Fan-Problem?


dave1908

Recommended Posts

ich check noch immer nicht was hier bezweckt werden soll?

seid ihr an der lösungssuche --> sieht nicht danach aus (mMn auch nicht möglich)

wollte einige das geschehene nur verurteilen --> ok. habe die leute die es wollen jetzt schon mit 3-4 post gemacht

das ganze zu analysieren und darüber zu reflektieren ist der erste weg, um mögliche probleme erkennen und daher auch lösungsansätze entwickeln zu können. klar werden wir im ASB nicht die fussballgewalt ausmerzen können. aber man sollte sich damit beschäftigen, um die leute mehr für dieses thema zu sensibilisieren. und nicht auf die art und weise, wie das die medien tun. sondern sachlich und von innen. von leuten, die wissen, worums bei uns geht und ihre erfahrung von unzähligen auswärtsfahrten und aus dem block beziehen.

lieber hier darüber diskutieren, als alles totschweigen und der presse die meinungsmache kampflos überlassen.

bearbeitet von M.R. LP`99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

war eigentlich auf bestimmte user bezogen - die sich mit belanglosen einzeilern beteiligen bzw. 5 mal das gleich posten --> das sie es scheisse finden.

und das macht nun wirklich wenig sinn.

ganz im gegenteil zu anderen usern die eben wirklich was zu sagen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze "Problem" hat sehr, sehr viele Ursachen aus deren Sammelsurium sich dann das derzeitige Szenario ergibt.

1. Stadion

Wir haben ein reines Fußball-Stadion, mit den Rängen direkt am Spielfeld, ohne Zaun oder dergleichen. Dass da leicher mal ein Becher oder ein Fan den Weg auf das Spielfeld findet, als in einem Stadion mit Zaun und Laufbahn ist leider traurig, aber nie und nimmer zu verhindern. Würden diverse Bundesligisten in einem solchen Stadion spielen würds da genauso auschauen.

2. siehe Beitrag von Mario - triffts genau

3. Die Geldgeilheit der Auswärts-Wirte und -Vereine.

Da werden Bierschenken direkt vorm Auswärtsblock aufgestellt, man wird in einen Käfig gesteckt, in dem sich dann 800 Blau-Weiß auf engstem Raum mit einem Dixi-Klo aber zwei Bier-Häuschen bewegen dürfen, etc... Ich mein, sich danach dann aufzuregen, dass lauter betrunkene Blau-Weiße wieder irgendeinen Blödsinn machen ist mMn etwas lächerlich. Wenn man schon solche "Angst" vor den Blau-Weißen hat, dann stell ich die doch an irgendein Eck und es gibt keinen Alkohol - fertig. Aber die Einnahmequelle will sich doch keiner entgehen lassen.

4. oftmals übermotivierte, überforderte, unfähige oder problemsüchtige Polizisten in oftmals übertriebener Anzahl.

Auch wenn sich jetzt hier wieder einige aufregen werden, dass man nicht alles auf andere schieben darf etc. Schon klar. Nur ist dieses Problem nicht von der Hand zu weißen. Polizisten die nicht in der Lage sind deeskalierend auf 20 Leute einzuwirken und lieber blitzschnell den Knüppel zücken brauchen sich nicht wundern, dass man nicht gut auf sie zu sprechen ist. Wenn ich da so an manche Unterhaltungen zwischen den ortsansäßigen Polizisten denke... Auch die Anzahl macht seinen Teil aus. Da gibt es Spiele wo mehr Polizisten anwesend waren als Auswärtsfans. Außerdem stellt sich die Frage warum bei Spielen mit wenig Polizeipräsenz (soweit ich weiß) noch nie was passiert ist.

5. erlebnisorientierte Ordner und Spieler.

Auch die Gegner stecken im sportlichen Niemandsland. Da freut man sich natürlich wenn mal ein Gegner kommt, der ein paar Fans mitbringt, der Stimmung erzeugt und der nochdazu einen gewissen Ruf hat. Das macht natürlich auch die Spieler und Ordner heiß. Und das scheint denen oftmals nicht zu bekommen. Da gibt es Ordner, die dann schnell mal den Stinkefinger auspacken oder bei der ersten Bandenberührung eines Fans gleichmal die Faust schwingen lassen. Dass solche Aktionen nicht ohne Gegenreaktion bleiben ist klar - aber was solls, medial kriegen ja ohnehin nur die Fans was ab. Auch den Spielern gehören hier mal die Leviten gelesen. Wenn ich mit Gesten die Meute aufstachle, darf ich mich danach nicht als Mimöschen zeigen und den Medien sagen, dass man nach dem Spiel "Todesangst" hatte. Wenn sich ein nüchterner Sportler, der nur der Kohle halber für einen Verein kriegt nicht im Griff hat, dann frag ich mich, warum dass ein Fan haben soll, dem der Verein am Herzen liegt, der Geld bezahlt um das Spiel zu sehen, der Zeit investiert um Choreos odgl. vorzubereiten, ....

6. Berichterstattung in den Medien.

Die ist zwar nicht der Grund für die diversen Aktionen. Nur erzeugen sie einen Ruf. Im Endeffekt warten die Medien jeden Spieltag auf eine Kleinigkeit um uns dann medial auszuschlachten. Tatsache ist nämlich, dass es bei vielen Spielen in allen österreichischen Ligen zu irgendwelchen Vorkomnissen kommt - aber bei keinem Verein wird das so breitgetreten.

7. Selbstzerfleischung

wenn sich die eigenen Fans in diversen Foren gegenseitig anfeinden, wobei oft die einzelnen User nichtmal anwesend waren sondern einfach der Berichterstattung wegen in die gleiche Kerbe schlagen, frag ich mich wirklich wie das die Situation verbessern soll. Von Konstruktivität ist das nämlich sehr weit entfernt. Dass sich die Gruppen dann noch mehr vom Rest abschotten ist auch klar.

8. Jetzt is eh scho wurscht-Einstellung

Dass die vorhanden ist, wundert mich auch nicht. Wenn man 2 Jahre lang ohne irgendwelche Vorkommnisse Woche für Woche, heim und auswärts den Verein supportet, gute Choreos zeigt und auch abseits des Rasens mit diversen Aktionen (Kleiderspenden, Arge Tor, Feste, Film-Abende, ...) gut auftritt kriegt man ab und an eine lobenswerte Erwähnung - merken tut sich das keiner. Läuft ein Fan einem Schiri hinterher löst das einen 50-Mann-Polizei-Einsatz aus, man ist tagelang in den Medien, wird wieder als der Abschaum der Liga hingestellt, alle Fans sind asozial, und der Verband brummt uns die härtste Strafe der ÖFB-Geschichte auf. Dass da die Motivation unterhalb der Fans nicht gerade einen Höhepunkt erreicht, ist auch klar.

gibt sicher noch mehr Punkte, aber das sollte fürs erste mal genügen

EDIT: Habe den Thread-Titel etwas geändert

f_10m_8eca208.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

nein, ich meine nicht, das sie mehr werden. ich meine nur, das jetzt wieder die konfrontation gesucht wird, weil viele alles andere entweder als zu langweilig empfinden oder es ihnen sowieso am arsch geht vorbei geht.

positive zusammenarbeit? vielleicht gar mit leuten wie dir, die zwar 2-mal meinen beitrag quoten aber nicht mit einem einzigen satz darauf eingehen? oder mit wechselspieler, der noch immer glaubt, hier schreiben ultras und sich mit sarkasmus und ironie in die ignorelisten der user schreibt?

:) sorry hatte ein technisches Problem am Laptop!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

war eigentlich auf bestimmte user bezogen - die sich mit belanglosen einzeilern beteiligen bzw. 5 mal das gleich posten --> das sie es scheisse finden.

und das macht nun wirklich wenig sinn.

ganz im gegenteil zu anderen usern die eben wirklich was zu sagen haben.

:) habe meinen Slogan fürs Jahr 2009 bekannt gegeben...ob er

belanglos ist, wird sich noch heraus stellen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich, ist denn das diskussionsverbot aufgehoben? doch nun genug des zynischen großkotzigen gehabes.

offenkundig sind einige kollegen dem fröhlichen watschentanz nicht ganz abgeneigt, um nicht zu sagen sie scheinen an dem spektakel durchaus gefallen zu finden. und zur legitimation bleibt glücklicherweise der vorwand der vorgeschichte. ein lynchmob sozusagen, im vollzug der selbstjustiz. für einen kurzen moment werden die träumerein vom derby gegen millwall realität. und über der kürnberghalle weht ein hauch von london bridge station.

wagt es jemand zu äußern, dass er das nicht so toll findet, ist er ein kollaborateur mit dem feind, der presse. ich will sie nicht freisprechen von übertreibungen und manipulation, den märchenstoff liefern ihr aber nicht die trolle, gutmenschen, zyniker und erfolgsfans.

was legitimiert gewalt? die sinkende hemmschwelle, gruppenzwang, eine alte rechnung, die es zu begleichen gilt, dass dich deine frau betrogen hat, dass sich einige selbst zu ernst nehmen?

bearbeitet von wechselspieler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Dieses User vs. User-Geplänkel mittels sinnfreier Einzeler fördert nicht gerade die Gesprächs-Kultur. Derartige "Konversation" kann auch mittels PM erfolgen, da es nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun hat.

Bitte haltet euch daran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich, ist denn das diskussionsverbot aufgehoben? doch nun genug des zynischen großkotzigen gehabes.

offenkundig sind einige kollegen dem fröhlichen watschentanz nicht ganz abgeneigt, um nicht zu sagen sie scheinen an dem spektakel durchaus gefallen zu finden. und zur legitimation bleibt glücklicherweise der vorwand der vorgeschichte. ein lynchmob sozusagen, im vollzug der selbstjustiz. für einen kurzen moment werden die träumerein vom derby gegen millwall realität. und über der kürnberghalle weht ein hauch von london bridge station.

wagt es jemand zu äußern, dass er das nicht so toll findet, ist er ein kollaborateur mit dem feind, der presse. ich will sie nicht freisprechen von übertreibungen und manipulation, den märchenstoff liefern ihr aber nicht die trolle, gutmenschen, zyniker und erfolgsfans.

was legitimiert gewalt? die sinkende hemmschwelle, gruppenzwang, eine alte rechnung, die es zu begleichen gilt, dass dich deine frau betrogen hat, dass sich einige selbst zu ernst nehmen?

aah, "zynisch" war das wort, das mir nicht einfiel... ;-)

was jetzt die psychologischen beweggründe der einzelnen sind, ist mir ziemlich egal und soltle hier auch nicht wirklich ergründet werden. vielmehr geht es darum, was wir bzw. der verein tun können/kann, um das ganze soweit möglich runter zu fahren.

und da hilft es nichts, wenn man sagt, es sind ja eh alles geistige nackerpatzerl oder komplexhaufen. da wird der lösungsansatz nämlich schwer. therapie für alle?

vielmehr kann man das umfeld verändern, in dem sich unsere fanszene aufhält. dieses hat nämlich einen gewaltigen einfluss auf das verhalten.

damit meine ich, man sollte wieder an die zeiten vor der "großen Gewalt" anknüpfen. der block muss wieder eine einheit werden. persönliche differenzen gehören beigelegt. sportlich muss wieder perspektive nach oben einkehren. ins stadion gehört investiert. sportlich muss wieder perspektive nach oben einkehren. natürlich müssen sich auch die fans zusammenreissen und sportlich sollte endlich wieder perspektive nach oben einkehren. habe ich schon erwähnt, das sportliche perspektive nach oben nicht schlecht wäre?

und im endeffekt muss diese pessimistische und feindliche stimmung, die teilweise vorherrscht, endlich wieder in optimismus und positive energie umgewandelt werden.

aber da ja keiner, ausser den fanklubs und der arge tor auch nur irgendwie den arsch hochbekommt, um etwas für den verein zu tun wird sich wohl so schnell nichts ändern

für lösungsvorschläge bin ich gerne zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was legitimiert gewalt? die sinkende hemmschwelle, gruppenzwang, eine alte rechnung, die es zu begleichen gilt, dass dich deine frau betrogen hat, dass sich einige selbst zu ernst nehmen?

Ich weiss nicht, warum manche so tun, als wäre Gewalt beim Fussball eine Erscheinung der Neuzeit? Besonders der SKV war schon immer bekannt dafür, einen guten Mob als Anhang zu haben, und das hat sich bis heute nicht geändert. Und wäre das nicht so, so wären die Anhänger des FC Blau Weiss Linz die Watschenmänner in der Stadt, darauf könnt ihr einen lassen. Ob man das jetzt gut findet oder nicht bleibt einem selbst überlassen. Und mir ist aufgefallen, das zwar immer recht gerne über unsere Hools und Erlebnisorientierten geschimpft wird, aber wenn es in der Altstadt z.b. mit gegnerischen Anhängern kracht holen so manche sie gerne zur Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

aber da ja keiner, ausser den fanklubs und der arge tor auch nur irgendwie den arsch hochbekommt, um etwas für den verein zu tun wird sich wohl so schnell nichts ändern

für lösungsvorschläge bin ich gerne zu erreichen.

verstehe ich nicht, robin hoods slogan für 2009 ist doch wohl der lösungsvorschläge genug, findest nicht?

lehnen wir uns gemütlich zurück und warten gespannt darauf wieder im i net seinen unmut kund tun zu dürfen.

aber jetzt ernsthaft, du weisst so gut wie ich das jeder aktive fan mehr dazu beitragen kann was passiert als diverse internetspinner, die ja froh sind wenn was passiert damit sie sich wichtig machen können. faktum ist (hehe),ernsthafte lösungsvorschläge hab ich noch keinen gelesen, dass am platz nix mehr passieren darf macht aber die runde und wird hoffentlich auch beherzigt, böse zungen behaupten das der wechselspieler damit aber nix zu tun hat da seine i-net ergüsse nicht von den entscheidenden leuten wahrgenommen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit verlaub, ein klein bisschen selbstreflexion des eigenen tuns, sei es bezüglich der beweggründe oder der legitimation, wäre vielleicht ein anfang. dass, so manch edler ritter der blau-weißen sache einer beantwortung der frage nicht fähig ist, mag am gesellschaftlichen verfall oder der geistigen kapazität liegen. ändern lässt sich beides nicht.

ich will dir bezüglich der zerrütteten stimmung recht geben. ohne konsens was gewissen übereifer so mancher anbelangt, lässt sich wohl nur schwer etwas bewegen. dass der vergeblich zu suchen ist, beweisen gewisse ewig gestrige hier tagtäglich aufs neue. antirassismus gehört ja mittlerweile zum guten ton, um die gewalt ist es da leider noch anders bestellt. mit dem wunsch nach selbstreinigung lande ich in den augen derer ohnehin höchstens auf der friedhofstribüne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

sorry wenns ein sinnlospost ist:

ich könnt mich jedesmal wieder ankotzen, wie überheblich deine posts sind @wechselspieler

wir wissen mittlerweile alle, dass du ein verkanntes schreibgenie bist und sind stolz auf deine metaphorischen ergüsse!

brauchst sonst noch was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

diskussion bedeutet doch das man auch auf argumente von anderen eingeht! oder?

manche hier tun doch gerade so als ob ihre meinung gesetz ist und gehen auf keinster weise auf argumente von anderen usern ein (jetz nicht auf mein post bezogen) sondern tun einfach mehrfach ihre meinung kund. das hat nichts mit diskussion zu tun sonder ist eintönig.

--> ich bin mal weg, wir sehen uns im nächsten thread.

adios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

diskussion bedeutet doch das man auch auf argumente von anderen eingeht! oder?

manche hier tun doch gerade so als ob ihre meinung gesetz ist und gehen auf keinster weise auf argumente von anderen usern ein (jetz nicht auf mein post bezogen) sondern tun einfach mehrfach ihre meinung kund. das hat nichts mit diskussion zu tun sonder ist eintönig.

--> ich bin mal weg, wir sehen uns im nächsten thread.

adios

:super:

bearbeitet von RobinHood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

mit verlaub, ein klein bisschen selbstreflexion des eigenen tuns, sei es bezüglich der beweggründe oder der legitimation, wäre vielleicht ein anfang. dass, so manch edler ritter der blau-weißen sache einer beantwortung der frage nicht fähig ist, mag am gesellschaftlichen verfall oder der geistigen kapazität liegen. ändern lässt sich beides nicht.

ich will dir bezüglich der zerrütteten stimmung recht geben. ohne konsens was gewissen übereifer so mancher anbelangt, lässt sich wohl nur schwer etwas bewegen. dass der vergeblich zu suchen ist, beweisen gewisse ewig gestrige hier tagtäglich aufs neue. antirassismus gehört ja mittlerweile zum guten ton, um die gewalt ist es da leider noch anders bestellt. mit dem wunsch nach selbstreinigung lande ich in den augen derer ohnehin höchstens auf der friedhofstribüne.

Also unser Antirassismus Engagement ist eh schon selbsterständlich, nix besonderes, eh nur eine Modeerscheinung oder wie?

I glaub, so Typen wie du finden immer was zum sudern/motzen bzw aussetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.