suprsam Posting-Maschine Geschrieben 25. August 2011 Alfredo ich schätze deine posts immer. tu mir nur einen gefallen und zähl mal mit wie oft ein stanko den ball hat und was er damit tut. und mach selbes bei liendl bitte. machst du das wirst du auf folgendes draufkommen (vor allem bei stanko): von 20 ballkontakten hat er: - 12 rückpässe auf 1-3meter - verliert 5 mal den ball - schafft 1 pass ohne raumverlust oder eventuell mit 1-3 meter raumgewinn - und 2 mal wird er auf den flügel geschickt und flankt ins nirgendwo oder unbedrängt zum gegner beim 21ten oder 22ten mal bringt er irgendwas zusammen. aber mit seinen stats, kann ich statt ihm spielen und einfach jedesmal den ball blind vorschlagen und werde nach dem 21ten bis 22ten mal auch eine gefährliche aktion damit einleiten. sowas soll austria-tauglich sein? ähnlich verhält es sich bei liendl wobei der noch eine klasse stärker ist als versager-stankovic. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 26. August 2011 ähnlich verhält es sich bei liendl wobei der noch eine klasse stärker ist als versager-stankovic. das stimmt sicher. ich sag ja nur, dass er (und auch Liendl) viel mehr könnte und es nur selten zeigt. woran auch immer das liegt. ein Punkt ist sicher die Position, aber das ist sicher nicht alles und erklärt auch nicht so Fehler wie er sie wieder im Spiel gegen Gaz Metan gemacht hat. vielleicht braucht er einen Kopfdoktor? und Liendl auch? weil wenn die 100% geben dann bin ich überzeugt sind sie in jeder Bundesligamannschaft ein wertvoller Bestandteil. Margreitter kommt übrigens auch billig weg in der Kritik, denn bei dem gabs ebenso im EC Spiel wieder mal den x-ten fatalen Fehlpass aus der Abwehr heraus. genauso wie Hlinka wieder zum x-ten Mal zu langsam reagiert, vorne und hinten. drum bin ich auch nicht ganz so harsch mit der Kritik an den erstgenannten, weil es eben noch einige andere gibt die denen um nix nachtstehen. wobei man sich natürlich auch nicht nach unten orientieren sollte. Einen kleinen Unterschied seh ich auch noch, Hlinka schlampt herum und checkt es selber scheinbar gar nicht (man sieht jedenfalls keine Verbesserung, ist immer der selbe Scheiss), die anderen machen Fehler aber denen gesteh ich zu, dass es was mit Selbstvertrauen und Sicherheit zu tun hat. Insgesamt hast du aber recht, wenn man was mit MS und EC zu tun haben will, dann gibt es keine Ausreden, dann müssen alle ihr bestes zeigen oder sind auf Dauer nicht gut genug um beim Verein zu spielen. Sollte man Royer UND Vrsic zur Austria lotsen können (+Ersatzstürmer?) und zumindest Junu gehen, dann wird man eh fest umstellen müssen und für alle obigen wird es noch schwerer in die Erste zu kommen. Ich würd mir ja eine offensivere Rolle für Grünwald wünschen, aber dann wirds eng vorne. na mal schauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marduk Wahnsinniger Poster Geschrieben 26. August 2011 . Ich würd mir ja eine offensivere Rolle für Grünwald wünschen, aber dann wirds eng vorne. na mal schauen. um jetzt nur mal einen sehr kleinen teil aus dem post rauszunehmen: ich finde auch, dass grünwald seine qualitäten in der offensive hat, im dm ist er meines erachtens nicht gut aufgehoben und im spiel gegen laibach zb. hat er mir auf der position überhaupt nicht gefallen. für das dm haben wir jetzt dilaver, mader und hlinka. da reicht es glaub ich wenn grünwald zur not hinten aushilft, ansonsten wie gesagt bitte ab nach vorne mit ihm. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 26. August 2011 Na was willste den viel umstellen? Wenn Vrsic und Royer kommen,und junuzovic verlässt uns ,dann wird wahrscheinlich Vrsic/Royer den platz von Junuzovic einnehmen! Der andere sitzt ja auf der bank! Und bei der verletzungsanfälligkeit eines Jun werden die beiden sicher genug einsätze bekommen! Und im defensiven Mittelfeld wird auf dauer mader und Grünwald gesetzt sein! Wenn in der offensive engpass herrscht ,kannste den Grünwald vorziehen und eben Dilaver /Hlinka im defensiven bereich spielen lassen! Und man hat ja auch noch Stanko,liendl,Koch und tadic auch noch auf der bank! Also wenn die neuen kommen ,trau ich mir zu sagen das unser kader in der breite noch nie so stark war wie jetzt! oder besser gesagt wie schon lange nicht mehr! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 26. August 2011 (bearbeitet) Na was willste den viel umstellen? naja "idealerweise" so: ---------------P.Grünwald Klein----Marge-----Orti------Suttner ----------------Mader------------ Royer------A.Grünwald-----Vrsic --------------Bara------Jun----------- Linz müsste man also noch in die Wüste schicken um dort ein paar Petrodollars abzukassieren. und die offensiven müssen halt auch einiges nach hinten arbeiten und Pressing spielen, damit die anderen gar nicht erst in die Nähe unseres Strafraums kommen. für das dm haben wir jetzt dilaver, mader und hlinka. da reicht es glaub ich wenn grünwald zur not hinten aushilft, ansonsten wie gesagt bitte ab nach vorne mit ihm. stimmt bearbeitet 26. August 2011 von AlfredoD. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 1. September 2011 (bearbeitet) da die transfers ja jetzt bekanntlich geschlagen sind, schaut meine top-aufstellung wie folgt aus: linz junuzovic - jun - barazite a.grünwald - mader suttner - margreitter - rogulj - klein p.grünwald zweiter anzug: tadic liendl - gorgon - stankovic hlinka - dilaver leovac - ortlechner - wallner - koch lindner bearbeitet 1. September 2011 von AW1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Ludwig Weltklassekicker Geschrieben 1. September 2011 um jetzt nur mal einen sehr kleinen teil aus dem post rauszunehmen: ich finde auch, dass grünwald seine qualitäten in der offensive hat, im dm ist er meines erachtens nicht gut aufgehoben und im spiel gegen laibach zb. hat er mir auf der position überhaupt nicht gefallen. für das dm haben wir jetzt dilaver, mader und hlinka. da reicht es glaub ich wenn grünwald zur not hinten aushilft, ansonsten wie gesagt bitte ab nach vorne mit ihm. grünwald soll auf der jun position im neuen system spielen. zwecks geforderter rotation wenn jun mal wieder am sand ist. grünwald hat auch eine sehr gute übersicht, kann gute pässe in die spitze spielen. Juns vorteil auf dieser position ist jedoch das er oft die 1 gegen 1 situtionen sucht und so freistösse um den 16er rausholt. deshalb würde ich ihn, wenn jun fit ist, weiterhin im ZM einsetzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 11. September 2011 (bearbeitet) ja die Auslosung sieht nicht schlecht aus aber gerade gegen die "Kleinen" haben wir in den letzten Saisonen den titel verspielt... Admira ist ein starker Aufsteiger bisher. Neustadt hat bisher überrascht. Mattersburg ist immer schwierig zu spielen und über Sturm brauchen wir kein Wort zu verlieren... soviel dazu Vollkommen richtig,. Nach 9 Runden sollte man schon ne Tendenz erkennen. Wenn ich mir jetzt die nächsten Runden so anschau: Runde 6: Austria Wien - Admira Wacker Runde 7 : SC Magna - Austria Wien Runde 8: SV Mattersburg - Austria Wien Runde 9: Austria Wien - Sturm Graz Bin schon gespannt, welche Tendenz Du nach der 9 runde siehst. (Vor allem, wenns so läuft, wie ich es mir erhoffe. ) ich sagdir meine Tendenz dann bearbeitet 11. September 2011 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 15. September 2011 passend auch zum obigen post seh ich unsere Truppe doch in einer ärgeren Krise. gibt unterschiedlich Auffassungen wielange die schon andauert und woran die Misserfolge liegen, aber man kann das nach den letzten Ergebnisse nicht wirklich wegdiskutieren, dass es da an mehreren Dingen hakt und keine Lösung in Sicht ist. Tendenz: - 0 - ? gegen den Aufsteiger, einen potenziellen Absteiger und eine auch in diesem Tag durchaus schlagbare Truppe aus der Ukraine. vor allem aber kaum ein brauchbares Offensivspiel, dafür Lücken und Ungeschick in der Abwehr und keine Mittel um Partien zu drehen. was kann man, soll man ändern? derzeit schaut es so aus als ob Ortlechner erstmal aus der Mannschaft geflogen ist, Hlinka wird wohl folgen. aber was weiter? gerade eben war das 4231 noch die Zauberformel und alles super, dann aber muss man wieder feststellen, dass eigentlich nix klappt und viele Spieler auf ihren Positionen schlechte bis ganz schlechte Leistungen bringen. Gorgon bekam ja auch schon mal den Vorzug vor Stankovic, das Spiel selbst war aber dann auch eine Katastrophe. Grundsätzlich glaub ich ja, dass man jetzt mal mit Rogulj und Margreitter so weitermachen wird (und sollte), ebenso wie Klein und Suttner an den AV-Positionen, aber danach bauen sich für mich einige Fragezeichen auf. Angefangen bei der optimalen Grundformation (gemessen an den Spielertypen) bis hin zur Spielanlage. was man jedenfalls feststellen kann ist, dass das schnelle Konterspiel überhaupt nicht klappt. Für eine ganz offensive Ausrichtung fehlt es aber auch an der Ballsicherheit und eine taugliche Defensivstrategie gg die Konter. ich würd es mal radikal anders probieren mit einem 433 und zwei Abräumern im Mittelfeld plus einem Ballverteiler und schnellen Spielern vorne, die dann Dilaver, Mader, Grünwald bzw. Junu, Koch und Speedy heissen. Jun fällt mehr als er spielt, Bara braucht eine Motivation ins Team zu kommen und Linz arbeitet zwar eh auch viel nach hinten aber für das schnelle Kombinationsspiel vorne ist er einfach nicht der richtige Typ. oder ... ich weiß auch nicht. so wie jetzt kann es jedenfalls nicht mehr weitergehen. vom magischen Drei- oder Viereck, träumt man doch nur. da ist nix magisches nur tragisches. mit fallweisem Ausreisser nach oben. Alternativ könnt ich mir immer noch vorstellen Grünwald zentral offensiv einzusetzen und Spieler um ihn herum zu gruppieren, die ihm auf der einen Seite den Rücken freihalten (Mader, Dilaver) und auf der anderen Seite seine Anspielstationen sind, dann wäre man wieder beim 4231 aber ich tät liebend gerne zumindest Linz tauschen gg. Speedy. und keine Flankenkünstler an den Flügeln, sondern solche die sich im 1:1 durchsetzen können und auch in den Strafraum ziehen um dort den Abschluss zu suchen, also eventuell eh Junuzovic und Barazite. oder doch mit Raute im 422 und Jun statt Dilaver dazu? ach ... irgendwie ist es wie verhext. mit der Besetzung/Zusammensetzung jetzt jedenfalls stecken wir irgendwie fest und es wird nix besser. das ist nur bedingt dem Daxe seine Schuld und auch nicht wirklich jene von Parits. aber man weiß ja dass die besten Einzelspieler nicht zwangsläufig die beste Mannschaft ergeben müssen. Jedenfalls getreu dem Motto "never change a winning team" ist klar, dass sich was ändern muss, denn mit der Besetzung werden wir nicht mehr viel gewinnen, das getrau ich mich durchaus zu prophezeien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 16. September 2011 Unser grösstes problem ist ja eigentlich das wir mit diesem Kader , net das geeignetes System finden werden! Ich halte Daxbacher nicht für einen schlechten Trainer,aber die Frage die ich mir stelle ist halt ob mit Daxbacher net schon das ende der Fahnenstange erreicht worden ist! Ich kritisiere keinen der Einkäufe,sind auch spieler die ich gerne bei der Austria sehe! Wir haben Spieler in der Mannschaft ,die uns so leid es mir tut keinen deut weiterhelfen werde! Hlinka: dem seine Zeit is vorbei Ortlechner: als 3.IV kann man de nehmen,mehr aber auch net Stankovic: Entweder er spielt die falsche position oder er kann einfach net mehr Liendl:Bei dem hoff ich noch immer das er die kurve kratzt! Ich finde das 4-5-1 system net schlecht nur fehlen uns für ide zentralen und defensiven positionen die richtigen leute! Und wie gesagt -ich glaube das es mit Daxbacher net anders aussehen wird als die jahre zuvor! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 16. September 2011 Unser grösstes problem ist ja eigentlich das wir mit diesem Kader , net das geeignetes System finden werden! Ich halte Daxbacher nicht für einen schlechten Trainer,aber die Frage die ich mir stelle ist halt ob mit Daxbacher net schon das ende der Fahnenstange erreicht worden ist! Ich kritisiere keinen der Einkäufe,sind auch spieler die ich gerne bei der Austria sehe! Wir haben Spieler in der Mannschaft ,die uns so leid es mir tut keinen deut weiterhelfen werde! Hlinka: dem seine Zeit is vorbei Ortlechner: als 3.IV kann man de nehmen,mehr aber auch net Stankovic: Entweder er spielt die falsche position oder er kann einfach net mehr Liendl:Bei dem hoff ich noch immer das er die kurve kratzt! Ich finde das 4-5-1 system net schlecht nur fehlen uns für ide zentralen und defensiven positionen die richtigen leute! Und wie gesagt -ich glaube das es mit Daxbacher net anders aussehen wird als die jahre zuvor! Genau das gleiche glaub ich nämlich auch. Es wird mMn Zeit für frischen Wind, neue Ideen auf der Bank. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chuleray Spitzenspieler Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) Is is doch so das es in den wenigsten Fällen (Ferguson, Wenger zb) klappt das ein Trainer über Jahre hinweg die Mannschaft erreicht bzw weiterbringt. Nicht umsonst unterschreibt zb ein Pep Guardiola nur EINJAHRESVERTRÄGE... da er sich das jedes jahr von neuem anschaut... - kann er die mannschaft noch erreichen? - ist die eigene motivation noch vorhanden? - kommt man mit dem Wechsel der Zeit und des Fussballs klar? Ich finde es nicht gut wenn man jedes Jahr oder jedes zweite Jahr den Trainer wechselt, jedoch denke ich dass Daxbacher wohl am Zenit angekommen ist und vielleicht eine Pause vom tägichen Geschäft nötig hat. Es scheint fast als würden ihm die Ideen ausgehen. Hinzu kommt dass heutzutage eine ganz andere Trainergeneration hernwächst die frischen offensiven Fussball forcieren. Da fängt das Verteidigen mit der vordersten Spitze an ... und natürlich schaut das spiel dann viel interessanter aus. Auch da kommt ein gewisser Druck auf die alte Garde. Daxbacher ist keinesfalls ein schlechter Trainer, aber ich denke für beide Parteien, sowohl ihn als auch dem Verein ist es an der Zeit, getrennte Wege zu gehen um eine gewisse Weiterentwicklung zu ermöglichen. bearbeitet 16. September 2011 von chuleray 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 16. September 2011 ja schön langsam aber sicher nähere ich mich auch dem Gedanken, dass es Zeit wird was auf der Trainerbank zu ändern. vor allem weil ich wenn ich mich in Daxe reinversetze, auch eher ratlos wäre was tun? Andererseits wenn jetzt einer kommt mit einer radikal anderen Philosophie, dann braucht man sich auch nix erwarten von der Mannschaft fürs erste. Und in derselben Konstellation nur mit anderem Coach bringt gar nix. ich finds schade. man wird halt die Saison zu Ende gurken auf möglichst dritten Endrang für EC und dann wieder einen Umbruch machen. Da ja einige Verträge auslaufen ohne, dass man sich um vorzeitige Verlängerung bemüht hätte, zeichnet sich eh ab, dass uns mehr als nur einer verlassen wird. und eben ein neuer Trainer mit neuem Personal kommen wird. anscheinend haben ja bis jetzt ganze 12 Spieler noch nächste Spielzeit einen Vertrag. naja ... Liendl wird gehen, Stankovic ditto. auch Hlinka. und dann sicher die Wannabe-Legionäre Junuzovic und Klein. wüsst aber nicht wer die neuen sein sollten, die uns dann weit nach vor schmeissen. Trainer Waschtisch wird ja dann auch schon bei Sturm werkeln. .... taugt mir gar nicht das Ganze. Am liebsten wär mir der Daxe schafft noch den turnaround aber ich wüsst nicht wie. jetzt wird man sich in Martersdorf abplagen, dann Allerheiligen im Spaziergang bezwingen nur um die nächste Watschen = "unglückliche" Niederlage zuhause gegen Sturm zu kassieren. Malmö ist dann Draufgabe. spätestens danach ist der Trainer mehr als angezählt. es muss jedenfalls JETZT was passieren und das muss man schon im Burgenland klar erkennen können. daran glauben kann ich aber beim besten Willen nicht mehr. Aber ich find es halt auch wahnsinnig ernüchternd, wie viele unerzwungene Fehler im Spiel passiert sind, Flanken die regelmäßig weit ins Nirgendwo geschlagen werden, Stoppfehler sonder Zahl, Ballverluste wie in der Unterliga und kopflos im Spiel nach vorne. Das kann ein Trainerwechsel alleine garantiert nicht ändern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 16. September 2011 [...] Ich glaub es liegt weniger am System selbst, als an den Aufgaben innerhalb des Systems. Das Kurzpassspiel das wir letzte Saison zum Teil genial gespielt haben ist ok (und das sollte man auch weiterhon spielen können, auch ohne Baumi) das Problem ist, dass man starr an dieses System festhält, egal wie der Spielstand lautet und egal wie der Gegner heißt. Gegen starke Gegner kann man es dann nicht so gut aufziehen, weil der Gegner es nicht zulässt, es wirkt dann alles sehr hektisch, es gibt viele Abspielfehler,... Gegen tief stehende Gegner läuft man damit oft an, hat zwar Chancen aber keine zwingenden. Oft ist man auch klar die bessere Mannschaft und es sieht alles perfekt aus. (wenn man platz hat, wie gegen kapfenberg und Rapid) Bei einer Führung verabsäumt man es meistens den Gegner weiterhin mit den Kurzpassspiel zu erdrücken und zieht sich zu weit zurück. Ist ansich bei einer Führung auch ok (weil ja auch der Gegner offensiver wird) aber dazu müsste man dann halt kontern können. 1-2 Wechsel je nach Spielverlauf können da Wunder bewirken. Wir sind zu wenig flexibel, unter anderem auch deshalb, weil alle guten Kicker schon in der Stammformation stehen und der frische Wind sich in Grenzen hält. DIE Stärke von Sturm Granz letzte Saison, die dann meist gegen Ende noch Muratovic, Haas, Kainz für die Stammspieler Kienast, Szabics, Hölzl/Salmutter bringen konnten. Diese Option haben wir nicht, wir können den defensiveren Koch für Barazite bringen, den technisch schwächeren Stankovic für Jun/Barazite/Junuzovic den jungen unerfahrenen Gorgon für was weiß ich wen und den noch nicht eingespielten Mader für Hlinka/Grünwald. Alles keine schlechten Spieler aber halt nicht unbedingt die Offensivkraft, die man bei einem Rückstand braucht. Die meisten Rückstände haben wir mit Jun auf der Bank gedreht, nur so als Denkanstoß. Es braucht einfach einen Spieler, der vorallem mit Dynamik noch einmal Schwung in die Partie bringen kann, einen "Harnik/Hoffertyp" der dann 3x spritziger ist als die müde Verteidigung der Gegner. Harnik galt ja nicht umsonst lange als "Edeljoker" weil er genau diese Fähigkeit mitgebracht hat. Bei Speedy (hab ihn aber noch nicht gesehen, urteile als nur nach Erzählungen) erhoffe ich mir einen solchen Spieler. Warum also (wie vion Daxbacher angekündigt) auf nächste Saison warten um einen Spieler in die kampfmannschaft einzugliedern? Was hat das mit dem Zeitpunkt zu tun. Dem Ivo kann man ruhig einen Spieler von den Amateure wegnehmen, ist zwar nicht nett, aber was haben die Amas schon zu verlieren? man entschuldige die Tippfehler, ich komme mit der Tastatur einfach nicht zurecht, will aber nicht editieren ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) als große taktische bürde sehe ich einfach den Linz Roli, das habe ich vor seiner rückkehr auch schon gesagt. in der meisterschaft hat er die qualität, für nicht wenige tor gut zu sein, gleichzeitig steht er aber auch für all das, wofür der moderne fußball nicht mehr steht. ich erwähne das nicht extra, weil es mir soviel spaß macht, sondern weil sich auch ein etwaiger Daxbacher- nachfolger mit dieser problematik herumschlagen muss, egal welche ideen er mitbringt. dass im moment alles schlecht ist, sehe ich nicht so, auch wenn die situation alles andere als berauschend ist. der fußball ist halt eine äußerst gemeine sportart/wichtigste sache der welt, deren potential zum ärgern schier unermesslich ist: gegen die Admira liefern wir so etwas wie einen schlagabtausch, verlieren zuhause gegen den aufsteiger mit 4 gegentoren. Wr. Neustadt verzichtet vollständig auf eigene offensivbemühungen, erkämpft sich in dieser hundspartie per freistoss einen punkt. gerade weil die probleme oft nicht vergleichbar sind, liegen die lösungen nicht auf der hand. schon am sonntag wird man sehen, ob man aus eigener spielerischer überlegenheit wieder kapital schlagen kann. wenn nicht, wird es tatsächlich langsam eng. bearbeitet 16. September 2011 von pimpifax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts