115 Jahre First Vienna FC 1894 - Das Fest !!!!!


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

special_115jahre_derby.jpg

Highlight ist wohl das Jubiläumsspiel gegen den Wr.Sportklub, aber auch sonst gibt es Rahmenprogramm und jede Menge Ehrungen und noch wichtiger - eine Gastronomiezone wird´s geben. Also einem sonntäglichen Frühschoppen zu Ehren der alten Dame Vienna steht nichts mehr im Wege.

Hier das ganze Prgramm von der Offi:

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist das Kult.Derby powered by Fernwärme Wien zwischen dem Fernwärme First Vienna FC 1894 und dem Wiener Sportklub. Ein Spiel, das Tradition, Kult und prächtige Derby-Stimmung in sich vereint. Da ja meisterschaftsbedingt heuer keine Neuauflage des ruhmreichen Wiener Derbies zu erwarten ist, freut sich die Vienna, im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ein Aufeinandertreffen mit dem ewigen Rivalen zu realisieren. Wir freuen uns auf ein spannendes, freundschaftliches Derby - so wie immer, wenn Blau-Gelb auf Schwarz-Weiß trifft.

Bereits um 9.30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit dem Vorprogramm: Im U8-Derby treffen die Vienna-Youngsters auf den Nachwuchs des Wiener Sportklubs. Um 10.15 Uhr, also 15 Minuten vor dem Anpfiff, werden von der Vienna eine Reihe von verdienstvollen Spielern geehrt. Um 10.30 Uhr folgt dann das Kult.Derby powered by Fernwärme Wien. In der Pause folgt die Ehrung der Meistermannschaften des Nachwuchses aus der Vorsaison, nach dem Spiel - um 12.30 Uhr - bekommen auch die tollen Fans der beiden Wiener Traditionsvereine auf einen sportlichen Wettbewerb: Im Fanderby heißt es wieder Blau-Gelb gegen Schwarz-Weiß.

Dazu gibt es eine Gastronomiezone, die gleich nach dem Kult.Derby links neben dem Tor aufgebaut wird.

Wir freuen uns mit allen Vienna-Sympathisanten, -Fans und -Sponsoren auf einen schönen Jubiläumstag!

Das Programm im Detail:

Sonntag, 23. August 2009: DIE VIENNA WIRD 115

9.30 Uhr: U8-Derby: Vienna vs. Sportklub

10.15 Uhr: Ehrung verdienstvoller Spieler

10.30 Uhr: Kult.Derby powered by Fernwärme Wien: Fernwärme First Vienna FC 1894 vs. Wiener Sportklub

in der Pause: Ehrung der Meistermannschaften des Nachwuchses

12.30 Uhr: Fan-Derby: Vienna vs. Sportklub

Gastronomie: hinter dem linken Tor gleich nach dem Kult.Derby

Eintrittskarten an der Tageskassa

Eintrittspreis für alle 5,00

Mitglieder haben freien Eintritt

VIP- Mitglieder haben auch freien Eintritt. Der Zugang zum VIP Bereich ist nicht möglich. Falls Sie auch für diese Veranstaltung die Vorteile unserer VIP-Gäste nutzen wollen, erhalten Sie Ihre VIP-Tageskarte zum Preis von EUR 50,00 an der Kassa.

Tags:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die Offi verkündet für das Jubiläum vergünstigte Bierpreise . Wer kann in aller Herrgottsfrüh schon Bier trinken ? :)

Und es wird eine Festschrift geben:

Die 115-Jahr-Festschrift

Extra für das große Jubiläum wurde zudem eine neue Vienna-Festschrift publiziert. In der 115-Jahre-Publikation werden die Anfänge des Vereins ebenso wie die sportlichen Höhepunkte, sowie die Entwicklung des Vereins im letzten Jahrzehnt beleuchtet. Der Verkaufspreis beträgt EUR 15,--, der Verkauf erfolgt beim Jubiläumsspiel beim Fan-Shop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Die Offi verkündet für das Jubiläum vergünstigte Bierpreise . Wer kann in aller Herrgottsfrüh schon Bier trinken ? :)

genau deswegen, dann wissens warum :augenbrauen::augenbrauen:

na Scherz!! was ich mich aber gefragt habe: was is das Fan-Derby? spielen da fans gegeneinander oder wer mehr Bier konsumiert oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

genau deswegen, dann wissens warum :augenbrauen::augenbrauen:

na Scherz!! was ich mich aber gefragt habe: was is das Fan-Derby? spielen da fans gegeneinander oder wer mehr Bier konsumiert oder was?

Ich nehme schon an, dass es ein Duell auf dem grünen Rasen geben wird.

Aber eine Frage zum Bier: wieviel kostet das Bier regulär auf der Hohen Warte, es war mal von 3,00 die Rede, dann wird´s wohl ein Jubiläumspreis von 2,95 werden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
First Vienna FC 1894

Eine Nervenschlacht um das "First"

20. August 2009, 13:06

Die Vienna wird 115: Ein einziger Tag entschied für die Ewigkeit - Die ersten Derbys: Rudelfußball im Prater und auf der Hohen Warte - ein Rückblick

Wien - Ein Tag, ein einziger verdammter Tag! Wäre der Vertreter des Vienna Cricket und Football Clubs doch rechtzeitig zur Statthalterei aufgebrochen - vielleicht würde dann das "First" im Prater beheimatet sein. So aber hat die Vienna von der Hohen Warte im Jahr 1894 als erster Fußballverein Wiens (und aus heutiger Sicht auch Österreichs) seine Satzungen zur Genehmigung eingereicht. Der amtliche Stempel sauste auf das Dokument hernieder und besiegelte den Döblingern für die Ewigkeit die Pole-Position im Vereinsregister. 115 Jahre sind seither vergangen - Grund genug für einen Blick zurück zu den Anfängen.

Die Gründungsversammlung des "I.V.F.C." wurde am 22. August 1894 im Gasthaus "Zur schönen Aussicht" - natürlich auf der Hohen Warte - abgehalten. Ein gewisser William Beale entwarf das bis heute gültige Clubabzeichen, einen von drei Beinen umrahmten Fußball, in Anlehnung an seine Heimat, der "Isle of Man". Als Clubfarben wurden die Farben des Hauses Rothschild gewählt - blau und gelb.

Erste Derbys

Aufgestachelt durch die "Niederlage am grünen Tisch" brannten die Cricketer natürlich auf Revanche auf dem grünen Rasen. Die Chance dazu bot sich am 15. November 1894, im Rahmen des ersten Fußballmatches, das je in Wien ausgetragen wurde. "Die Vienna und die Cricketer spielten gegeneinander in Heiligenstadt auf der sogenannten Kuglerwiese, die heute längst verbaut ist. Die Cricketer gewannen 4:0 und siegten auch im Rückspiel, das am 25. November im Prater durchgeführt wurde, mit dem gleichen Resultat", schrieb der legendäre Radio-Reporter, Schiedsrichter, Trainer, Sportclub- und Teamspieler und schließlich Professor Willy Schmieger im Jahr 1925.

Im charmanten Stil damaliger Zeilenakrobaten kramte Schmieger in Erinnerungen: "Das Spiel war in jener Epoche natürlich viel primitiver als heute. Der Spieler war nur von dem Gedanken beseelt, den Ball so schnell wie möglich in das feindliche Tor zu bringen, und verschmähte jeden Weg, der nicht als der kürzeste zum Ziel zu führen versprach. Wer also den Ball erwischte, sandte ihn mit einem mächtigen und meistens hohen Stoße in der Richtung auf das feindliche Tor und nun begann die wilde Jagd nach dem Leder, bei der es nicht ohne harte Püffe und Stöße abging."

Elegante Kappen samt Quaste

Die Jugend staunte nicht schlecht über die schnauzbärtigen Balldompteure, die mangels Kopfballspiel mit eleganten Kappen samt Quaste aufliefen. Bald schon wurde die Vienna als "first" Wiener Fußballclub zum Vorbild für viele andere "ballesternde" Gruppierungen, die sich Vereinsnamen gaben. Der F.C. 98 zum Beispiel, die Hungaria, Vindobona, Olympia oder die Austria, die in keinerlei Verwandtschaft zur heutigen steht. Im Herbst 1895 gastierte der Grazer Akademisch-technische Radfahr-Verein (später: GAK) in der Hauptstadt, aber die Wiener Clubs hatten viel mehr für die Prager Vereine übrig, denn der DFC, die Regatta oder die Slavia beherrschten bereits Ansätze von Mannschaftsspiel, das sie sich wiederum von der 1889 gegründeten Berliner Viktoria abgeschaut hatten.

Doch dann erschien eine geradezu revolutionäre Gestalt auf der Bildfläche: M. D. Nicholson, ehemaliger "Professionalspieler", der als Mitarbeiter des englischen Reisebüros Cook nach Wien kam und die Fußballszene auf den Kopf stellte. Der edle Brite schlug nebst einigen gekonnten Haken und Flanken für die Vienna auch die Gründung eines "Komitees zur Veranstaltung von Fußballwettspielen" vor, den späteren ÖFB. Zu Ostern 1899 war aber auch Mister Nicholson machtlos, als Studenten aus Oxford gegen eine Wiener Auswahl relativ locker 15:0 siegten. Mit dabei noch weitere Ur-Döblinger: Wagner, Goldberger, Eckstein, Zander, Soldat und Leuthe.

Dieses Match war richtungsweisend für die Entwicklung des heimischen Fußballs. Tief beeindruckt begannen die Wiener die Spielweise der Engländer nachzuahmen. Nur drei Jahrzehnte später sollte sich das eifrige Abpausen bezahlt machen. Am 14. Mai 1930 (das "Wunderteam" wärmte sich bereits auf) trotzte man den einst übermächtigen Vorbildern von der Insel ein ehrenvolles 0:0 ab. Aus den paar Schaulustigen, die zur Jahrhundertwende den Spielfeldrand säumten, waren mittlerweile 61.000 Zuschauer geworden. Sie pilgerten regelmäßig hinauf zur Hohen Warte, einer damals nahezu uneinnehmbaren Festung - und bis heute Heimstätte des "First Vienna Football Club".

Dieser darf seit der aktuellen Saison wieder in zweitklassigen Spielen mitwirken. Erstklassig waren die Döblinger viele, viele Jahrzehnte gewesen, sie zählten auch lange Zeit zu den Besten. Insgesamt sechs Meistertitel (zuletzt allerdings vor 54 Jahren/1955) und drei Cup-Triumphe (zuletzt 1937) sowie ein deutscher Pokalsieg (1943/3:2 gegen LSV Hamburg) nachdem sie ein Jahr vorher im Kampf um den deutschen Meistertitel erst im Finale an Schalke mit 0:2 gescheitert waren, stehen zu Buche. Der Mitropacupsieg 1931 soll auch nicht vergessen werden. Asse wie Pepi Blum, Karl Koller, Hans Krankl, Andreas Herzog, Mario Kempes oder der aktuelle Trainer Peter Stöger, um nur ganz wenige zu nennen, trugen einst den gelb-blauen Dress.

Am Freitag trifft die Vienna im Horr-Stadion in der ADEG-Liga auf die Austria-Amateure (18). (APA)

http://derstandard.at/1250690862631/First-...ht-um-das-First

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Also gut, Paris hatte 1894 weit weniger zu bieten als die Wienerstadt. Im März des Jahres 1894 wurde in Paris der erste Striptease getanzt, was ist das schon gegen die Gründung eines (DES) Fußballvereines ? :)

Auch vienna.at hat einen Artikel zum Fest:

http://www.vienna.at/sport/fussball/erste-...090819-06421371

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Vienna - Sportklub 5:2 (2:1), Hohe Warte 1.100

1:0 Kröpfl (5.)

2:0 Horak (22.)

2:1 Wunderbaldinger (23.)

3:1 Niefergall (60.)

3:2 Slavov (77.)

4:2 Jedlicka (83. ET)

5:2 Fading (86.)

...und der Sportklub ist schon wieder hinter uns :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vienna - Sportklub 5:2 (2:1), Hohe Warte 1.100

1:0 Kröpfl (5.)

2:0 Horak (22.)

2:1 Wunderbaldinger (23.)

3:1 Niefergall (60.)

3:2 Slavov (77.)

4:2 Jedlicka (83. ET)

5:2 Fading (86.)

...und der Sportklub ist schon wieder hinter uns :=

was macht man nicht alles damit die vienna wenigstens ein wenig selbstvertrauen bekommt! :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Es war ein sehr netter Spätvormittag, Mittag und Frühnachmittag, um 15 Uhr hab ich mich dann vertschüsst. Von 3 Begegnungen mit dem Wr.Sportklub konnten 2 gewonnen werden. Nur die U8 verlor gegen die des WSK 4:5. Wie weiter oben Caledonia schrieb, siegte im Haupt-Jubiläumsspiel der FVFC 1894 5:2. In der ersten Hälfte kamen allesamt Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz. Ausser Strohmayer, Onisiwo, Dorta und Fellner, glaub hab keinen vergessen, kamen alle Kaderspieler zum Einsatz. Auch die Fans der Vienna waren siegreich, sie schlugen die schwarz-weißen Fans mit 8:0.

1.115 :) Zuschauer gaben lt. Durchsage des Platzsprechers der Vienna die Ehre. Apropos Ehre, verdienstvolle Spieler der Vienna wurden geehrt und jedem wurde die Festschrift und ein Schal überreicht. Andi Herzog z.B. wurde geehrt, auch Wachter, Slunecko, Batricevic, Paulinho, Buzek, Grohs, Bohusek. War eine sehr nette Idee. Hab auch einige Bilder gemacht, nehme aber an, dass es auch eine Menge Pressefotos geben wird. Ausserdem hat Schladi gefilmt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hier ein paar Bilder, auf Bild eins z.B. die älteren, verdienstvollen Spieler der Vienna. Möglicherweise kennt jemand alle, ich kenn nur Menasse, Buzek, Paulinho, Grohs. :) Weiters Bilder von der U8 (auf diesem Bild sieht man im Hintergrund den neu errichteten Coachingbereich), von der Ehrung der Verdienstvollen, von der Aufstellung der Akteure des Hauptspiels, die Ehrung des gesamten Nachwuchses (letztes Bild), sie stehen da wie die Orgelpfeifen. :) Gefehlt hat lediglich die U14, die spielten heute irgendwo ein Turnier.

Nochmals ist zu sagen, dass das heute konzeptiv eine gelungene Veranstaltung war. Es war zwar nicht DER Kracher als Gegner, aber dennoch zum Halbrunden der Alten Dame Vienna ein schönes Fest für die Fans.

Aber apropos Gegner, wo waren heute die Fans vom Sportklub. Praktisch kein Support, keine Transparente. Haben die sich schonen müssen für´s Fanmatch, für das 8:0 hättens aber nicht so viel Schonung gebraucht. :)

post-5867-1251048998_thumb.jpg

post-5867-1251049033_thumb.jpg

post-5867-1251049060_thumb.jpg

post-5867-1251049092_thumb.jpg

post-5867-1251049123_thumb.jpg

post-5867-1251049160_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.