Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Klar ist sie das... wenn die Bundesliga noch etwas braucht, dann mehr Vereine wir Neustadt oder Grödig... damit können mehr als die Hälfte der Spiele vor einer dreistelligen Kulisse stattfinden!

Können genausogut Vereine wie St. Pölten, Altach und Austria Lustenau sein - und die nur mehr 2x im Jahr statt wie bisher 4 Mal. Besonders das macht die Liga mMn weit interessanter als diese Anhäufung der immer gleichen Gegner wie derzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

das zuschauer-argument ist wie immer sowas von sinnlos.

einerseits über die lächerlichen reform-versuche von liga/öfb sudern, und dann immer wieder dieses argument aus dem hut zaubern. dann müssts halt eine wiener/grazer-stadtmeisterschaft machen. dann könnts euch gegenseitig die eier kraulen wie toll ihr zuschauermäßig seits (außer es geht mal bei wem schlecht, dann ist eh dort auch ebbe).

warum 3000 zuschauer in ried lächerlicher sein sollen als 6000 bei der austria ist mir persönlich nämlich schleierhaft. wenn man den ballungsraum einbezieht müssten nämlich dort im osten um einige mehr ins stadion kommen. wobeis mir ja wurscht ist, weils für den fussball ansich ja eh jacke wie hose ist ob in der liga aufgrund dem 128tausendsten derby im jahr um ein paar zuschauer mehr anwesend sind oder nicht...

mir persönlich als zuschauer (egal ob ich alleine oder mit 20.00 anderen dort stehe - meinung bleibt gleich) wär es auf jeden fall lieber ich hab im jahr mehr verschiedene gegner, als ich spiel in der hinrunde 3 x gegen den gleichen gegner.

dürfte aber wohl meine eigene logik sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Können genausogut Vereine wie St. Pölten, Altach und Austria Lustenau sein - und die nur mehr 2x im Jahr statt wie bisher 4 Mal. Besonders das macht die Liga mMn weit interessanter als diese Anhäufung der immer gleichen Gegner wie derzeit.

Es wird ber eine 16er-Liga und keine 13er-Liga... und in so viele Zuschauermagneten gib es dann auch wieder nicht in Liga 2.

Grödig - Neustadt zieht schon in der erst Saison keine Leute ins Stadion und Altach - Mattersburg interessiert spätestens nach zwei Jahren niemanden, wenn der 11. gegen den 8. spielt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Es wird ber eine 16er-Liga und keine 13er-Liga... und in so viele Zuschauermagneten gib es dann auch wieder nicht in Liga 2.

In Liga 1 auch nicht. Wenn, wie Fezza schon sagte, FAK - Sturm vor 9000 Leuten stattfindet, dann ist das Argument mit Neustadt und Mattersburg für mich nicht sonderlich stichhaltig.
Grödig - Neustadt zieht schon in der erst Saison keine Leute ins Stadion und Altach - Mattersburg interessiert spätestens nach zwei Jahren niemanden, wenn der 11. gegen den 8. spielt!
Du argumentierst mit Zuschauerzahlen, ich damit, dass die Liga attraktiver und interessanter wird, weil nicht mehr ständig die gleichen Mannschaften gegeneinander spielen. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das zuschauer-argument ist wie immer sowas von sinnlos.

naja, je mehr zuschauer, desto mehr sponsoren, desto mehr kohle...

...oder glaubt ihr wirklich, dass man groß sponsoren lukrieren kann, wenn immer nur 1500 - 2000 zu den Spielen kommen und man im TV nur leere Stadien sieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Du argumentierst mit Zuschauerzahlen, ich damit, dass die Liga attraktiver und interessanter wird, weil nicht mehr ständig die gleichen Mannschaften gegeneinander spielen.
Ich will meinen, dass die Attraktivität einer Liga nicht unwesentlich durch Zuschauerzahlen, daraus resultierende Stimmung und Infrastruktur zustandekommt, ganz abgesehen von den Einnahmen, die durch die Zuschauer generiert werden, und die mit der Reichweite steigenden Sponsorengelder, was es in Summe den Vereinen mehr Handlungsspielraum bietet. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

naja, je mehr zuschauer, desto mehr sponsoren, desto mehr kohle...

Ist das denn wirklich so? Den meisten Sponsoren dürfte Medienpräsenz weit wichtiger sein als die paar tausend Leutchen im Stadion.
...oder glaubt ihr wirklich, dass man groß sponsoren lukrieren kann, wenn immer nur 1500 - 2000 zu den Spielen kommen und man im TV nur leere Stadien sieht?
Wenn das Spiel x Minuten garantiert auf ORF 1 zu sehen ist, dann ist dem Sponsor erstmal wurscht, ob das Stadion dahinter leer, halbleer oder voll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ist das denn wirklich so? Den meisten Sponsoren dürfte Medienpräsenz weit wichtiger sein als die paar tausend Leutchen im Stadion.

Das eine korreliert mit dem anderen massiv würde ich sagen. Die Stadionbesucher stehen ja in Beziehung zu den Menschen, die sich für den Verein interessieren, und die sind die Zielgruppe des Sponsorings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ich will meinen, dass die Attraktivität einer Liga nicht unwesentlich durch Zuschauerzahlen, daraus resultierende Stimmung und Infrastruktur zustandekommt, ganz abgesehen von den Einnahmen, die durch die Zsuchauer generiert werden, und somit dem Verein einen größeren Handlungsspielraum bieten.

Ich glaube, es ist umgekehrt. Aus Inftrastruktur resultieren Zuschauerzahlen: wer mehr Show, Programm und Qualität bietet, der wird auch mehr Zuschauer ins Stadion locken. Ob die Qualität der Liga mir mehr Stimmung steigt ... weiß ich nicht. Angeblich sei in vielen englischen Stadien die Stimmung nicht so besonders.

Das eine korreliert mit dem anderen massiv würde ich sagen. Die Stadionbesucher stehen ja in Beziehung zu den Menschen, die sich für den Verein interessieren, und die sind die Zielgruppe des Sponsorings.

Für den Leberkas-Pepi vielleicht. Für den Verbund bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ob die Qualität der Liga mir mehr Stimmung steigt ... weiß ich nicht.
Die Qualität steigt mit der Stimmung garantiert nicht, aber die Liga lässt sich deutlich besser vermarkten und erzeugt mehr Interesse, wenn man volle Stadien zeigen kann.
Wenn das Spiel x Minuten garantiert auf ORF 1 zu sehen ist, dann ist dem Sponsor erstmal wurscht, ob das Stadion dahinter leer, halbleer oder voll ist.

Kann ich mir nicht vorstellen, welcher Sponsor (und ich rede hier nicht von lokalen Firmen, sondern von Firmen, die eine Zielgruppe in Gesamtösterreich haben) möchte gerne mit einem Platz wie in Grödig, der mitten im nirgendwo steht, und wo totenstile herrscht assoziiert werden? Ich denke die allerwenigsten...
Ich glaube, es ist umgekehrt. Aus Inftrastruktur resultieren Zuschauerzahlen: wer mehr Show, Programm und Qualität bietet, der wird auch mehr Zuschauer ins Stadion locken

Sorry, ich glaub diesbezüglich habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aus Zuschauerzahlen resultiert natürlich keine Infrastruktur, und deinem Argument würde ich zustimmen, sondern nur die Stimmung. Diese erzeugt, in Kombination mit der vorhandenen Infrastruktur ein gewisses Bild, dass sich nun vermarkten lässt, oder eben nicht. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Ich glaube, es ist umgekehrt. Aus Inftrastruktur resultieren Zuschauerzahlen: wer mehr Show, Programm und Qualität bietet, der wird auch mehr Zuschauer ins Stadion locken. Ob die Qualität der Liga mir mehr Stimmung steigt ... weiß ich nicht. Angeblich sei in vielen englischen Stadien die Stimmung nicht so besonders.

seh ich 1:1 genauso...

Kann ich mir nicht vorstellen, welcher Sponsor möchte gerne mit einem Platz wie in Grödig, der mitten im nirgendwo steht, und wo totenstile herrscht assoziiert werden? Ich denke die allerwenigsten...

schon mal was von PAX Gratkorn gehört ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
schon mal was von PAX Gratkorn gehört ;-)
Ok, da ist/war es u.U. tatsächlich gewünscht. :D

---

Ich mein, wie "interessant" Grödig ist, zeigt ja, dass jetzt in jedem Heimspiel 1000€ in Bar verlost werden, nur um Leute ins Stadion zu bekommen. Wer will einen Verein, der damit das eigenen Heimpublikum anlocken muss in der BL haben? Ich jedenfalls nicht.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Die Qualität steigt mit der Stimmung garantiert nicht, aber die Liga lässt sich deutlich besser vermarkten und erzeugt mehr Interesse, wenn man volle Stadien zeigen kann.

Ja, das hat aber nicht alleine mit den Gegnern etwas zu tun, sondern damit, was geboten wird. Wenn ich wie in Grödig auf dem Kartoffelacker auf einer zugigen Tribüne sitze und kaum was zu essen bekomme, dann kommen auch keine Zuschauer. WEnn Infrastruktur und Rahmenprogramm passen, dann wird es auch leichter, die Zuschauer anzulocken.
Kann ich mir nicht vorstellen, welcher Sponsor möchte gerne mit einem Platz wie in Grödig, der mitten im nirgendwo steht, und wo totenstile herrscht assoziiert werden? Ich denke die allerwenigsten...
Ich glaube, so funktioniert das nicht. Wenn du für relativ gutes Geld viel Medienpräsenz bekommst, dann ist das einem klugen Marketingmenschen wurscht, ob da viele Zuschauer sind oder nicht. Schlecht wird es nur, wenn z.b. Nazifans hinter deinem Logo stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ja, das hat aber nicht alleine mit den Gegnern etwas zu tun, sondern damit, was geboten wird. Wenn ich wie in Grödig auf dem Kartoffelacker auf einer zugigen Tribüne sitze und kaum was zu essen bekomme, dann kommen auch keine Zuschauer. Wenn Infrastruktur und Rahmenprogramm passen, dann wird es auch leichter, die Zuschauer anzulocken.
Da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Ich verstehe nur nicht ganz worauf du hinaus willst. Was meinst z.B. mit "nicht alleine mit den Gegnern etwas zu tun". Von den Gegnern hab ich ja eigentlich gar nicht gesprochen.
Ich glaube, so funktioniert das nicht. Wenn du für relativ gutes Geld viel Medienpräsenz bekommst, dann ist das einem klugen Marketingmenschen wurscht, ob da viele Zuschauer sind oder nicht.
Wie schon einige male gesagt: Es geht mMn nicht mal so wirklich um die Zuschauerzahlen, sondern um die Vermarktbarkeit, die auch durch die Zuschauerzahlen beeinflusst wird. Natürlich wird man die verfügbare Medienpräsenz nutzen wo man kann, aber was nutzt mir Medienpräsenz, wenn die Leute aber der Verein eigentlich ned interessiert, die Berichterstattung nicht gelesen/konsumiert wird? Der Werbewert ist bei weitem nicht so hoch, wie bei einem Verein, der die Leute interessiert, und somit die potentiell generierbaren Einnahmen auch weit geringer, eben wegen schlechter Vermarktbarkeit, geringem Interesse und eher negativer Assoziation.

Ah ja, noch was, das ich vorher ned ganz verstanden habe.

Für den Leberkas-Pepi vielleicht. Für den Verbund bestimmt nicht.

Wer außer den Leuten die sich für den Verein interessieren, und die Werbung somit sehen, sollte die Zielgruppe des Verbundes sein, und wenns bei dem nur um eine Imageaufbesserung geht?

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das hat aber nicht alleine mit den Gegnern etwas zu tun, sondern damit, was geboten wird. Wenn ich wie in Grödig auf dem Kartoffelacker auf einer zugigen Tribüne sitze und kaum was zu essen bekomme, dann kommen auch keine Zuschauer. WEnn Infrastruktur und Rahmenprogramm passen, dann wird es auch leichter, die Zuschauer anzulocken.

Grundsätzlich bin ja dafür, dass man eine vernümftige Infrastruktur hinstellen sollte. Aber würden Grödig oder Gratkorn jetzt eklatant mehr Leute anlocken, wenn man in einem Stadion wie St. Pölten spielen würden? Innsbruck ist hierzulande schon eine Großstadt mit einer guten Infrastruktur... dennoch geht dort kaum einer hin... Klar muss Fußball ein Event werden, denn bei den teuren Preisen geht keiner mehr nur wegen 90 Minuten Hundskick in Stadion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag