[Länderinfo] Ungarn


Tjj

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ist ein gutes Ding, v.a. für Ansetzungen äußerst praktisch. Leider haben sie dort keine Zuschauerzahlen.

Vielleicht findet sich ein ungarischsprachiger Hopper, der dazu intervenieren mag? :augenbrauen:

richtig blöd ist es bei den NBI-Spielen. In allen anderen Ligen ist meistens die eigene Wahrnehmunge besser, weil darunter kaum mehr 400-500 Zuschauer irgendwo aufkreuzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 6 months later...
Wahnsinniger Poster

Ich hätte da mal eine Frage zur ungarischen Fanszene hinsichtlich der Budapester Vereine. Über die historischen Hintergründe findet sich ja einiges in diesem Thread, aber wie siehts aktuell aus, ist das mit Wien vergleichbar? Oder sind die Fangruppierungen annähernd gleich groß (im Gegensatz zu den zwei Wr. Großclubs)? Wer hat die meisten Fans? Bei welchen geht am meisten die Post ab? Gibts bei den Vereinen Unterschiede im Support? Sind die Fangruppierungen politisch unterschiedlich einzuschätzen? Und welches ist eigentlich DAS Budapester Derby? Oder sind die eher als gleichwertig zu betrachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Danach hat eigentlich nur mehr Honvéd einen nennenswerten Fananhang. Einzelne Supporter gibt es noch bei MTK und Vasas!

Vasas war bei meinem letzten Besuch mehr als schwach. Da waren nur ein paar Leute, die ab und zu mal was Richtung Spielfield geschrien haben.

Ujpest - Ferencvaros gäbe es am 19.8. zu betrachten, sofern man dort Karten bekommt am Spieltag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Vasas war bei meinem letzten Besuch mehr als schwach. Da waren nur ein paar Leute, die ab und zu mal was Richtung Spielfield geschrien haben.

...bei den anderen Vereinen tut sich dann gar nichts mehr! ESMTK hat noch ein paar Supporter. Ikárusz war auch noch eine Reise Wert, aber die haben mittlerweile ihren Support eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

...bei den anderen Vereinen tut sich dann gar nichts mehr! ESMTK hat noch ein paar Supporter. Ikárusz war auch noch eine Reise Wert, aber die haben mittlerweile ihren Support eingestellt.

ultras ESMTK haben sich letztes jahr aufgelöst, jetzt nur mehr ein paar jugendliche, die im mai noch dazu von legia/ute leuten überfallen und ihrer fetzen beraubt wurden. zur erklärung: esmtk hat eine eher linke fanszene gehabt.

ikarus protestiert. ansonsten in bp nach grösse der szenen:

Fradi - UTE - Honved - Vasas - MTK - BKV Elöre oder Csepel (kommt auf den Tag an) - REAC (wobei ich nicht genau weiss ob palota ironfist noch aktiv ist, war schon länger nicht mehr in der ecke von bp)

du könntest da gleich nach ERD fahren (südl. Bp mit der bahn - deli pu wenn sie es nicht geändert haben - richtung fehervar zu den "EBH" haben auch eine kleine, feine truppe.

ultra-support: UTE - Fradi/Honved - Vasas - MTK - rest dann auf gleicher höhe ausser bkv elöre die sich nicht als ultras sehen (viking 95)

(Honved vor allem auswärts besser, daheim im Dauerprotest gegen den jüdischen Vereinspräsidenten)

Honved und UTE sind die beiden ältesten Ultraszenen in Bp (und auch im Land), Fradi war eher britisch orientiert, erst mit Monsters kamen die Ultras aktiv in den Vordergrund. Gut derzeit auch Debrecen, Diosgyör und natürlich Vidi, die auch eine sehr alte Ultraszene haben (für ungarn selbstverständlich, die ja erst nach der wende damit begonnen haben). Hali und ZTE vor allem gegeneinander top, ZTE ultraorientiert (freundschaft mit fradi), Hali früher total britisch, jetzt einige neue gruppen die eher den balkanstyle gehen.

Politik - nur Bp: (von ganz rechts nach links in meiner Wahrnehmung):

Honved - Csepel - UTE - Fradi - BKV Elöre - Vasas - MTK

generell sind die szenen eher rechts, von patriotisch bis extrem. echte "linke" szenen wirst du in ungarn kaum finden, fällt mir nur Pecs und ESMTK sowie Veszprem ein, aber alles kleine szenen. bei vidi gibts/gabs auch mal innerhalb der RBD linke tendenzen, sieht man noch an eingen alten stadiongrafitties falls sie nicht schon übermalt wurden.

grosses bp derby aktuell:

UTE - Fradi

bis 1945:

Fradi - MTK

(alles nur meine meinung/wahrnehmung um das klar zu sagen)

Vasas war bei meinem letzten Besuch mehr als schwach. Da waren nur ein paar Leute, die ab und zu mal was Richtung Spielfield geschrien haben.

Ujpest - Ferencvaros gäbe es am 19.8. zu betrachten, sofern man dort Karten bekommt am Spieltag.

längsseite sollte am spieltag kein problem sein (sommer), fansektor fradi wird nur bei fradi verkauft, fansektor ute mit etwas glück am spieltag (800 HUF - "D-Lelato")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Vielen Dank euch allen für die Antworten, vor allem natürlich Tom-UF für die ausführlichste...

Das Derby am 19.8. wird sich leider nicht ausgehen, da bin ich in Kroatien, aber demnächst ist Budapest-Trip angesagt, deshalb auch das Interesse...

Nur eins noch: Csepel gibts doch nicht mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Vielen Dank euch allen für die Antworten, vor allem natürlich Tom-UF für die ausführlichste...

Das Derby am 19.8. wird sich leider nicht ausgehen, da bin ich in Kroatien, aber demnächst ist Budapest-Trip angesagt, deshalb auch das Interesse...

Nur eins noch: Csepel gibts doch nicht mehr, oder?

http://csepelsca.hu/

http://csepel.uw.hu/

http://www.magyarfutball.hu/hu/csapat/67

http://indafoto.hu/islanders/tag/csepel

csepel wurde - wie einige andere ungarische fussballvereine/abteilungen auch - irgendwann mal mit anderen vereinen zusammengeführt und 2007 (fussball) wiedergegründet, der ursprungverein mit x anderen sportarten (1. link) hat immer existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Rapidler
Der Bau des neuen Nagyerdei Stadion wurde vor kurzem gestartet. Die zukünftige Heimat des ungarischen Erstligisten Debreceni VSC hat vor kurzem die Baugenehmigung erhalten. Das Stadion soll nach seiner geplanten Fertigstellung im Sommer 2014 rund 20.000 Zuschauer fassen.

Die neue Sportstätte entsteht auf dem Gelände des alten Nagyerdei Stadion, das aufgrund des Neubaus abgerissen wird. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten spielt der Club weiterhin in seiner jetzigen Heimspielstätte, dem Oláh Gábor úti Stadion. (Stadionwelt, 07.02.2013)

b_201205141753485178.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.