Sok Auf die nächsten 100 Jahre! Geschrieben 4. März 2012 Brauche hilfe in Chemie! Wir machen gerade die Herstellung von Salzen und ich hab 0-Ahnung wie das geht.. z.B Na+Cl ---> NaCl Na+Cl2---> NaCl2 Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Ich weiß zwar wie das verbrennen von metallen geht und wie man formeln beim verbrennen aufstellt, aber bei dem kenn ich mich nicht aus.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Geschrieben 4. März 2012 (bearbeitet) NaCl2 gibts ned. und es müsst heißen 2Na + Cl2 (chlor liegt normalerweise nur als elementares chlor vor) -> 2NaCl was für hilfe brauchst noch? bearbeitet 4. März 2012 von timo77 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 4. März 2012 Brauche hilfe in Chemie! Wir machen gerade die Herstellung von Salzen und ich hab 0-Ahnung wie das geht.. z.B Na+Cl ---> NaCl Na+Cl2---> NaCl2 Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Ich weiß zwar wie das verbrennen von metallen geht und wie man formeln beim verbrennen aufstellt, aber bei dem kenn ich mich nicht aus.. Die Formeln ergeben sich immer aus der Wertigkeit. Natrium zum Beispiel steht im Periodensystem in der ersten Hauptgruppe. Das heißt, es hat ein Außenelektron. Metalle neigen dazu, die Außenelektronen abzugeben, um die Edelgaskonfiguration (Oktett-Regel -> 8 Außenelektronen sind energetisch günstig) zu erreichen. Wenn es also 1 Elektron abgibt, kann auch nur der nichtmetallische Partner fürs Salz eines pro Natrium-Atom aufnehmen. Schau dir Chlor an: 7. Hauptgruppe -> 7 Außenelektronen, also es muss noch eines aufnehmen. Natrium gibt genau eines ab, Chlor nimmt eines auf: NaCl. Reaktionsgleichung: Na + 0.5 Cl2 --> 0.5 NaCl bzw. 2 Na + Cl2 --> 2 NaCl Das mit dem Cl2 kommt daher, dass Nichtmetalle bis auf die Edelgase immer in Verbindungen vorliegen. Metalle hingegen liegen eben als Metalle (bzw. gebunden mittels Metallbindung) vor - Atomrümpfe + Elektronengas, das als Kitt fungiert. Deswegen gibt es auch kein Na2 oder Ähnliches. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwk ... Geschrieben 10. März 2012 (bearbeitet) In einem Artikel der heutigen Presse steht, das Schularbeiten, die mit dem Notenschlüssel der neuen Matura beurteilt werden (erst positiv ab 60%), rechtswidrig sind. Kann das irgendwer bestätigen? Denn bei mir werden Französisch und Englisch genau mit diesem Maturanotenschlüssel bewertet. Hab den Artikel auch online gefunden: http://diepresse.com/home/bildung/schule/hoehereschulen/738961/Zentralmatura_Zu-viele-Fuenfer-sorgen-fuer-Aufregung "Anstatt der bisher üblichen 50 Prozent, die es für ein Genügend zu erreichen galt, verteilten Kärntner Lehrer teilweise erst ab 60 Prozent richtiger Antworten positive Noten. Diese Vorgehensweise ist jedoch rechtswidrig. Wie das Unterrichtsministerium bestätigt hat, sind auch all jene Schulen, die am Schulversuch zur Zentralmatura teilnehmen, verpflichtet, Schularbeiten nach der geltenden Leistungsbeurteilungsverordnung zu beurteilen." http://oe1.orf.at/artikel/299944 "Dabei ist der neue Benotungsschlüssel noch gar nicht gesetzlich gültig, darf also nicht zur tatsächlichen Benotung angewendet werden." "Und selbst wenn die 60 Prozent einmal in Kraft treten sollten, würden sie nur die Matura betreffen, nicht aber die Schularbeiten, sagt Gerhard Sihorsch vom zuständigen Bundes-Bildungsinstitut BIFIE. Denn für Schularbeiten habe das BIFIE noch gar keine Richtlinien entwickelt, so Sihorsch." bearbeitet 10. März 2012 von Zwk 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben 10. März 2012 Ich besuche ein Linzer Gymnasium und bei mir werden auch alle Sprachen so benotet (60% um positiv zu sein). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mentos #09 Geschrieben 10. März 2012 Ich besuche ein Linzer Gymnasium und bei mir werden auch alle Sprachen so benotet (60% um positiv zu sein). Ist bei mir genauso. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenBlizzard Surft nur im ASB Geschrieben 10. März 2012 Bei mit Gott sei dank nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Geschrieben 10. März 2012 bei uns wird auch der 60er schlüssel verwendet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 10. März 2012 Bei mir warens immer 50%. Fänd 60% aber nicht ungerechtfertig, auf meiner Uni wird z.B. nahezu alles erst ab dieser Grenze positiv bewertet, is denk ich auf den meisten anderen nicht anders. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
breksn Ship it 4 Kids! Geschrieben 11. März 2012 bei uns wird auch der 60er schlüssel verwendet +1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gilbert ASB-Halbgott Geschrieben 11. März 2012 bei uns wird auch der 60er schlüssel verwendet +2 hatte in den letzten 4 Jahren 2 Schularbeiten, wo ich 59% erreicht habe. In diesem Fall natürlich sehr ärgerlich, bei besseren Noten gibts dann aber sowieso keinen Unterschied mehr, also ist es mir relativ egal., ob jetzt bei 50 oder 60% die Grenze für einen 4er liegt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 11. März 2012 In Slowakisch haben 10% gereicht Jetzt kann man sich den Lernaufwand vorstellen und wieviel ich davon jetzt noch weiß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 11. März 2012 Die Meinung dazu tendiert bei mir so zwischen und 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 11. März 2012 (bearbeitet) Edit bearbeitet 11. März 2012 von p1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 11. März 2012 Edit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts