Recommended Posts

einige spieler müssen auch etwas länger auf ihr gehalt warten

Nach dem GAK ist nun auch Austria Klagenfurt am Wettrüsten um den Aufstieg gescheitert. Peter Svetits tritt als Präsident am 17. Dezember zurück. Noch vor seinem Rücktritt wird der Verein auf Amateurbetrieb umgestellt.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem GAK ist nun auch Austria Klagenfurt am Wettrüsten um den Aufstieg gescheitert. Peter Svetits tritt als Präsident am 17. Dezember zurück. Noch vor seinem Rücktritt wird der Verein auf Amateurbetrieb umgestellt.

Mit Ansage, dass der Svetits noch immer nicht hinter schwedischen Gardinen sitzt, ist auch eine öster. Unart. Bin gespannt wieviel Vereine der noch in den Angrund stößt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Mit Ansage, dass der Svetits noch immer nicht hinter schwedischen Gardinen sitzt, ist auch eine öster. Unart. Bin gespannt wieviel Vereine der noch in den Angrund stößt.

Svetits - Grad - Nussbaumer

das Triumvirat des Grauens...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
kleschpies´ sandsack

live aus dem dps.

wollt immer schon mal wissen wies auf der vip ist.im tschecherl feierns und heraussen feuerns vulkane und römische lichter ab.old school halt.selbst geniess ich grad ein fl canella das ich einer lieben bekannten gefladert habe.wurscht wie die saison war heuer - wünsch der bw community alles gute und dass der saft mit ihr ist..und net vergessen

auf bw und schicke titten

bearbeitet von klat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

live aus dem dps.

wollt immer schon mal wissen wies auf der vip ist.im tschecherl feierns und heraussen feuerns vulkane und römische lichter ab.old school halt.selbst geniess ich grad ein fl canella das ich einer lieben bekannten gefladert habe.wurscht wie die saison war heuer - wünsch der bw community alles gute und dass der saft mit ihr ist..und net vergessen

auf bw und schicke titten

thks and all greetings from vienna und schicke titten ist gut, das bier hast vergessen...wir sehen uns, lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Ich stell es mal hier rein für euch

Danke!

Ich hab' die Zahlen mit dem Jahr davor verglichen. Ganz interessant ist es, die Budgets in der Reihung des sportlichen Erfolgs zu betrachten.

Ried und Admira konnten je einmal in den "Club der Reichen" eindringen, während Mattersburg trotz seiner 10 Mio immer um den Klassenerhalt kämpfen musste. Abgestiegen sind jeweils die kleinsten Budgets (LASK und Kapfenberg).

Die Zweitligisten Admira und Wolfsberg konnten ihre sehr gut dotierten Budgets ideal umsetzen und stiegen auf. Bei Altach reichten die 4 Mio damit jeweils nur für den unbedankten 2. Platz.

Auffallend ist der finanzielle Aufwand, den die Vienna betrieb, verglichen mit dem sportlich Erreichten. Auch Grödig und der FC Lustenau setzten ihre an sich gut dotierten Budgets nicht sehr effektiv um.

Erstaunlich dafür die Effektivität von Hermann Schellmanns Blau Weiß Linz.

Mit dem halben Budget des Folgeaufsteigers Horn schaffte man die Relegation und mit dem niedrigsten Budget aller Zweitligisten und einem Gewinn von 79.000 Euro landete man nach einer soliden Saison im Mittelfeld.

Umsatz und Abschlusstabelle

2010/2011

15,22 STURM Graz

54,61 RB Salzburg

23,38 AUSTRIA Wien

06,90 Ried

30,20 RAPID Wien

06,87 Innsbruck

10,94 Wr. Neustadt

05,38 Kapfenberg

10,20 Mattersburg

04,78 LASK Linz

4,700 ADMIRA Mödling

4,184 Altach

2,195 A Lustenau

2,857 Wolfsberg

1,833 St Pölten

1,869 Grödig

1,975 FC Lustenau

1,123 Hartberg

2,652 Vienna

k. A. Gratkorn

0,586 BW Linz (Aufsteiger RL)

2011/2012

54,450 RB Salzburg

15,942 RAPID Wien

05,621 ADMIRA Mödling

26,925 AUSTRIA Wien

19,376 STURM Graz

08,382 Ried

05,894 Innsbruck

10,827 Mattersburg

06,223 Wr. Neustadt

04,920 Kapfenberg

3,839 Wolfsberg

4,338 Altach

3,434 LASK

2,356 A Lustenau

2,062 St Pölten

1,401 BW Linz

2,147 Grödig

2,532 Vienna

2,188 FC Lustenau

1,451 Hartberg

1,220 Horn (Aufsteiger RL)

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Personalkosten alleine:

Kapfenberg - 3,150

Altach - 2,284

St. Pölten - 1,603

Grödig - 1,483

A. Lustenau - 1,312

Vienna - 1,257

FC Lustenau - 1,112

BW Linz - 1,056

Hartberg - 0,806

Horn - 0,605 (noch RL)

Also manche Zahlen bezweifle ich da schon stark. Wenn man mal von uns ausgeht, wo die Spieler durchwegs nicht die große Kohle abstauben und zahlreiche Spieler sogar noch 40 Stunden Jobs haben, dann frage ich mich schon wie Hartberg da noch weniger Geld ausgeben kann. Auch das Budget von A. Lustenau mit 1,3 halte ich für etwas unglaubwürdig. Grödig mag sein, denke aber dass dort sicher mehr bezahlt wird.

Solche Statistiken sind zwar nett, glaubwürdiger machen sie die Finanzpolitik unserer Vereine aber nicht. Auch die ganzen ÖFB-Gremien und Lizenzierungs-Instanzen zweifle ich dann immer noch stärker an, denn auch dort müssen ihnen die Zahlen ja mehr als dubios vorkommen, aber gut - ist halt bei uns so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Wie immer sind diese Zahlen alles andere als relitätsnah. Der Fiskus schaut wie immer darüber hinweg.

also bei BW kann ich mir das schon vorstellen, sind ja einige studenten und arbeiter dabei. ALU ist ein Witz mmn, ebenso Grödig und Hartberg. Aber Pangl will halt auf Biegen und Brechen etwas durchbringen. Für mich ist auch die Lizenzverweigerung des LASK so eine Geschichte, bei aller Häme: Nau, in Linz gibts eh noch Blau Weiß, da kömma "ein exempel statuieren", ohne, dass eine region brach liegt. wird dann dieses jahr wohl FCL sein...so könnte der verschwörungstheoretiker in mir argumentieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.

Die Personalkosten nach dem Tabellenrang sortiert zeigen sehr deutlich den Zusammenhang von sportlicher Effektivität und Gehalt.

Ausnahmen waren im letzten Jahr ADMIRA und BW Linz und im Negativen Mattersburg.

2011/2012

35,195 RB Salzburg

11,227 RAPID Wien

04,110 ADMIRA Mödling

11,997 AUSTRIA Wien

09,739 STURM Graz

04,562 Ried

03,544 Innsbruck

06,067 Mattersburg

04,086 Wr. Neustadt

03,150 Kapfenberg

2,463 Wolfsberg

2,284 Altach

2,575 LASK (von mir angenommener 75%er Umsatzanteil)

1,312 A Lustenau

1,603 St. Pölten

1,056 BW Linz

1,483 Grödig

1,257 Vienna

1,112 FC Lustenau

0,806 Hartberg

Die Lohnkosten bei BW Linz entsprechen übrigens vierzehnmal 2500,- für 30 Personen.

.

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag