Was wurde aus ......?


Dannyo

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Moldi schrieb vor 4 Stunden:

Gerade gelesen dass auch Adamu von Salzburg bei uns ausgebildet wurde :eek:

Bei den Juniors halt, meines Wissens. Auf transfermarkt.at steht zwar "GAK Jugend", aber ich glaube dass der in diesem Jahr, was er hier war, bei den Juniors gemeldet war.

Falls er mal um 100 Mio irgendwohin transferiert wird, würde dieses eine Jahr ja doch ein bisschen Geld bringen ;) 

Zitat

Der Solidaritätsmechanismus ist jedoch nicht nur auf diese Wechsel beschränkt, sondern fällt bei jedem Verbandswechsel an – anders als die einmalige Ausbildungsentschädigung wird der prozentuale, an die Ablösesumme geknüpfte Beitrag bei jedem Wechsel eines Spielers fällig. Die Höhe des Beitrages ermittelt sich wie folgt: Zu der Ablösesumme werden fünf Prozent hinzu addiert, die der aufnehmende Verein bereitstellen muss. Dieser Betrag wird an den Ausbildungsverein (oder anteilig an die Ausbildungsvereine) ausgezahlt. Bei einer anteiligen Auszahlung richtet sich der jeweils zu zahlende Betrag insbesondere nach der Dauer der Ausbildung: Für den Zeitraum vom 12. bis zum 15. Lebensjahr werden für jedes volle Ausbildungsjahr jeweils 0,25% der Transfersumme fällig; für den Zeitraum vom 16. bis zum 23. Lebensjahr für jedes volle Ausbildungsjahr 0,5%, so dass die Ausbildungsentschädigung insgesamt fünf Prozent der Transfersumme beträgt.

 

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 18 Minuten:

Bei den Juniors halt, meines Wissens. Auf transfermarkt.at steht zwar "GAK Jugend", aber ich glaube dass der in diesem Jahr, was er hier war, bei den Juniors gemeldet war.

Er war 2014 - 2015 beim GAK, also bei den Juniors. Seine Schwester spielt bei den GAK-Girls in der U14.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Er war 2014 - 2015 beim GAK, also bei den Juniors. Seine Schwester spielt bei den GAK-Girls in der U14.

W.

Ja eben, "ideologisch" schon beim GAK, aber rechtlich halt doch bei den Juniors. 

Angenommen, er wird in 3 Jahren um 20 Millionen von RB Salzburg zu RB Leipzig transferiert, dann wäre da einen Solidaritätszahlung von 50.000 Euro fällig für das eine Jahr. Aber die geht dann an die Juniors, nicht an den GAK...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 20 Minuten:

Ja eben, "ideologisch" schon beim GAK, aber rechtlich halt doch bei den Juniors. 

Angenommen, er wird in 3 Jahren um 20 Millionen von RB Salzburg zu RB Leipzig transferiert, dann wäre da einen Solidaritätszahlung von 50.000 Euro fällig für das eine Jahr. Aber die geht dann an die Juniors, nicht an den GAK...

Stimmt nicht ganz, er war in der Herbstsaison 2014 beim GAK gemeldet und nicht bei den Juniors (davor und danach allerdings bei den Juniors). Keine Ahnung wie das dann berechnet wird, aber er war zumindest nirgends ein volles Ausbildungsjahr (Frühjahr 2014 Juniors, Herbst 2014 GAK und Frühjahr 2015 wieder Juniors).. Mit ein bissi Pech bekommt also keiner was. Aber da kenn ich mich dann zu wenig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

Die Juniors sind ein Zweigverein des GAK, was soll diese Auseinanderdividierrei?

W.

Vereinsrechtlich nicht, nein. Eigentlich müsste der Masseverwalter meiner Meinung nach prüfen, ob er eine Nachtragsliquidation machen und für die Konkurs Masse die Summe forden kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

Die Juniors sind ein Zweigverein des GAK, was soll diese Auseinanderdividierrei?

W.

Die Juniors sind eigenständiger Verein, kein Zweigverein des GAK1902. Auch wenn due Zusammenarbeit eh gut läuft. Ich dividiere keinen auseinander,  aber beim Geld muss alles klar geregelt sein. 

Wer kriegt die (angenommenen) 50.000 Euro? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor schrieb vor 28 Minuten:

Vereinsrechtlich nicht, nein. Eigentlich müsste der Masseverwalter meiner Meinung nach prüfen, ob er eine Nachtragsliquidation machen und für die Konkurs Masse die Summe forden kann

Der Masseverwalter muss da gar nix prüfen, weil es da nix zu prüfen gibt - GAK-Tennis, GAK-Basketball, GAK-Wasserspringen und die neu gegründeten GAK 1902 und GAK-Juniors sind eigenständige Zweigvereine des GAK(-Stammvereins = der "Ur"-Verein von 1902, der bis 1975/77 alle Sektionen direkt geführt und dann deren rechtliche Eigenständigkeit unter seinem Dach ermöglicht hat).

Der "alte" GAK-Fußballerverein, der der 2012 in Konkurs gegangen ist, ist seit diesem Jahr kein eigenständiger Zweigverein des GAK mehr (weil sich da einige Zweigvereine - zurecht - geweigert haben, weiter an Fischl & Co irgendwelche Unterlagen schicken zu müssen), außerdem steht der Verein sowieso im Fokus der Vereinsbehörde, weil er z. B. seinem Zweck nicht mehr nachkommt, die letzte GV offensichtlich unrechtmäßig zustande gekommen ist etc. pp. Hoffentlich senkt hier die Behörde bald den Daumen, damit dieses Trauerspiel endgültig ein Ende hat.

bertl80 schrieb vor 7 Minuten:

Die Juniors sind eigenständiger Verein, kein Zweigverein des GAK1902. Auch wenn due Zusammenarbeit eh gut läuft. Ich dividiere keinen auseinander,  aber beim Geld muss alles klar geregelt sein. 

Wer kriegt die (angenommenen) 50.000 Euro? 

Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Juniors ein Zweigverein des GAK 1902 ist, sondern des GAK(-Stammvereins).

Und wer das Geld im Notfall kriegt, wird spätestens die UEFA entscheiden und wenn er beim GAK 1902 und bei den Juniors war, wird es da eine entsprechende Aufteilung geben - im Falle des Falles, wird ja auch GSV Wacker (oder wo er vorher war) dann auch was bekommen ...

Die Zusammenarbeit läuft, wie man z. B. beim letzten Scouting (Torleute) gesehen hat bzw. an der personellen Verschränkung beider Vereine.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Inquisitor schrieb vor 21 Minuten:

Vereinsrechtlich nicht, nein. Eigentlich müsste der Masseverwalter meiner Meinung nach prüfen, ob er eine Nachtragsliquidation machen und für die Konkurs Masse die Summe forden kann

Also der Masseverwalter kann damit nix zu tun haben. Adamu war 2014 bei uns, da waren sowohl Juniors als auch wir schon lange rechtlich neue Vereine.

Der Masseverwalter kann sich meinetwegen bei Sabitzer und Co bemühen, die waren beim GAK alt hier. Vermutlich sind ja auch genau diese Gelder der Grund, warum Fischl und Co den alten GAK rechtlich am Leben halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Der Masseverwalter kann sich meinetwegen bei Sabitzer und Co bemühen, die waren beim GAK alt hier. Vermutlich sind ja auch genau diese Gelder der Grund, warum Fischl und Co den alten GAK rechtlich am Leben halten.

Fürchte aber eher, dass da allfällige Transfererlöse oder Ausbildungs-entschädigungen eher in die Masse fließen werden (d. h. dass das Verfahren wieder auflebt). Aber die Hoffnung stirbt möglicherweise zuletzt ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 16 Stunden:

Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Juniors ein Zweigverein des GAK 1902 ist, sondern des GAK(-Stammvereins).

Und wer das Geld im Notfall kriegt, wird spätestens die UEFA entscheiden und wenn er beim GAK 1902 und bei den Juniors war, wird es da eine entsprechende Aufteilung geben - im Falle des Falles, wird ja auch GSV Wacker (oder wo er vorher war) dann auch was bekommen ...

Die Zusammenarbeit läuft, wie man z. B. beim letzten Scouting (Torleute) gesehen hat bzw. an der personellen Verschränkung beider Vereine.

W.

Man hat halt rechtlich und finanziell mit den Juniors so viel am Hut wie mit dem SV Andritz, nämlich gar nichts. Das es personelle und organisatorische Zusammenarbeit gibt, spiel da ja keine Rolle. Hat auch nichts mit "Auseinanderdividierrei" zu tun, ist halt einfach so - man hat sich ja damals bewusst entschieden aus Sektionen Zweigvereine zu machen. Deswegen ja auch die Befürchtung, dass dann keiner was bekommt, da er kein ganzes Ausbildungsjahr irgendwo verbracht hat.

Der gute GSV Wacker teilt leider sein Schicksal mit vielen anderen Grazer Traditionsvereinen - es gibt ihn nicht mehr. Wurde, glaub ich, vor 1 oder 2 Jahren aufgelöst. Eine bittere Entwicklung in den letzten Jahren und wenn man sich so umhört, kämpfen da so einige weitere ums Überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Iulius Philippus schrieb vor einer Stunde:

Man hat halt rechtlich und finanziell mit den Juniors so viel am Hut wie mit dem SV Andritz, nämlich gar nichts. Das es personelle und organisatorische Zusammenarbeit gibt, spiel da ja keine Rolle. Hat auch nichts mit "Auseinanderdividierrei" zu tun, ist halt einfach so - man hat sich ja damals bewusst entschieden aus Sektionen Zweigvereine zu machen. 

Das ist mit Verlaub nicht korrekt, weil der GAK 1902 und die GAK Juniors eine umfangreiche Kooperationsvereinbarung haben, u. a. führt der GAK 1902 einen Teil der Jugendmannschaften, finanziert das auch, um damit den Ligaregularien zu entsprechen. Natürlich sind die beiden Vereine rechtlich selbständig, gehören aber eben auch zur Familie der GAK-Sportvereine und der SV Andritz eben nicht. Insofern haben wir da schon was "am Hut" ...

Die Ausgliederung der ehemaligen Sektion in Zweigvereine hat damit gar nix zu tun, die ist 1975 beschlossen und bis 1977 umgesetzt worden. Bekanntlich haben die Juniors (damals hießen sich noch anders) im Herbst 2012 die Jugend des GAK alt gerettet, sonst wäre die verloren gewesen. 

Und wie schon gesagt, wie mit einer allfälligen Ausbildungsentschädigung zu verfahren ist, wird spätenstens die UEFA entscheiden.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 5 Minuten:

Das ist mit Verlaub nicht korrekt, weil der GAK 1902 und die GAK Juniors eine umfangreiche Kooperationsvereinbarung haben, u. a. führt der GAK 1902 einen Teil der Jugendmannschaften, finanziert das auch, um damit den Ligaregularien zu entsprechen. Natürlich sind die beiden Vereine rechtlich selbständig, gehören aber eben auch zur Familie der GAK-Sportvereine und der SV Andritz eben nicht. Insofern haben wir da schon was "am Hut" ...

Die Ausgliederung der ehemaligen Sektion in Zweigvereine hat damit gar nix zu tun, die ist 1975 beschlossen und bis 1977 umgesetzt worden. Bekanntlich haben die Juniors (damals hießen sich noch anders) im Herbst 2012 die Jugend des GAK alt gerettet, sonst wäre die verloren gewesen. 

Und wie schon gesagt, wie mit einer allfälligen Ausbildungsentschädigung zu verfahren ist, wird spätenstens die UEFA entscheiden.

W.

Nein... Die Juniors sind kein Ableger des Stammvereins noch sonst mit dem heutigen GAK verflochten. Die Juniors wurden von Gernot Sick in einer rettenden Idee gegründet, um die Jugend zu retten, die sonst mit dem Stammvereins mitgerissen worden wäre. Der Name GAK täuscht eine Verbundenheit vor, die es rechtlich nicht gibt. Offenbar hat nur seinerzeit der Rechteinhaber (sei es der Stammvereins oder die restlichen Sektionen wie Tennis, Basketball usw) die Nutzung des Namens nicht unterbunden. Er hätte den Verein genausogut Juniors Graz nennen können. Oder SV Andritz... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor schrieb vor 47 Minuten:

Die Juniors sind kein Ableger des Stammvereins noch sonst mit dem heutigen GAK verflochten. 

Guckst du: http://www.gak-stammverein.at/ - da sind als Zweigvereine neben Tennis, Basketball und Wasserspringen, der GAK 1902 und die GAK Juniors genannt.

Der GAK(-Stammverein) ist Träger der Namensrechte, d. h. nur der - elitäre - Kreis der Zweigvereine des GAK(-Stammvereins) dürfen diesen Namen überhaupt tragen (dafür gibt es sogar eigene Gestattungsverträge). Hier das entsprechende Zitat aus den Statuten:

Zitat

[Die] Zweigvereine sind dem Klub eingegliedert, aber rechtlich eigenständig. [...] Ordentliche Mitglieder, das sind automatisch die Vollmitglieder der eingegliederten Zweigvereine, welche den Namen GAK in ihrem Vereinsnamen führen.

Erinnere dich, dass der GAK 1902 bis zur (Wieder-)Aufnahme in den Stammverein im März 2014 GAC (Grazer Allgemeiner Club für Fußball) hieß, die Juniors waren schon kurz nach der Neugründung Teil des Stammvereins. Und ja Gernot Sick war die treibende Kraft der Rettung ...

Hier noch ein Zitat von der Homepage der GAK-Juniors: http://www.gak-juniors.at/verein/geschichte/index.html

Zitat

Der Name GAK Juniors ist vom Stammverein GAK bewilligt

Und mit der Frau Mag. Wendl sitzt ja sogar jemand aus dem Juniors-Vorstand im Vorstand des Gesamtvereins (im Gegensatz zum GAK 1902).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 53 Minuten:

Das ist mit Verlaub nicht korrekt, weil der GAK 1902 und die GAK Juniors eine umfangreiche Kooperationsvereinbarung haben, u. a. führt der GAK 1902 einen Teil der Jugendmannschaften, finanziert das auch, um damit den Ligaregularien zu entsprechen. Natürlich sind die beiden Vereine rechtlich selbständig, gehören aber eben auch zur Familie der GAK-Sportvereine und der SV Andritz eben nicht. Insofern haben wir da schon was "am Hut" ...

Die Ausgliederung der ehemaligen Sektion in Zweigvereine hat damit gar nix zu tun, die ist 1975 beschlossen und bis 1977 umgesetzt worden. Bekanntlich haben die Juniors (damals hießen sich noch anders) im Herbst 2012 die Jugend des GAK alt gerettet, sonst wäre die verloren gewesen. 

Und wie schon gesagt, wie mit einer allfälligen Ausbildungsentschädigung zu verfahren ist, wird spätenstens die UEFA entscheiden.

W.

Ich glaub, wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Das stimmt natürlich alles, aufgrund des Kooperationsvertrages gibt es ja die personelle und organisatorische Zusammenarbeit, die ich angesprochen habe. Aber das ist im Hinblick auf einen mögliche Entschädigung für Adamu, die wie du richtig sagst die Uefa entscheiden wird, halt egal. Da machts keinen Unterschied ob er für die Juniors, den SV Andritz oder sonst wen aufläuft, es ist halt mal nicht derselbe Verein wie der GAK. Und genau darauf wollte ich hinaus. Dass die Juniors und der GAK praktisch eng miteinander verflochten sind, ist mir schon klar.

Mir ist die Geschichte des GAKs durchaus bekannt, danke. Aber auch hier wollte ich auf was anderes hinaus - gäbe es eben noch Sektionen und keine Zweigvereine, wäre es egal ob er für die Juniors aufgelaufen wäre oder den GAK - weil selber Verein (dafür aber andere Nachteile und deswegen hat man sich ja damals für diese Struktur des Stammvereins entschieden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.