Recommended Posts

V.I.P.

War ein netter Fußball-Nachmittag, dem Stuchlick noch die nötige Brisanz verliehen hat. Comeback von Boskovic, Mehic, Sandic, Tosun, Luzunaris durften auch ran. Und das Ergebnis passt auch. Kommt noch ein detailierter Bericht und Matchverlauf. Hab mich sogar extra in den Pressebereich gesetzt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bin erst kurz vor Spielbeginn hingekommen und war dann doch überrascht, dass die Videowall aufgedreht war und dass die Lautsprecvher aufgedreht wurden. Der untere Rang auf der Südtribüne war ziemlich voll´. Genug vorgeplänkel, kommen wir zum Bericht.

Rapid begann mit:

Hedl

Dober - Eder - Patocka - Kayhan

Thonhofer - Kulovits - Boskovic - Luxbacher

Konrad - Jelavic

Rapid spielt zu Beginn mit der Westtribüne im Rücken - Al Jazira hat Anstoß.

4. - Thonhofer wird geschickt, aber seine Flanke ist zu weit

5. - Boskovic mit einer Ecke von der linken Seite, Jelavic lässt ihn vorbei Patocka bringt aber keinen besonders starken Schus zusammen. Der Ball springt auf und Dober kommt im 5er vom Tormann der Gäste allein zum Kopfball, kann aber nicht genug Wucht dahinter bringen und der Gästekeeper wehrt mit einer Glanztat ab. Der Ball springt hoch auf und Jelavic versucht einen spektakulären Fallrückzieher, aber der Goali von Al Jazira hält.

12. - Die Gäste mit der ersten Möglichkeit, aber ein Schuss vom Sechzehner rollt harmlos am Tor vorbei.

13. - ein Freistoß für die Gäste, schnell abgespielt mit einem Doppelpass, Patocka kniet sich vorm gegnerischen Stürmer auf den Boden und sperrt ihn, dass der nicht vorbei kommt und Kayhan klärt zur Ecke.

14. - Ricardo Oliveira geht mit einem schnellen Übersteiger an Eder vorbei, kreuzt dessen Laufweg und fällt geschickt - Elfmeter.

TOR für Al Jazira (14.) - Ricardo Oliveira verwandelt mittig zur Führung.

17. - Thonhofer kommt zunächst nicht an den Ball, aber die Verteidiger von Al Jazira fabrizieren eine Art Pressball, wobei der eine den anderen gurkt. Thonhofer überzuckert das und will Flanken, wobei ein Spieler der Gäste den Ball an die Hand bekommt - Elfmeter.

TOR für Rapid! (17.) - Boskovic netzt ins linke Eck und schickt den Goali in die falsche Ecke.

24. - Thonhofer schickt Kulovits auf der rechten Seite, aber dessen flache Flanke ist zu schwach und der Ball wird geklärt.

TOR für Rapid! 27. - Thonhofer bringt die Ecke von rechts auf den kurzen Pfosten, wo Konrad den Ball glaub ich leicht verlängert, der Tormann wehrt zur Mitte ab und Jelavic nimmt den aufspringenden Ball, auf Elferhöhe, direkt und trifft per Aufsetzer unter die Latte.

31. - Ein harmloses Lebenszeichen der Gäste, aber der Ball geht wieder vorbei.

32. - Jelavic bringt den Ball von links flach zur Mitte, wo Konrad eigentlich nur noch einschieben muss, aber der Ball geht vorbei.

32. - Gelb für Dober im Nachhinein wegen eines Fouls (habs leider net gsehn, weil ich grad gschrieben hab)

38. - herrlicher Heber von Boskovic in den Lauf von Jelavic, der sieht sich zwei Gegenspielern gegenüber, will fü+r Konrad auflegen, aber bvleibt im Rasen hängen.

39. - Gelb für Masoud, nachdem er bei einem Freistoß geschoben hat gloaub ich.

TOR für Rapid! 45. - Jelavic geht von links in den Strafraum und spielt mit zwei schnellen Hacken (rechts-links) sienen Gegner schwindlich und lupft ihn sehenswert ins lange Eck.

Rapid in der 2. HZ:

Hedl

Dober - Katzer - Patocka - Kayhan

Mehic - Kulovits - Sandic - Thonhofer

Luzunaris - Konrad

und nach dem Wechsel Tosun für Kayhansah die 4er-Kette so aus:

Dober - Tosun - Patocka - Katzer

49. - Luzunaris deckt den Ball beim Cornerfahnderl gut ab und drängt dne Gegner ein bisserl weg. Als der Ball über die Outlinie rollt, schlägt Rozario Luzunaris in den Rücken und sieht dafür Gelb.

TOR für Rapid! 50. - Mehic mit einem starken Antritt über die rechte Seite und flankt den Ball hinein. Der Ball springt auf und in der Mitte köpft Luzunaris mit einem Bauchfleck ein.

TOR für Rapid! 54. - Konrad flankt den Ball von links flach hinein, Luzunaris schummelt sich zwischen einem Verteidiger und dem Tormann durch und spitzelt ihn ins Tor.

56. - Cem Tosun für Tanju Kayhan.

TOR für Rapid! 58. - Kulovits (bin nicht sicher ob er) luchst einem Gegner, der anschließend verletzt ausgetaushct wird (war aber kein Foul), an der Mittellinie den Ball ab und schickt Luzunaris, der spielt den Ball flach zur Mitte, wo Konrad einnetzt.

61. - Al Jazira kombiniert sich schön über die linke Seite in den Strafraum, der Ball wird an den 5er zurückgelegt, von wo aus der Stürmer drüber schießt.

64. - Luzunaris hat eine Möglichkeit aber ist etwas zu verspielt.

67. - Katzer kommt über die linke Seite aber scheitert am gegnerischen Tormann (ähnliche Situation wie im Heimspiel gg. Vllaznia)

68. - Ai Manhali mit einem taktischen Foul von hinten, knapp hinter der Mittellinie an Luzunaris - Gelb.

72. - Thonhofer setzt sich links gut durch und spielt den Ball an den Strafraum zurück. Sandic stoppt sich den Ball und versucht es mit einem Schlenzer aufs Kreuzeck, aber knapp vorbei. Der Ball lag aber auch schlecht um da einen guten Schuss zusammenzubringen.

78. - wieder einmal was von den Gästen. Ein scharfer Freistoß ddirekt auf Hedl, der damit kein Problem hat.

78. - direkt nach dem rausspielen über die linke Seite ist Sandic am Ball. Er spielt den Ball ab und wird von hinten umgesäbelt von Ai Manhali - Stuchlick zeigt ihm Gelb-Rot. Kurz darauf fährt ein Spieler der Gäste bei einem normalen Zweikampf gegen Thonhofer den Arm aus und drückt ihn ordentlich weg. Thonhofer schiebt zurück und Stuchlick zeigt auf äußerst präpotente Weise Gelb für Thonhofer.

86. - letztes erwähnenswerte Aktion in diesem Spiel. Thonhofer versucht es vom Sechzehner mit dem schwächeren linken Fuß, der Ball geht knapp am Kreuzeck vorbei.

Spielerbewertung kommt später.

bearbeitet von scr schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Nett waren auch die alten Rapidler auf der Süd, Keglevits + Hasil plus die ja ich muss es nochmal sagen edle Lady von Herrn L. :D

Es war eine Wohltat unserer Nr 27 auf die Beine zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich habe das Spiel leider nicht gesehen. Wie ich aber aus den Berichten entnehmen kann, hat Thonhofer wieder zwei verschiedene Positionen gespielt. Wie hat er sich denn auf der linken Seite gemacht?

Weiters: Wie ist Luzunaris jetzt zu bewerten? Wie legt er sein Spiel an? Würde mich echt interessieren. Nachdem es ja auch Gerüchte gibt um den "Langen", dass er nach England will, ist es ja spannend zu wissen, ob er eine Alternative darstellt.

bearbeitet von Matzleinsdorfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wenn Luzunaris solche Leistungen regelmäßig bringen kann, dann stellt er eine gute Alternative dar. Ist ein bisserl wie Hoffer nur nicht so schnell, aber dafür mMn technisch versierter.

Thonhofer hat viel Druck gemacht. Auch auf links hat er gut gespielt, aber da hat er dann das Problem, dass er Rechtsfuß ist und ist auch jedes mal, wenn er auf Strafraumhöhe war hineingezogen anstatt zu Flanken.

Nach dem Länderspiel gibts dann eine Spielerbewertung. Aber eigentlich haben mir die ganzen Jungen und Neue heute sehr gut gefallen, sprich Luzunaris, Mehic, Tosun, Sandic, Luxbacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Spielerbewertung:

Hedl: gut und sicher - mehr kann man zu dieser Leistung nicht sagen

Dober: einige Fehlpässe, aber auch ein paar gute Passes nach vorne. Lässt sich aber oft zu viel Zeit im Spielaufbau

Eder: solide, das Elferfoul kann passieren, war auch geschickt gemacht von Ricardo Oliveira, der Eders Laufweg kreuzte und ihn quasi zum Foul zwang

Patocka: unterdurchschnittlich, tat mir echt leid, bei dem hämischen Applaus, wenn er eine leichte Situation meisterte, ansonsten sowohl läuferisch als auch in der Bewegung selbst sehr langsam :(

Kayhan: gut, offensiv bemüht, aber es wurde fast alles in der 1. HZ über rechts gespielt

Katzer: solide und auch gut am Spielaufbau beteiligt

Tosun: sehr sicher und abgeklärt, gefiel mir sehr gut, auffe in die 1. mit erm

Thonhofer: vor allem in der 1. HZ sehr aktiv und stark im Spielaufbau, die Flanken fielen leider teilweise nicht so gut aus, in der 2. HZ auch noch gut, aber da zog er immer in den Strafraum und wartete oft zu lange mit dem letzten Pass

Kulovits: viel gearbeitet und gut in der Defensive

Boskovic: er ist wieder voll da, zwar noch ein paar Fehlpasses dabei aber er war heute sehr bemüht das Spiel zu gestalten, was ihm meistens auch sehr gut gelang

Luxbacher: sehr bemüht und technisch stark, aber er wirkte auf mich etwas langsam

Mehic: starkes Spiel, sehr schnell und viel Druck über rechts gemacht, wenn er den Ball hatte. Legte auch das 4:1 auf.

Sandic: ebenfalls viel und gut gearbeitet in der Defensive. Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Herausstreichen möchte ich bei ihm eine Szene: er holt zwischen der Mittellinie und halbem Weg zwischen dieser und Toroutlinie ca. 15m auf einen Gegenspieler auf und nimmt ihm den Ball ab. Bei dem Foul was zur Gelb-Roten führte meinte ein etwas älterer Herr neben mir nur: "Der is ja söba schuid, was spüt er net o." :lol:

Jelavic: wieder einiges für die Gallerie aber auch 2 Tore. Die guten Chancen hat er heute genützt. Gutes Spiel von ihm. Schönes 3:1

Konrad: ebenfalls sehr gut heute, einige Bälle gewonnen und im Spielaufbau meist mit guter Übersicht, dazu der Assists zum 5:1 und das 6:1 selber gemacht.

Luzunaris: in die 1. mit erm. Ein Hoffer-Typ, zwar mMn etwas langsamer, aber technisch noch besser als Hoffer --> guter Ersatz

bearbeitet von scr schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

dachte eigentlich, dass die mehr drauf haben. hab mit einem mindestens ebenbürtigen gegner gerechnet, in wahrheit war das aber bestenfalls regionalliga-niveau. naja, war dennoch eine schöne abwechslung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

dachte eigentlich, dass die mehr drauf haben. hab mit einem mindestens ebenbürtigen gegner gerechnet, in wahrheit war das aber bestenfalls regionalliga-niveau. naja, war dennoch eine schöne abwechslung...

Naja ich empfand es etwa auf der Höhe, dass sie mit Kärnten gegen den Abstieg spielen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

luzunaris hat heute zum ersten mal fußball gespielt, hoffentlich bleibts so. thonhofer hat mir heute gut gefallen und patocka tat mir auch leid, der hämische applaus war einfach nur bescheuert.

edit: jelavic auch heute top

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

luzunaris hat heute zum ersten mal fußball gespielt, hoffentlich bleibts so. thonhofer hat mir heute gut gefallen und patocka tat mir auch leid, der hämische applaus war einfach nur bescheuert.

edit: jelavic auch heute top

Neben dem ERgebnis und durchaus ansprechenden Leistungen in der Offensive hat mir heute vor allem das resolute und auch routinierte Auftreten von Mundl Hedl gefallen. Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich bei ihm derzeit ein sehr gutes Gefühl und vor allem kein Bauchweh habe.

Bzgl. Patocka: Ich finde diese Verhöhnung einfach nur bescheuert. Klar hat er in den letzten Spielen einige Böcke geschossen, jedoch kann man ihm dabei nie vorwerfen, dass seine Einstellung nicht gepasst hätte, oder er das gar mit Absicht gemacht hätte. PP sollte ihn ein wenig aus der Schusslinie nehmen und ihm eine Pause gönnen, bevor man ihn auch nervlich ruiniert. Denn das hat er sich auf keinen Fall verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Luzunaris: in die 1. mit erm. Ein Hoffer-Typ, zwar mMn etwas langsamer, aber technisch noch besser als Hoffer --> guter Ersatz

eher umgekehrt, schnell is der junge aber technisch is da noch gewaltig luft nach oben.

wenn ich seine leistung von letzter woche hernehm hat er sich heute zu 100% gesteigert. heut hat er zumindest mal gezeigt das er auch mal das tor treffen kann, die vorlage war a ned schlecht. aber in der ersten brauch i ihn trotzdem (noch) ned.

6:1 muss man erst mal gg al jazeera gewinnen. auch wenns nurn testspiel is. bayern haben nur 3:2 gwonnen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Wenn Luzunaris solche Leistungen regelmäßig bringen kann, dann stellt er eine gute Alternative dar. Ist ein bisserl wie Hoffer nur nicht so schnell, aber dafür mMn technisch versierter.

Thonhofer hat viel Druck gemacht. Auch auf links hat er gut gespielt, aber da hat er dann das Problem, dass er Rechtsfuß ist und ist auch jedes mal, wenn er auf Strafraumhöhe war hineingezogen anstatt zu Flanken.

Nach dem Länderspiel gibts dann eine Spielerbewertung. Aber eigentlich haben mir die ganzen Jungen und Neue heute sehr gut gefallen, sprich Luzunaris, Mehic, Tosun, Sandic, Luxbacher.

Vielen Dank für die Einschätzung. Es ist auch in Eindruck, den ich in diversen Testspielen hatte: Die jungen geben mächtig Gas. Der Vorteil von solchen Freundschaftsspielen ist ja der, dass die Spieler ohne wirklichen Druck aufspielen können... und sich empfehlen. Es sind auch Spiele, bei denen PePa Dinge ausprobiert und sich die Spieler der Amas anschauen kann. Daher sind sie für mich mehr als nur eine lockere Abwechslung im Training, auch wenn das Resultat und die hier gelieferten Kommentare zeigen, dass es ein eher schwacher Gegner war.

bearbeitet von Matzleinsdorfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag