Sonstiges


Recommended Posts

Postinho
Pyron schrieb vor 2 Stunden:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit das letzte Auswärtsderby gegen uns für längere Zeit und ihr schaut euch das Spiel lieber auf der Leinwand an. :facepalm:

Super, jetzt habt ihr es der Polizei gegeben, 1:0 für euch. Mit einem Aufruf Karten neben dem Gästesektor zu kaufen, hättet ihr wohl ein größeres Zeichen gesetzt, so spielt ihr nur dem Verein und den Behörden in die Karten.

Sorry, aber die Polizei hat es UNS gegeben! Die Pfefferspray-Attacke war 1. unmotiviert, da über eine Stunde später nach den Vorfällen vor dem Spiel und damit 2. ein bewusster - laut eigener Polizeiaussage "präventiver" - Kollektiv-Angriff, der  3. durch die baulichen Gegebenheiten - Terrarium-Effekt durch Plexiglas! - den gesamten Sektor und damit 99% Unschuldige schmerzhaft betraf.

Meiner Ansicht nach sind das nicht nur Polizeistaat-Methoden, sondern kommt einem terroristischen Gewaltakt gleich, weil die Einsatzleitung genau plante, wusste und wollte, was sie tat! (Ja, ich meine das so drastisch, wie ich es schreibe!)

Welche Hintergründe genau, das Kollektiv zu dem Public Viewing bewogen haben, ist mir persönlich Holler! Ich begrüße das deswegen sehr und werde auf jeden Fall daran teilnehmen, weil ich mich NIEMALS wieder einem derart weiteren möglichen Missbrauch polizeilicher Befugnisse aussetzen werde und darum niemals wieder nach Pasching fahre!

Ich weiß, dass jetzt wieder welche sagen werden: "Das kann dir überall passieren!". NEIN, KANN ES NICHT! Fast überall anders, vor allem auch auf der Gugl, ist sowohl mehr Platz als auch entsprechende "Luft" vorhanden, womit ein Pfeffersprayeinsatz nie den ganzen Sektor einnebeln kann und ich als Unbeteiligter immer rechtzeitig Abstand nehmen kann, um nicht beeinträchtigt zu werden. 

Das Argument, "doch auf den Sitzer zu gehen", zieht für mich auch nicht. Wenn ich meine Mannschaft unterstützen will gehe ich in den Gästesektor und setze mich nicht gezielt zwischen Fans des Gegners und "neutrale Zuschauer". Das wäre für mich auch feig und unsolidarisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Hochofen schrieb vor 7 Minuten:

Sorry, aber die Polizei hat es UNS gegeben! Die Pfefferspray-Attacke war 1. unmotiviert, da über eine Stunde später nach den Vorfällen vor dem Spiel und damit 2. ein bewusster - laut eigener Polizeiaussage "präventiver" - Kollektiv-Angriff, der  3. durch die baulichen Gegebenheiten - Terrarium-Effekt durch Plexiglas! - den gesamten Sektor und damit 99% Unschuldige schmerzhaft betraf.

Meiner Ansicht nach sind das nicht nur Polizeistaat-Methoden, sondern kommt einem terroristischen Gewaltakt gleich, weil die Einsatzleitung genau plante, wusste und wollte, was sie tat! (Ja, ich meine das so drastisch, wie ich es schreibe!)

Welche Hintergründe genau, das Kollektiv zu dem Public Viewing bewogen haben, ist mir persönlich Holler! Ich begrüße das deswegen sehr und werde auf jeden Fall daran teilnehmen, weil ich mich NIEMALS wieder einem derart weiteren möglichen Missbrauch polizeilicher Befugnisse aussetzen werde und darum niemals wieder nach Pasching fahre!

Ich weiß, dass jetzt wieder welche sagen werden: "Das kann dir überall passieren!". NEIN, KANN ES NICHT! Fast überall anders, vor allem auch auf der Gugl, ist sowohl mehr Platz als auch entsprechende "Luft" vorhanden, womit ein Pfeffersprayeinsatz nie den ganzen Sektor einnebeln kann und ich als Unbeteiligter immer rechtzeitig Abstand nehmen kann, um nicht beeinträchtigt zu werden. 

Das Argument, "doch auf den Sitzer zu gehen", zieht für mich auch nicht. Wenn ich meine Mannschaft unterstützen will gehe ich in den Gästesektor und setze mich nicht gezielt zwischen Fans des Gegners und "neutrale Zuschauer". Das wäre für mich auch feig und unsolidarisch!

Es ist aber lt. Vereinsaussendung "ein ganzer" sitzplatz sektor für uns reserviert.... ohne gegnerische fans, neutrale fans und ausserhalb des käfigs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gassi. schrieb vor 4 Minuten:

Es ist aber lt. Vereinsaussendung "ein ganzer" sitzplatz sektor für uns reserviert.... ohne gegnerische fans, neutrale fans und ausserhalb des käfigs

Ändert auch nichts. Ich habe in meinem Beitrag "nur" die Hauptfaktoren angeführt. Es gibt aber noch jede Menge mehr: Polizei-Einkesselung nach dem Spiel, Hinterhalte auf dem Weg zur Straßenbahn etc. etc.

Dieses Stadion und seine Situierung mag für die Paskler super sein - sollen glücklich sein damit! - als Austragungsort für ein Linzer Derby ist es schlicht UNGEEIGNET und sieht mich niemals wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Es liegt einzig und allein daran dass weder die Infrastruktur des Stadions noch jene der Gemeinde geeignet für ein solches Match ist!

Und da rede ich noch nicht mal davon dass es ein Wahnsinn ist ein linzer derby in pasching zu spielen! 

bearbeitet von der rex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
der rex schrieb vor 45 Minuten:

Es liegt einzig und allein daran dass weder die Infrastruktur des Stadions noch jene der Gemeinde geeignet für ein solches Match ist!

Und da rede ich noch nicht mal davon dass es ein Wahnsinn ist ein linzer derby in pasching zu spielen! 

Es ist halt nicht wirklich ein Linzer Derby, sondern ein OÖ Derby. ;)

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian
Hochofen schrieb vor 2 Stunden:

Ändert auch nichts. Ich habe in meinem Beitrag "nur" die Hauptfaktoren angeführt. Es gibt aber noch jede Menge mehr: Polizei-Einkesselung nach dem Spiel, Hinterhalte auf dem Weg zur Straßenbahn etc. etc.

Dieses Stadion und seine Situierung mag für die Paskler super sein - sollen glücklich sein damit! - als Austragungsort für ein Linzer Derby ist es schlicht UNGEEIGNET und sieht mich niemals wieder!

 

Polizei Einkesselungen, Hinterhalte am hin- und/oder Heimweg und deine etc. etc... kannst aber auch auf der gugl nie und nimmer ganz ausschließen. da ich dich doch als alten Hasen einschätze der nicht erst seit gestern auf den platz geht wirst du das vermutlich auch wissen. das heißt natürlich noch lange nicht das ich den Standort pasching + einen derartigen Gäste Sektor als geeignet für so ein spiel ansehe.

wie ihr das handhabt (derby vor ort oder im TV in da tschickbude)  ist eure Sache dazu sag ich auch nichts. die aktive Szene von BW macht und will es so, damit hat sichs für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ian schrieb vor einer Stunde:

 

Polizei Einkesselungen, Hinterhalte am hin- und/oder Heimweg und deine etc. etc... kannst aber auch auf der gugl nie und nimmer ganz ausschließen. da ich dich doch als alten Hasen einschätze der nicht erst seit gestern auf den platz geht wirst du das vermutlich auch wissen.

Alter Hase stimmt, aber einen Hinterhalt habe ich persönlich am Froschberg bei wasichwaswieviel Derbys noch nie erlebt. In Pasching bei einem einzigen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan
Hochofen schrieb vor 2 Stunden:

Alter Hase stimmt, aber einen Hinterhalt habe ich persönlich am Froschberg bei wasichwaswieviel Derbys noch nie erlebt. In Pasching bei einem einzigen schon.

Hinterhalt hat es auf der Gugl auch gegeben. Erinnere mich an unseren marsch auf Gugl als von euch welche gewartet haben. Ohne euren Sturm auf die LASK Tribüne wäre es sicher ruhiger gewesen. Also net immer alles auf das Stadion schieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raphael79 schrieb vor einer Stunde:

Hinterhalt hat es auf der Gugl auch gegeben. Erinnere mich an unseren marsch auf Gugl als von euch welche gewartet haben. Ohne euren Sturm auf die LASK Tribüne wäre es sicher ruhiger gewesen. Also net immer alles auf das Stadion schieben. 

Hast du die Worte "ich persönlich" auch gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan
Hochofen schrieb vor 17 Minuten:

Hast du die Worte "ich persönlich" auch gelesen?

Natürlich habe ich es gelesen. Ich wollte halt nur sagen das es auf der Gugl auch genug gekracht hat. Ried, Salzburg, Austria Wien und halt auch BW... sage nur GAK. Wenn sogenannte Fans nur Streit suchen ist es egal wo gespielt wird. Innsbruck hat es auch letztes Jahr bewiesen, nachdem spiel schnell über die Laufbahn Richtung LASK Fanblock gestürmt. kauf dir eine Sitzplatz Karte und alles ist gut. Seit Ried sieht mich auch kein Gästesektor mehr... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Es stimmt, dass es auf der Gugl auch oft genug gekracht hat, dennoch ist die Gugl für ein Derby einfach die bessere, weil sichere Variante. Das Pasching Stadion ist für normale Lask-Heimspiel sicherlich geeignet, aber eben nicht für ein Derby. Der Auswärtssektor ist einfach zu eng, die Sicht ist miserabel und es ist einfach extrem gefährlich, dass jemand etwas ernsthaft zustößt, wenn z.B. eine Massenpanik ausbricht, zumal ja Heim- und Auswärtssektor so dicht nebeneinander liegen. 

Die ganze Anlage ist für so ein Match nicht geeignet, in jederlei Hinsicht.

Ich finde, dass hier das Stahlstadt Kollektiv richtig agiert und zwar von Beginn an, man hat sich schon damals von den Randalen distanziert, aber auch den Polizeieinsatz, der sich gegen die breite Masse im Auswärtssektor richtete, zu Recht kritisiert. Daher kann ich auch die Überlegungen, dem Derby schweren Herzens fernzubleiben und gemeinsam das Spiel via Leinwand zu verfolgen, voll nachvollziehen.. Natürlich würde jede/r gerne unsere Elf supporten, aber in den Käfig gehen, wo man nichts sieht, dafür 16 Euro zahlt, und dabei auch ein Risiko eingeht, ist das einfach nicht vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan

Der LASK gibt euch einen ganzen Sitzplatz Sektor alleine. was wollt ihr noch. Wenn ihr nicht kommt gebt doch gleich die Karten zurück, der LASK wird sie brauchen. 

 

Und weil ihr euch noch immer als die verfolgten seht. In Ried passierte mal was ähnliches. Und dieses Stadion ist sicher besser geeignet wie Pasching. Wenn man sich wie Tiere aufführt kommt so was dabei  raus. Wieso muss man sich Chaoten aus Deutschland und vom SCR in den Sektor einladen?. Die waren sicher nur dabei weil sie ein erste Liga Spiel in Österreich sehen wollten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

aussendung vom kollektiv:

 

Unsere Aussendung zum Derby hat einige überrascht und verwundert - aus diesem Grund wollen wir hiermit noch auf ein paar Punkte detaillierter eingehen. Eines mal vorweg: Wir haben uns diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht. Es wurde viel diskutiert und Alternativen überlegt. Nur eines war für uns immer klar: NEIN ZUM GÄSTEKÄFIG !

Nach den Vorfällen beim letzten Derby wurden alle unsere Befürchtungen bestätigt, dieses Stadion ist für ein Spiel dieser Kategorie ungeeignet - eine Fantrennung ist bei der An- und Abreise nicht gegeben, weswegen unser Verein sogar Shuttlebusse zur Verfügung stellte. Die Sicht auf das Feld ist dank des verdrecktem Plexiglas nicht gegeben, Toiletten und Verpflegung zudem auch nicht ausreichend. Die Einlasskontrolle verläuft chaotisch und teilweise wirken die Ordner überfordert. Trotz massivem Aufgebot war die Polizei nie wirklich an den Brennpunkten präsent. Egal ob bei der An-und Abreise oder auch im Stadion. Nur einmal konnten sie sich auszeichnen - und das war der Angriff auf die Besucher im Gästesektor. Ohne Anlass wurde in den ( überfüllten) Gästeblock einmarschiert. Was danach folgte, fällt wohl in die Kategorie „staatlicher Terror“! Anders kann man diesen Angriff nicht nennen. Ein massiver WAFFENGEBRAUCH gegen unbeteiligte Zuschauer. Notausgänge wurden zugehalten und Rettungskräfte wurden nicht in den Sektor gelassen - für die Zuschauer gab es keine Fluchtmöglichkeiten.
Egal wer und wo, alle wurden mit Reizgas eingedeckt. Eigentlich kann man von Glück sprechen das nichts schlimmeres passiert ist. Daher werden wir dieses mal diese „Todesfalle“ nicht mehr betreten.

Was wäre die Alternative gewesen? Ein Ausweichen auf den Sitzplatz kam für uns nicht in Frage. Erstens gibt es nicht genügend Plätze für alle. Zweitens sehen wir es wieder als ein Sicherheitsproblem. Es ist der selbe Eingang wie für die restlichen Stadionbesucher. Dadurch kann die Fantrennung nicht gewährleistet werden. Und dreimal dürft ihr raten,wer (nach so einem Aufruf) den schwarzen Peter zugeschoben bekommt, falls es zu Problemen kommen sollte. Beziehungsweise wollen wir unsere Mitglieder nicht der Willkür der Ordnungskräfte aussetzen, denn wir können uns nicht vorstellen, dass Fanklubs, Banner, Trommeln etc. in den neutralen Bereich gelassen werden. Daher könnte manchen Leuten der Zutritt (trotz gültiger Karte) verwehrt werden (oder sie werden kurzerhand wieder in den Gästeblock gepfercht).

Für jeden treuen Fan ist es ein riesiges Opfer, wenn er auf ein Derby verzichtet. Diese Spiele sind das Salz in der Suppe - aber eben nicht zu jedem Preis! Unsere Alternative: wir werden das Spiel gemeinsam in der Tabakfabrik genießen. Bei kalten Erfrischungsgetränken und musikalischer Unterhaltung (vom BLAUCROWD DJ TEAM ) werden wir uns das Spiel auf einer Leinwand ansehen. Jeder ist herzlich willkommen!
Unterstützung der Mannschaft: Der Mannschaft wurde unsere Entscheidung schon mitgeteilt. Uns ist auch bewusst, das gerade jetzt die Mannschaft unseren Rückhalt braucht. Daher werden wir beim Abschlusstraining nochmal für den nötigen Funken sorgen. Weitere Infos gibt’s dazu in Kürze. Und noch eines zum Schluss: Wir werden keinem vorschreiben was er zu tun hat. Jeder der will, kann natürlich das Spiel besuchen - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur ein paar Anmerkungen: meidet den Gästeblock, lasst Fahnen und Transparente zuhause, passt auf euch auf. Denn der „Schutz in der Masse“ ist dieses mal nicht gegeben. Und lasst euch nicht auf Provokationen der Heimfans oder der Staatsmacht ein. Kühlen Kopf bewahren und Augen offen halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.