ÖFB Legionäre Gesamtübersicht


Gast motorfan

Recommended Posts

ASB-Legende

jetzt wissen wir wenigstens warum er ein schwammerl als ava hat! :lol:

:glubsch: ähm... das ist ein brot du geistiger tiefflieger.

sind das etwa keine legionäre?

eh, aber eben nur solche die für die nationalmannschaft völlig unerheblich sind.

deine aussage macht das ganze ja nur noch trauriger als es eh schon ist! sogar die B garnitur sitzt in c ligen am bankerl!

wen interessierts? die b garnitur würde eh nie einberufen werden.

aber ich dachte eher an leute wie säumel, hoffer, korkmaz, harnik, prödl ( spielt auch nur wenn andere verletzt sind), özcan, stankovic,

würden diese leute nicht am bankerl sitzen, sondern regelmäßig spielen, würdest sie halt genau so hämisch abkanzeln, wie du es oben mit scharner oder garics getan hast. somit bleibt die nicht gerade neue erkenntniss, dass du armer tropf dich daran aufgeilst, möglichst untergriffig über div. österr. spieler herzuziehen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

:glubsch: ähm... das ist ein brot du geistiger tiefflieger.

eh, aber eben nur solche die für die nationalmannschaft völlig unerheblich sind.

wen interessierts? die b garnitur würde eh nie einberufen werden.

würden diese leute nicht am bankerl sitzen, sondern regelmäßig spielen, würdest sie halt genau so hämisch abkanzeln, wie du es oben mit scharner oder garics getan hast. somit bleibt die nicht gerade neue erkenntniss, dass du armer tropf dich daran aufgeilst, möglichst untergriffig über div. österr. spieler herzuziehen.

:hää?deppat?: mehr fällt mir zu deinem schwachsinn nicht mehr ein! der einzige der untergriffig gegenüber unseren legionären ist bist du mit deinen oben genannten aussagen! im gegensatz zu dir freue ich mich über jeden legionär der zum einsatz kommt, ganz egal ob teamspieler oder nicht!

Der ehemalige österreichische U21-Nationalspieler Besian Idrizaj wechselt zu Swansea City in die zweithöchste englische Fußball-Spielklasse. Der 21-jährige Offensivspieler erhält einen Zweijahresvertrag, bestätigte der walisische Club. Idrizaj hat bereits Erfahrung in der League Championship, war er doch 2007 von Liverpool bereits an Luton Town und Crystal Palace verliehen.

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Spitzenspieler

Hier ist wieder meine Zusammenfassung der Ereignisse auf dem Transfermarkt nach Ende der Wechselzeit.

Österreichische Fußballlegionäre

Herbst 2009

Anmerkung: Ich verfolge nur Legionäre in den Top-30-A-Ligen und (verkürzt) in den Top-10-B-Ligen in Europa (nach der UEFA-5-Jahreswertung, Stand Ende August 2009), sowie, wenn sich Österreicher dorthin verirren, in Top-5-Ligen (nach IFFHS-Wertung) auf anderen Kontinenten, und zwar jeweils im Profi-A-Kader. Nicht umfasst in meiner Aufstellung sind daher z.B. die A-Ligen in Estland, Lettland, oder Bosnien-Herzegowina oder B-Ligen wie in der Türkei oder Norwegen.

Im der Sommer-Transferzeit 2009 hat sich die Anzahl der österreichischen Legionäre in den 30 besten europäischen Spielklassen von 26 auf 34 erhöht und ist somit die höchste seit Bestehen des Profifußballs.

Aus Österreich in ausländische A-Ligen in den A-Kader wechselten 12 Spieler. In wirkliche Topligen schafften es aber nur 2, nämlich Stefan Maierhofer von Rapid zu Aufsteiger Wolverhampton Wanderers in England, und Erwin Hoffer von Rapid zum bisherigen Mittelständler Napoli in Italien. Den vielleicht größten Sprung machte David Witteveen vom Regionalligisten WAC/St.Andrä zum 3. der schottischen Liga, Hearts. Für Niklas Hoheneder sollte der interessante Wechsel vom LASK zum tschechischen Vizemeister Sparta Prag kein Nachteil sein, so er nicht dauerhaft auf der Reservebank landet. Dasselbe gilt für Dominique Taboga und seinen Wechsel von Kapfenberg ins norwegische Tromsö. Der junge Michael Haunschmid, zuletzt mit Disziplinarproblemen bei Zweitligist Austria Lustenau, bekommt eine Chance in Zypern bei AEL Limassol. Zum „Österreicherklub“ mutiert der slowakische mutmaßliche Abstiegskandidat DAC Dunajska Streda, wo der österreichische Coach Garger gleich 4 Spieler holte, die in der Heimat offenbar kaum noch gefragt sind, holte: Torhüter Bartolomej Kuru von Zweitligaabsteiger Grödig; Verteidiger Cemil Tosun von einem weiteren Zweitligaabsteiger, DSV Leoben (über seinen Stammverein Rapid Amateure); sowie die vertragslosen, zuletzt bei Zweitligist Innsbruck und beim LASK (bzw. im Herbst 08 an die Salzburg Juniors ausgeliehenen) beschäftigten Mittelfeldspieler Markus Seelaus und Richard Wemmer. Seine vermutlich letzte Profichance bekommt Stürmer Frank Egharevba in der schwachen serbischen Liga bei Javor Ivanjica, wohin er von einem Schweizer Drittligisten (Naters) über Stammverein Admira wechselte. Last, but not least, bedeutet für Ernst Öbster der Sprung über den großen Teich von RB Salzburg zum Schwesterklub in New York ebenfalls eine neue Chance.

4 schon bestehende Legionäre wechselten das Land bzw. den Verein: Die meisten Schlagzeilen machte natürlich Marko Arnautovic mit dem Wechsel vom niederländischen Twente zum italienischen Meister Inter Mailand, wo er es aber schwer haben wird. Für Andreas Ivanschitz ist der Wechsel vom griechischen Vizemeister Panathinaikos in die viel stärkere Deutsche Bundesliga, dafür „nur“ zum Aufsteiger Mainz, wohl kein Abstieg. Innerhalb der Türkei ging Turgay Bahadir von Kayserispor zu Bursaspor. Und ein überraschender neuer Türkei-Legionär ist Roland Linz – er wechselte aus der schönen Schweiz (Grashoppers) über seinen Stammklub im schönen Portugal (Braga) zum südanatolischen Mittelständler Gaziantepspor.

Dazu kommen 2 Aufsteiger: Michael Langer stieg mit dem SC Freibung in die Deutsche Bundesliga auf. Ein weiterer "Aufsteiger" ist Clemens Walch, ansich das 2. Jahr im Kader von VfB Stuttgart II in der 3. Bundesliga, aber er kommt bisweilen bereits im 1.-Bundesliga-Kader zum Einsatz und hat bereits sein Bundesligadebüt gegeben.

Bei den „Abgängen“ aus den A-Ligen sind zunächst leider die Absteiger aus Topligen zu erwähnen: Emanuel Pogatetz mit dem englischen Middlesbrough und Jürgen Säumel mit dem italienischen FC Turin. Auch Martin Harnik ist als „Absteiger“ in Deutschland zu erwähnen: von Bremen zum Zweitligaaufsteiger Fortuna Düsseldorf.

Nur zwei Rückkehrer aus einer ausländischen A-Liga sind zu verzeichnen: Gernot Plassnegger macht den Abstieg von Ergotelis in Griechenland zu Zweitligist Admira. Jürgen Macho, nach seinem bisherigen Engagement bei AEK Athen lange Zeit im Herbst noch vereinslos, wechselte im November zum LASK.

Ein Spieler, Mato Simunovic hat nach seiner Vertragsauflösung beim FC Nitra noch keinen neuen Verein.

Die Torhüter Langer und Özcan sind Grenzfälle, da sie als Nr. 4(!) bzw. Nr. 3 kaum zu Einsätzen kommen werden, die Klubs wollten sie auch eigentlich loswerden. Aber sie stehen weiterhin im Kader (auch die Torhüter Manninger, HP Berger, Haunschmid und Kuru würden nur eine Chance bekommen, wenn sich die Nr. 1 verletzt, wie es aussieht; Markus Berger in Coimbra steht auch kaum noch im Kader)

Die Zahl in der Klammer neben dem Land ist der Platz in der UEFA-Fünfjahresliste. Österreich ist derzeit 24.

England (1.):

Paul Scharner (29), Wigan Athletic

Stefan Maierhofer (27), Wolverhampton Wanderers

Italien (3.):

Marko Arnautovic (20), Inter Mailand

Alexander Manninger (32), Juventus Turin

György Garics (25), Atalanta Bergamo

Erwin Hoffer (22), SSC Neapel

Deutschland (4.):

Clemens Walch (22), VfB Stuttgart

Andreas Ibertsberger (27), TSG Hoffenheim

Ramazan Özcan (25), TSG Hoffenheim

Sebastian Prödl (22), Werder Bremen

Ümit Korkmaz (23), Eintracht Frankfurt

Christian Fuchs (23), VfL Bochum

Michael Langer (24), SC Freiburg

Andreas Ivanschitz (25), FSV Mainz 05

Russland (6):

Martin Stranzl (29), Spartak Moskau

Portugal (10):

Hans Peter Berger (27), Leixoes SC

Markus Berger (24), Academica Coimbra

Türkei (11):

Ekrem Dag (28), Besiktas Istanbul

Turgay Bahadir (25), Bursaspor

Roland Linz (28), Gaziantepspor

Schottland (14):

David Witteveen (24), Heart of Midlothian

Robert Olejnik (22), FC Falkirk

Griechenland (15):

Michael Gspurning (28), FC Xanthi

Mario Hieblinger (32), FC Ergotelis

Tschechien (18.)

Niklas Hoheneder (23), Sparta Prag

Norwegen (19.)

Dominique Taboga (26), Tromsö IL

Zypern (20.)

Michael Haunschmid (19), AEL Limassol

Slowakei (22.):

Bartolomej Kuru (22), DAC Dunajska Streda

Markus Seelaus (22), DAC Dunajska Streda

Cemil Tosun (22), DAC Dunajska Streda

Richard Wemmer (28), DAC Dunajska Streda

Serbien (25.):

Frank Egharevba (23), FK Javor Ivanjica

Sasa Vidovic (27), Rad Belgrad

USA

Ernst Öbster (25), New York Red Bulls

Im Blickfeld der führenden 10 zweiten Ligen (laut UEFA-Rangliste) spielen im Herbst 10 österreichische Spieler – im Frühjahr 09 waren es 11.

Emanuel Pogatetz (26), FC Middlesbrough, ENG

Besian Idrizaj (21), Swansea City, ENG

Johannes Ertl (26), Crystal Palace, ENG

Jürgen Säumel (24), FC Turin

Thomas Pichlmann (28), US Grosseto, ITA

Marko Stankovic (23), US Triestina, ITA

Daniel Wolf (24), Piacenza Calcio, ITA

Dieter Elsneg (19), Frosinone Calcio, ITA

Robert Gucher (18), Frosinone Calcio, ITA

Martin Harnik (22), Fortuna Düsseldorf, DE

bearbeitet von Lampard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da

Im Blickfeld der führenden 10 zweiten Ligen (laut UEFA-Rangliste) spielen im Herbst 11 österreichische Spieler – wie im Frühjahr 09.

Emanuel Pogatetz (26), FC Middlesbrough, ENG

Besian Idrizaj (21), Swansea City, ENG

Johannes Ertl (26), Crystal Palace, ENG

Jürgen Säumel (24), FC Turin

Thomas Pichlmann (28), US Grosseto, ITA

Marko Stankovic (23), US Triestina, ITA

Daniel Wolf (24), Piacenza Calcio, ITA

Dieter Elsneg (19), Frosinone Calcio, ITA

Robert Gucher (18), Frosinone Calcio, ITA

Daniel Wolf (23), FC Piacenza, ITA

Martin Harnik (22), Fortuna Düsseldorf, DE

naja, wenn man beide Daniel Wolf zählt, kommt man tatsächlich auf 11. :)

In diesem Sinne

:king:

bearbeitet von Papst_Siegbertus_1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Gast motorfan

HAHA, hab ganz vergessen das ich einmal diese Übersicht erstellt habe.. Waren dass noch zeiten... da freute ich mich rießig als ein akagündiz irgendwo hin wechselte oder ein linz ^^ und jetzt haben wir schon soviele gute legionäre ^^

darf ich fragen wer sich die mühe gegeben hat diese liste immer am laufenden zu halten?! Ist echt klasse geworden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Daniel Kastner ist nicht in der Liste.

Wenn du meine Liste meinst: wie ich erklärte, verfolge ich nur die Top 30 Ligen (laut UEFA-Wertung), und da ist Lettland nicht dabei.

Dafür habe ich Jürgen Macho nun als Heimkehrer editiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

habe da einen jungen mann vom fc augsburg gefunden!

http://www.transfermarkt.at/de/spieler/107...hek/profil.html

:ratlos:

hmmm na gut einer mehr. der interessiert mich aber ned sehr, viel interessanter find ich den jungen österreich/Kroaten der zu einer spanischen mannschaft gewechselt ist, ich find ihn aber nimmer. Es war eine gute Mannschaft, Valencia oä. Weisst du mehr?

hmmm na gut einer mehr. der interessiert mich aber ned sehr, viel interessanter find ich den jungen österreich/Kroaten der zu einer spanischen mannschaft gewechselt ist, ich find ihn aber nimmer. Es war eine gute Mannschaft, Valencia oä. Weisst du mehr?

habs!

Filip Faletar http://www.transfermarkt.at/de/spieler/122930/filip-faletar/profil.html

Um ihn sollte man sich bemühen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hmmm na gut einer mehr. der interessiert mich aber ned sehr, viel interessanter find ich den jungen österreich/Kroaten der zu einer spanischen mannschaft gewechselt ist, ich find ihn aber nimmer. Es war eine gute Mannschaft, Valencia oä. Weisst du mehr?

habs!

Filip Faletar http://www.transfermarkt.at/de/spieler/122930/filip-faletar/profil.html

Um ihn sollte man sich bemühen!

mal sehen für welches land er sich entscheidet, wenn er 15 ist wird er wohl das erstemal einberufen werden! ob er kommt wird man ja dann sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.