Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Will mich ja nicht wie ein Lehrer anhören, aber schreibts die Spezialgebiete selber und beginnts rechtzeitig (jetzt reichts auch noch). Spart so unglaublich viel Arbeit für die mündliche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Will mich ja nicht wie ein Lehrer anhören, aber schreibts die Spezialgebiete selber und beginnts rechtzeitig (jetzt reichts auch noch). Spart so unglaublich viel Arbeit für die mündliche.

ja, dem kann ich mich im nachhinein nur anschließen. ich bereue es heute noch, dass ich vieles bis zum letzten moment aufgeschoben habe. damit macht man sich nur unnötig stress.

lieber täglich eine seite schreiben, als am letzten tag 50 (übertrieben gesagt)...

den großteil der spezialgebiete habe ich aber tatsächlich selbst verfasst :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha?! Wos is?!

Ich habe gerade eine 17-seitige, von mir verfasste Arbeit über "Bor und Silicium" wiedergefunden. Chemie-Spezialgebiet - check! :D

Edith meint, dass ich gleich sagen könnte, wie meine Spezialgebiete ausschauen werden, nachdem seit meinem letzten Post schon ein Zeiterl vergangen ist. :=

Chemie: Bor und Silicium

Deutsch: "Die Klavierspielerin" (inkl. Stellung im Gesamtwerk,... von der Jelinek Elfi)

Mathe: Partialbruchzerlegung und noch ein Integrationsg'schichtl (Könnte mir hier jemand einen Tipp geben, was ich noch anhängen könnte?)

Italienisch: il movimento degli Ultras

bearbeitet von freaaak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt

Mein Physiklehrer wollte mein Spezialgebiet schon vor den Weihnachtsferien. :davinci:

Aber ich hab eh schon 3-4 Seiten von meinen 10 und recht schwer ist's eh nicht, eigentlich eh nur Zusammenkopiererei. Hab als Thema "Rastertunnelmikroskopie" und da geht's halt net recht viel anders.

Werd' ich in den nächsten paar Tagen sich fertig machen.

Fehlen noch:

Englisch: Oscar Wilde - Vergleich von Importance of Being Earnest & The Picture of Dorian Gray (hab' die Bücher zumindest schon gelesen :feier: )

Mathe: Mathematische Beweise & Beweisführung (hab' schon 2 Seiten geschrieben, einiges gelesen und Plan wie das aussehen soll; das Thema ist super, ziemlich einfach)

Zusätzlich brauch' ich noch ein Thema für mein fächerübergreifendes Mathe-Physik Teil. Wird wohl Arbeitsintegrale oder irgendsolche Kinematik-Gschichteln. Bisschen rumrechnen, dürfte auch nicht zu schwierig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

hab noch kein spezi angfangen, ich trottel :facepalm:

ich auch nicht :davinci:

dafür aber schon die letzten Tage ziemlich viel Englisch gemacht/gelernt. Besser als nix :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denn wer beichtet, der vermasselt

das stimmt nur bedingt. ich nehm mal meine her um das zu illustrieren.

geo - geographie kanadas: hab ich nicht ganz freiwillig genommen, dazu noch ergänzend mit englisch --> ordentlich gehackelt, weil ich mich mit der materie bestenfalls am rande beschäftigt habe. --> 1

reli - untergang der templer: locker zusammenkopiert, weil ich mich schon vorher (medieval 2 sei dank := ) ziemlich intensiv mit den kreuzzügen beschäftigt habe. lernaufwand fürs spezialgebiet keine 2 stunden --> 1

englisch - most popular sports in the uk: ich hab mich auf fussball, tennis, rugby und cricket konzentriert. die ersten beiden waren arbeit auf 30 minuten, die anderen beiden hab ich mir selber geschrieben. --> 2, wobei da eher die kernstofffrage schuld war.

deutsch - bertolt brecht: jeder musste einen autor nehmen und 5 bücher ins spezialgebiet einbauen. die biographie war leicht, weil im unterricht gemacht --> zusammenkopiert, aber die 5 werke waren ziemlich happig, weil er (nebenbei direktor der schule und ein arschloch) uns gesagt hat, dass er detaillierte antworten erwartet, also alle 5 gelesen und das war damals eine ziemliche folter und selbst geschrieben. --> 1

was ich damit sagen will: wenn ihr themen habt mit denen ihr euch davor schon intensiv beschäftigt habt, oder die euch interessieren, sind die spezialgebiete nicht viel arbeit. wenn euch allerdings die lehrer die themen aufdrücken, haltet es so wie #25 es dargestellt hat und tuts euch was an. ansonsten kanns ein ganz böses erwachen geben. ich hab das bei den leuten, die mit mir dran waren, miterlebt.

bearbeitet von Nikolai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Maddog

Mein Physiklehrer wollte mein Spezialgebiet schon vor den Weihnachtsferien. :davinci:

geografie vertiefend hab ich noch nicht einmal ein thema ausgemacht :D

p.s.: wann muss man eigentlich sein spezialgebiet abgeben, hängt das nur vom jeweiligen lehrer ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

naja zu einem bestimmten termin (abhängig vom maturatermin, denk ich mal) musst du das thema bekanntgeben, aber abgeben musst du theoretisch nix. aber es is halt gscheider, wenn der lehrer weiß, was du weißt, als wenn er alles über des thema fragen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

hat jemand mal was über die "wiener kaffeehausliteratur" gelernt und kann mir da einige infos bzw. dokumente schicken?

in unserem epochenbuch steht nix darüber und im internet finde ich auch nix. sollte doch jemand eine gute internetseite kennen wär ich auch sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

p.s.: wann muss man eigentlich sein spezialgebiet abgeben, hängt das nur vom jeweiligen lehrer ab?

theoretisch musst du, wie timo schon sagt, rein gar nix abgeben. du musst nur dein thema rechtzeitig bekanntgeben. wenn du nix schreibst, stellt dir der lehrer irgendeine zum thema passende frage. das macht aber keiner, es sei denn, man beherrscht sein aufgabengebiet zu 100%. ansonsten fragt er dich irgendwas aus deiner ausarbeitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Hab mein chemie spezialgebiet z.b. Erst 1 1/2 wochen vor der mündl abgegeben, war aber die coolste und beste professorin die ich in meiner schullaufbahn hatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag