Recommended Posts

wenn nicht, wird es tatsächlich langsam eng.

Die frage ist für wen? Für Daxbacher kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, der hat schon weit schlimmere Situationen durchgemacht und überstanden. Eng würde es, mit einer Niederlage gegen Allerheiligen oder einer punktelosen Gruppenphase, aber davon sind wir noch weit entfernt..

PS: Die Bürde Linz ist übrigens keine Bürde, da er eine Person mit Qualitäten ist, die man einsetzen kann, aber nicht muss. Finde es toll einen Spieler wie ihn im Kader zu haben, aufstellen muss man ihn aber wohl nicht (es sei denn Fani hat das in den Vertrag schreiben lassen)

Linz wird wohl wieder Schützenkönig, weil er eben über jene Fähigkeiten verfügt die ihn eben auszeichnen, sind aber nicht jederzeit perfekt einsetzbar und wenn sie nicht benötigt werden, muss man einen anderen Spieler spielen lassen. Hat ja sogar DiCo erkannt, dass Janko/Linz gegen Deutschland nicht zu gebrauchen sind und sie nicht einberufen oder auf der Tribüne sitzen lassen.

Und wenn Linz gegen gewissenn mannschaftenn als Spitze nicht geeignet ist, dann müssen das eben andere Spielen. Jun, Barazite, Tadic, Stankovic und die Amateure-Stürmer bieten sich hierfür an. Eventuell sogar Junuzovic, wobei der anders schon besser eingesetzt ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Die frage ist für wen? Für Daxbacher kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, der hat schon weit schlimmere Situationen durchgemacht und überstanden. Eng würde es, mit einer Niederlage gegen Allerheiligen oder einer punktelosen Gruppenphase, aber davon sind wir noch weit entfernt..

mimimi..

Daxbacher hat die situationen überstanden, weil er bis auf den verpassten titel 2011 die meisten zielvorgaben hat erfüllen können.

schwächeperioden hat jedes team der welt, wer nicht zumindest das einsehen will, hat noch unglaublich viel zu lernen.

Daxi steht heuer natürlich stark unter druck, von vereinsseite.

PS: Die Bürde Linz ist übrigens keine Bürde, da er eine Person mit Qualitäten ist, die man einsetzen kann, aber nicht muss. Finde es toll einen Spieler wie ihn im Kader zu haben, aufstellen muss man ihn aber wohl nicht (es sei denn Fani hat das in den Vertrag schreiben lassen)

Linz wird wohl wieder Schützenkönig, weil er eben über jene Fähigkeiten verfügt die ihn eben auszeichnen, sind aber nicht jederzeit perfekt einsetzbar und wenn sie nicht benötigt werden, muss man einen anderen Spieler spielen lassen. Hat ja sogar DiCo erkannt, dass Janko/Linz gegen Deutschland nicht zu gebrauchen sind und sie nicht einberufen oder auf der Tribüne sitzen lassen.

da Jun und Barazite aber auf anderen positionen als jener der vordersten spitze(fast egal, wie sie interpretiert wird) besser aufgehoben sind, gibt es ja keine alternativen.

auch gefühlsmäßig ist man da mit Linz vorne drinnen insgesamt(!) am besten aufgestellt- wahrscheinlich sogar mit abstand.

gestern hätte man einen kämpfer brauchen können. Jun vorne als absammler zu verheizen, ist ja auch überhaupt nicht sexy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mimimi..

Daxbacher hat die situationen überstanden, weil er bis auf den verpassten titel 2011 die meisten zielvorgaben hat erfüllen können.

schwächeperioden hat jedes team der welt, wer nicht zumindest das einsehen will, hat noch unglaublich viel zu lernen.

Daxi steht heuer natürlich stark unter druck, von vereinsseite.

Hat er doch heuer bislang auch? Gruppenphase erreicht, um den Titel spielen wir auch noch immer, Nummer 1 von Wien inklusive Derbysieg. Nur 4 Punkte hinter Salzburg, im Cup noch dabei. Alsoda hats letztes Saison schon wesentlich schlimmer ausgesehen nach Lustenau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn wir international oder auch in der bundesliga erfolg haben wollen, müssen wir unsere defensivarbeit verbessern und in den kontern viel gefährlicher werden. Mir schwebt so ein systen aller hannover bzw viktoria pilsen vor. Doch für so eine spielweise haben wir die falschen spieler und trainer.

Da es nächstes jahr wh einen kleinen kaderumbruch gegen wird (juno,hlinka,bara, klein...weg?) Hab ich die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

...

tja ich weiß nicht, auch die Spiele gg. Kapfenberg und Rapdi waren lange nicht so souverän wie das Ergebnis ausdrückt. Bei Kapfenberg hatten wir das Glück, dass Sharifi hinten zweimal das Abseits aufgehoben hat beim Pass in die Tiefe, und nach dem 2:0 waren die natürlich fertig. trotzdem hatten die aber auch eine Chance auf den Ausgleich zuvor. und die Grünen hätten uns locker das 1:0 schießen können, der Unterschied war, dass wir fast 100% der (wenigen) Chancen verwerten konnten und der Gegner dann auch stehend k.o. war danach. souverän aber waren beide Spiele nicht wirklich, da hat man zuviel zugelassen hinten. Ich dachte damals nur, dass unsere gecheckt hätten dass man mit Pressing und viel Einsatz was erreichen kann, die folgenden Spiele haben mich aber eines besseren belehrt.

Und gestern war das natürlich nur Stückwerk, so wie du sagst, wenn sich der Gegner hinten reinstellt, dann kann man schön das Kurzpassspiel forcieren, aber wenn sich der wehrt, dann fällt das System einfach auseinander und die Präzision geht auch flöten. Und ehrlich soooo schön ist diese Hösche dann auch wieder nicht, eigentlich wirkt das Ganze reichlich mühevoll und läuft zu 90% auf sinnloses klein-klein raus. Entsprechend sind die Ergebnisse.

Vielleicht liegt es teils sogar am Training. anscheinend wird ja eben das Direktspiel forciert, aber möglicherweise zu Lasten der Fähigkeit individuell den Ball zu behaupten. dass sich einer mal mit einem Haken Platz verschafft oder auch mit dem Ball in den Raum geht, das Spiel gut verlagert, sieht man jedenfalls so gut wie gar nicht. das macht unser Spiel ziemlich statisch, weil man scheinbar wie beim Flipper die Anspielkegel sucht und wenn die sich aber bewegen müssen, dann funktionieren die ganzen Anspiele nicht. Sicher einiges wird auch Kopfsache sein, Sicherheit und Coolness lassen die Sache bestimmt etwas anders ausschauen und die Bälle gehen nicht ins Nirgendwo, aber es hakt schon mehr als nur an einer Stelle, als dass man sagen könnte "stell ma halt den Hlinka raus" oder "probier ma mal den Speedy" und es wird schon. und ja Linz und seine Abstauber sind zwar schön für die Statistik aber es fehlt auch ein zentraler Stürmer, der mal den Ball halten und verteilen kann wie zb. Kienast das sehr gut macht.

Dass man jedenfalls viel schneller und radikaler reagieren müsste indem man eben zb. auch mal die amateure schneller hochzieht und einsetzt, da bin ich ganz bei dir. auch wenn das den Erfolg nicht garantiert, aber es erhöht einfach die Flexibilität und schadet sicher auch nicht den jungen sich auf höherem Niveau zu beweisen. der Prohaska hat ja schließlich auch schon mit 17 in der ersten gespielt und ein Götze spielt heutzutage auch mit 18 eine tragende Rolle bei Dortmund. so hätschelt man Talente nur zu tode oder vertreibt sie. aber das ist fast eine andere Diskussion, weil es die Vereinspolitik allgemein berührt.

vielleicht bin ich ja selber schuld weil ich mir zuviel erwartet habe und jetzt enttäuscht dass meine Illusionen nicht wirklichkeitskonform sind, aber ich hab die letzten Partien als Reifeprüfung gesehen und muss feststellen dass man da samt und sonders gescheitert ist. Dass man mit hängen und würgen in die Gruppenphase gekommen ist, find ich noch nachvollziehbar, weil das psychologisch eine blöde Situation ist und da auch wenige Teams glänzen. Aber Admira, Wr.Neustadt und das Spiel gestern sind alles andere als Fortschritte, im Gegenteil alles in allem more of the same bad habits. Also wenn ich Parits wäre würde ich mich mit Daxbacher mal zusammen setzen und beraten was jetzt zu tun ist.

EDIT:

Ok, einen Nachsaztz zu der Litanei muss ich noch bringen. "wir dürfen vor diesem Gegner nicht erstarren" - ist einfach eine schlechte Ansage, denn versuch mal nicht an rosa Elefanten zu denken .... Das ist schon ein Teil dieses Daxbacher "Problems", dass er einen eher defensiven, vorsichtigen Zugang hat und seine Spieler immer vor diesem und jenem warnt.... was dann logischerweise meist eintritt. eine aktivere, positive Sprache alleine würde vielleicht schon was bewirken, aber das ist halt meine Theorie.

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht bin ich ja selber schuld weil ich mir zuviel erwartet habe und jetzt enttäuscht dass meine Illusionen nicht wirklichkeitskonform sind, aber ich hab die letzten Partien als Reifeprüfung gesehen und muss feststellen dass man da samt und sonders gescheitert ist. Dass man mit hängen und würgen in die Gruppenphase gekommen ist, find ich noch nachvollziehbar, weil das psychologisch eine blöde Situation ist und da auch wenige Teams glänzen. Aber Admira, Wr.Neustadt und das Spiel gestern sind alles andere als Fortschritte, im Gegenteil alles in allem more of the same bad habits. Also wenn ich Parits wäre würde ich mich mit Daxbacher mal zusammen setzen und beraten was jetzt zu tun ist.

EDIT:

Ok, einen Nachsaztz zu der Litanei muss ich noch bringen. "wir dürfen vor diesem Gegner nicht erstarren" - ist einfach eine schlechte Ansage, denn versuch mal nicht an rosa Elefanten zu denken .... Das ist schon ein Teil dieses Daxbacher "Problems", dass er einen eher defensiven, vorsichtigen Zugang hat und seine Spieler immer vor diesem und jenem warnt.... was dann logischerweise meist eintritt. eine aktivere, positive Sprache alleine würde vielleicht schon was bewirken, aber das ist halt meine Theorie.

Bei den ersten Dingen (die ich nicht zitiert habe) geb ich dir fast 100% recht.

Nun zu den fettgedruckten Dingen:

1) Ich glaube schon, dass deine "Illusionen" realitätskonform gehen könnten. Vielleicht nicht international (ich bin über die gestrige Niederlage auch gar nicht enttäuscht, musste meinen Vater vor dem Spiel erstmal aufklären, dass die "namenlose" Mannschaft aus der Ukrainie einen nicht ganz so schlechten Kader hat, kaum Ukrainer dort spielen und ein Punktgewinn ein Traum wäre. Aufgrund des Spielverlaufs wär der sann sogar möglich gewesen, was die Sache natürlich irgendwie trübt, erwartet hab ich dennoch nicht unbedingt etwas. National sind es aber keinesfalls Illusionen, sondern Realität. Und ich lass mir den Kader auch nicht schwächer Reden als er ist, es ist nämlich der zweitbeste Kader der Liga und dementsprechend muss auch zumindest Rang 2 am Ende rausschauen.

2) Ja Psychologie spielt eine größere Rolle im Sport als viele glauben wollen. Diese ganzen Statistiken (seit so und so lang ungeschlagen) schwirren sehrwohl im Kopf herum und bringen unschätzbar wertvolles Selbstvertrauen. Ich glaub ja auch dass dieses "Heimvorteil/Auswärtsspiel" eine psychologische Sache sind, denn warum in Gottes Namen sollte jemand auf einem anderen Rasen besser oder schlechter spielen als im eigenen? Nur die Zuschauer können es ja nicht sein. Jeder der selbst in irgendeinerweise Sport zumindest semiprofessionell ausübt, weiß wie sehr die Psyche eine Rolle spielt. Bei manchen Sportarten mehr, bei manchen weniger. Und natürlich kann man da auch als Trainer viel falsch machen, wobei ich ihm da keinen Vorwurf machen würde, da solche Aussagen teilweise extrem unbewusst passieren...

Und der "Trainereffekt" ist ja oftmals auch nichts anderes als "es ändert sich was"-Stimmung die sich auf die Psyche auswirkt. Ich bin auch nicht für ständige Trainerwechsel, aber da ist mir einfach zu wenig Erfolg an ausgrechnet ihm festzuhalten. Aber ich möchte in diesem Thread nicht wieder eine KD-Diskussion auslösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Hallo zuerst in die Runde, ich werde nun öfters meinen Senf dazugeben!

Ich bin eigentlich, iGuG mit unserem Spiel zufrieden, oder besser gesagt, mit der Basis des Spiels!

Wenns rennt, unser one-touch-spiel, gibts nix schöneres, leider aber muss dazu alles passen, Gegner, Wetter, Form, Ballglück,....

Wenn da nur ein Faktor nicht zutrifft, sind wir mit dem Latein am Ende, LEIDER, da fehlts dann an der Klasse!

Offensiv sind wir ganz gut aufgestellt; den Linz must nehmen wie er ist!

Der hat nie und wird nie anders Fussballspielen als er es bislang getan hat

Offensiv kritisiere ich die EInfallslosigkeit und Verspieltheit, noch a Pass und noch einer;

aus 20,25 m haut da nie einer drauf; die Konter werden auch viel zu fahrlässig vergeben

und das depperte fallenlassen bei jedem leichten Schubser geht mich auch sehr am Sack; in 9 von 10 Fällen pfeifft das keiner und oft kommen wir dadurch arg in Bedrängnis

Das ZM-Duo der Zukunft kann nur Mader/A.Grünwald sein; was Hlinka in letzter Zeit zeigt ist a Wahnsinn, Fehlpässe, verlorene Kindergartenzweikämpfe,...

A. Grünwald hat mich gestern zum ersten Mal überzeugt, davor war i eigentlich net begeistert, vom Mader verspreche ich mir, dass er Grünwald den Rücken frei hält und vor der ABwehr abräumt was zum abräumen geht, GNADENLOS

Von unserer Defensive aber bin i voll net begeistert; Ortlechner nervt mich seit er da ist, speziell das Experiment zu Beginn als linker AV, da hat man schon gesehen, der ist limitiert! Sekerlioglu war ja, keine AHnung, Obermayer gegen Ortlechner ^^ Margreitter na jo, solide schaut a anders aus; endlich darf Rogulj ran, von dem verspreche ich mir a hohe Quote bei gewonnen Zweikämpfen, Kompromisslosigkeit;

P. Grünwald ist a guter Goalie, da gibts nix; schaut deppert aus, 2 beinahe idente Elfer hintereinander, aber er hat schon einige tolle Paraden gezeigt

Daxbachers Auswechslungen verstehe ich nur selten, aber gut, darum steh i auf der Ost und der Daxbacher an der Linie,....

I hab nix für und nix gegen den Karli; faad kommt er oft rüber,....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wir brauche sind spieler die in gewissen situationen den Unterschied ausmachen!

Wenn wir hinten liegen ,versuchen wir trotzdem mit dem kurzpassspiel den Ball ins Tor zu tragen!

Viele Spiele werden durch Standarts entschieden und davon sind wir zurzeit sehr weit davon entfernt!

Ein gute Mannschaft muss mehr im Repertoire haben ,um eben nicht ausrechenbar zu sein!

Und da muss man den Hebel ansetzen!

Aber auf jeden fall muss sich was bei der Mannschaft ändern!

Und ich gehe davon aus das es spätestens nächste Saison so weit sein wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

zwar ein wenig OT aber irgendwie zu geil. jüngster Kommentar in Dortmund Forum nach der Niederlage (nach 1:0 Führung ..) gg Hannover. Quelle transfermarkt.de

Dieses ganze dumme Gerede von wegen "wir hatten mehr Ballbesitz, das Konzept stimmt, wir haben das Spiel bestimmt, wir können viel aus dem Spiel mitnehmen" geht mir mächtig auf den Sack. Im Fußball zählen die Ergebnisse und mir wäre es lieber wenn wir scheiße spielen und die Punkte holen, das zeichnet nämlich große Manschaften auch aus. Wir haben doch ab Mitte der zweiten Hälfte um den Ausgleich gebettelt und hätten ihn schon viel früher bekommen müssen. Die Abwehr ist nicht sattelfest und das liegt meiner Meinung nach am Mittelfeld... Da wird teilweise vorne im "Klein-Klein-Spiel" der Ball vertendelt (wir spielen immer Klein-Klein weil wir ja so geil sind) und dann wird nur hinterher getrabt.

Und was machen wir eigentlich im Training? Standards kann man trainieren und wir bekommen einfach zu viele Gegentore bei Standards... vielleicht würde ja auch etwas Konzentration helfen.

Leute wacht auf!!! Es ist einfach gerade eine Katastrophe.. Wenn man nur Ballbesitz hat und sonst nichts hat uns Bayern letztes Jahr gezeigt was das bringt. Die Meisterschale können wir eh schon nach München schicken.

Und was reden hier viele von "wir müssen ja nicht jedes Spiel gewinnen" - Fakt ist wir brauchen dringend die CL um alle Spieler langfristig halten zu können. Götze, Hummels und Co. wollen auf oberster Ebene spielen und wenn wir nicht schnell die Kurve bekommen, wird das nichts.

Besonders Besorgnis erregend sind die Aussagen der Spieler und Verantwortlichen. Erst jetzt wachen einige aud (heute Schmelle) und nennen die Probleme beim Namen. Man darf sich nicht alles schön reden. Selbst gegen Arsenal war das der Fall.. war ein geiles Spiel und geile Stimmung, aber so ein Ding MUSST du gewinnen.. FAKT!

Und nun noch nebenbei... Großkreutz will ich die nächsten Spiele gar nicht mehr sehen.. da geht ja gar nichts.. Denkpause ist angesagt.. heute schon wieder nur Gülle gekickt.. bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht.. aber man braucht jetzt einfach nur Siege und nichts Anderes...

kommt einem irgendwie bekannt vor, oder nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich glaub ja auch dass dieses "Heimvorteil/Auswärtsspiel" eine psychologische Sache sind, denn warum in Gottes Namen sollte jemand auf einem anderen Rasen besser oder schlechter spielen als im eigenen? Nur die Zuschauer können es ja nicht sein.

das geht sogar auf die physiologische Ebene wie man unter anderem auch hier nachlesen kann. Da werden recht urtümliche Instinkte angesprochen, von wegen Territorium verteidigen und so. Aber auch die Körpersprache hat einen großen Einfluss. wiederum auch ein Produkt der psychischen Verfassung/Einstellung, aber auch umgekehrt in der Lage das psychologische Spiel zu gewinnen, oder eben das Spiel auf der psychologischen Ebene. da könnte man ruhig dran arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

zwar ein wenig OT aber irgendwie zu geil. jüngster Kommentar in Dortmund Forum nach der Niederlage (nach 1:0 Führung ..) gg Hannover. Quelle transfermarkt.de

kommt einem irgendwie bekannt vor, oder nicht :D

kloppo rauuuuuuuuuuuuus!

foda raaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuus!

da gehört überall frischer wind rein, dan klappt es gaaaaanz, gaaaaanz sicher!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

mit dem kleinen aber feinen unterschied dass dortmund meister ist und wir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

...Denkpause ist angesagt.. heute schon wieder nur Gülle gekickt... :feier:

das geht sogar auf die physiologische Ebene wie man unter anderem auch hier nachlesen kann. Da werden recht urtümliche Instinkte angesprochen, von wegen Territorium verteidigen und so. Aber auch die Körpersprache hat einen großen Einfluss. wiederum auch ein Produkt der psychischen Verfassung/Einstellung, aber auch umgekehrt in der Lage das psychologische Spiel zu gewinnen, oder eben das Spiel auf der psychologischen Ebene. da könnte man ruhig dran arbeiten.

ich halte dich für geeignet ein passendes konzept auszuarbeiten und an die austria zu senden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag