Welches Studium?

Recommended Posts

Nagymarton

Wenigstens vertschüssen die sich bei uns halbwegs schnell, allerspätestens bei Zivilrecht

Ah geh, wenn der Stiassny gut drauf ist sind die meisten auf der WU schon in der STEOP Geschichte :davinci:

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Vielleicht kann mir wer helfen. Ich hätte ein paar Fragen zur Studiumsorganisation auf der WU :)

Ich habe derzeit etwas mehr als die Hälfte im CBK und nach dem CBK sollte man sich ja entscheiden ob man BWL oder VWL (für mich kommen nur diese beiden Richtungen in Frage) macht. Ich bin noch recht unentschlossen, da mich beide Zweige sehr interessieren. Ist es möglich beide Richtungen zu machen und muss ich dann im LPIS BWL und VWL auswählen und spring dann nur im LPIS hin und her? Müsste ich das dann wem persönlich mitteilen, oder reicht es, wenn ich das über das LPIS mach?

In Englisch bin ich nicht ziemlich gut. Ich habe zwar jetzt auf die EBC I Prüfung eine 3 geschafft, dies war aber nur aufgrund eines sehr hohen Lernaufwandes möglich. Darum habe ich einen ziemlich großen Respekt vor EBC II; III.

Meine Frage: Angenommen ich habe bei EBC II bereits 3 Prüfungsantritte negativ absolviert, hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf das VWL Studium? Sprich: Kann ich dann sagen: Ich schaff EBC II einfach nicht, darum schließe ich das BWL Studium nicht ab und konzentriere mich nur auf VWL,( bei welchem man ja keine Prüfung in Englisch II braucht :allaaah: ); oder zählt das dann für beide Richtungen als negativ?

Ich habe zwar eh vor, kommendes Semester bei der Studiumsberatung vorbeizuschauen, aber vielleicht weiß ja wer schon vorab bescheid. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten

Glaube es reicht, wenn man das mit den zwei Studiengängen übers LPIS regelt, aber keine Garantie..

EBC II/III habe ich als leichter empfunden als das 1er, da wirst du keine 3 Prüfungsantritte brauchen im Normalfall. Such dir "freundliche" Professoren (Krieger!,Ubelhoer, Zeilinger) dann sollte das erst recht kein Thema sein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Ich schaff EBC II einfach nicht, darum schließe ich das BWL Studium nicht ab und konzentriere mich nur auf VWL,( bei welchem man ja keine Prüfung in Englisch II braucht :allaaah: );

Find ich übrigens total schade, dass Fremdsprachen so stiefmütterlich behandelt werden. Klar, wenn jemand will wird er dennoch Kurse machen, aber es wäre schon sinnvoll, würden wir es verpflichtet machen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wobei EBC II eher mit stupidem Phrasendreschen, als mit wirklicher Beherrschung der englischen Sprache zu tun hat.

EBC II/III habe ich als leichter empfunden als das 1er, da wirst du keine 3 Prüfungsantritte brauchen im Normalfall. Such dir "freundliche" Professoren (Krieger!,Ubelhoer, Zeilinger) dann sollte das erst recht kein Thema sein. ;)

Richtig. EBC 1 is im Normalfall tendenziell der schwierigste Part. Danach hängts natürlich auch etwas vom Prof ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Wobei EBC II eher mit stupidem Phrasendreschen, als mit wirklicher Beherrschung der englischen Sprache zu tun hat.

Ja das hab ich jetzt eh schon oft gehört. Ist natürlich schwachsinnig. Ziel sollte es mMn sein, dass man zumindest zwei Sprachkurse besucht, die so aufgebaut sind wie die Französisch-Kurse. Also kleine Gruppen, HÜ und Klausur.

Keine LVP..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

EBC 2 und 3 sind ja eh PI oder?

Ja. EBC 2 bekommt aber jeder die selbe Endprüfung die über die Note entscheidet. Dementsprechend wird auch dort überhaupt kein Wert auf Mitarbeit / Präsentationen / Projekte / Sprechen etc. gelegt.

EBC 3 geht dann schon eher in die richtige Richtung, EBC 4 sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Sehr geil, dass hier auch einige WUler unterwegs sind.

Bei mir geht es jetzt auch im Oktober richtig los.

Wollte euch mal fragen welche freien Wahlfächer ihr empfehlen könnt bei denen man mit nicht allzu viel Aufwand einen 1er bekommt. Dachte mir ich mach einfach Spanisch Anfängerkurs I und II?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Gute Freundin von mir will unbedingt human Medizin studieren, sie hat auch ein ziemlich gutes Gefühl was den Test betrifft. Sie hat sich für den Fall, dass es mit der Aufnahme nicht klappt für Biologie angemeldet, ist sich aber nicht wirklich sicher, ob es nicht ein "verlorenes" Jahr wäre..

Eure Meiningen dazu?? Macht es Sinn im Falle einer Nichtaufnahme ein Jahr Bio zu studieren, oder sich doch einen Job für ein Jahr zu suchen?

Edith: oder gibt es eine bessere Alternative für ein Jahr als Bio zu Human Medizin, ich als wirtschaftsstudent hab da leider garkeine Ahnung.

bearbeitet von max092

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...