Akademie


Recommended Posts

Posting-Pate

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/sonstiges/neues-akademie-system--wer-will-dabei-sein--wie-funktioniert-s-/?utm_medium=Social&utm_source=Instagram&fbclid=PAAaY3U4hIoM2QrcJgKFketSAaaxe3Mq4rvq190wkQv7zprosbmc9UjwGmDM8%23Echobox%3D1678895749

Na das kann was werden! Wenn dann jedes Jahr 700 Akademie und NWZ Spieler fertig werden frag ich mich wohin die dann alle gehen werden? Geschweige denn, dass das Potential in Österreich gar nicht so groß sein kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Kritiker81 schrieb vor 5 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/sonstiges/neues-akademie-system--wer-will-dabei-sein--wie-funktioniert-s-/?utm_medium=Social&utm_source=Instagram&fbclid=PAAaY3U4hIoM2QrcJgKFketSAaaxe3Mq4rvq190wkQv7zprosbmc9UjwGmDM8%23Echobox%3D1678895749

Na das kann was werden! Wenn dann jedes Jahr 700 Akademie und NWZ Spieler fertig werden frag ich mich wohin die dann alle gehen werden? Geschweige denn, dass das Potential in Österreich gar nicht so groß sein kann...

 

Sind eher 300 als 700. Aber ist egal, wer gut genug ist schafft es zum Profi, wer nicht spielt weiter unten oder hört auf, war schon immer so.
Die Konkurrenz in unserer Region ist halt beinhart, da heisst es gut arbeiten und viel Qualität anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Botaniker
Chev Chelios schrieb vor 4 Minuten:

Wie sieht es eigentlich mit der AKA nach einem Abstieg in die Regionalliga aus? Da wird es ja vermutlich, aufgrund der aktuellen Situation, schon ein paar zu besprechende Szenarien geben, oder?

Gute Frage. Damals, 2006, haben wir sie behalten. Das ist wohl am ehesten eine Frage der Zukunftsperspektive und der Finanzierung. Ob es beim aktuellen Standard bleiben kann, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
pazzoragazzo schrieb vor 3 Minuten:

Gute Frage. Damals, 2006, haben wir sie behalten. Das ist wohl am ehesten eine Frage der Zukunftsperspektive und der Finanzierung. Ob es beim aktuellen Standard bleiben kann, weiß ich nicht.

Ein Wegbrechen der AKA wäre quasi der Todesstoß für den Verein (der ja mehr oder weniger vom eigenen Nachwuchs lebt).

Und wenn dann auch noch vielleicht St. Pölten aufsteigt, dann würde das Land NÖ und der ÖFB vermutlich dort mehr Geld investieren. 

Außerdem befürchte ich, dass bei einem Abstieg die Top-Talente dann doch eher zu den Wiener Großklubs als auch zur Vienna, FAC, etc... wechseln werden. Das ist dann langfristig auch nicht optimal für den Ausbildungsverein Admira.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Chev Chelios schrieb vor 22 Minuten:

Ein Wegbrechen der AKA wäre quasi der Todesstoß für den Verein (der ja mehr oder weniger vom eigenen Nachwuchs lebt).

Und wenn dann auch noch vielleicht St. Pölten aufsteigt, dann würde das Land NÖ und der ÖFB vermutlich dort mehr Geld investieren. 

Außerdem befürchte ich, dass bei einem Abstieg die Top-Talente dann doch eher zu den Wiener Großklubs als auch zur Vienna, FAC, etc... wechseln werden. Das ist dann langfristig auch nicht optimal für den Ausbildungsverein Admira.

Muss nicht sein, vor allem, wenn der Wille und die Perspektive da ist, wieder rauf zu kommen, wenn wir es finanzieren, dann sollte es auch so weitergehen wie bisher. Es gibt da Pläne vom ÖFB: https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/sonstiges/fussball-akademien--der-oefb-plant-eine-revolution/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
pazzoragazzo schrieb vor 17 Stunden:

Muss nicht sein, vor allem, wenn der Wille und die Perspektive da ist, wieder rauf zu kommen, wenn wir es finanzieren, dann sollte es auch so weitergehen wie bisher. Es gibt da Pläne vom ÖFB: https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/sonstiges/fussball-akademien--der-oefb-plant-eine-revolution/

Das sehe ich etwas anders. Akademien dürfen nur Vereine der Bundesliga (1. und 2. Bundesliga) und Landesverbände mit und ohne Kooperation mit 1 bis 2 Vereinen führen (Bissl verkürzt dargestellt). Für euch würde das bedeuten nur in Verbindung mit der Akademie in St. Pölten als Kooperationsverein. Für die Saison 2024/2025 wird die ÖFB-Jugendliga auf 12 Vereine reduziert. Für dieses Jahr werden dann auch die Akademielizenzen neu vergeben. Ich glaube nicht, dass ein Regionalligist da gute Karten hat diesen Status zu bekommen. Da würde sich dann nur mehr ein ÖFB-Nachwuchszentrum und die ÖFB-Nachwuchsregionalliga ausgehen. Also wäre es wohl auch aus diesem Grund besser nicht abzusteigen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Nr.10 schrieb vor 2 Stunden:

Das sehe ich etwas anders. Akademien dürfen nur Vereine der Bundesliga (1. und 2. Bundesliga) und Landesverbände mit und ohne Kooperation mit 1 bis 2 Vereinen führen (Bissl verkürzt dargestellt). Für euch würde das bedeuten nur in Verbindung mit der Akademie in St. Pölten als Kooperationsverein. Für die Saison 2024/2025 wird die ÖFB-Jugendliga auf 12 Vereine reduziert. Für dieses Jahr werden dann auch die Akademielizenzen neu vergeben. Ich glaube nicht, dass ein Regionalligist da gute Karten hat diesen Status zu bekommen. Da würde sich dann nur mehr ein ÖFB-Nachwuchszentrum und die ÖFB-Nachwuchsregionalliga ausgehen. Also wäre es wohl auch aus diesem Grund besser nicht abzusteigen ;) 

In diesem Szenario würde ich eher mit Amstetten oder Horn kooperieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Das geht so leider nicht, da man als Drittligist nur über eine Kooperation mit einer Verbandsakademie zur einer Akademielizenz kommen kann. Die Verbandsakademie ist aber derzeit in St. Pölten. Szenario das  ich mir vorstellen könnte wäre eigentlich nur, dass die Verbandsaka in die Südstadt zieht und der SKN in St. Pölten seine eigen Akademie betreibt. Keine Ahnung ob das in NÖ politisch so möglich wäre und ob es der SKN dann unter die 12 Teilnehmer der Jugendliga schafft. 

Einfachste Lösung --> nicht absteigen;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
pazzoragazzo schrieb vor 3 Stunden:

Alles schön und gut, die Vorschriften sind so, alles klar. Trotzdem kann der Klub eine eigene Akademie betreiben, wenn er es sich leisten kann und will. Steht halt dann nicht offiziell zertifiziert drauf, was solls.

 

Was es soll?

Du spielst dann halt nicht in der Liga mit den echten Akas mit, das solls. Ein Abstieg und wir sind tot (ohne sofortigen Wiederaufstieg). Vorbereitet wurde das schon mit der Vernichtung der Juniors.

Aktuell stehen die Klubs Schlange um die Aka-Lizenz, die Geier warten nur darauf uns diese abnehmen zu können. Für Rapid und Austria wäre das ein Jackpot, wenn die Aka mit dem tollen Ruf endlich aus ihrer Region verschwinden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.