Recommended Posts

ASB-Legende

naja, fandest du das Spiel wirklich "gut"?

erste HZ war mMn einfach SEHR schlimm anzusehen, 2 HZ war zwar verbessert, aber berauschend fand ich die Leistung (mit einigen Ausnahmen) trotzdem nicht

Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so wäre. Natürlich fand ich unser Spiel vom Aufbau, von den Kombinationen und von der Offensive her durchaus gut. Wir haben über weite Strecken Druck erzeugen können und den Gegner kaum aus seiner Hälfte heraus gelassen. Dass es schwer ist, gegen tief stehende Rieder zu Chancen zu kommen, ist ja bekannt. Die haben einige große Spieler in ihren Reihen, so dass es per Kopf und bei Standards auch nicht leicht ist.

Man braucht sich ja nur vorstellen, dass die drei Bälle, statt auf die Stange/Latte ins Tor gegangen wären. 4:1 hätte das Resultat gelautet und niemand hätte hier von einem schlechten Spiel geschrieben. Vom selben Spiel, wohlgemerkt.

Wer die Entwicklung in den letzten Monaten genau beobachtet, wer sich vergegenwärtigt, dass die Mannschaft heuer noch einmal kräftig umgebaut wurde, wer sieht, dass es im wesentlichen eine der jüngsten Mannschaften der Austria in den letzten 10 Jahren ist, der muss doch auch sehen, dass es eine Weiterentwicklung gibt. Parits hat im Vorjahr gesagt, dass man der Mannschaft ein bis zwei Jahre Zeit geben muss. Damals waren die Fans, wahrscheinlich noch unter den Eindruck, dass der Verein doch noch die Kurve gekriegt hat und nicht, wie von vielen prophezeit, untergegangen ist, durchaus bereit, dem Verein und der Mannschaft unter Daxbacher diese Zeit zu geben.

Es dauerte keine fünf Monate, und schon war das alles vergessen.

Die Ansprüche stiegen, aus welchen Grund auch immer, und waren unrealistisch. So wie jetzt, wo man meint, diese Mannschaft hätte die gleichen Ansprüche wie Salzburg oder Rapid.

Dass aber die beiden aus unterschiedlichen Gründen weiter sind (Salzburg mit dem weit aus besseren Kader, Rapid mit einer schon längere Zeit eingespielten Mannschaft) wird ignoriert.

Weder der Verein, noch der Trainer kann einer Mannschaft ein Ziel vorgeben, wenn es unrealistisch ist. Die Spieler selbst müssen es formulieren, der Trainer kann dabei behilflich sein.

Würde ein Trainer den Spielern sagen, ihr müsst Meister werden, dann könnten die Spieler zurecht antworten "Trainer, wie soll das gehen mit dieser Mannschaft?"

Und wir hier in diesem Forum können schon gar keine Ansprüche stellen in dieser Hinsicht, denn wenn man die Posting der letzten Monate so durchliest, dann sind ja nur ganz wenige Spieler überhaupt bundesligareif - wenn es nach den Usern ging.

Beispiele?

Bak ist zu langsam, Standfest ist sowieso ein Versager, Klein ist schwach, Acimovic ist zu faul und defensiv schlecht, Krammer kann nicht Fußball spielen, Momo und Schumacher sind unfähig, Topic ist nicht bundesligatauglich, Hattenberger kann nicht viel, Sulimani ist auch nichts usw.

Gerade einmal, dass, abgesehen von Safar, Suttner, Junuzovic, Okotie und neuerdings Baumgartlinger als o.k. befunden werden.

Damit soll man Titel gewinnen und Europa aufmischen?

Und ja, der Trainer ist sowieso unfähig.

Möglicherweise schuld daran, dass die oben genannten Spieler ihre (verborgenen) positiven Eigenschaften nicht zur Geltung bringen.

Noch einmal, ich fand das Spiel gegen Ried, in Hinblick auf die Weiterentwicklung der Mannschaft, wirklich nicht schlecht und insgesamt eines der besten dieser noch sehr jungen Saison.

Meine Ansprüche sind halt realistisch und fern von Träumereien. Zumindest immer wieder und immer öfter...

Die der meisten Austriafans sind es traditionsgemäss nicht.

Wer die Kritiken gegen die Mannschaft von Prohaska und Co. (von noch früher gar nicht zu reden), noch im Ohr hat, weiß wovon ich rede.

@ ladyjane

Rapids Zuschauerboom begann, nach dem das Hanappi ausgebaut worden war. Das ist noch nicht so lange her.

Und da hatten sie keine Mannschaft, die von Europa träumen konnte.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was mir bei so mancher Meinung hier herinnen nicht eingehen will, ist die Behauptung wir hätten uns im Vergleich zum Vorjahr nicht weiterentwickelt. Ich habe zumindest phasenweise wesentlich schnelleres Spiel als im letzten Jahr gesehen - aber nur unter der Beteiligung von Junuzovic und Okotie. Die zwei hätten uns mmn heuer tatsächlich um den Titel (zumindest länger als die letzten Saisonen) mitspielen lassen. Unser aller Milenko ist leider heuer noch nicht in Topform und der Rest der Mannschaft ist gut, aber eben nicht der entscheidende Faktor (eine Ausnahme dabei ist sicher noch Safar).

Salzburg ist mit dem Budegt sicher dichter besetzt - sprich bei den ersten Elf wären (immer unter der Voraussetzung keine Verletzten zu haben) wir mmn heuer ziemlich gleichauf - nachlegen kann Salzburg sicher besser (z.B. bei Verletzungen oder schlechter Tagesform).

Die Grünen leben natürlich von einem fast unverändertem starken Mittelfeld und von vielleicht ein wenig mehr (positiver) Arroganz bei Heimspielen.

Grottenspiele kann man von SBG und Hütteldorf aber auch jede Menge sehen.

Wenn die Grünen zweimal mit 3-2 nach Rückstand im EC aufgestiegen wären, würde man in deren Channel von Euro Sternstunden sprechen - bei uns diskutiert man über Trainer - witzig irgendwie :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Unser aller Milenko ist leider heuer noch nicht in Topform

der gute mile hat schon mehrere spiele im alleingang entschieden, ohne groß nachzudenken lask auswärts mit 4 assists, sturm auswärts mit tor, wichtige tore im ec....

Von den anderen MF-Spieler, Ausnahme Junuzovic, kommt bisher viel zu wenig. Aber das kann ja noch werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

informier dich besser

sturm hat atraktiven fussball gespielt letzten herbst bis zur 15/16 runde kann auch die 17e gewesen sein danach wars vorbei dann habens genauso wie wir hin und wieder ein gutes spiel abgekiefert dann wieder ein schlechteres und das zieht sich übers ganze jahr 2009 hin.attraktiven fussball spielt nur rapid und zu meiner verwunderung auch wieder red bull aber sonst niemand,bei uns ist es nur dann möglich wenn wir alle unsere offensivkräfte an bord haben.

LASK :x

letzte saison schreibst du eigentlich nur den anderen alles nach oder hast du auch was gesehen.wir haben ca. 10 spiele umgedreht und ein 3-2 gegen red bull ist nunmal dramatischer und geiler anzusehen als ein 8-2 gegen altach.

das rapid und red bull uns um längen überlegen sind bestreite ich nicht ,nur können wir uns nicht an denen messen.

aber wenn du uns an denen messen willst gebe ich dir recht.

Genau daran sieht man mMn, dass deutlich mehr drinnen wäre.

Die Spieler fangen immer erst dann an gut zu spielen, wenn sie in Rückstand geraten. Ich weiß nicht warum wir geschätze 60-70 Minuten nur mit 70% spielen und nach einem Rückstand dann plötzlich 100%.

Mir wär lieber wir spielen wie Sturm 70 Minuten lang 100% und gehen dann kräftemäßig ein, als umgekehrt. Sollte es so weiter gehen würde ich nämlich wirklich jedem Fan raten, frühestens in der 60 Minute ind Stadion zu gehen oder den Fernseher einzuschalten, denn erst da bekommt man dann etwas zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Rapid hat einen vorsprung beim teambuilding und mehrere überragende mittelfeldspieler, die doch etwas zufällig gleichzeitig da kicken. Hofmann- gescheitert in einer Münchner kacktruppe(geht gegen 60, nicht H.), darum zurück. Boskovic- gescheitert in Frankreich, außer matchform verpflichtet. Kavlak- durfte nicht wechseln, stecken geblieben, für österreich reichts allemal. Heikkinen- toptransfer.

Du siehst die Spiele von Rapid auch nicht oft oder?

Rapid hat zu Beginn der Saison mit Hofmann, Pehlivan, Heikkinen und Drazan gespielt. Bozkovic war noch verletzt (Armbruch) und Kavlak hat kaum gespielt, wurde maximal hin und wieder eingewechselt.

Rapid hat heuer schon sehr starke Spiele mit dem Leuten wie Trimmel, Drazan und Pehlivan gespiel. Und erzähl mir nicht Trimmel ist besser als Sulimani, Drazan ist besser als Junzovic und Pehlivan besser als Baumgartlinger?

Heikkinen und Vorisek kann man auch durchaus auf eine Stufe stellen, wobei Vorisek (zumindest letzte Saison) westenlich torgefährlicher ist.

Der Vergleich Hofmann<-> Acimovic wurde schon oft gezogen, den gewinnt Hofmann, weil er einfach läuft und kämpft von der ersten bis zu 90 Minute. Milenko, der technisch wahrscheinlich sogar genialer Spieler, läuft eben erst ab der 70 Minute. Im Sturm können wir mit Jun-Schumacher sicher auch mit Salihi-Jelavic mithalten. Mit Okotie an Board ist unser Sturm sogar westentlich besser.

Und das Soma, Eder und Patocka besser sind als Ortlechner, Dragovic und Bak, kann ich auch nur schwer glauben.

Bleiben die Torhütter (an guten Tagen, beide sehr stark) und die AV. Katzer <->Suttner kann man durchaus gleich setzen. Katzer ist etwas routinierter, Suttner hat mehr Potenzal. Und Standfest kommt immerhin auf das x-fache an Teamspielen im Vergleich zu Dober und Kulovits (der gegen den HSV als RV agiert hat)

Der Unterschied zwischen Austria und Rapid ist mMn viel eher, dass es bei Rapid egal ist ob Kavlak, Trimmel, Drazan, Boskovic oder Thonhofer an Feld steht (weil alle ihre Leistung bringen), ber der Austria jedoch anscheinend nicht egal ob Junuzovic oder Liendl.

Woran liegt das? Nein sicher nicht am eingespielten Mittelfeld. Denn so lange spielen Pehlivan, Drazan, Trimmel noch nicht bei Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

LASK :x

das müssen sie erst über einen längeren zeitraum bestättigen,aber hamann ist :super:

Genau daran sieht man mMn, dass deutlich mehr drinnen wäre.

Die Spieler fangen immer erst dann an gut zu spielen, wenn sie in Rückstand geraten. Ich weiß nicht warum wir geschätze 60-70 Minuten nur mit 70% spielen und nach einem Rückstand dann plötzlich 100%.

Mir wär lieber wir spielen wie Sturm 70 Minuten lang 100% und gehen dann kräftemäßig ein, als umgekehrt. Sollte es so weiter gehen würde ich nämlich wirklich jedem Fan raten, frühestens in der 60 Minute ind Stadion zu gehen oder den Fernseher einzuschalten, denn erst da bekommt man dann etwas zu sehen.

leider ;) muss ich dir rechr geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

mittlerweile ist das alles off-topic hier - daher sorry für die nebenthemen im ried-channel:

....

Heikkinen und Vorisek kann man auch durchaus auf eine Stufe stellen, wobei Vorisek (zumindest letzte Saison) westenlich torgefährlicher ist.

Der Vergleich Hofmann<-> Acimovic wurde schon oft gezogen, den gewinnt Hofmann, weil er einfach läuft und kämpft von der ersten bis zu 90 Minute. Milenko, der technisch wahrscheinlich sogar genialer Spieler, läuft eben erst ab der 70 Minute. Im Sturm können wir mit Jun-Schumacher sicher auch mit Salihi-Jelavic mithalten. Mit Okotie an Board ist unser Sturm sogar westentlich besser.

Und das Soma, Eder und Patocka besser sind als Ortlechner, Dragovic und Bak, kann ich auch nur schwer glauben.

....

Der Unterschied zwischen Austria und Rapid ist mMn viel eher, dass es bei Rapid egal ist ob Kavlak, Trimmel, Drazan, Boskovic oder Thonhofer an Feld steht (weil alle ihre Leistung bringen), ber der Austria jedoch anscheinend nicht egal ob Junuzovic oder Liendl.

Woran liegt das? Nein sicher nicht am eingespielten Mittelfeld. Denn so lange spielen Pehlivan, Drazan, Trimmel noch nicht bei Rapid.

das sehe ich fast alles auch so - daß jun-schumacher mit salihi-jelavic mithalten kann, glaub ich allerdings nicht ..

@ tifoso:

ich schätze deine beiträge sehr, du versuchst immer zu relativeren, background-infos, qualität und fundiertes wissen in den thread zu bringen und schärfen und schwarz-weiss-malerei aus den dialogen zu nehmen - das ist angenehm.

auf die leistungen unserer austria dürften wir oft mal aus verschiedenen blickwinkeln hinsehen - du mit der seeehr violetten brille von der trainerbank aus, ich als fan und konsument, der mit dem produkt irgendwie nicht ganz konform geht.

mir persönlich geht es auch um das ergebnis und die auswirkungen (somit um alles, was damit zusammenhängt und in weiterer folge davon abhängt). wenn man das "firma" austria unternehmisch betrachtet, geht es nun mal um zielerreichung und erfolge. das "wie" ist in vielen unternehmen oft nebensächlich, das ergebnis zählt! mich stört diese typisch österreichische herangehens- und sichtweise - also zu verwässern, zeit zu schinden, "jein" zu sagen, immer wieder ausreden finden, glück/pech vorzuschieben, sich nicht zu committen, sich nicht verantwortlich für niederlagen, erhaltene tore oder rückschläge zu zeigen, usw ... man gibt sich mMn mit mittelmäßigkeit und 90% allzu gerne zufrieden. das mag ich nicht. mir fehlt die absolute erfolgsorientierung, die begeisterung, das "mehr-wollen", das über den tellerrand-raussehen, das 20%-mehr-zeigen, damit es besser als der durchschnitt oder die prognose wird ... ich spür den hunger nicht... und uns unter die top-3 zu nudeln und/oder den cup zu verteidigen ist mir persönlich einfach zu wenig anspruch. (ich hab die letzte saison - trotz erreichen der saisonziele - sehr unsexy gefunden und befürchte, daß wir uns nur allzu gern und gmiatlich da wieder hinbewegen).

wir wollen mehr zuseher??? die, die bedingunslos unter jedem infrastrukturellen mangel (wie zb. öfftentliche anbindung, parkplatzsituation, mangelndes vereinsservice zb bei kommunikation und ticketverkauf, buffetsituation, ... und weitere ...) die austria sehen wollen sind eh schon da. die "zögerlichen" ab-und-zu-besucher und austria-sympathisanten können einerseits durch infrastrukturelle verbesserungen oder emotionen und/oder mannschaftsleistung generiert werden. solange man immer kleinlaut meint, mit dem budget von RBS und den vielen aus dem "überraschenden" nichts kommenden rapid-youngsters und dem hütteldorf-spirit eh nicht mithalten zu können und sich zum minimal-ziel nimmt, sturm irgendwie hinter sich zu lassen, kann das zu keiner überragenden leistung führen.... und das ried-spiel (um den bogen hier wieder zu schließen) und die anschließenden interviews (vorallem daxi) belegen das wieder mal herrlich.

im sinne der austria und ihrer entwicklung hoffe ich, daß ich mich irre - aber die allgemeine ewige schönrederei, auf zeit-setzerei und ausschließlichen vergleiche und messung mit schlechteren zeiten geht mir schon ein bissl am zeiger !!!

ein ps muss ich noch anbringen: mir sind rapdi, rbs und sturm sch....egal, mich interessiert nur was bei der austria passiert - und da wünsche ich mir mehr spirit & begeisterungsfähigkeit, selbstkritik, mehr anspruch und höhere ziele!

so, jetzt muß ich mich für mattersburg fertigmachen und hoffe auf 3 punkte !!! :support:

bearbeitet von ladyjane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Du siehst die Spiele von Rapid auch nicht oft oder?

Rapid hat zu Beginn der Saison mit Hofmann, Pehlivan, Heikkinen und Drazan gespielt. Bozkovic war noch verletzt (Armbruch) und Kavlak hat kaum gespielt, wurde maximal hin und wieder eingewechselt.

Rapid hat heuer schon sehr starke Spiele mit dem Leuten wie Trimmel, Drazan und Pehlivan gespiel. Und erzähl mir nicht Trimmel ist besser als Sulimani, Drazan ist besser als Junzovic und Pehlivan besser als Baumgartlinger?

Bleiben die Torhütter (an guten Tagen, beide sehr stark) und die AV. Katzer <->Suttner kann man durchaus gleich setzen. Katzer ist etwas routinierter, Suttner hat mehr Potenzal. Und Standfest kommt immerhin auf das x-fache an Teamspielen im Vergleich zu Dober und Kulovits (der gegen den HSV als RV agiert hat)

ja und, wie groß ist denn der vorsprung, den sie sich schon herausgespielt haben?

wer ist denn von den mittelfeldspielern neu im verein?(einspielen muss man sich nicht!)

die einzelnen vergleiche sind müßig, wenn man es sowieso nicht ernst meint.

Drazan liefert mit seinen 18 jahren oft schon hervorragende aktionen, was hat z.B. Sulimani in der ganzen letzten saison geleistet (gegen Bilbao von beginn war er schlechtester mann am platz)?

Baumgartlinger war bisher noch kein echter rückhalt(wie auch?).

mit Junuzovic haben wir eh besseren fußball geboten!

wenn sich eine mannschaft einmal gefunden hat, können sich neuzugänge/junge fast immer viel schneller einfügen und selber glänzen.

wenn aber 4 von 6 spielern vor der viererkette neu sind, ist das eine ganz schwierige situation. grundsätzlich haben wir die gut gemeistert, leider sind bald 2 offensive schlüsselspieler ausgefallen.

den vergleich mit Rapid halte ich nur für unsinnig, weil die in einem absoluten hoch und wir immer noch mitten in einer umbauphase sind.

die umbauphase stellen einige in abrede, aber bitte:

werfts einen blick auf den kader, sollte helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

mittlerweile ist das alles off-topic hier - daher sorry für die nebenthemen im ried-channel:

das sehe ich fast alles auch so - daß jun-schumacher mit salihi-jelavic mithalten kann, glaub ich allerdings nicht ..

@ tifoso:

ich schätze deine beiträge sehr, du versuchst immer zu relativeren, background-infos, qualität und fundiertes wissen in den thread zu bringen und schärfen und schwarz-weiss-malerei aus den dialogen zu nehmen - das ist angenehm.

auf die leistungen unserer austria dürften wir oft mal aus verschiedenen blickwinkeln hinsehen - du mit der seeehr violetten brille von der trainerbank aus, ich als fan und konsument, der mit dem produkt irgendwie nicht ganz konform geht.

mir persönlich geht es auch um das ergebnis und die auswirkungen (somit um alles, was damit zusammenhängt und in weiterer folge davon abhängt). wenn man das "firma" austria unternehmisch betrachtet, geht es nun mal um zielerreichung und erfolge. das "wie" ist in vielen unternehmen oft nebensächlich, das ergebnis zählt! mich stört diese typisch österreichische herangehens- und sichtweise - also zu verwässern, zeit zu schinden, "jein" zu sagen, immer wieder ausreden finden, glück/pech vorzuschieben, sich nicht zu committen, sich nicht verantwortlich für niederlagen, erhaltene tore oder rückschläge zu zeigen, usw ... man gibt sich mMn mit mittelmäßigkeit und 90% allzu gerne zufrieden. das mag ich nicht. mir fehlt die absolute erfolgsorientierung, die begeisterung, das "mehr-wollen", das über den tellerrand-raussehen, das 20%-mehr-zeigen, damit es besser als der durchschnitt oder die prognose wird ... ich spür den hunger nicht... und uns unter die top-3 zu nudeln und/oder den cup zu verteidigen ist mir persönlich einfach zu wenig anspruch. (ich hab die letzte saison - trotz erreichen der saisonziele - sehr unsexy gefunden und befürchte, daß wir uns nur allzu gern und gmiatlich da wieder hinbewegen).

wir wollen mehr zuseher??? die, die bedingunslos unter jedem infrastrukturellen mangel (wie zb. öfftentliche anbindung, parkplatzsituation, mangelndes vereinsservice zb bei kommunikation und ticketverkauf, buffetsituation, ... und weitere ...) die austria sehen wollen sind eh schon da. die "zögerlichen" ab-und-zu-besucher und austria-sympathisanten können einerseits durch infrastrukturelle verbesserungen oder emotionen und/oder mannschaftsleistung generiert werden. solange man immer kleinlaut meint, mit dem budget von RBS und den vielen aus dem "überraschenden" nichts kommenden rapid-youngsters und dem hütteldorf-spirit eh nicht mithalten zu können und sich zum minimal-ziel nimmt, sturm irgendwie hinter sich zu lassen, kann das zu keiner überragenden leistung führen.... und das ried-spiel (um den bogen hier wieder zu schließen) und die anschließenden interviews (vorallem daxi) belegen das wieder mal herrlich.

im sinne der austria und ihrer entwicklung hoffe ich, daß ich mich irre - aber die allgemeine ewige schönrederei, auf zeit-setzerei und ausschließlichen vergleiche und messung mit schlechteren zeiten geht mir schon ein bissl am zeiger !!!

ein ps muss ich noch anbringen: mir sind rapdi, rbs und sturm sch....egal, mich interessiert nur was bei der austria passiert - und da wünsche ich mir mehr spirit & begeisterungsfähigkeit, selbstkritik, mehr anspruch und höhere ziele!

so, jetzt muß ich mich für mattersburg fertigmachen und hoffe auf 3 punkte !!! :support:

sehr guter und wohl auch richtiger text.

hoffentlich liest sichs jemand durch, der was zu sagen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehr guter und wohl auch richtiger text.

hoffentlich liest sichs jemand durch, der was zu sagen hat.

Ich hab nicht viel zu sagen, habs aber trotzdem gelesen und bin der selben Meinung wie du.

Zum Vergleich Rapidsturm-Austriasturm: Wie gesagt wir können mithalten, besser ist er ohne Okotie sicher nicht. In Topform sollten Schumi und Jun aber an Jela und Salihi ran kommen.

@pimpifax:

Ich sehe einfach nicht ein, dass alles am Mittelfeld liegen soll. Von unserer Verteidigung sind alle außer Ortlechner schon zumindest letzte Saison im Kader gestanden. Dragovic hat Schiemer schon letzte Saison oft ersetzen müssen. Bak, Standfest, Suttner, Madl und von mir aus auch Krammer kennen sich seit mindestens einer Saison. Ganz im Gegenteil musste Rapid eine ganze Defensive umstellen. Mit Soma und Jovanovic sind 2 ganz neue dabei und sie mussten aufgrund von Verletzungen schon einige male rotieren (ich glaub dort hat jeder der 4 IV schon mit jedem IV in der Anfangsformation gespielt).

Auch Sturm hat mit Schildenfeld einen neuen Mann und mit Shashiashvilli (wie auch immer man den schreibt) einen Verteidiger verloren, mit Lamotte einen der derzeit verletzt ist. Von Salzburgs Veränderungen im Kader will ich gar nicht sprechen. Sie haben ihre "Schwächeperiode" aber schon hinter sich. Das Spiel Auswärts in Salzburg, gleich in der ersten Runde, war das beste was der Austria passieren konnte, da man auf eine Mannschaft traf, für die der Kunstrasen zum Teil völliges Neuland war und die außerdem ziemlich stark verändert wurde. Wir konnten diesen Vorteil wieder einmal nicht nutzen, haben unnötig verloren.

Wir haben unzählige gute Voraussetzungen leichtfertig verspielt, hatten endlich auch einmal Glück (Rapid und Sturm) und werfen unser Glück (das wir in den letzten Saisonen nur selten hatten) mit 2 total schwachen Spielen gegen Abstiegskandidaten aus dem Fenster. Der Meisterschaftsverlauf hätte total günstig für uns ausfallen können (ähnlich wie in der letzten Meistersaison) doch leider ist dieser Vorteil jetzt weg und sollte keine Leistungssteigerung mehr kommen, können wir uns schon ab ~ Runde 15 damit anfreunden, gegen den LASK und Sturm um den EL-Quali Platz zu kämpfen.

ja und, wie groß ist denn der vorsprung, den sie sich schon herausgespielt haben?

wer ist denn von den mittelfeldspielern neu im verein?(einspielen muss man sich nicht!)

die einzelnen vergleiche sind müßig, wenn man es sowieso nicht ernst meint.

Drazan liefert mit seinen 18 jahren oft schon hervorragende aktionen, was hat z.B. Sulimani in der ganzen letzten saison geleistet (gegen Bilbao von beginn war er schlechtester mann am platz)?

Baumgartlinger war bisher noch kein echter rückhalt(wie auch?).

mit Junuzovic haben wir eh besseren fußball geboten!

Schon komisch, dass die starken Leistungen in dieser Saison alle auf Junuzovic aufgehängt werden, der ebenfalls NEU in der Mannschaft ist. Ist er das positive Beispiel eines Spielers, der sich in eine neue Mannschaft perfekt einfügen kann?

Warum kann ein Baumi noch kein echter Rückhalt sein, ein Pehlivan der das Wort "Kampfmannschaft" vor dem Stadthallenturnier noch nie gehört hat? Der war schon im Frühjahr einer der Leistungsträger und erzähl mir nicht der konnte sich besser eingliedern weil er schon bei den Rapid Amas gespielt hat...

Warum sich Rapid noch keinen Vorsprung herausgespielt hat? Weil sie ein Spiel weninger haben, gegen Mattersburg aus unerklärlichen Gründen das mMn schlechteste Match in der Ära Pacult abgeliefert haben und der "lange" heuer seine wahre Klasse gezeigt hat, nämlich nichts, vorallem im Derby.

An Drazan und Trimmel bzw. dem Fehlen von Kavlak und Bozkovic liegt es jedenfalls nicht, denn die wurden perfekt ersetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

die verantwortugng für spielaufbau und spielkultur liegt hauptsächlich auf den schultern der mittelfeldspieler und aussenverteidiger.

am wichtigsten ist immer das mittelfeld, die aussenverteidiger können (und sollen) sich aber natürlich in der offensive entscheidend einschalten.

eine hängende spitze wie Jun kann ebenfalls für spielerische akzente sorgen, der aufbau muss aber von anderen erledigt werden.

im detail gibts unterschiedliche möglichkeiten, hat man aber nicht gerade einige spieler im kader, die offensiv wie defensiv gut zu gebrauchen sind, ist ein 442 system mit konzentration auf das flankenspiel fast naheliegend.

wir haben östers mit Baumgartlinger/ Vorisek gespielt. wenn dann die rechte seite mit Standfest, Klein über 90 minuten zwei, drei konstruktive angriffe zusammenbekommt wie in Kärnten, wird das spiel fast gezwungenermaßen recht bescheiden rüberkommen. man muss aber druck erzeugen, um ein übergewicht zu bekommen. wie soll das sonst funktionieren? die zwei zentralen arbeiter können selten direkt nach vorne spielen, gewöhnlich hat der gegner dort ja etliche spieler hinter dem ball. Jun kann sich zurückfallen lassen und aus ähnlicher positon mehr probieren, weil er ja nicht gleich einen brandgefährlichen konter riskiert.

die kombination offensiver flankenspieler mit wenig selbstvertrauen + Standfest außer form dahinter ist eine teuflische, wenn man über außen spielen will.(und eben auch muss, wenn der gegner defensiv agiert)

damit kann man aber auch nicht alles erklären, ganz wichtig ist auch das selbstverständnis und selbstvertrauen einer ganzen mannschaft.

wenn man das spiel für gewöhnlich für weite strecken aus der hand gibt, kann das ein durchschnittlicher spieler nicht ändern, auch wenn er das will.

man muss eine gesunde arroganz entwickeln, als mannschaft das spiel zu kontrollieren. dafür braucht man aber möglichst viel klasse, eine fortgeschrittene feinabstimmung(spieler kennen lauffwege), ein paar leader am platz(sportliche führungsspieler), erfolgserlebnisse.

im offensivbereich sehe ich im moment nur Mile als leader, alle anderen müssen sich erst ein standing erspielen. (Junuzovic war am besten weg)

man könnte auch sagen, derzeit haben wir zu viele, die nur mitlaufen.

ps:

in Salzburg haben wir ebenfalls mit einer komplett neuen mannschaft gespielt

in mittelfeld und angriff waren Klein, Junuzovic, Vorisek und Jun von beginn weg neu. war das unsere einmalige chance, nur weil die Salzburger auch noch nicht eingespielt waren? was kann man Daxbacher vorwerfen, in Linz hat die formation dann 5 tore gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

die verantwortugng für spielaufbau und spielkultur liegt hauptsächlich auf den schultern der mittelfeldspieler und aussenverteidiger.

am wichtigsten ist immer das mittelfeld, die aussenverteidiger können (und sollen) sich aber natürlich in der offensive entscheidend einschalten.

eine hängende spitze wie Jun kann ebenfalls für spielerische akzente sorgen, der aufbau muss aber von anderen erledigt werden.

im detail gibts unterschiedliche möglichkeiten, hat man aber nicht gerade einige spieler im kader, die offensiv wie defensiv gut zu gebrauchen sind, ist ein 442 system mit konzentration auf das flankenspiel fast naheliegend.

wir haben östers mit Baumgartlinger/ Vorisek gespielt. wenn dann die rechte seite mit Standfest, Klein über 90 minuten zwei, drei konstruktive angriffe zusammenbekommt wie in Kärnten, wird das spiel fast gezwungenermaßen recht bescheiden rüberkommen. man muss aber druck erzeugen, um ein übergewicht zu bekommen. wie soll das sonst funktionieren? die zwei zentralen arbeiter können selten direkt nach vorne spielen, gewöhnlich hat der gegner dort ja etliche spieler hinter dem ball. Jun kann sich zurückfallen lassen und aus ähnlicher positon mehr probieren, weil er ja nicht gleich einen brandgefährlichen konter riskiert.

die kombination offensiver flankenspieler mit wenig selbstvertrauen + Standfest außer form dahinter ist eine teuflische, wenn man über außen spielen will.(und eben auch muss, wenn der gegner defensiv agiert)

damit kann man aber auch nicht alles erklären, ganz wichtig ist auch das selbstverständnis und selbstvertrauen einer ganzen mannschaft.

wenn man das spiel für gewöhnlich für weite strecken aus der hand gibt, kann das ein durchschnittlicher spieler nicht ändern, auch wenn er das will.

man muss eine gesunde arroganz entwickeln, als mannschaft das spiel zu kontrollieren. dafür braucht man aber möglichst viel klasse, eine fortgeschrittene feinabstimmung(spieler kennen lauffwege), ein paar leader am platz(sportliche führungsspieler), erfolgserlebnisse.

im offensivbereich sehe ich im moment nur Mile als leader, alle anderen müssen sich erst ein standing erspielen. (Junuzovic war am besten weg)

man könnte auch sagen, derzeit haben wir zu viele, die nur mitlaufen.

ps:

in Salzburg haben wir ebenfalls mit einer komplett neuen mannschaft gespielt

in mittelfeld und angriff waren Klein, Junuzovic, Vorisek und Jun von beginn weg neu. war das unsere einmalige chance, nur weil die Salzburger auch noch nicht eingespielt waren? was kann man Daxbacher vorwerfen, in Linz hat die formation dann 5 tore gemacht.

Alles recht schön und gut deine Formulierungen aber warum spielt dann der Klein immer und immer wieder? :ratlos: Der Sulimani hatte eine sehr gute Form aber hat keine Chance bekommen weil der Klein trotz übelster Unform doch immer wieder gespielt hat. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

keine ahnung, Suli hat derzeit schlicht keine guten karten.

dann darf er in Bilbao auflaufen und liefert eine wahrlich "bescheidene" leistung.

Klein scheint in der rückwärtsbewegung besser zu sein, Sulimani hat da eindeutige schwächen. offensives potential hat er aber mehr, drum hätte ich ihn neben Vorisek und Baumgartlinger längst gebracht. als Joker ist Emin zwar wirklich wertvoll, ganz versteh ichs aber auch nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag