Die Dressenfrage


Sochindani

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Beruf: ASB-Poster

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._Sturm_Graz.JPG

Kragen hat Werbung, Brust hat Werbung, Hose hat Werbung, Stutzen hat Werbung und Rücken hat Werbung.

http://diepresse.com/images/uploads//1/d/b..._RAPID_WIEN.jpg

Kragen hat Werbung, Brust hat Werbung, Hose hat Werbung, Ärmel haben Werbung und Rücken hat Werbung.

Bei den anderen Vereinen ist es nicht viel anders, außer Wr. Neustadt. Aber wenn man das schön findet, kann man ja noch ein paar andere Werbebanner drauf nähen.

Die Austria/Lask haben zB kaum Werbung drauf, also kann man das so nicht verallgemeinern. Das WienEnergie Logo ist trotzdem nicht so groß wie unseres.

Das Entscheidende für mich ist aber, dass:

1.) die anderen Vereine am Dress ein Wappen haben, mit dem sich die zahlenden Fans identifizieren können und gerade das Dresswappen ist auch international gesehen ein wichtiges Symbol für die Fans -->ManU- oder Liverpool-Dresswappen. Die würden das nie durch eine Sponsor-Marke ersetzen.

2.) die anderen Vereine Fan-Utensilien auch ohne Sponsor/Eigentümer-Logo verkaufen.

3.) wie du ja auch findest, das Logo viel zu groß ist.

Bei RB-Salzburg wird einfach ein Leiberl hergenommen, vorne ein überdimensionales RedBull-Logo draufgepickt, hinten noch Red Bulls draufgeschrieben und der RedBull-Fan soll damit zufrieden sein, 70 Euro zahlen und dann als Werbefläche für RedBull herumlaufen. Sehr originell, aber nicht mit mir und auf meine Kosten.

Nocheinmal: Viele Fans inkl. mir wollen ein Dress, das mehr Salzburg-Bezug hat und nicht ausschließlich aus RB-Werbung besteht. Ich verstehe nicht, wieso RB das nicht zulassen will. So ein Entgegenkommen würde nur ihr Image stärken, denn wenn das so weitergeht mit der aggressiven RB-Marketingstrategie werden nicht nur Österreicher sondern in einigen Jahren auch Deutsche RB-Drinks boykottieren.

weicht nicht vom thema ab. ich will noch immer EC dressen haben :p

Gute Frage warum sie das nicht anbieten. Wahrscheinlich weil sich nicht einmal das Meisterschaftsdress gut verkauft. Kann mich noch gut ans rbs-Forum erinnern, wie gegen Ende der letzten Saison alle! rumgesudert haben, dass wir seit 5 Jahren fast dasselbe hässliche Dress haben und die meisten(vom rbs-Forum!) daher nicht noch einmal 70euro für dasselbe einfallslose Werbe-Dress zahlen werden.

Das muss man einfach einmal ansprechen, auch wenn es manche wie Devil Jin nicht gerne hören.

bearbeitet von RBS-No1

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Junior Vizepräsident

Natürlich muss man es ansprechen und ich hab nie gesagt, dass ich mit dem Design zufrieden bin oder mit der Größe des Logos!

P.S.: Auch Manchester United und Liverpool haben sich dem Kommerz verkauft. Wobei Salzburg es ja die Geldnot war.

bearbeitet von Devil Jin

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Spitzenspieler

Der folgende Beitrag soll nicht als "Yeeeeah, Red Bull Bashing" gemeint sein, ich sag nur meine Meinung. Und ich bin eben negativ zu RBS eingestellt. Also lasst das mal so stehen.

Wenn ich mich nicht irre hatte sogar einer hinten "Janko" stehen. Den Hintergrund warum der Junge das Dress trug, kannte ich natürlich nicht, denn ich hab ihn nur beim vorbeifahren gesehen.

Ja, ich sehe die Stiere mit der Sonne als Teil des Vereins. Ich glaub man kann es aus zwei Sichtweisen sehen: Entweder als Teil des Vereins, weil es auch im Logo vorhanden ist oder als Werbung. Was sticht mir bei den Dressen der anderen Clubs ins Auge?

Rapid: Wien Energie, OMV, Orange, Ottakringer

Austria Wien: Verbund, Kurier

Sturm: Puntigamer und diese grüne Schrift auf der Hose, die ich leider nicht entziffern kann.

LASK: Ave, Oberbank, OÖN

Austria Kärnten: Kelag

Ried: Josko, OÖN

Wr. Neustadt: Magna

Mattersburg: Bauwelt Koch und auch wieder was auf der Hose, was ich nicht entziffern kann.

Diese Dressen sind doch nur so vollgepumpt mit Werbung. Im Gegensatz zu unserem. (Und evtl. auch noch von Wr. Neustadt.)

Und dann eben noch die Bilder die du gezeigt hast ... sei mal ehrlich, was fällt dir mehr auf? Das kleine dezente "Verbund" beim FAK, die Puma-Logos an den Schultern der Sturmspieler oder ... eine ganze Red Bull Bekleidung? Das Rapid-Trikot von deinem Bild lass ich nicht als Argument zählen, die haben jetzt ja neue.

Was andere Vereine in Sachen Werbung Red Bull voraus haben, bzw. weniger haben:

1. Dressen

Rapid, Austria, Sturm etc. haben alle eigenständige Logos! Da ist nicht 5 Jahre bevor Rapid gegründet wurde jemand nach Genf gegangen und musste es im Markenregister schützen! Mit diesem Logo kann man sich als Fan identifizieren! Bei mir is es das mit Austria Salzburg, aber auch der LASK, die Wiener Klubs (also auch Vienna & Sportclub), Sturm usw. haben richtig geile Logos.

2. Merchandising-Faktor

Wenn man mit einem Rapid-Dress in die Wiener Linien steigt ist das eine Aussage. "ich bin Fan." Oder es ist eben eine Provokation an die Austrianer. Wenn man in die S-Bahn steigt mit Bullentrikot ist das Merchandising! Ich bin ja selber aus Taxham, ich hör die Stadionlaute bis zu mir heim, so nah wohn ich da. Und immer wenn ich an Spieltagen heim komm und das Timing stimmt seh ich z.B. alte Frauen die von Kopf bis Fuß nur Red Bull-Werbung machen! Und da steht nicht mal ein Spielername drauf, da steht nur "Red Bull" und eben gaaaaaaanz klein "Salzburg". Ich schäme mich dafür, dass Italiener, Spanier und Bulgaren nach Salzburg kommen und mit diesem Image in ihre Heimat zurückkehren. Bandenwerbung nervt bei anderen Vereinen auch, darum lass ich das jetzt mal ...

3. Stadion usw.

"Red Bull Arena" ... okay, Gegenargument UPC-Arena. "Bullshop"? "BULLetin" (von der Homepage, aber ich komm grad so drauf)? Das geilste war ja beim Heimspiel letzte Saison, wo man mit Bullentrikot gratis reinkam, und vorm Stadion wurden Bullentrikots verkauft ... sowieso, wenn man von der Europarkausfahrt rauffährt, dann stechen einem Red Bull Trikots ins Auge, und eben ... Holz. Toll.

Mich persönlich nervt das Red Bull'sche Trikot. Wenn das Logo zentral und klein wäre, und wie in der EL "FC Salzburg", dann könnte es mich halt weniger nerven. Weils dann nicht soooo ins Auge stechen würde. Okay, bei Sturm ist es nicht schwer "Puntigammer" zu erkennen, bei Austria das "Verbund" ist auch nicht soooo versteckt. Aber mir würde jetzt spontan nicht einfallen welche sonstigen Sponsoren auf den Dressen der beiden Mannschaften drauf sind. Bei Rapid und dem LASK z.B. weiß ich überhaupt nicht was da drauf ist. Also ist das nicht so störend.

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Junior Vizepräsident

Dass du negativ eingestellt bist, merkt man an dem Post. ;)

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Rapid & Co. Trikots nicht mit Werbung voll gepumpt sind. Des weiteren erkennt man klar und deutlich den Hauptsponsor, an jedem Trikot.

1.) In Österreich mag das stimmen, aber international ist es Gang und Gebe die Logos nach ein paar Jahrzehnten zu ändern. (U.a. bei Real Madrid) Und wie ich schon vorher sagte: Salzburg bleibt Salzburg. Es gab Casino Salzburg, es gab Wüstenrot Salzburg, es gab Gerngroß Salzburg etc. Man kann sich dennoch mit dem Verein identifizieren, denn der Name ist egal und auch der Rest. Entweder steht man dazu oder nicht.

2.) Also das ist kein wirkliches Argument. Denn wer sagt, dass die mit so einem Image nach Hause fahren? Und ich bin kein Fan, wenn ich ein Salzburg-Trikot trage?

3.) -

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Spitzenspieler

Dass du negativ eingestellt bist, merkt man an dem Post. ;)

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Rapid & Co. Trikots nicht mit Werbung voll gepumpt sind. Des weiteren erkennt man klar und deutlich den Hauptsponsor, an jedem Trikot.

1.) In Österreich mag das stimmen, aber international ist es Gang und Gebe die Logos nach ein paar Jahrzehnten zu ändern. (U.a. bei Real Madrid) Und wie ich schon vorher sagte: Salzburg bleibt Salzburg. Es gab Casino Salzburg, es gab Wüstenrot Salzburg, es gab Gerngroß Salzburg etc. Man kann sich dennoch mit dem Verein identifizieren, denn der Name ist egal und auch der Rest. Entweder steht man dazu oder nicht.

2.) Also das ist kein wirkliches Argument. Denn wer sagt, dass die mit so einem Image nach Hause fahren? Und ich bin kein Fan, wenn ich ein Salzburg-Trikot trage?

3.) -

Normalerweise poste ich nicht in "eurem"Forum, aber Klubs wie Rapid, Sturm, LASK, die vom Verteilerkreis etc müssen Budgets aufstellen und sich rein durch Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder, Einnahmen aus dem Österreichertopf, Fernsehgelder etc finanzieren und sind (zum Glück) nicht von einem (einzigen) Geldgeber abhängig.....

Es ist auch klar, dass Unternehmen und Sponsoren, die viel Geld bezahlen auch einen (Gegen-)Werbewert haben wollen als Gegenleistung und dieser ist nur zu erzielen, indem, dass diese auf dem Trikot, auf Banden, etc vertreten sind.

Red Bull Salzburg ist eben Red Bull Salzburg und der Klub ist komplett Werbeträger für die Energy - Dosen - Marke....somit sind Klubs wie Rapid, Sturm, Lask, Ried, der Verteilerkreisklub nicht vergleichbar mit Red Bull, da sie alle Tradition besitzen und (ja sogar unser Stadtrivale-das erkenne ich an), mehr echte Fans und Zuschauer haben.

Die Einnahmen aus der Werbung sind ein wichtiger Teil des Budgets und Klubs die keinen "Besitzer" haben müssen ehrlich bilanzieren und jeden ehrlichen Euro der sich ihnen bietet annehmen.

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Beruf: ASB-Poster

Okay, bei Sturm ist es nicht schwer "Puntigammer" zu erkennen, bei Austria das "Verbund" ist auch nicht soooo versteckt. Aber mir würde jetzt spontan nicht einfallen welche sonstigen Sponsoren auf den Dressen der beiden Mannschaften drauf sind. Bei Rapid und dem LASK z.B. weiß ich überhaupt nicht was da drauf ist. Also ist das nicht so störend.

Als Fan von einem anderen Klub, laut deinem Profil ist das noch Sturm Graz ;), bleibt dir aber wohl nichts anderes übrig als die Dressen von anderen Vereinen zu akzeptieren. Hätte RB-Salzburg ein schöneres Dress, wäre ich stolz darauf und alle anderen Vereinsdressen wären mir wurscht. Aber ich verstehe, dass du das als Salzburger nicht so gerne siehst.

Zu den "eigenständigen Logos" geb ich dir aber Recht.

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Beruf: ASB-Poster

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Rapid & Co. Trikots nicht mit Werbung voll gepumpt sind. Des weiteren erkennt man klar und deutlich den Hauptsponsor, an jedem Trikot.

1.) In Österreich mag das stimmen, aber international ist es Gang und Gebe die Logos nach ein paar Jahrzehnten zu ändern. (U.a. bei Real Madrid) Und wie ich schon vorher sagte: Salzburg bleibt Salzburg. Es gab Casino Salzburg, es gab Wüstenrot Salzburg, es gab Gerngroß Salzburg etc. Man kann sich dennoch mit dem Verein identifizieren, denn der Name ist egal und auch der Rest. Entweder steht man dazu oder nicht.

rapids Dress geht nach unserem noch am ehesten als Werbefläche durch, trotzdem haben sie 1) nicht so ein überdimensionales Markenlogo, das sogar über die Seite hinaus geht und 2) das Wichtigste, sie haben ein sponsorfreies Vereinswappen.

Aber abgesehn von rapid, schau dir mal die anderen Dressen an:

http://www.sksturm.at/shop/popup_image.php/pID/224/imgID/0

http://lask.at/content/lask/onlineshop/lask_onlineshop

http://www.violapersempre.at/austria_novisad_06_08_09_02.jpg

Alle weit davon entfernt, dass jeder Millimeter mit Werbung bedeckt wäre. Auch deren Dresswappen sind sponsorfrei, außer das Jubiläumswappen von Sturm wo ein kleiner Puntigamer-Schriftzug drauf ist, der ist aber unauffällig.

Zu den Vereinswappen von Großklubs: Real Madrid, Liverpool oder ManU haben ihren Brustsponsor ausgetauscht, aber NIE UND NIMMER ihr Dresswappen! Denn das ist einzigartig, zeitlos und für die Fans und die Vereinsmitarbeiter unentbehrlich. Und genau das meine ich, dass uns so etwas fehlt. Aber der DM kennt sich da eben zu wenig aus. Denn wenn man sich unser internationales Dresswappen ansieht, aber auch das nationale, ist das einfach unkreativ (2 Stiere und ein Ball) und für so einen großen Verein der den Salzburger Fußball vertritt, unwürdig.

bearbeitet von RBS-No1

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Im ASB-Olymp

quizfrage an dich: wird es die roten Dressen mit denen Rapid gegen Celtic aufläuft zu kaufen geben ? :finger:

Nein.

Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich bitte dieses post nicht als Provokation oder ähnliches zu verstehen. Sondern als eine ernstgemeinte Frage.

Warum regt ihr euch so auf? Wie ein anderer user hier bereits geschrieben hat, seid ihr ein Teil des Red Bull Konzerns. Und das Ziel von Red Bull ist es, durch seine sportlichen Investitionen Marketing zu betreiben. Deswegen auch Redbull-Airrace, Red Bull Formel 1, Red Bull Fußball. Laut Mateschitz in einem Interview vor ein paar Jahren hatte Red Bull auch die Möglichkeit, normaler Sponsor zu werden, unter anderem auch bei Rapid. Also einfach nur Dressensponsor und fertig. Matschitz lehnte das ab, weil er meinte, auf diese Art und Weise sei die Reichweite und vor allem der Einfluß und die Gestaltungsmöglichkeit nicht groß genug.

Und deswegen wird Red Bull überall draufgeschrieben. Und deswegen ist das Logo auch so rießig auf den Dressen oben. Denn ein normaler Schriftzug würde diese Dress und diese Mannschaft nicht von anderen Mannschaften unterscheiden. So wird aber bereits mit dem Trikot signalisiert, dass diese Mannschaft Red Bull darstellt. Ist bei den F1-Autos auch nicht anders, dort steht auch nicht einfach "Red Bull" drauf, sondern die sind vollgeschmiert mit den Symbolen von Red Bull. Ebenso wie die Flugzeuge. Und eben auch die Dressen der Fußballer.

Im übrigen, weil hier von "Eingehen auf die Fans" die Rede war: Das kannst vergessen. Wenn ich im Kurier lesen muss, dass Salzburg zukünftig als Farmteam für Leipzig herhalten soll, dann kann man ja sehen, welchen Stellenwert die Fans haben.

bearbeitet von bianco verde

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Postinho

Nein.

Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich bitte dieses post nicht als Provokation oder ähnliches zu verstehen. Sondern als eine ernstgemeinte Frage.

Warum regt ihr euch so auf? Wie ein anderer user hier bereits geschrieben hat, seid ihr ein Teil des Red Bull Konzerns. Und das Ziel von Red Bull ist es, durch seine sportlichen Investitionen Marketing zu betreiben. Deswegen auch Redbull-Airrace, Red Bull Formel 1, Red Bull Fußball. Laut Mateschitz in einem Interview vor ein paar Jahren hatte Red Bull auch die Möglichkeit, normaler Sponsor zu werden, unter anderem auch bei Rapid. Also einfach nur Dressensponsor und fertig. Matschitz lehnte das ab, weil er meinte, auf diese Art und Weise sei die Reichweite und vor allem der Einfluß und die Gestaltungsmöglichkeit nicht groß genug.

Und deswegen wird Red Bull überall draufgeschrieben. Und deswegen ist das Logo auch so rießig auf den Dressen oben. Denn ein normaler Schriftzug würde diese Dress und diese Mannschaft nicht von anderen Mannschaften unterscheiden. So wird aber bereits mit dem Trikot signalisiert, dass diese Mannschaft Red Bull darstellt. Ist bei den F1-Autos auch nicht anders, dort steht auch nicht einfach "Red Bull" drauf, sondern die sind vollgeschmiert mit den Symbolen von Red Bull. Ebenso wie die Flugzeuge. Und eben auch die Dressen der Fußballer.

Im übrigen, weil hier von "Eingehen auf die Fans" die Rede war: Das kannst vergessen. Wenn ich im Kurier lesen muss, dass Salzburg zukünftig als Farmteam für Leipzig herhalten soll, dann kann man ja sehen, welchen Stellenwert die Fans haben.

ich reg mich nicht auf, mir geht es auch nicht um die größe des logos oder darum hier eine diskussion mit austria salzburg bzw. rapid fans über den salzburger fußball und wer ihn besser vertritt zu führen. diese diskussion ist abgesehen von der sinnfrage hier schon öfters geführt worden und ich denke dazu ist mein thread nicht da.

on topic:

ich hätt einfach nur gern dressen im EC style, da diese eben designtechnisch wesentlich schöner sind als die einfalslosen bundesliga dressen im bayern-style. ganz ehrlich, ich find das schwach von einem unternehmen wie redbull. die formel 1 boliden sehen dermaßen endgeil aus und unsere dressen sehen aus wie ein pyjama mit rießengroßem redbull logo drauf. da wäre es wesentlich sinnvoller das logo in der größe der EC dressen zu behalten, denn der werbewert wäre sicher höher und es würden mehr leute im fanshop zu schlagen.

off-topic:

das mit leipzig ist schon oft genug diskutiert worden, aber bis die in der bliga sind, ist salzburg auch schon in der CL gewesen, außerdem betont mateschitz, dass man mit akademie talenten aus der ganzen welt in salzburg noch immer um den titel in österreich mitspielen will. diese vision erhalte ich für realisitisch und positiv. versteh hier das problem nicht und wieso die fans deswegen einen geringen stellenwert bei mateschitz haben sollen? im eishockey nimmt RB auch sehr viel rücksicht auf die fans, auch weil die anscheinend einen tollen fanverhandler haben, wieso sollt es beim fußball nicht auch gehen?? mal abgesehen davon, dass ich mich als fan in der RB arena sehr wohl fühle.

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Im ASB-Olymp

Ich möchte hier auch keine Sinndiskussion führen, denn die wäre ja auch sinnlos.

Nur was ich meine ist, dass es nie andere Dressen geben wird. Denn andere Dressen hätten eine normale Farbe und dann würde eben Red Bull draufstehen, wie bei einem normalen Sponsor.

Diese eure Dressen allerdings symbolisieren, dass der gesamte Verein Red Bull darstellt, ein Teil von Red Bull ist.

Weil du es angeschrieben hast: Der Fanshop ist dem Konzern mit Sicherheit ebenfalls wurscht. Die Einnahmen daraus sind lächerlich gering im Vergleich zu den anderen Einnahmen. Und die Bindung an die Fans - naja, ich glaube nicht, dass der Konzern darauf sehr viel wert legt.

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Junior Vizepräsident

Ich möchte hier auch keine Sinndiskussion führen, denn die wäre ja auch sinnlos.

Nur was ich meine ist, dass es nie andere Dressen geben wird. Denn andere Dressen hätten eine normale Farbe und dann würde eben Red Bull draufstehen, wie bei einem normalen Sponsor.

Diese eure Dressen allerdings symbolisieren, dass der gesamte Verein Red Bull darstellt, ein Teil von Red Bull ist.

Weil du es angeschrieben hast: Der Fanshop ist dem Konzern mit Sicherheit ebenfalls wurscht. Die Einnahmen daraus sind lächerlich gering im Vergleich zu den anderen Einnahmen. Und die Bindung an die Fans - naja, ich glaube nicht, dass der Konzern darauf sehr viel wert legt.

Kann ich so nicht zustimmen. Dass es nie werbefreie Trikots geben wird, das dürfte klar sein. Wir leben im Zeitalter der Werbung. Früher war es "in", wenn man ein Poloshirt ohne Logos oder sonstiges trug. Heute muss es schon mindestens ein Minilogo à la Tommy Hilfiger sein. Und jeder Verein versucht soviel wie möglich aus Werbung raus zuschlagen. Denn von alleine finanziert sich nämlich nichts.

Weißt du was die Einnahmen des Fanshops sind? Kennst du dich bei den Finanzen dort aus? Würde es "Ladies Days", "Tag der offenen Tür", "Freikarten für die öffentlichen Verkehrsmitteln" etc. geben, wenn dem Verein die Fans egal wären? Da wird schon genug getan und ich denke, dass diesbezüglich wenige unzufrieden sind.

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ei - klar

so weit ich weiß, geht es hier in irgendeiner form darum, dass sochindani meint, dass die el-dressen schön sind. wir brauchen hier keinen x-ten thread in dem mir rapid, austri, sturm oder austriasalzburg afine erklären, ich sei ein marketinginstrumen. darüber könnt ihr euch in eurem forum austauschen, red bull bashen, die fans scheiße finden und euch als die größten darstellen (gut, ok, stimmt in der masse ja beim grünweißen support). aber lasst uns zufrieden. in dem thread wird über unsere dressen diskutiert und das von uns...burschn, überlegts euch "fußball mit herz statt kommerz"-sprüche, kommts gegen uns ins stadion, hängts die fetzen auf und dann ärgerts euch, dass ihr verloren habt :-)

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