Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Ich bin dafür eine sofortige Petition zu starten, in der die Abwahl von Kuhn, Edlinger und Ebner verlangt wird. Österreichs Nummer 1 hat eine professionelle Führung verdient und keinen Ex-Schuldenminister und Radlfahrer, die vor Inkompetenz nur so strotzen. Ich habe diese fette Sozi-Qualle und seinen proletoiden Humor immer schon verabscheut, nun müssen endlich Köpfe rollen.

EDLINGER RAUS, KUHN RAUS, EBNER RAUS!

Das ist einmal eine seriöse Abhandlung unserer Probleme. Mit spitzer Feder entsprungen einem Feingeiste. Da kommt große Freude beim Leser auf, wenn man solch konstruktiven Problemlösern quasi interaktiv per Internet über die Schultern spechteln darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das ist einmal eine seriöse Abhandlung unserer Probleme. Mit spitzer Feder entsprungen einem Feingeiste. Da kommt große Freude beim Leser auf, wenn man solch konstruktiven Problemlösern quasi interaktiv per Internet über die Schultern spechteln darf.

nicht nur seriös, weil in der tendenz würde ich dem post ja gerne zustimmen, sondern wohl auch das todesurteil für rapid.

ohne stadt wien, ohne staatsnahe, oder staatseigene betriebe, deren sponsorentätigkeit auf undurchsichtige art zustande kommt, und überdies für den staatsbürger unvorteilhafte auswirkungen hat, gibt es rapid nicht.

also, die einzige hoffnung, more of the same!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Mein edler Philosoph, du darfst dich gerne mit Herrn Edlinger zu ein paar seriösen Abhandlungen betreffend des Ausdrucks "negatives Eigenkapital" treffen und adäquate Problemlösungsstrategien ausarbeiten. Du musst jedoch anerkennen, dass in JEDEM gewinnorientiertem Unternehmen, das Management bei Versagen unmittelbar ausgetauscht wird und Edlinger bzw. Kuhn versagen seitdem sie bei Rapid sind. Edlinger ist ein typischer Sozi-Hausmeister Gewerkschafter der es mit allen anderen Mitteln als Kompetenz zum Finanzminister geschafft hat, dort schon die schlechteste Performance aller Zeiten abgelegt hat und schließt nahtlos mit seiner Leistung als Rapid Präsident an. Seine Wiederwahl muss mit allen Mitteln verhindert werden, die Ministerpension kann man ihm ja nicht mehr wegnehmen... :mad:

nicht nur seriös, weil in der tendenz würde ich dem post ja gerne zustimmen, sondern wohl auch das todesurteil für rapid.

ohne stadt wien, ohne staatsnahe, oder staatseigene betriebe, deren sponsorentätigkeit auf undurchsichtige art zustande kommt, und überdies für den staatsbürger unvorteilhafte auswirkungen hat, gibt es rapid nicht.

also, die einzige hoffnung, more of the same!

Schwachsinn, da genau diese Einnahmen auch genau so undurchsichtig verschwinden. Ich würde zugerne das Gehalt von einem Werner Kuhn erfahren, da würden sich ein paar Leute hier übergeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Schwachsinn, da genau diese Einnahmen auch genau so undurchsichtig verschwinden. Ich würde zugerne das Gehalt von einem Werner Kuhn erfahren, da würden sich ein paar Leute hier übergeben...

also, bei einem 13 millionen budget ist das gehalt vom kuhn wohl nicht der entscheidende posten.

die frage ist, wer sponsorte rapid, hätte rapid nicht diesen präsidenten, diese verankerung in der sp-wien? wien-energie ? nein! omv ? nein! die wiener städtische versicherung? nein! und wahrscheinlich noch unzählige der kleineren sponsoren, die sich eben gute (und das ganze noch unter den auflagen der fans / mitglieder(dazu zähle ich mich auch), nicht als redbull wien, fc magna wien oder ähnlichem zu firmieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

also, bei einem 13 millionen budget ist das gehalt vom kuhn wohl nicht der entscheidende posten.

die frage ist, wer sponsorte rapid, hätte rapid nicht diesen präsidenten, diese verankerung in der sp-wien? wien-energie ? nein! omv ? nein! die wiener städtische versicherung? nein! und wahrscheinlich noch unzählige der kleineren sponsoren, die sich eben gute (und das ganze noch unter den auflagen der fans / mitglieder(dazu zähle ich mich auch), nicht als redbull wien, fc magna wien oder ähnlichem zu firmieren).

also bitte, das hört sich ja fast so an als wären wir abhängig von den Herren Edlinger und Kuhn, wenn das so sein solte dann wirds eh Zeit das es einen Wechsel gibt!

Du magst schon recht haben manche Sponsorings sind dank den politischen Kontakten Edlingers zustande gekommen - ich möchte aber im Gegenzug nicht wissen wieviele Sponsorings eben gerade durch diese "rote" Befangeheit nicht zustande gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

das problem ist hier die regelmäßigkeit.

da die ausgaben im jahr 0 nur mit vorgriffen gedeckt werden können, wird vorgegriffen. im jahr 1 fehlen dann die zahlungsströme, also wird wieder vorgegriffen.

das ganze ist ein "teufelskreis" aus dem man nicht aussteigt, oder positiver betrachtet, faktisch egal, da diese finanzierung eben jedes jahr stattfindet und somit nur eine "periodenglättung" ist.

beim wegfall der sponsoren wirds natürlich kritisch, aber das wird wohl nicht nur rapid treffen.

Ja aber das is doch unglaublich, in Wirklichkeit, wenn das wirklich so abrennt (und umso mehr ich mich aus Interesse damit beschäftige, umso mehr Sichtweisen da einfließen, desto mehr könnte ich mir das wirklich so vorstellen), ist es ein "herumwurschtelnder Dauerzustand" der da Jahr für Jahr bei Rapid praktiziert wird. Null Zukunftsvision, null Wille dazu ausgeglichen (vor allem real umsetzbar) zu bilanzieren, einfach nur "weiter wurschteln".. So würde das für mich rüberkommen.. Würdest Du für dein Unternehmen einen solchen Bilanzierungsplan erstellen und das mehrjährig?!

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wenn man in großer Not einmal auf dieses Mittel der Liquiditätssicherung zurück greift, kann man das ja noch nachvollziehen aber es defakto "absichtlich" und in periodischen Abständen zu tun ist doch auch der nächsten Generation die diesen Verein weiterführen soll, grob fahrlässig gegenüber oder..?

Ich kann das real- wirtschaftlich sicherlich nich so gut einschätzen wie Du und andere, die vielleicht auch beruflich einfach einen ganz anderen background haben aber das wirkt einfach nicht wie eine zukunftsorientierte, solide Budgetplanung auf mich, wie das bei Rapid momentan gehandhabt wird, sollte es denn wirklich so sein, wie man es sich ungefähr zusammenrätseln kann.

Dazu dann noch Sätze von Kuhn heute, wie z.B.:

Wir sind im Durchschnitt alle drei Jahre ausgeglichen

Und was passiert in den Jahren dazwischen? Heißt das man nimmt zwischen diesen 3 Jahresperioden gern auch mal ein Minus in Kauf, weil unsere netten Sponsoren hauen uns dann ja eh wieder raus?

Das will mir irgendwie nicht eingehen...

Stan a.k.a. However..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heißt das man nimmt zwischen diesen 3 Jahresperioden gern auch mal ein Minus in Kauf, weil unsere netten Sponsoren hauen uns dann ja eh wieder raus?

Also DAS wird's zumindest in den nächsten 1-2 Jahren ohnehin kaum spielen. Stichwort Rezession usw....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ja aber das is doch unglaublich, in Wirklichkeit, wenn das wirklich so abrennt (und umso mehr ich mich aus Interesse damit beschäftige, umso mehr Sichtweisen da einfließen, desto mehr könnte ich mir das wirklich so vorstellen), ist es ein "herumwurschtelnder Dauerzustand" der da Jahr für Jahr bei Rapid praktiziert wird. Null Zukunftsvision, null Wille dazu ausgeglichen (vor allem real umsetzbar) zu bilanzieren, einfach nur "weiter wurschteln".. So würde das für mich rüberkommen.. Würdest Du für dein Unternehmen einen solchen Bilanzierungsplan erstellen und das mehrjährig?!

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wenn man in großer Not einmal auf dieses Mittel der Liquiditätssicherung zurück greift, kann man das ja noch nachvollziehen aber es defakto "absichtlich" und in periodischen Abständen zu tun ist doch auch der nächsten Generation die diesen Verein weiterführen soll, grob fahrlässig gegenüber oder..?

Ich kann das real- wirtschaftlich sicherlich nich so gut einschätzen wie Du und andere, die vielleicht auch beruflich einfach einen ganz anderen background haben aber das wirkt einfach nicht wie eine zukunftsorientierte, solide Budgetplanung auf mich, wie das bei Rapid momentan gehandhabt wird, sollte es denn wirklich so sein, wie man es sich ungefähr zusammenrätseln kann.

Dazu dann noch Sätze von Kuhn heute, wie z.B.:

Und was passiert in den Jahren dazwischen? Heißt das man nimmt zwischen diesen 3 Jahresperioden gern auch mal ein Minus in Kauf, weil unsere netten Sponsoren hauen uns dann ja eh wieder raus?

Das will mir irgendwie nicht eingehen...

Stan a.k.a. However..

naja, staaten machen es so, gemeinden und länder, staatsnahe betriebe, und anscheinend auch privatwirtschaftliche betriebe....

also bitte, das hört sich ja fast so an als wären wir abhängig von den Herren Edlinger und Kuhn, wenn das so sein solte dann wirds eh Zeit das es einen Wechsel gibt!

Du magst schon recht haben manche Sponsorings sind dank den politischen Kontakten Edlingers zustande gekommen - ich möchte aber im Gegenzug nicht wissen wieviele Sponsorings eben gerade durch diese "rote" Befangeheit nicht zustande gekommen sind.

und genau das (abhängig) ist aber rapid.

welches unternehmen sollte in rapid in ähnlichem maße investieren? orange geht hier schon großes risiko, da rapid vielleicht die meisten fans hat, aber auf der anderen seite auch die höchste ablehnung. freaks aus dem rechtschreibchannel hier können nur raputt oder rapdi schreiben, nur als anzeichen dafür.

ein unternehmen das international werben will? nein, nicht in österreich.

bleiben nur noch einzelinvestoren, die entweder den klub übernehmen (stronach, mateschitz), oder investoren die den klub führen (pucher), oder investoren, die aus privater spinnerei einen fußballklub in abhängigkeit bringen (chelsea).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

seh ich ganz und garnicht so...

Ich seh es was das Lizenzierungsverfahren bestrifft aus einer ganz anderen Sicht und zwar insofern weil wir ja rein Prinzipiell nirgendwo Schulden haben, sondern einfach auf ein Geld vorgreifen das sowieso uns gehört - schwierig ist es nur dann wenn die Vorgriffe jedes Jahr höher werden, so wie ich das aber verstehe müsste der Vorgriff aber um 400.000 Euro weniger sein als letztes Jahr.

Ich weiß nicht, ob du noch Taschengeld bekommst, aber: wenn du dir z.B. von deiner Mutter 100€ ausleihst und die dann zurückzahlst, indem du z.B. 2 Wochen kein Taschengeld bekommst, hast du bis es zurückgezahlt ist auch Schulden bei deiner Mutter, obwohl dir eh nur einen Vorschuß von dem Taschengeld bekommen hast, das du ohnehin (nur normalerweise erst später) bekommen würdest.

Überleg mal wenn das wirklich alles so sein sollte wie du schreibst wirds uns heuer beim Lizenzierungsverfahren dermassen aufstellen da kommen wir nicht mit einem Punkteabzug aus sondern dann gehts ab nach unten.

Ganz nach unten ists bis jetzt immer nur für Vereine gegangen, die schon kurz vor der Insolvenz waren und das auch nicht immer (siehe z.B. GAK, Sturm Graz, oder FC Tirol, wobei es zumindestens seit den FC Tirol Zeiten schon einmal eine Reform des Lizenzierungssystems gegeben hat).

Denn selbst, wenn es sich nur um einen Teilbetrag handeln sollte (nicht die vollen 2 mio, die ich nach vollziehen kann), dann fehlt dieser Betrag im nächsten Budget.

Außer man macht im nächsten Jahr wieder einen Vorgriff aus übernächste Jahr.

Aber wenn der Sponsorvertrag ausläuft, kann das natürlich ein Problem sein (siehe Bank Austria Aussteig), außer man findet einen anderen Sponsor, der einem einen Vorgriff erlaubt.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Ich weiß nicht, ob du noch Taschengeld bekommst, aber: wenn du dir z.B. von deiner Mutter 100€ ausleihst und die dann zurückzahlst, indem du z.B. 2 Wochen kein Taschengeld bekommst, hast du bis es zurückgezahlt ist auch Schulden bei deiner Mutter, obwohl dir eh nur einen Vorschuß von dem Taschengeld bekommen hast, das du ohnehin (nur normalerweise erst später) bekommen würdest.

:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du weißt natürlich aus sicherer Quelle genau, wie hoch Kuhns Gehalt ist?

Die Sponsorentätigkeit ist bei Rapid nicht undurchsichtiger als bei jedem anderen Verein. Denn Sponsorverträge unterliegen immer der Geheimhaltung.

Ich glaueb übrigens schon, dass sich für Wien Energie der Sponsorenvertrag bei Rapid lohnt, d.h. dass der Werbewetr des Vertrages größer ist als die Kosten.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

:D @ Fette Sozi-Qualle.

Muss hier vollinhaltlich Gruppo Antiviola zustimmen. Die Ausdrucksweise kann ich mir halt nicht (mehr) erlauben, weil ich hier schon zu viele Leute kenn. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welches unternehmen sollte in rapid in ähnlichem maße investieren? orange geht hier schon großes risiko, da rapid vielleicht die meisten fans hat, aber auf der anderen seite auch die höchste ablehnung. freaks aus dem rechtschreibchannel hier können nur raputt oder rapdi schreiben, nur als anzeichen dafür.

ein unternehmen das international werben will? nein, nicht in österreich.

bleiben nur noch einzelinvestoren, die entweder den klub übernehmen (stronach, mateschitz), oder investoren die den klub führen (pucher), oder investoren, die aus privater spinnerei einen fußballklub in abhängigkeit bringen (chelsea).

Red Bull Salzburg hat relativ wenige Anhänger und auch sehr viel Ablehnung, trotzdem rentiert es sich anscheinend, darin zu investieren (wobei Mateschitz den Werbewert mMn überschätzt).

Werbung wirkt hauptsächlich über das Unterbewußtsein, das ist auch bei Sponsoring so. Kaum einer soagt bewußt "mein nächster Handyvertrag wird bei Orange sein, weil ich Rapidler bin" oder "mein nächster Handyvertrag wird nicht bei Orange sein, weil ich Rapid hasse", weil im Prinzip jeder weiß, was dei hauptmotivation aller Sponsoren ist. Sponsoring wirkt hauptsächlich unbewußt: dadurch, dass das Unternehmen mehr präsent ist z.B.ö im TV, wird die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen erhöht, was die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der nächsten Kaufentscheidung in Betracht gezogen wid erhöht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Jo und wie machen das die anderen Vereine? Die Austria hat aus dem Nichts bessere Sponsoren aus dem Boden gestampft. Und die Austria ist bei weitem nicht so werbewirksam wie wir...

Ich bin auch eher der Meinung, dass Edlinger & Co eher gute Sponsoren vergraulen, als dass sie diese anlocken. Welcher wirtschaftlich denkende Unternehmen würde diesem Mann sein Geld anvertrauen?

Das bleibt natürlich alles nur Spekulation, aber ich würds gern einmal ohne Schulden-Rudi & Partie versuchen...

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Jo und wie machen das die anderen Vereine? Die Austria hat aus dem Nichts bessere Sponsoren aus dem Boden gestampft. Und die Austria ist bei weitem nicht so werbewirksam wie wir...

Ich bin auch eher der Meinung, dass Edlinger & Co eher gute Sponsoren vergraulen, als dass sie diese anlocken. Welcher wirtschaftlich denkende Unternehmen würde diesem Mann sein Geld anvertrauen?

Das bleibt natürlich alles nur Spekulation, aber ich würds gern einmal ohne Schulden-Rudi & Partie versuchen...

ich mag ja nid über die austria diskutieren, aber aus dem nichts ist da nicht viel. siemens - staatsaffine, nobel ausgedrückt; magna - naja, läuft halt noch; verbund - staat.

und zum erhalt der staats- und stadtaufträge gibt es einen neuen präsidenten, und einen promillefreudigen förderer, der bei bedarf ganze ubahnlinien am bedarf vorbei plante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag