Tanzbär Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Juli 2011 Ist meine Meinung. Gut Möglich das es die meißten Leute hier nicht so sehen. Naja aber auf was willst hinaus ? Nichtmal RB kann sich bessere finden, und die position ist nunmal sehr vielseitig/komplex - und der andere Punkt - auf wen willst denn die Flanken schlagen ? Wir haben kein(e) Kopfball ungeheuer vorne und noch dazu stehen die gegner meistens eh schon tief (dazu ist das kopfballspiel bei deren verteidigern eher deren stärke) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Juli 2011 Naja aber auf was willst hinaus ? Nichtmal RB kann sich bessere finden, und die position ist nunmal sehr vielseitig/komplex - und der andere Punkt - auf wen willst denn die Flanken schlagen ? Wir haben kein(e) Kopfball ungeheuer vorne und noch dazu stehen die gegner meistens eh schon tief (dazu ist das kopfballspiel bei deren verteidigern eher deren stärke) Ich will darauf hinaus das dies der mMn der größte Unterschied auf internationaler Ebene ist. Wie ich schon geschrieben hab sind unsere AV für Österreich eh gut genug. Flanken müssen nicht immer hoch sein. Wobei ich der Meinung bin das Linz nicht so Kopfball schwach ist. Man kann aber das letzte Anspiel von der Grundlinie/Seitenlinie aus auch varieren. Muss ja nicht jeder Ball hoch rein gedroschen werden. Kein Kopfball Ungeheuer? Schumacher!!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 2. Juli 2011 Wenn wir jetzt noch offensiv ausgerichtete Aussenverteidiger hätten wäre dieses System ein Traum. Durch das System würde unser Spiel im allgemeinen mehr durch die Mitte gehen denke ich. Was vom Spielermaterial auf jeden Fall passen würd. Denn die richtigen Flankenspieler fehlen uns so und so. Somit wären auf den Aussenbahnen auf jeden Fall genau der Platz da, den ein offensiver Aussenverteidiger braucht. Wenn das nämlich auch so umgestzt wird, denke ich kann man mit dem System schon sehr erfolgreich spielen mit dem jetzigen Kader. gegen hinreichend defensive gegner kann man aber nicht- schon gar nicht planmäßig- durch die mitte spielen, also gerade in den heimspielen, die ja in der abgelaufenen saison unser problem waren. dieses system ist zwar variabel genug, mit der nötigen bewegung auf den positionen alles gut bewältigen zu können, man kann aber mit sicherheit nicht den eigentlichen anforderungen(nämlich jenen, die wir bisher weniger gut erfüllen konnten) ausweichen, indem man einfach sagt, dann spielen wir halt nicht in die breite, so haben auch die außenverteidiger mehr platz. wer kontrolliert das spiel aufziehen will(gegen grundsätzlich defensiv eingestellte gegner), muss das spiel möglichst breit machen, sowohl um lücken zu erzwingen, als auch dort durchzubrechen, wo das noch am ehesten möglich ist- auf den außen. (+ die alternativstrategie zum kontrollierten spielaufbau gegen mannschaften, die sich tief hinten reinstellen, will sich mir nach wie vor nicht erschließen) besondere nachteile müßte man sicher nicht befürchten, aber grundsätzlich werden die heimspiele nicht geschmeidiger verlaufen, wenn man die priorität für das flügelspiel heruntersetzt. man verschiebt dann ohnehin wieder in fast gleiche positionen, mit eben teilweilse noch weniger geeigenten spielern, die dann außen für akzente sorgen müssen. von mir aus eine option, lösung nur zu bekannter probleme aber keine. ..wer weiß, gegen Sturm, Rapid, Salzburg könnte es natürlich ganz gut passen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerluki Teamspieler Geschrieben 2. Juli 2011 Ich meine im internationalen Vergleich. Klein und Suttner mögen zwar offensiv sein, aber vorne ist dann oft Endstation. Ganz selten werden Spieler ausgespielt, mit Tempo überlaufen und danach auch eine passende Flanke geschlagen. Die größte Chance auf eine gelungene Flanke ist wenn man außen in der Überzahl ist und dann viel Zeit hat. Eine 1 gegen 1 Situation --> Fehlanzeige. Für unsere Liga kommst du mit Aussenverteidiger Klein/Koch und Suttner/Leovac locker durch. International ist das aber dann eher schwach. Vielleicht sogar der größte Unterschied zu Topmannschaften. Ich möchte jetzt keine Namen nennen denn dann heißts wieder Klein wird mit xy verglichen das ist ja lächerlich. Ist meine Meinung. Gut Möglich das es die meißten Leute hier nicht so sehen. Ich halte nicht Riesenstücke auf den Klein, aber wenn er etwas kann, dann den tödlichen pass wenn er alleine an der Flanke heranrast. Junuzovic & co spielen die flankenspieler auch gut frei, da sie durch ihre technischen fähigkeiten die gegnerischen AV's auf sich ziehen und räume für unsere AV's schaffen. Man kann behaupten das würde nur in unserer Liga funktionieren, hat aber gegen Deutschland genauso gut geklappt. Weiters sehe ich Suttner klar defensiver als Leovac. Momentan ist der Unterschied zwischen den beiden ja sehr klein, also könnte man durchaus auf Leovac setzten, falls dies dem System nützen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Juli 2011 (bearbeitet) Du sagst es. ALLEINE an der Flanke heranrast oder junuzovic und Co spielen ihm perfekt frei. Leider sehe ich aber viel zu selten das er sich den ball nimmt und 1 gegen 1 geht um dann (vielleicht sogar noch in Bedrängnis) die Flanke oder den finalen Pass spielt. bearbeitet 2. Juli 2011 von Rata 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobody07 Wahnsinniger Poster Geschrieben 3. Juli 2011 Ich finde es super wenn das System auf 1 - 4 - 3 - 1 umgestelt wird. Ich denke es passt ideal zu uns, da wir schnelle AVs haben die offensiv orienteirt sind und sehr viel laufen (Klein, Koch, Suttner, Leovac), im MF keine reinen Flügelspieler, dafür viele Zangler und Einfädler, udn vorne müssen einfach Jun und Barazite ein Leiberl haben, da sie vermutlich mit Abstand unsere besten Fussbaler sind und Jun einer der wenigen der den tödlichen Pass spielen kann... Für das System ist unser Kader optimal: Klein/Koch - Marg / Rogul - Ort / Rogul - Suttner / leo Junu / Stanko - Hlinka / Dilaver - Grünwald / Liendl Jun / Junu/ Stanko - Linz / Tadic / Barazite / Jun - Barazite / Junu / Stanko Ideal mmn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 3. Juli 2011 Ich finde es super wenn das System auf 1 - 4 - 3 - 1 umgestelt wird. Mit 9 Mann auflaufen irritiert den Gegner sicher aber glaubst nicht das sie das recht schnell überzuckern ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerluki Teamspieler Geschrieben 4. Juli 2011 Du sagst es. ALLEINE an der Flanke heranrast oder junuzovic und Co spielen ihm perfekt frei. Leider sehe ich aber viel zu selten das er sich den ball nimmt und 1 gegen 1 geht um dann (vielleicht sogar noch in Bedrängnis) die Flanke oder den finalen Pass spielt. 1 vs 1 ist nicht kleins stärke aber für österreichische Verhältnisse ist er ein sehr guter auf seinen Posititionen. Wenn ich sage er rasst ALLEINE ran, dann hat das auch etwas damit zu tun das er seinen Gegenspieler hinter sich lässt, und nicht, dass der Gegenspieler grad Pause macht. Aber ich versteh dich, du bist von unserem Flankenspiel nicht überzeugt. Ich auch nicht. Es fehlen mir besonders die Flanken hinter die Abwehr, die mit Tempo von Linz geköpfelt werden können. Meistens spielen wir nur dann erfolgreich über die Flanken wenn wir danach in den Rückraum aufspielen, dass ist aber auf die Dauer ausrechenbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 4. Juli 2011 Ich finde es super wenn das System auf 1 - 4 - 3 - 1 umgestelt wird. Ich denke es passt ideal zu uns, da wir schnelle AVs haben die offensiv orienteirt sind und sehr viel laufen (Klein, Koch, Suttner, Leovac), im MF keine reinen Flügelspieler, dafür viele Zangler und Einfädler, udn vorne müssen einfach Jun und Barazite ein Leiberl haben, da sie vermutlich mit Abstand unsere besten Fussbaler sind und Jun einer der wenigen der den tödlichen Pass spielen kann... Für das System ist unser Kader optimal: Klein/Koch - Marg / Rogul - Ort / Rogul - Suttner / leo Junu / Stanko - Hlinka / Dilaver - Grünwald / Liendl Jun / Junu/ Stanko - Linz / Tadic / Barazite / Jun - Barazite / Junu / Stanko Ideal mmn. ideal ist schon noch etwas anderes, die zu besetztenden zonen verändern sich schließlich kaum. dementsprechend stehen minimale verbesserungen auf der einen seite minimalen verschlechterungen auf der anderen seit gegenüber, wenn man sich auf dem reisbrett ein 4-3-3 zusammenzimmert, die darin aufgewachsenen spieler aber definitiv nicht hat. die idee mit drei mittelfeldspielern wäre ja, gleichzeitig eine gute kompaktheit ins spiel zu bekommen, ohne groß auf zerstörer angewiesen zu sein, sowie das beste aus spielerisch recht guten leuten herauszuholen, die sich ganz außen aufgrund fehlender dynamik nicht besonders wohlfühlen. die anforderungen an die 3 vordersten spieler sind hier schon sehr hoch. der zentrale stürmer hat keinen eindeutigen partner und sollte viel spielverständnis mitbringen, um sich in die aktionen einzuschalten (Linz mMn vom spielertyp für den einfädelnden solostürmer völlig ungeeignet). die flügelstürmer müssen sowohl die flügel besetzen(viel defensivarbeit ist selbstverständlich, bei eher spielerisch ausgepägten kickern auf den halbpositionen dahinter) , als auch den zentralen stürmer einbinden und zu guter letzt selber in den strafraum gehen, um überhaupt abschlüsse zu ermöglichen. was sowieso gleich bleibt, ist die aufgabenstellung beim spiel gegen sehr defensive gegner. lässt sich eine mannschaft gar nicht herauslocken, gibt es zum geduldigen spiel mit tempowechsel im richtigen moment wenig alternativen. beim spiel in die breite besteht dann eher die gefahr, von der sturmspitze völlig isoliert zu sein(weil der linking-player/zweiter angreifer fehlt und seine rolle intelligent unter den 4 spielern hinter der spitze mehr oder weniger aufgeteilt werden muss), oder die sturmspitze zu weit zurückgezogen zu spielen, was nur mit perfekten läufen richtung tor von den mitspielern zu kompensieren wäre. letztlich kann man jedenfells weit mehr falsch machen, als es auf den ersten blick scheint. ein weiteres problem, dass uns nicht erspart bliebe: mit nur zwei defensiv guten mittelfeldspielern im ganzen kader(der eine quasi erst raufgezogen, als ergänzung mit perspektive- wäre die ideale nr. 3, die sich mit guten leistung schnell hocharbeiten könnte) ist man jederzeit anfällig, mit einer richtig schlecht ausbalancierten truppe gleich mehrere wichtige spiele in folge bestreiten zu müssen, wenn nur eine größere blessur und eine sperre zusammenkommen. ohne einer dritten alternative kann man aufeinanderfolgende wochen mit jeweils zwei wichtigen spielen mit sicherheit nicht beruhigt entgegensehen. allerdings kann ich mir schon vorstellen, was eine entscheidung erschwert. eine wirklich brauchbarer defensiv- und offensivspieler wäre wohl in jedem fall richtig teuer. ein (fast) reiner zerstörer endet unter umständen fast durchgehend auf der ersatzbank, wenn Hlinka und Dilaver nahezu unverletzt bleiben und vielleicht noch Grünwald einen starken part im zentrum abliefert. nur kann man so optimistisch eigentlich nicht planen, von der U-20 WM noch gar nicht zu reden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 4. Juli 2011 Ein weiterer defensiver spieler muss net teuer sein! Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein J.Säumel teuer wäre! Nach seinen letzten beiden seuchensaisonen in Italien und Deutschland,wird er doch froh sein müssen das er ,sofern er zu uns wechselt,das er einen Verein hat wo er auch die Möglichkeiten bekommt oder bessergesagt seine Spielzeiten und vor allem das Vertrauen des Trainers! Und das denke ich ist bei uns gegeben! Ab und zu muss man einen Schritt zurück machen,um wieder 2 Schritte vorwärts zu kommen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobody07 Wahnsinniger Poster Geschrieben 4. Juli 2011 die idee mit drei mittelfeldspielern wäre ja, gleichzeitig eine gute kompaktheit ins spiel zu bekommen, ohne groß auf zerstörer angewiesen zu sein, sowie das beste aus spielerisch recht guten leuten herauszuholen, die sich ganz außen aufgrund fehlender dynamik nicht besonders wohlfühlen. eben die anforderungen an die 3 vordersten spieler sind hier schon sehr hoch. der zentrale stürmer hat keinen eindeutigen partner und sollte viel spielverständnis mitbringen, um sich in die aktionen einzuschalten (Linz mMn vom spielertyp für den einfädelnden solostürmer völlig ungeeignet).die flügelstürmer müssen sowohl die flügel besetzen(viel defensivarbeit ist selbstverständlich, bei eher spielerisch ausgepägten kickern auf den halbpositionen dahinter) , als auch den zentralen stürmer einbinden und zu guter letzt selber in den strafraum gehen, um überhaupt abschlüsse zu ermöglichen. die spielen aber nicht flügelstürmer, barazite und jun, speziell klein ist sowieso immer vorne. Das ist kein holländisches 4-3-3, sondern ein 4-3-2-1, Tannenbaumsystem wiewir es damals auch mit Bazina und Milenko hinter Okotie gespielt haben. Das können Jun, Barazite und Linz locker auch. was sowieso gleich bleibt, ist die aufgabenstellung beim spiel gegen sehr defensive gegner.lässt sich eine mannschaft gar nicht herauslocken, gibt es zum geduldigen spiel mit tempowechsel im richtigen moment wenig alternativen. beim spiel in die breite besteht dann eher die gefahr, von der sturmspitze völlig isoliert zu sein(weil der linking-player/zweiter angreifer fehlt und seine rolle intelligent unter den 4 spielern hinter der spitze mehr oder weniger aufgeteilt werden muss), oder die sturmspitze zu weit zurückgezogen zu spielen, was nur mit perfekten läufen richtung tor von den mitspielern zu kompensieren wäre. solche teams kann man sowieso nur schlagen sofern ab minute 1 vollgas gibt und sich bei standards stark verbessert. Mit abwarten ob was passiert wird mn auch heuer Probleme haben. Trotzdem sind mit Jun und Barazite, dahinter Grünwald oder Junu genug SPieler im Team die jederzeit ne Einzelaktion haben knnen. letztlich kann man jedenfells weit mehr falsch machen, als es auf den ersten blick scheint.ein weiteres problem, dass uns nicht erspart bliebe: mit nur zwei defensiv guten mittelfeldspielern im ganzen kader(der eine quasi erst raufgezogen, als ergänzung mit perspektive- wäre die ideale nr. 3, die sich mit guten leistung schnell hocharbeiten könnte) ist man jederzeit anfällig, mit einer richtig schlecht ausbalancierten truppe gleich mehrere wichtige spiele in folge bestreiten zu müssen, wenn nur eine größere blessur und eine sperre zusammenkommen. ohne einer dritten alternative kann man aufeinanderfolgende wochen mit jeweils zwei wichtigen spielen mit sicherheit nicht beruhigt entgegensehen. allerdings kann ich mir schon vorstellen, was eine entscheidung erschwert. eine wirklich brauchbarer defensiv- und offensivspieler wäre wohl in jedem fall richtig teuer. ein (fast) reiner zerstörer endet unter umständen fast durchgehend auf der ersatzbank, wenn Hlinka und Dilaver nahezu unverletzt bleiben und vielleicht noch Grünwald einen starken part im zentrum abliefert. nur kann man so optimistisch eigentlich nicht planen, von der U-20 WM noch gar nicht zu reden. das passt schon, und wie geagt, hat man hat noch 2 Monate Zeit evtl einen Typ Barazite auch fürs DM zu finden... nur ruhig Blut, da wirds noch genug Möglichkeiten geben. Jetzt auf Teufel komm raus einen zu holen wenns derzeit keinen gscheiten gibt ist einfach nur dumm. Säumel wäre der größte Blödsinn, mit Liendl und Grünwaldhaben wir genau 2 Spieler die fast 1:1 das gleiche spielen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juli 2011 Sorry falls es schon gepostet wurde, aber hier ein link zu einer Interessanten Schwerpunktaufarbeitung auf LAOLA bzgl Taktik 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanzbär Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juli 2011 Haha - Dilaver fährt zur WM 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 5. Juli 2011 deswegen rechne ich umso mehr das noch ein mittelfeldspieler kommt! Alles andere wäre Fahrlässig! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 5. Juli 2011 deswegen rechne ich umso mehr das noch ein mittelfeldspieler kommt! Alles andere wäre Fahrlässig! aber mindestens einen, der gerade bei der coppa america weilt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts