Recommended Posts

ei - klar

und weiter? das hatte man eh vor ein paar jahren und trotzdem wurde die liga im fernsehen übertragen.

eine dritte liga wie von dir vorgeschlagen wäre wohl der höhepunkt der unattraktivität.

das weiß ich nicht. das weiß niemand mit absoluter sicherheit. aber ich hätte einen gscheiten flaschenhals

Die Idee fände ich tatsächlich nicht uninteressant, die Frage is nur wie sich das mit der Größe jeweils staffeln lässt. Es ließe sich eine gewisse Leistungskonzentration in den oberen 2 Ligen mit geringeren Reisekosten und mehr Lokalderbys verbinden....

wäre es auch, aber :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

eine dritte liga wie von dir vorgeschlagen wäre wohl der höhepunkt der unattraktivität.

Ich glaube nicht, daß ein großer Unterschied zu den jetzigen Regionalligen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
wäre es auch, aber :confused:

ÖFB halt, bzw. glaub ich persönlich, dass einiges der nicht vorhandenen "Kreativität" bei der Lösungsfindung von den eingefahrenen Ansichten einiger Landesverbandspräsidenten herrührt. Die gern zitierte Funktionärskrise eben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Für den Osten. Ist es jetzt auch schon, aber dann wäre es noch schlimmer.

und warum ist's für den osten schlimm?

nur weil die konkurrenz größer ist, man nicht so leicht nach oben kommt, sondern bereits in der dritten liga nachhaltige strukturen aufbauen muss? welche dann im falle eines aufstiegs dazu führen, dass man nicht sofort wieder runter muss oder man finanziell zerrissen wird? das sehe ich nicht als nachteil.

attraktiver wäre die ost-rl dann auch als die west-rl. ebenfalls kein nachteil.

oder ist denn jetzt etwa die rlm benachteiligt gegenüber der rlw, weil dort mehr interesse herrscht? ich glaube nicht.

das weiß ich nicht. das weiß niemand mit absoluter sicherheit. aber ich hätte einen gscheiten flaschenhals

dann kann ich aber auch gleich die ligateilnehmer einfrieren, wenn eh praktisch niemand aufsteigen kann/soll/darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

und warum ist's für den osten schlimm?

Weil eine hohe Dichte an konkurrenzfähigen Vereinen (bedingt durch die hohe Bvk-Anzahl, Wirtschaftskraft und Anzahl an vereinen gesamt) genauso nur einen Aufstiegsplatz bekommt, wie Regionen mit weitaus geringerer Dichte.

V.a. im vergleich zu einer von Dir vorgeschlagenen T&Vbg-Liga.

dann kann ich aber auch gleich die ligateilnehmer einfrieren, wenn eh praktisch niemand aufsteigen kann/soll/darf.

Es kann und soll er aufgestiegen werden. Aber entsprechend vorbereitet. Und da würde eine Dritte Liga helfen.

Aktuell ist ja eher das Problem, daß Vereine Meister in der RL werden und dann nicht aufsteigen können/wollen.

Eine Dritte Liga wäre dann für jene Vereine, die sich einen Aufstieg in den Profifußball vorstellen können, das ideale Sprungbrett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil eine hohe Dichte an konkurrenzfähigen Vereinen (bedingt durch die hohe Bvk-Anzahl, Wirtschaftskraft und Anzahl an vereinen gesamt) genauso nur einen Aufstiegsplatz bekommt, wie Regionen mit weitaus geringerer Dichte.

ja, aber warum soll das ein problem für die leistungsfähige region sein?

wenn, dann ist's ein problem für tirol und vorarlberger, weil die vielleicht nicht jedes jahr einen potenten verein nach oben schicken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

ja, aber warum soll das ein problem für die leistungsfähige region sein?

wenn, dann ist's ein problem für tirol und vorarlberger, weil die vielleicht nicht jedes jahr einen potenten verein nach oben schicken können.

Ja, aber dennoch haben sie einen garantierten platz für einen Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber dennoch haben sie einen garantierten platz für einen Verein.

das mag blöd für die bundesliga sein, vielleicht auch für die west-rl, aber definitiv nicht für die ost-regionalliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Aktuell ist ja eher das Problem, daß Vereine Meister in der RL werden und dann nicht aufsteigen können/wollen.

Eine Dritte Liga wäre dann für jene Vereine, die sich einen Aufstieg in den Profifußball vorstellen können, das ideale Sprungbrett.

sehe ich auch so. wie hoch ist das TV-Geld in der HFMEL? 300.000 oder so? also wenn man sich aufgrund dessen überregionalen fußball leisten kann, dann soll der klub eh unten bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

das mag blöd für die bundesliga sein, vielleicht auch für die west-rl, aber definitiv nicht für die ost-regionalliga.

Nachdem ein Aufstig in die Bundesiga (bzw. HfMEL) eine finanzielle Verbesserung darstellt, und einige Ost-Clubs, die über den Aufsteiger der T&Vbg-Liga zu stellen sind, keinen Platz (und damit diese Verbesserung) bekommen, der schwächere T&Vbg-Club schon, ist das sehr wohl ein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sehe ich auch so. wie hoch ist das TV-Geld in der HFMEL? 300.000 oder so?
Ich glaube diese Zahl wurde mal genannt (von Sperger in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehen, "Vorbild" FC Lustenau :facepalm: ). Jedenfalls in dieser Größenordnung. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ein Aufstig in die Bundesiga (bzw. HfMEL) eine finanzielle Verbesserung darstellt, und einige Ost-Clubs, die über den Aufsteiger der T&Vbg-Liga zu stellen sind, keinen Platz (und damit diese Verbesserung) bekommen, der schwächere T&Vbg-Club schon, ist das sehr wohl ein Nachteil.

komischerweise sehen aber viele vereine - und nicht wenige aus dem osten - diese finanzielle verbesserung nicht.

sehe ich auch so. wie hoch ist das TV-Geld in der HFMEL? 300.000 oder so? also wenn man sich aufgrund dessen überregionalen fußball leisten kann, dann soll der klub eh unten bleiben

was ja eh genug machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

was ja eh genug machen.

eh, aber ich schreibe seit seiten 2 dinge:

ENTWEDER: zumachen des profibetriebes

ODER: Gscheite Reform, eingleisige/zweigleisige dritte Liga+3 oder 4 RLs und einen sinnvollen statut. Die Reisekosten sollen dann die Zweitteams zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag