Recommended Posts

so shuffle your feet
Leaving Las Vegas schrieb am 8.8.2025 um 11:06 :

Nur ein Lied aber Immer wieder unterhaltsam, der Gscherte und der Wödmasta sind auch dabei.

Welcher Spieler ist eigentlich der "Gscherde"? Mein Vater, der auch ein großer Pirron und Knapp Fan war, hat mal gemeint dass man Senekowitsch so genannt hat. :ratlos:

Würde ja auch passen, weil der eben 1957 gegen die Tschechoslowakei getroffen hat. :D

Wer da "Wödmasta" ist, ist eh klar. ;)

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Wolfinho schrieb vor 37 Minuten:

Welcher Spieler ist eigentlich der "Gscherde"? Mein Vater, der auch ein großer Pirron und Knapp Fan war, hat mal gemeint dass man Senekowitsch so genannt hat. :ratlos:

Würde ja auch passen, weil der eben 1957 gegen die Tschechoslowakei getroffen hat. :D

Wer da "Wödmasta" ist, ist eh klar. ;)

Der Gscherte war Senekowitsch. Der spielte in Graz bei Sturm als er ins Nationalteam einberufen wurde, was damals eine ähnliche Sensation war wie ein Wiener im Schinationalteam. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Der Gscherte war Senekowitsch. Der spielte in Graz bei Sturm als er ins Nationalteam einberufen wurde, was damals eine ähnliche Sensation war wie ein Wiener im Schinationalteam. ;)

Das Einzige was mich daran irritiert ist, dass das "Ländermatch" 1956 erschienen ist und Senekowitsch sein erstes Länderspiel erst 1957 hatte. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.
Wolfinho schrieb vor 11 Minuten:

Das Einzige was mich daran irritiert ist, dass das "Ländermatch" 1956 erschienen ist und Senekowitsch sein erstes Länderspiel erst 1957 hatte. :D

Es war auch Melchior. Nicht Senekowitsch.

Spoiler

Schon damals wurde er im Wiener Jargon (wie es eben durchwegs aus deren Sicht die »Provinzler« waren und sind) als der »Gscherte« tituliert, und der Wiener Internationale Willi Schmaus kommentierte: »Kaum kummt der Gscherte vur, schiaßt er schon a Tor«, übersetzt: »Kaum kommt der Gscherte nach vor, schießt er schon ein Tor«[8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Melchior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Leaving Las Vegas schrieb vor 34 Minuten:

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Zitat

Erstmals größere Aufmerksamkeit wurde ihm zuteil, als er bei einem Vergleichsmatch der Verbandsauswahlen von Kärnten und Wien am 9. Juli 1940 in Klagenfurt, welches 3:3 endete, alle Treffer der Gastgeber erzielte. Darunter befand sich ein »Jahrhunderttor«, welches er 5 Sekunden nach Anstoß zur ersten Hälfte erzielte von dem alle Zeitungen berichteten. Schon damals wurde er im Wiener Jargon (wie es eben durchwegs aus deren Sicht die »Provinzler« waren und sind) als der »Gscherte« tituliert, und der Wiener Internationale Willi Schmaus kommentierte: »Kaum kummt der Gscherte vur, schiaßt er schon a Tor«, übersetzt: »Kaum kommt der Gscherte nach vor, schießt er schon ein Tor«[8]

Danke, das erklärt dann auch chronologisch alles, obwohl Melchior nie gegen die Tschechoslowakei getroffen hat, aber das war dann wohl einfach künstlerische Freiheit von Pirron und Knapp. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Leaving Las Vegas schrieb vor 51 Minuten:

Inhalt unsichtbar machen

Schon damals wurde er im Wiener Jargon (wie es eben durchwegs aus deren Sicht die »Provinzler« waren und sind) als der »Gscherte« tituliert, und der Wiener Internationale Willi Schmaus kommentierte: »Kaum kummt der Gscherte vur, schiaßt er schon a Tor«, übersetzt: »Kaum kommt der Gscherte nach vor, schießt er schon ein Tor«[8]

Es gab wohl mehrere. ;)

Zitat

Der „Gscherte“ im Team

„Es glich damals einer wahren Sensation, dass ein sogenannter „Gscherter“ aus Graz überhaupt ins Nationalteam einberufen wurde.“, so Helmut Senekowitsch Jahrzehnte später anhand eines oepb-Interviews betreffend seiner beginnenden Team-Laufbahn als aktiver Fußballer. „Ich war für den SK Sturm Graz als Stürmer aktiv und natürlich hoch erfreut, als mich der damalige Bundestrainer Josef „Pepi“ Argauer für ein Länderspiel einberief. Es war am 25. September 1957 ein WM-Qualifikationsspiel in Amsterdam, wir spielten gegen Holland 1 : 1.“, so Senekowitsch in seiner Erinnerung. Was folgte waren in den Jahren 1957 bis 1968 18 A-Länderspiele für Österreich, darunter die WM-Teilnahme in Schweden 1958 mit dem Nationalteam.

https://www.oepb.at/allerlei/helmut-senekowitsch-ein-oefb-teamchef-mit-erfolg.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

Eh aber ich musste selber nochmals nachschauen wegen der Jahreszahl.;)

Wolfinho schrieb vor 24 Minuten:

Danke, das erklärt dann auch chronologisch alles, obwohl Melchior nie gegen die Tschechoslowakei getroffen hat, aber das war dann wohl einfach künstlerische Freiheit von Pirron und Knapp. ;) 

Zumindest ab 1:50 Minute fluchen sie über den Schiedsrichter und dass er sich niederlegen soll weil er krank ist und das Handspiel war damals anscheinend schon nicht klar. 70 Jahre 1000 Regeländerungen und gebracht hat es im Endeffekt gar nichts.:=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
rattlesnake schrieb vor 6 Stunden:

2:1 in unserem WM-Auftaktspiel gegen Spanien, das würde ich auch nächstes Jahr nehmen ;)

Es ist auch wichtig, dieses Spiel hier öfters einmal auszugraben, um daran zu erinnern, dass 1978 nicht nur Cordoba ein Erfolg war, sondern vor allem der Gruppensieg davor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 4 Stunden:

2:1 in unserem WM-Auftaktspiel gegen Spanien, das würde ich auch nächstes Jahr nehmen ;)

Es ist auch wichtig, dieses Spiel hier öfters einmal auszugraben, um daran zu erinnern, dass 1978 nicht nur Cordoba ein Erfolg war, sondern vor allem der Gruppensieg davor.

Richtig - überhaupt in die nächste Runde zu kommen, mit Brasilien und Spanien in der Gruppe, war einfach sensationell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag