ExilXi ... Geschrieben 29. September 2008 (bearbeitet) VN 29.09 (VN) Sie kommen nicht auf die Beine, die "Gelb-Schwarzen". Gegen Ried setzte es die zehnte Saisonniederlage, die siebente in Folge - Negativrekord. Im Mittelpunkt nach 90 ernüchternden Minuten Altachs brasilianischer Stürmerstar Ailton. Zumal der 35-Jährige nach Spielschluss seinem Frust freien Lauf ließ: "Für mich ist das keine Profimannschaft, das ist nicht Profifußball", ärgerte sich der Stürmer, dessen statistische Werte laut Premiere während seines einstündigen Auftritts nicht gerade berauschend waren. 22 Prozent gewonnene Zweikämpfe, 15 Ballberührungen, keine Torszene, kein Torschuss - Zahlen, die nicht für den ehemaligen Torschützenkönig der deutschen Bundesliga sprechen. "In unserer Situation ist es nicht positiv für die Mitspieler, wenn einer solche Aussagen tätigt", lautete denn auch prompt der Konter von Trainer Urs Schönenberger.Missverständnis? Für Horst Zangl, den Manager von Ailton, werden die Aussagen seines Schützlings nach dem Spiel gegen Ried "hochgespielt", wenngleich der in Brasilien lebende Steirer - nach einem Telefonat mit Ailton - betont: "Es ist doch verständlich, dass er verärgert ist. Aber das mit der Profitruppe hat er nur auf das Spiel bezogen", so Zangl. Jedenfalls dementiert er Meldungen, wonach der Stürmer an eine vorzeitige Rückkehr in seine Heimat denkt. "Er hat nur gesagt, dass es nach so einem Spiel am besten wäre, kurz nach Brasilien zu fliegen, um ein wenig Spaß zu haben." Konsequenzen möglich Für den Trainer jedoch hört der Spaß nach solchen Aussagen aus. "Wenn er das sagt, dann frage ich mich, was er überhaupt hier macht", so Schönenberger gegenüber den "VN". "Wenn er nicht will, dann müssen wir das Gespräch suchen und eine Lösung finden", lautet die "leise" Drohung des Schweizers an seinen Starstürmers. Für ihn, so Schönenberger, seien die 90 Minuten gegen Ried jedenfalls - nicht nur im Hinblick auf Ailton - aufschlussreich gewesen. "In unserer Situation ist es wichtig, dass die Leistung stimmt. Da darf es keinen Kredit für irgendeinen geben, was zählt, ist nur der Istzustand." Altachs Coach wollte die Aufstellung von Ailton in der Startformation auch nicht als Fehler bezeichnen. "Wir suchen einen Knipser, einen Spieler, der die Tore macht. Ist Ailton dieser Mann, dann bekommt er auch seine Freiheiten." Gegen Ried aber habe jeder gesehen, dass er noch viel arbeiten müsse. Nicht verstehen kann Schönenberger Ailtons Vorwurf, keine Bälle erhalten zu haben. "Das ist doch die einfachste Ausrede. Wenn einer nur steht, dann kann auch ich noch gegen ihn spielen. Einen Ball zu wollen, heißt, ihn auch zu fordern." Die fußballerischen Defizite seiner Mannschaft konnte aber auch der Trainer nicht leugnen. Reden allein bringt keine Punkte. Hatte sich Ailton vor einer Woche noch beklagt, nicht zu spielen ("Für diese Liga und diese Mannschaft bin ich fit genug"), so am Samstag über die fehlenden Bälle seiner Mitspieler ("Eine Stunde gab es keinen Ball"). Dies ist aber nur die Spitze des Eisberges, denn gesprochen wurde in Altach seit Saisonbeginn genug. Erst über die fehlenden Stürmer, dann über die brasilianischen Fußballgrößen Zé Elias und Ailton, den Trainerwechsel und den angekündigten Präsidenten-Rücktritt. Jetzt aber, da man Gegner Ried die Rekordserie "geklaut" hat, muss genug sein. Auf dem Platz müssen nun Taten folgen, ansonsten werden die Fans noch öfter diese Untergangsstimmung spüren, die am Samstag nach dem Schlusspfiff zu wehmütigen Musikklängen ("Musica E") von Eros Ramazotti durch die cashpoint-Arena wehte. Seit dem 2. September 2007, seit 18 Spielen in Folge, waren die Innviertler in der Ferne ohne Sieg. Zuletzt hatte Ried in Innsbruck gewonnen, beim späteren Absteiger - und jetzt in Altach diesen Negativ-Klubrekord an die Rheindörfler weitergereicht. 340 Tage (24. Oktober 2007) warten die Altacher nun schon auf einen Auswärtssieg, seit 61 Tagen ist die Mannschaft zu Hause ohne Punktgewinn. Besserung ist derzeit leider nicht in Sicht, denn die "Causa Ailton" droht zu entgleiten. Vielen Mitspielern ist die lasche Trainingseinstellung des Brasilianers ein Dorn im Auge, der revanchierte sich nun mit beleidigenden Worten in Richtung seiner Teamkameraden. Ärger ist vorprogrammiert, und das Reden geht weiter. Wann aber werden die Taten folgen? bearbeitet 29. September 2008 von ExilXi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 29. September 2008 Auch wenn sich einige hier angepisst fühlen: Ailton hat Recht - Ze Elias ist verletzt und es kommt kein Pass nach vorne. Ich hoffe, seine ehrlichen Worte können die Mannschaft wachrütteln!!! Und dass einige Ailton als "Fehlkauf" bezeichnen, obwohl er gerade mal (in beiden MEisterschaftsspielen zusammen) 75 min. gespielt hat... soll Ailton in 75 min. 10 Tore schießen??? Das was Ailton ausgesprochen hat, hab ich vor 2 Wochen hier irgendwo geschrieben: Es gibt nur wenige gute Spieler in Altach, wenige tolle junge Talente und zwei Drittel des Teams sind max. Adeg-Liga-Niveau. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundhopper ASB-Halbgott Geschrieben 29. September 2008 Und dass einige Ailton als "Fehlkauf" bezeichnen, obwohl er gerade mal (in beiden MEisterschaftsspielen zusammen) 75 min. gespielt hat... soll Ailton in 75 min. 10 Tore schießen??? Nein, aber zumindest gefährliche Aktionen und Bewegung im Spiel darf man sich bei 200.000 Euro Jahresgehalt schon erwarten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 29. September 2008 Nein, aber zumindest gefährliche Aktionen und Bewegung im Spiel darf man sich bei 200.000 Euro Jahresgehalt schon erwarten Woher hast du die Zahlen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 29. September 2008 Nein, aber zumindest gefährliche Aktionen und Bewegung im Spiel darf man sich bei 200.000 Euro Jahresgehalt schon erwarten quelle? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lustenauer Top-Schriftsteller Geschrieben 29. September 2008 Das mit den EURO 200.000,-- stand in der Zeitung (ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob VN oder NEUE)... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 29. September 2008 Das mit den EURO 200.000,-- stand in der Zeitung (ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob VN oder NEUE)... das ist aber keine quellenangabe. ich lese jeden tag beide zeitungen, und bis jetzt habe ich da noch nie was von 200.000 euro gelesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-S-I ASB-Süchtige(r) Geschrieben 29. September 2008 Nach diesen Aussagen von Ailton ist er wahrscheinlich noch vor Jahresende weg, aber schade finde ich das nicht wirklich. So kann man sich wenigstens das Geld für andere Spieler sparen, die im Training richtig mitarbeiten und keinen Fremdkörper in der Mannschaft darstellen. Seine Motzerei ist etwas, was vom Trainer abgestraft werden sollte, wie es bei jedem normalen Spieler auch der Fall wäre. Bankschmoren und Rundenlaufen für die Primadonna. Jeder der diese Gangart des Brasilianers für gut befindet, muss sehr naiv und komplett verblendet sein vom großen Namen. Die Leistung die er bisher gezeigt hat (und das zählt!), war lausig. Dann noch Extrawürst wie die Fliegereigeschichte und das lasche Mittrainieren, sowas macht mich sauer. Das System und die Mitspieler kritisieren ist nicht gerade angebracht wenn man selbst 0 Torschüsse zu verzeichnen hat. Alles was man von ihm gesehen hat war dass er kaum vom Fleck kommt und ein paar stümperhafte Ballverluste. Ein Stürmer der einen Ball abschirmen kann sieht anders aus! Wenn doch nur der Jaqua noch da wär... Ein Ailton könnte uns schon helfen, wenn er sein Ego mal zurücknehmen würde und sich in die Mannschaft integriert. Dann bekommt er auch mehr Bälle, die er ja so fordert. Wäre alles nur eine Frage der Zeit... Zeit, die Ailton wohl nicht nutzen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100%Fussball Spitzenspieler Geschrieben 29. September 2008 Auch wenn sich einige hier angepisst fühlen: Ailton hat Recht - Ze Elias ist verletzt und es kommt kein Pass nach vorne. Ich hoffe, seine ehrlichen Worte können die Mannschaft wachrütteln!!! Und dass einige Ailton als "Fehlkauf" bezeichnen, obwohl er gerade mal (in beiden MEisterschaftsspielen zusammen) 75 min. gespielt hat... soll Ailton in 75 min. 10 Tore schießen??? Das was Ailton ausgesprochen hat, hab ich vor 2 Wochen hier irgendwo geschrieben: Es gibt nur wenige gute Spieler in Altach, wenige tolle junge Talente und zwei Drittel des Teams sind max. Adeg-Liga-Niveau. Ja . du hast vollkommen recht bzw . sieht man aus den Kommentaren von Schoenenberger ,dass er Ailton ueberhaupt nicht mag bzw. er geht scheinbar nicht auf den Spieler drauf ein. Er sucht die Konfrontation, nicht wie aus schaut ,das Miteinander den Konsens ... Teamwork!!! Schaut eher danach aus das Longo scharf ist darauf seinen STAR abzuschiessen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirschi Bester Mann im Team Geschrieben 29. September 2008 Ja . du hast vollkommen recht bzw . sieht man aus den Kommentaren von Schoenenberger ,dass er Ailton ueberhaupt nicht mag bzw. er geht scheinbar nicht auf den Spieler drauf ein. Er sucht die Konfrontation, nicht wie aus schaut ,das Miteinander den Konsens ... Teamwork!!! Schaut eher danach aus das Longo scharf ist darauf seinen STAR abzuschiessen! So ein Schwachsinn. Jemand der die Aussagen von Ailton gutheißt hat keine Ahnung. So was soll er sich von mir aus denken, aber nicht im Interview wiedergeben. Was denkt sich da bitte der Rest der Manschaft? Der Großteil hat am Samstag wieder tapfer gekämpft. Ailton hat nicht mal das gemacht. Und dann nach Schlusspfiff das eigene Team kritisiert. Gott sei Dank lässt sich der Schönenberger das nicht gefallen. Kann mir im Moment von keinem anderen Altacher solche Aussagen nach dem Spiel vorstellen. Was jetzt zählt ist der Zusammenhalt, es sollten alle an einem Strang ziehen. Spieler die jetzt aus der Reihe tanzen sind das letzte. Er soll sich von mir aus wieder nach Brasilien verziehen, um "ein bisschen Spaß zu haben".. Zum solche Aussagen. Erwartet hab ich mir von Ailton eh nicht viel. Doch das er so ein Wappler ist hät ich nicht gedacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 29. September 2008 das ist aber keine quellenangabe. ich lese jeden tag beide zeitungen, und bis jetzt habe ich da noch nie was von 200.000 euro gelesen. Kommt auch auf brutto/netto an. Knappe 10000 Euronen wird der locker einstreifen im Monat, wobei ich dem auch mehr zutrauen würde, da zahlt ma den Namen noch immer mit... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100%Fussball Spitzenspieler Geschrieben 29. September 2008 So ein Schwachsinn. Jemand der die Aussagen von Ailton gutheißt hat keine Ahnung. So was soll er sich von mir aus denken, aber nicht im Interview wiedergeben. Was denkt sich da bitte der Rest der Manschaft? Der Großteil hat am Samstag wieder tapfer gekämpft. Ailton hat nicht mal das gemacht. Und dann nach Schlusspfiff das eigene Team kritisiert. Gott sei Dank lässt sich der Schönenberger das nicht gefallen. Kann mir im Moment von keinem anderen Altacher solche Aussagen nach dem Spiel vorstellen. Was jetzt zählt ist der Zusammenhalt, es sollten alle an einem Strang ziehen. Spieler die jetzt aus der Reihe tanzen sind das letzte. Er soll sich von mir aus wieder nach Brasilien verziehen, um "ein bisschen Spaß zu haben".. Zum solche Aussagen. Erwartet hab ich mir von Ailton eh nicht viel. Doch das er so ein Wappler ist hät ich nicht gedacht. Warum ein Schwachsinn , glaubst du nicht , dass es besser waere wenn alle ihr Ego einwenig zurueckstellen wuerden und miteinander arbeiten sollten u. nicht gegeneinander . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Geschrieben 29. September 2008 (bearbeitet) Warum ein Schwachsinn , glaubst du nicht , dass es besser waere wenn alle ihr Ego einwenig zurueckstellen wuerden und miteinander arbeiten sollten u. nicht gegeneinander . gilt das nicht auch bzw. gerade fuer ailton ? oder brauch er sich nicht fuer die mannschaft einsetzen und darf oeffentlich auf seine teamkollegen draufdreschen, nur weil er mal ein "Star" war ? jemand der sich darueber aufregt das die eigenen kollegen keine profis sind sollte sich evtl. dann doch selbst professionell verhalten und mit gutem beispiel voran gehen..ein ze elias haut ja auch nicht auf seine mitspieler drauf..und der ist schon um einiges laenger hier und hat schon mehr niederlagen miterleben muessen..da sieht man halt auch die unterschiedlichen motive der beiden, der eine will noch schnell mal was verdienen, ein wenig den helden spielen und dann halbjaehrlich den verein wechseln und so viel wie moeglich (Hand)geld kassieren (was schwer ist wenn man im halbjahr davor nix gezeigt hat), der andere will seine karriere wieder ein wenig auf vordermann bringen.. bearbeitet 29. September 2008 von seanton 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-S-I ASB-Süchtige(r) Geschrieben 29. September 2008 (bearbeitet) Warum ein Schwachsinn , glaubst du nicht , dass es besser waere wenn alle ihr Ego einwenig zurueckstellen wuerden und miteinander arbeiten sollten u. nicht gegeneinander . Schwachsinn deshalb, weil alle anderen halbwegs ein Kollektiv darstellen und ein Ailton sich bewusst absetzt. Schwachsinn, weil Ailton als "STAR" gesehen wird...tut mir leid, aber deine Realität ist etwas verzerrt. Vielleicht solltest du dich in "100%brasilianischeAltstarsdieichunkritischalsgötterverehre" umbenennen, ist ja nicht mehr normal. Der Einzige der nicht mit den anderen arbeitet ist unser "STAR". Ich würde mich als Altachspieler verarscht vorkommen, wenn andere sich im Training nicht anstrengen und es keine Konsequenzen gibt. Schönenberger ist gut damit beraten, solche Entwicklungen zu unterbinden, sonst hat er bald die ganze restliche Mannschaft gegen sich. bearbeitet 29. September 2008 von G-S-I 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 29. September 2008 gilt das nicht auch bzw. gerade fuer ailton ? oder brauch er sich nicht fuer die mannschaft einsetzen und darf oeffentlich auf seine teamkollegen draufdreschen, nur weil er mal ein "Star" war ? jemand der sich darueber aufregt das die eigenen kollegen keine profis sind sollte sich evtl. dann doch selbst professionell verhalten und mit gutem beispiel voran gehen..ein ze elias haut ja auch nicht auf seine mitspieler drauf..und der ist schon um einiges laenger hier und hat schon mehr niederlagen miterleben muessen.. dem gibts nichts hinzuzufügen, aber ob das 100%Fussball versteht steht auf einem anderen blatt..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts