Recommended Posts

Supersoldat.

letztes wochenende hab ich für dieses jahr zum letzten mal gemäht...die dztigen temperaturen lassen das gras schon noch sehr schön gedeihen, aber für diese saison ists vorbei mitm mähen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

mäht momentan noch jemand den rasen?

ich spekuliere fast damit, weil es jetzt schon seit wochen so warm ist, dass die vegetationsperiode einfach nicht endet (unter 5° tagesmitteltemperatur hört das wachstum auf), dass das gras fröhlich weiter wächst.

Ich hab vor einer halben Stunde meinen Rasen gemäht.. ein Teil davon liegt im permanenten Schatten dort wachst jetzt mehr Moos als Gras.. so ein schas.

Aber vorm Winter ghört sich das schon, hoff der wachst bei den aktuellen Temperaturen net wieder *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Konteradmiral a.D.

nachdem ja jetzt endlich wieder die gartensaison beginnt :love: hab ich mich dazu entschlossen, ein paar exotische pflanzensamen um ~30€ zu bestellen und diese versuchen aufzuziehen. gibt da ja ganz ausgezeichnete onlineshops.

ich hab bestellt:

- Kanarischer Drachenbaum (Dracaena Draco)

- Eierbaum (Solanum melongena)

- Gelber Orchideenbaum (Bauhinia tomentosa)

- Schneeeucalyptus (Eucalyptus pauciflora)

- Riesengranadilla (Passiflora quadrangularis)

- Kenia-Banane (Musa velutina)

- Goldblattpalme (Chrysalidocarpus lutescens)

find sowas ganz spannend, mal schauen was da draus wird, genügend räume zum überwintern wären auch vorhanden :)

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
hold your colour

Na liebe Haus- und Gartenmänner... wer gartelt schon?

unbenannt111.jpg

@paddy: hat dein salat überlebt?

@ook_ps: Bin schon gespannt auf Bilder von deinen Pflanzen :hammer:

Hab am weekend mein Gemüsebeet reaktiviert. hatte vorher noch Angst, dass es zu kalt is. Hoffe die Temperatur bleibt jetzt stabil.

5 versch. Tomatensorten, Zuckererbsen, Esskürbis, Salat, Oregano, Schnittlauch, Kresse, Basilikum.

Auf die die fruchtigen Sachen wie Himbeeren oder Erdbeeren verzicht is, vor allem die Himbeeren verbrauchen einfach zu viel Platz und geben zu wenig her.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Supersoldat.

am wochenende wurde rasen gemäht und vertikutiert, pool grob gesäubert, die großpflanzen(oleander, etc.) wurden aus dem glashaus ins freie gestellt. mitte mai werden dann paradeiser, chili, gurken, div. kräuter, kürbisse, rettich, etc, ausgepflanzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
ASB-Gott

so, vor 1 1/2 wochen auch vertikutiert und ein bisserl neu angesät, es wird schön langsam :) nachdem ich das zum ersten mal in meinem leben gemacht hab, hoff ich natürlich dass das noch wird. hab leider noch nicht gedüngt. wissen die experten obs ein problem ist wenn man jetzt noch düngt oder hätte das gleich nach dem vertikutieren passieren sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Supersoldat.

so, vor 1 1/2 wochen auch vertikutiert und ein bisserl neu angesät, es wird schön langsam :) nachdem ich das zum ersten mal in meinem leben gemacht hab, hoff ich natürlich dass das noch wird. hab leider noch nicht gedüngt. wissen die experten obs ein problem ist wenn man jetzt noch düngt oder hätte das gleich nach dem vertikutieren passieren sollen?

sollte kein problem sein..nur mach nicht den fehler in der größten hitze zu düngen(und noch weniger den fehler bei der größten hitze unkrautvernichter anzuwenden, da verbrennt dir das gras!)

bei uns werd ich nächste woche paradeiser, chili, paprika, gurken, etc. aussetzen; pool ist schon in betrieb, das biotop wimmelt nur so vor teichmolchen(braucht jmd welche, soll es ja nicht allzu oft geben!?), am freitag werden zusätzlich die fliederstauden zurückgeschnitten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
ASB-Gott

hab zwar schon gegoogelt aber nicht wirklich was gscheites gefunden. wenn man über den rasen streicht oder geht fliegen bzw. springen kleine weiße viecher in die luft. dürften anscheinend "weiße fliegen" sein.. weiß jemand was man dagegen tun kann? sind die einfach nur nervig oder auch wirklich schädlich für den rasen bzw. sogar für menschen?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 8 months later...
hold your colour

sodala, das wetter wird schöner und schöner.. wann gehts bei euch wieder los und was steht am programm? :ears:

nächsten paar Wochen muss wieder was getan werden. Werd wieder Gemüsepfanzln einsetzen, denk März April is dafür a gute Zeit, da kamma scho einiges säen bzw. setzen. A neuer Zaun bzw. Sichtschutz zu den Nachbarn muss auch her, die alten Spanner *gg*

Was steht bei dir an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich hab mir wie im letzten jahr (meine Drachenbäume wachsen herrlich) wieder im internet einige exotische samen bestellt und sie gerade in blumentöpfen ausgesäht. die kakteen und der schneeeucalyptus sind schon gekeimt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

nächsten paar Wochen muss wieder was getan werden. Werd wieder Gemüsepfanzln einsetzen, denk März April is dafür a gute Zeit, da kamma scho einiges säen bzw. setzen. A neuer Zaun bzw. Sichtschutz zu den Nachbarn muss auch her, die alten Spanner *gg*

Was steht bei dir an?

hehe, versteh ich mit den nachbarn. was schwebt dir vor? :)

ich muss schauen, dass ich den rasen wieder auf vordermann bringe, das heißt vertikutieren und neuen rasensamen verstreuen. die thujen sind dieses jahr nun endlich fällig und müssen zurückgeschnitten werden und natürlich gemüse anpflanzen. nachdem letztes jahr mit 2 paprika mal in dieses gebiet erfolgreich reingeschnuppert wurde, werd ich dieses jahr mehr anbauen.

@ook: du hattest ja letztes jahr ein riesiges projekt - hast du ein paar fotos wie sich das entwickelt hat? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag