Der First Vienna FC 1894 in den Medien


Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Blumenau weiss wieder ganz genau, wie's ausschaut und da ist für die Vienna mit ihrem Stadion einfach kein Platz im Profi-Fußball. Tut ihm zwar leid, aber that's it...

Für Krems und Dornbirn wäre da zB übrigens schon Platz, die haben so coole Stadien, jaja...Blumenau war sicher schon dort:

http://fm4.orf.at/stories/1685806/

Interessantes Zirngast-Interview - Tenor: Es gibt kaum zehn echte Profivereine in Österreich und gute Regionalligisten arbeiten seriöser als so macher Club in unserer Liga (zB Hartberg uns seine "Amateure"):

http://www.abseits.at/index.php/page/index.html/_/fussball-business/vdf-vorstand-zirngast-im-abseitsat-interview-wir-haben-nicht-einmal-zehn-profiklubs-r220

Und hier wird klar, dass fairerweise die Admira noch immer und der FCL nicht mehr in unserer Liga spielen dürften, da die Geldstrafen nur einen kleinen Teil der durch die Lizenzvergehen eingesparten Beträge ausmacht und substantiell keine ernsten Konsequenzen bedeuten:

http://ballesterer.at/?art_id=1660&cat_id=156

Ich möchte da nur kurz einen medientechnischen Exkurs wagen:

Es ist ja gut und begrüßenswert, dass es heute so viele unabhängige Portale im internet oder Zeitschriften wie den "Ballesterer" gibt, die den Fußballsport ernstnehmen, kritisch hinterfragen und sich engagieren. Manches bleibt leider inkonsequent (etwa die 90minuten-Reportage zum Thema Budget-Plausibilität, deren letzter und wohl interessantester Teil mit der Namensnennung leider nie erscheinen ist), manches ist reine Abschreibübung und manches einfach größenwahnsinniges Gefasel. Es kommen aber dabei auch wirklich interessante Beiträge vor, wie die beiden oben verlinkten von Ballesterer und abseits.at.

Das gute Interview mit Zirngast hat übrigens ein ASB-user, antisymmetric/Georg Sander, geführt. Und dann les ich vom selben User unter dem Blumenau-Beitrag zum Thema 16er-Profiliga folgendes:

kurzfristig: möglich, sicher drei bis fünf jahre.

mittelfristig wird man davon profitieren. bei altach, lask, st. pölten, austria lustenau, den grödigern oder WAC/St. Andrä wird ja seriös gearbeitet. man muss demganzen halt 10 jahre zeit geben.

Bezüglich LASK erübrigt sich jeder Kommentar und der WAC-Präsdent (der kurz zuvor ja erfolgreich um die Lizenz angesucht hat) hat vor einem Jahr eine gute Viertelmillion Buße bezahlt, weil er nicht wusste, dass er auch in der RLM seine Profis anmelden muss:

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/2404175/fussballer-sollen-ueber-jahre-schwarz-bezahlt-worden.story

Das würde heute höhere Wellen schlagen, imagemäßig sind BL und Club da mit einem blauen Auge davongekommen, da es damals untergegangen ist.

Ich würde nur den vielen Amateurjournalisten heutzutage empfehlen, ihre im Grunde gute Arbeit nicht durch peinliches Unterlassen von eingehender Recherche und daraus resultierende Fehlgewichtungen- und einschätzungen zu entwerten. Wenn sich im Fußball etwas zum Positiven verändern soll, muss ausgewogen und konsequent recherchiert und berichtet werden.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Heute versucht sich ja schon fast jeder ein bisschen im Second Hand/Social Media-Journalismus. Aber in diesem Beitrag steht tatsächlich kein Strich, den man nicht schon aus dem Forum kennen würde. Für den Vienna-Fan also ohne jeden Neuheitsgehalt, ohne neue Sichtweise....aber vielleicht ja auch nur für Dritte gedacht, die sich kurz einmal einen Überblick über unseren Patienten verschaffen wollen, oder besser gesagt darüber, was wir hier so drüber schreiben. Wie sinnvoll so etwas ist? Entscheidet selbst.

Übrigens: Ich würde annehmen, dass Christian Pollak durchaus gerne ein bisschen mehr bereichten würde. Redet man mit ihm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute versucht sich ja schon fast jeder ein bisschen im Second Hand/Social Media-Journalismus. Aber in diesem Beitrag steht tatsächlich kein Strich, den man nicht schon aus dem Forum kennen würde. Für den Vienna-Fan also ohne jeden Neuheitsgehalt, ohne neue Sichtweise....aber vielleicht ja auch nur für Dritte gedacht, die sich kurz einmal einen Überblick über unseren Patienten verschaffen wollen, oder besser gesagt darüber, was wir hier so drüber schreiben. Wie sinnvoll so etwas ist? Entscheidet selbst.

das dachte ich mir auch, hab's mir aber verkniffen. mich hat nur interessiert, ob den wer kennt. ich glaube nämlich nicht, dass er öfter auf der hohen warte war oder mit spielern, trainern oder anderen vereinsverantwortlichen gesprochen hat. außer dem präsidentenbrief und postings findet sich im text kein zitat...

Übrigens: Ich würde annehmen, dass Christian Pollak durchaus gerne ein bisschen mehr bereichten würde. Redet man mit ihm?

davon gehe ich aus. christian pollack ist ohnehin so nahe am geschehen, wie man das als journalist nur sein kann. aber er bekommt auch nicht täglich seine vienna-seite. wir laufen unter regionaler fußball und müssen uns den kargen platz u.a. mit der ostliga teilen. da sind in wien immerhin auch der sportklub, fac, rapid amas, austriamas und columbia zu berücksichtigen. wir kommen eh gut weg - gefühltes verhältnis 1:1 im vergleich mit der ostliga. an tagen wie heute - ligastart für die meisten rlo-teams - ist für uns auch mangels newsflow nichts zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Es handelt sich um Dannyo den Webmaster hier. Ich hab eh schon mal auf abseits.at hingewiesen, weil´s eine Schwesternseite des ASB ist und jeder, auch von hier aus unserer Runde, kann dort Artikel schreiben. 90 minuten.at verlinkt z.B. in letzter Zeit des öfteren auf einen Artikel von abseits.at, es wird also schon beachtet, was dort geschrieben wird. Vielleicht liest ja nächstens Hr. Pollak dort auch mit. :=

Hier wird Dannyo (Daniel Mandl auch vorgestellt):

http://www.abseits.at/index.php/page/about.html

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Dannyo den Webmaster hier. Ich hab eh schon mal auf abseits.at hingewiesen, weil´s eine Schwesternseite des ASB ist und jeder, auch von hier aus unserer Runde, kann dort Artikel schreiben. 90 minuten.at verlinkt z.B. in letzter Zeit des öfteren auf einen Artikel von abseits.at, es wird also schon beachtet, was dort geschrieben wird. Vielleicht liest ja nächstens Hr. Pollak dort auch mit. :=

Hier wird Dannyo (Daniel Mandl auch vorgestellt):

http://www.abseits.at/index.php/page/about.html

alles klar. mir war er nur unter seinem asb-nickname ein begriff. und deshalb bedient er sich auch im fundus seines eigenen schrebergartens. recht aheliegend, hier ist ja vieles aufbereitet vorhanden. allerdings hätte ich mir mehr gewünscht, etwa eine ergänzende stellungsname des trainers. so war es more of the same. und natürlich jammern wir selbst gerne, wenn die vienna schlecht spielt - aber wenn andere im selben tonfall darüber schreiben, dann ist's fast majestätsbeleidigung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

alles klar. mir war er nur unter seinem asb-nickname ein begriff. und deshalb bedient er sich auch im fundus seines eigenen schrebergartens. recht aheliegend, hier ist ja vieles aufbereitet vorhanden. allerdings hätte ich mir mehr gewünscht, etwa eine ergänzende stellungsname des trainers. so war es more of the same. und natürlich jammern wir selbst gerne, wenn die vienna schlecht spielt - aber wenn andere im selben tonfall darüber schreiben, dann ist's fast majestätsbeleidigung :)

Ja, für uns ist es natürlich nicht neu, weil Dannyo hier natürlich "speist". Aber wie gesagt, Artikel von abseits.at werden mal hier mal da verlinkt und so einer breiten Öffentlichkeit sichtbar.

Deshalb sucht ja Dannyo Schreiberlinge (Insider wären gefragt), die Artikel für abseits.at schreiben. Also wer "Zugang" zum Präsidenten, Trainer oder sonstigen Interviewpartnern hat, könnt sich hier als Autor versuchen.

Hier wird alles erläutert:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/forum/154-abseitsat/

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bekomm immer das Rundschreiben vom Ballesterer, auch heute wieder und es wird für das am Wochenende erscheinende Heft ein Durchleuchten sämtlicher Vipklubs, auch den der Vienna, angekündigt:

Jeder Mensch ist eitel. Ich war auch so ein geiler Idiot.« Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig weiß, worauf es im VIP-Klub ankommt, schließlich hat er den ersten in Graz eröffnet. Im großen ballesterer-Interview spricht der Großmeister im Schmähführen und Wichtigsein über die goldene Sitzbezüge, die Seitenblicke-Gesellschaft und die Härten im Finanzstrafrecht. Für die Titelgeschichte zur VIP-Tribüne hat Mario Sonnberger an den exquisiten Buffets bei der Austria, Mattersburg und der Vienna Prosecco geschlürft und sich mit Netzwerkexperten über die soziale Trennlinien auf den Rängen unterhalten. Auch wenn der Fußball- dem Golfplatz noch nicht das Wasser reichen kann, der VIP-Sektor wird für die Vereine

zum immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor.

Achja, noch was zu Frenkie Schinkels und weil´s zu VIP passt, in dem "Was wurde aus .. Thread ausschnittsweise gebrachten Interview der Sportwoche mit Frenkie Schinkels sagt er auch noch: "Was ich zuletzt erlebt hab, hat viel Kaft gekostet, ich mag mich nicht schon wieder im VIP Klub mit Leuten abgeben, die dann über meine Zukunft entscheiden, das hab ich nicht nötig. Ich sehe mich derzeit als Boxer, der bei Kärnten k.o. gegangen und wieder aufgestanden ist, und bei der Vienna gleich wieder k.o. ging. Ich brauch Abstand, vielleicht noch sehr lang."

Tja, lieber Frenkie, zukünftiger Analyst beim ORF, auch dort wird´s so was ähnliches geben wie einen VIP Klub und überall entscheiden Leute über die Zukunft eines anderen, that´s Life. Und ob gerade der Kärntner und auch der Vienna VIP Klub so eine Schlangengrube sind oder waren, die dem armen Frenkie nur Böses wollten, wag ich auch zu bezweifeln. ;)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Hoffentlich sind da einige Schmankerl aus dem Vienna-VIP-Club im Artikel geblieben, von denen ich schon vorab durch einen Ballesterer-Redakteur erfahren habe...

Dort wird (und das möchte ich nach der vielen Medien-Kritik, die ich in diesem Thread öfters äußere, auch mal sagen) tatsächlich gute, engagierte Arbeit geleistet, die sich noch dazu angenehm lesen lässt.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hoffentlich sind da einige Schmankerl aus dem Vienna-VIP-Club im Artikel geblieben, von denen ich schon vorab durch einen Ballesterer-Redakteur erfahren habe...

Dort wird (und das möchte ich nach der vielen Medien-Kritik, die ich in diesem Thread öfters äußere, auch mal sagen) tatsächlich gute, engagierte Arbeit geleistet, die sich noch dazu angenehm lesen lässt.

Das find ich auch und ich will zwar hier immer informieren, was in den Zeitungen steht und stell dann meistens alles rein, aber man sollt sich, so man es sich halbwegs leisten kann, das Blattl kaufen, denn der Ballesterer ist einer von wenigen Zeitungen, die auch wirklich recherchieren und sich die Mühe für eigene Storys machen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Darf ich mich wieder einmal über die Medien-Bananenrepublik Österreich ausschleimen? Ja? Danke!

Denn nach zwölf Stunden haben alle von mir gesichteten "Qualitätsmedien" den Blödsinn mit den fünf Niederlagen in Folge aus der abgeschriebenen APA-Meldung noch immer nicht korrigiert. Hauptsache der Standard denkt sich eine superlustige Headline für seine Erste Liga-Compilation aus. Den Inhalt des Artikels überprüft keiner :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.