Wieder- bzw. neugegründete Traditionsvereine & "Spin Offs&quo

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

On Top of my head:

ACF Fiorentina (AC Fiorentina)

SSC Napoli (Napoli Soccer/SSC Napoli)

FC Catanzaro (US Catanzaro)

(in Italien gibts sicher einige...)

AFC Wimbledon (Wimbledon FC)

FC United of Manchester (Manchester United)

Airdrieon United (Airdrieonians F.C.)

Lokomotive Leipzig (Lok, VfB Leipzig)

BSG Chemie Leipzig (Chemie, Sachsen Leipzig)

Wacker Innsbruck (Wacker Innsbruck)

Austria Salzburg (Austria Salzburg, SV Salzburg)

Wiener Sportklub (Wiener Sportclub)

....

Wen jemanden noch was einfällt, bitte! Ich hätte gerne eine umfassandere Auflistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

echt?

zum thema:

afc liverpool

warum wieso weshalb: http://afcliverpool.org.uk/go/about

nicht gekannt. aber genau das, was ich mit "spin-off" meine. logo schaut irgendwie "russisch" aus.

ja napoli soccer war für kurze zeit der name der neugründung bevor man durch mit hilfe irgendeines gesetzes (italia) den alten namen und erfolge wieder angenommen hat.

in der schweiz gabs ja auch einige insolvenzen und darauffolgende neugründungen

ac lugano (fc lugano)

fällt mir jetzt z.b. ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

nicht gekannt. aber genau das, was ich mit "spin-off" meine. logo schaut irgendwie "russisch" aus.

ist beabsichtigt, erklärungen findest du im internet genügend - ich möchte mich dazu nicht äussern, weil es mir einfach nicht gefällt!

die idee hinter dem afc liverpool ist durchaus in ordnung aber die dazugehörige logoauswahl u den weg den man damit einschlägt hat mit sport nichts zu tun.

politik hat im sport mmn nichts verloren, egal welche richtung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
I'll be back!

die union berlin hatte afaik nach der gründung der ddr und dem eingreifen der politik in den ddr-fußball auch einen spin-off im damaligen west-berlin, der anfangs zumindest in berlin selbst auch recht erfolgreich war und später dann mehr und mehr in der versenkung verschwunden ist. ein großteil der spieler hat sich damals, ähnlich wie beim dresdner sc auf dessen trümmern man die sg dynamo dann rausgestampft hat, in den westen abgesetzt.

ich bin nicht ganz im klaren inwieweit man den fc blau-weiß linz als neugründung bezeichnen kann. der sc wacker wien wurde ende der 80er wiedergegründet und war um 1990 mittels einer koperation (fusion?) mit der wiener viktoria sogar für ein jahr lang in der regionalliga ost vertreten.

es gibt in wien auch wieder einen fc wien und es gab (ich glaub die heißen jetzt anders) auch einen waf-ableger (wafkl irgendwas), der ehemalige wiener assoziations fußballklub. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher inwieweit man die mit den traditionsbehafteten vergängervereinen in zusammenhang bringen kann. speziell bei den eben genannten wiener vereinen weiß der herr Tom-UF aber sicher einiges zu berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
es gibt in wien auch wieder einen fc wien und es gab (ich glaub die heißen jetzt anders) auch einen waf-ableger (wafkl irgendwas), der ehemalige wiener assoziations fußballklub. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher inwieweit man die mit den traditionsbehafteten vergängervereinen in zusammenhang bringen kann. speziell bei den eben genannten wiener vereinen weiß der herr Tom-UF aber sicher einiges zu berichten.

gibts net auch wieder einen Ableger von der Hakoah? Ich glaub da war doch mal was im Ballesterer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

gibts net auch wieder einen Ableger von der Hakoah? Ich glaub da war doch mal was im Ballesterer.

die hakoah gibt's schon länger wieder aber die fußballsektion gibt's afaik nach wie vor nicht und einen betont jüdischen verein (maccabi wien, die spielen am favac-platz, meist im direkten anschluss an den favac) gibt's ja derzeit eh auch, glaube aber dass dort im gegensatz zur alten hakoah auch nichtjuden spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...