerhöchstens 3 jahre. ;)

stronach wird spätestens ab übernächster saison stammgast im ec werden, und ziemlich sicher auch um den teller mitspielen, wenn der didi das zulässt.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

gut. einsatz? schlage 100€ vor. oder auch was ganz profanes (ich nehm ein jahr das Magna-wappen als avatar, du das von Rapid). mir gehts auch nicht um den einsatz sondern die wette an sich (auch wenn das für ein forum ein sehr langer zeitraum ist).

wir sprechen natürlich wie von mir erwähnt von der endtabelle.

Ich würde den Zeugen geben und die Wette "notariell" beglaubigen.

Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, was bei 1x von 5 Jahren jetzt der Riesenerfolg des Investorenprojekts wäre....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

die wette dauert nur 2, oder allerhöchstens 3 jahre. ;)

stronach wird spätestens ab übernächster saison stammgast im ec werden, und ziemlich sicher auch um den teller mitspielen, wenn der didi das zulässt.

also dann? nicht lang rumreden: dein einsatz bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, was bei 1x von 5 Jahren jetzt der Riesenerfolg des Investorenprojekts wäre....

Verstehe ich auch nicht, Rapid muss ja nur einmal einbrechen, was auch mal vorkommen kann (in 5 Jahren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Verstehe ich auch nicht, Rapid muss ja nur einmal einbrechen, was auch mal vorkommen kann (in 5 Jahren).

wenn Rapid einbricht, werden sie für mich halt einmal dritter. dass so eine zeit unter Matthäus oder Zellhofer wiederkommt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, auch weil durch spielerverkäufe genug geld zur kompensation der abgänge da sein wird (nicht zu vergleichen mit Ivanschitz/Hofmann, die man mit Bazina ersetzen sollte). verkauft man heuer Jelavic und Kavlak, kommen wohl 8 - 10 mille rein.

das ist nicht zu vergleichen mit zb SChweden, wo der meister jedes jahr total abstürztz und nicht einmal in den EC kommt.

und bei Magna sprechen wir von einem budget in der größenordnung von 5 - 6 mille. in jedem interview von Neumann hört man nur sparensparensparen. dazu reisst mich der kader schon aktuell nicht vom hocker und man kann ja zb nicht einmal einen Gercaliu finanziell halten (der sich übrigens schon wieder bei Sturm anbiedert).

ich sehe meine wette eigentlich als extrem sicher an.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn Rapid einbricht, werden sie für mich halt einmal dritter. dass so eine zeit unter Matthäus oder Zellhofer wiederkommt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, auch weil durch spielerverkäufe genug geld zur kompensation der abgänge da sein wird (nicht zu vergleichen mit Ivanschitz/Hofmann, die man mit Bazina ersetzen sollte). verkauft man heuer Jelavic und Kavlak, kommen wohl 8 - 10 mille rein.

das ist nicht zu vergleichen mit zb SChweden, wo der meister jedes jahr total abstürztz und nicht einmal in den EC kommt.

und bei Magna sprechen wir von einem budget in der größenordnung von 5 - 6 mille. in jedem interview von Neumann hört man nur sparensparensparen. dazu reisst mich der kader schon aktuell nicht vom hocker und man kann ja zb nicht einmal einen Gercaliu finanziell halten (der sich übrigens schon wieder bei Sturm anbiedert).

ich sehe meine wette eigentlich als extrem sicher an.

Ja, ich verstehe schon den Grundgedanken bzw. Magna ist jetzt wirklich nicht in den Dimensionen wie RB angesiedelt wie es tw. angedeutet wird. Aber in 5 Jahren kann so viel passieren und die SV Ried war auch 2. hinter SBG mit weniger Geld als Magna. Aber wie gesagt, tendenziell würde ich auch zu Deiner Wette tendieren, aber 5 Jahre sind schon eine lange Zeit. Boskovic, Jelavic und Kavlak weg, Neueinkäufe schlagen nicht ein, Pacult zerstreitet sich mit Edlinger, Jara wird Trainer, Von Schwedler und Miranda werden die neuen Verteidiger bei Rapid, etc. :=

Unter normalen Umständen gewinnst Du deine Wette, aber ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist immer dabei, va liest sich das Geschreibe von Charley ja eher so, dass Magna in absehbarer Zeit mit RB mithalten kann, da ist eine Wette wie diese ziemlich schwach.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ja, ich verstehe schon den Grundgedanken bzw. Magna ist jetzt wirklich nicht in den Dimensionen wie RB angesiedelt wie es tw. angedeutet wird. Aber in 5 Jahren kann so viel passieren und die SV Ried war auch 2. hinter SBG mit weniger Geld als Magna. Aber wie gesagt, tendenziell würde ich auch zu Deiner Wette tendieren, aber 5 Jahre sind schon eine lange Zeit. Boskovic, Jelavic und Kavlak weg, Neueinkäufe schlagen nicht ein, Pacult zerstreitet sich mit Edlinger, Jara wird Trainer, Von Schwedler und Miranda werden die neuen Verteidiger bei Rapid, etc. :=

Unter normalen Umständen gewinnst Du deine Wette, aber ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist immer dabei, va liest sich das Geschreibe von Charley ja eher so, dass Magna in absehbarer Zeit mit RB mithalten kann, da ist eine Wette wie diese ziemlich schwach.

Die Zeitdauer müsste kürzer werden. Dass man nicht wissen kann, was in 5 Jahren bei Rapid los sein wird, oder ob Magna nicht das Projekt auf einmal auf viel größere Beine stellt, ist wohl klar. Aber zur Zeit glaub ich nicht, dass Magna irgendwelche Chancen darauf hat an den Wiener Vereinen vorbei zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

einen unsicherheitsfaktor gibts immer, nur halte ich den hier für minimal.

soll ich lieber wetten, dass Salzburg immer vor Magna sein wird? was für eine quote würde da ein wettbüro legen, 1,03?

ich hab mir das schon bewusst so rausgesucht, weil behauptet wurde, dass nur Austria und Magna mit Salzburg mithalten werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich frag mich eher warum der charley bisher noch keinerlei konkretes wettangebot abgegeben hat. hat er am ende auch dieses mal nur g'scheit dahegeredet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag