rude27 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 5. September 2009 nutze auch gleich den Thread für meine Frage: Sa. 12.09 Haladas Szombathely-FC Györ Bin da in der Gegend unterwegs, sehenswert oder kann man sichs sparen? Ich kenn mich in der ungarischen Szene so gut wie gar nicht aus und war auch nie dort!! Erfahrungen,Erlebnisse gerne erwünscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Geschrieben 5. September 2009 94' mit dem 1:1 wäre schweden 80% aus dem spiel gewesen. aber es entscheiden eh die spiele gegen portugal... schau ma mal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 5. September 2009 94' mit dem 1:1 wäre schweden 80% aus dem spiel gewesen. aber es entscheiden eh die spiele gegen portugal... schau ma mal Und dann so ein Eiertor...unglaublich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madridista Knows how to post... Geschrieben 5. September 2009 Scheiss WM. Will ich ned, brauch ich ned, soll ned sein! Verdammte scheiss Scheisse! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Geschrieben 6. September 2009 hatte den treffer noch gar ned gesehen... DAS GIBTS JA NED !!!!! nach einem angriff... geht so auf einen kopfball die anderen 2 schauen, und dann das glück das er sich selber anschießt... bist du deppat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gingham Weltklassecoach Geschrieben 6. September 2009 (bearbeitet) Sprachverbot in der Slowakei. Die Slowakei hat Anfang Juli ein neues Sprachgesetz verabschiedet, mit dem die mündliche und schriftliche Benützung von Minderheitensprachen in der öffentlichen Verwaltung verboten und der prioritäre Gebrauch des Slowakischen im öffentlichen Raum auch Privaten vorgeschrieben wird. Ebenfalls verboten sind englische Wörter, für die es ein slowakisches Äquivalent gibt. Wer sich nicht an das neue Gesetz hält, kann mit Strafen in Höhe von 100,- bis 5.000,- Euro belegt werden. Diese Änderung der Gesetzeslage hat in der starken ungarischen Minderheit des Landes (etwa 10% der Gesamtbevölkerung) eine Welle der Empörung ausgelöst. Auch in Ungarn hat der Vorstoß zu deutlichen politischen Reaktionen geführt. Seit 2006 regiert in der Slowakei eine Koalition aus Populisten und Nationalisten. Alle im ungarischen Parlament vertretenen Parteien fordern das slowakische Parlament auf, das diskriminierende Gesetz zurückzunehmen. Doch aus Pressburg antwortete der slowakische Premierminister, die »Zeiten des ungarischen Königsreiches«, dessen Teil die heutige Slowakei war, seien »vorüber, und die Slowakei wird sich von Budapest nichts diktieren lassen«. Obwohl beide Staaten Mitglieder der Europäischen Union sind, schweigt die Europäische Kommission bislang in dieser Angelegenheit. Mehrere Abgeordnete forderten, sie möge den diskriminierenden Charakter des Gesetzes deutlich verurteilen. http://volksgruppen.orf.at/kroatenungarn/a.../stories/105180 soviel zu minderwertigkeitskomplexen !!!!! :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: P.S.: ich verachte allerdings auch das sogenannte Statusgesetz, welches unter Viktor Orban beschlossen wurde - das nur zur Klarstellung. Bei solchen Dingen merkt man halt, das die ehemaligen Ostblockstaaten noch viel in Sachen Demokratie lernen müssen. on topic: die länderspiele gegen schweden und portugal sind offiziell ausverkauft. vielleicht interessierts hier ja jemanden ! ich würde sagen, beide mannschaften haben die selben kapitäne, die sich gegenseitig die bälle zuspielen... bearbeitet 7. September 2009 von gingham 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madridista Knows how to post... Geschrieben 7. September 2009 (bearbeitet) :aaarrrggghhh: bearbeitet 7. September 2009 von Madridista 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom-UF Posting-Maschine Geschrieben 8. September 2009 Wir haben eh darüber geredet, was beinhaltet das jetzt genau? Damals wurde beschlossen, daß ungarn, die ausserhalb des (ung.) staatsgebietes leben (womit die nachbarländer gemeint sind) und ihre kinder in den jeweiligen ländern in ungarische schulen schicken, vom staat ungarn finanziell unterstützt werden. das zielte vor allem auf die zahlenmässig großen minderheiten in rumänien und der slowakei ab. mit den rumänen einigte man sich (in der ukraine, in serbien und kroatien gab es gar keine reaktion) - diese bekamen erleichterungen am ungarischen arbeitsmarkt bzw. zoll- und steuererleichterungen, mit den slowaken spiesste es sich da diese befürchteten (und das nicht ganz zu unrecht) dass damit die großungarische idee aufleben würde. im vertrag von trianon (ein ort nahe paris) wurden nach dem ersten weltkrieg die heute noch geltende staatsgrenzen ungarns festgelegt, womit ungarn zwei drittel seines ursprünglichen staatsgebietes (vor 1918) verloren und fast 6 mio. ungarn nicht mehr innerhalb seiner staatsgrenzen leben mussten. dieses nationale trauma ist bis heute nicht überwunden worden. @Hali - Györ: kann man sich angucken, würde dir aber ZTE - UTE empfehlen, da ist auch Sprengstoff drinnen. @gingham: da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. beide gesetze sind ein witz und haben in einer EU nichts zu suchen, mit verlaub.... @DVSC: der oberrang im puskas stadion darf meines wissens nach gar nicht mehr geöffnet werden.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Geschrieben 8. September 2009 @DVSC: der oberrang im puskas stadion darf meines wissens nach gar nicht mehr geöffnet werden.... der oberrang war übrigends bei ungarn-rumänien offen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sfb SVR Geschrieben 8. September 2009 29.09. VSC Debrecen Olympique Lyon 20.45 Uhr 20.10. VSC Debrecen AC Fiorentina 20.45 Uhr 24.11. VSC Debrecen Liverpool 20.45 Uhr hat da wer fixe pläne zu fahren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Geschrieben 8. September 2009 @DVSC: der oberrang im puskas stadion darf meines wissens nach gar nicht mehr geöffnet werden.... Das glaube ich nicht bzw. wäre es hirnrissig, denn das Stadion wurde erst 2001 umgebaut und saniert, der Oberrang erhielt im Zuge dessen eine UEFA-taugliche Bestuhlung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschuxta Postaholic Geschrieben 8. September 2009 hat da wer fixe pläne zu fahren? mitfahren hab im mom kein auto wobei liverpoolziemlich fix gehen sollte, bei den anderen spielen weiß ich noch nicht ob es geht (scheiss mittwoch meetings...) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Geschrieben 8. September 2009 (bearbeitet) Das glaube ich nicht bzw. wäre es hirnrissig, denn das Stadion wurde erst 2001 umgebaut und saniert, der Oberrang erhielt im Zuge dessen eine UEFA-taugliche Bestuhlung. also bei ungarn - italien (2007sic!) war alles offen: löeiner tipp: nicht unter die flutlichter setzen. dort fliegen massenhaft nachtfalter rein und kommen als verkohlte chps auf die darunter sitzenden geprasselt bearbeitet 8. September 2009 von Jonny Rainbow 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Geschrieben 9. September 2009 Ungarn hat ja aktuell noch bessere theoretische chancen als wir Sieht aktuell aus, wie wenn Österreich _Österreich_, Ungarn , Tschechien , Polen , Rumänien _Rumänien_ auf der Strecke blieben und dafür Slowakei , Serbien und vielleicht Slowenien , Kroatien und Bosnien/Herzegowina zur WM 2010 fahren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 10. September 2009 Sieht aktuell aus, wie wenn Österreich _Österreich_, Ungarn , Tschechien , Polen , Rumänien _Rumänien_ auf der Strecke blieben und dafür Slowakei , Serbien und vielleicht Slowenien , Kroatien und Bosnien/Herzegowina zur WM 2010 fahren Ungarn hats verbockt, was aber auch nicht unerwaertet gekommen ist, denn die Punkte haben sie mit Siegen gegen Albanien und Malta und einem Heimremis gegen Dänemark gemacht. Jetzt sind sie Vierter und habe das schwerste Restprogramm... Zum Glück schalten sich die Balkanländer in der Barrage gegenseitig aus bzw. ist es noch nicht fix, ob sie diese erreichen. Die Balkanmannschaften mit ihren Schönwetterkickern sind bei den Turnieren dann durchwegs immer eine Enttäuschung gewesen. Die Slowakei ist aber mal eine Abwechslung zu CZ und PL. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts