Windows-Betriebssysteme (alle Versionen)


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 15 Stunden:

Danke. Ja, Rechner läuft eh ohne Probleme. Wenn ich da aufrüsten würde, sicher erst im nächsten Jahr. Mainboard und CPU ist mir klar, aber Kühler und RAM könnte ich da nicht weiterverwenden?

DANKE schon im vorraus :D

Kommt jetzt drauf an, was dein Ziel ist und wofür der PC hauptsächlich verwendet wird, aber das einfachste und günstigste Update wäre ein Wechsel auf eine ZEN3 CPU. Dann kannst den Rest vorerst behalten (Kühler eventuell ausgenommen) und hast dennoch einen relativ großen Leistungssprung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 45 Minuten:

Kommt jetzt drauf an, was dein Ziel ist und wofür der PC hauptsächlich verwendet wird, aber das einfachste und günstigste Update wäre ein Wechsel auf eine ZEN3 CPU. Dann kannst den Rest vorerst behalten (Kühler eventuell ausgenommen) und hast dennoch einen relativ großen Leistungssprung.

Richtig. So ein Ryzen 7 5700 oder Ryzen 7 5800 ist mehr aus ausreichend für alle normalen Anwendungen, selbst Spiele, sofern keine der neuesten AAA-Titel in Ultra-Auflösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Doug Heffernan schrieb vor 30 Minuten:

Richtig. So ein Ryzen 7 5700 oder Ryzen 7 5800 ist mehr aus ausreichend für alle normalen Anwendungen, selbst Spiele, sofern keine der neuesten AAA-Titel in Ultra-Auflösung.

Und die passen auf meinen Sockel AMD AM4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor 2 Minuten:

Und die passen auf meinen Sockel AMD AM4?

Ja. Alles bis Ryzen 6000 ist Zen3 bzw Zen3+, erst ab der 7000er ist Zen4/AM5.

Und selbst da musst aufpassen: Beispiel Ryzen 7 7430 ist trotzdem noch Zen3+, erst wenn die vorletzte Ziffer eine 4 ist, ist es auch tatsächlich Zen4, zum Beispiel Ryzen 7 7940

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Doug Heffernan schrieb vor 17 Minuten:

Ja. Alles bis Ryzen 6000 ist Zen3 bzw Zen3+, erst ab der 7000er ist Zen4/AM5.

Und selbst da musst aufpassen: Beispiel Ryzen 7 7430 ist trotzdem noch Zen3+, erst wenn die vorletzte Ziffer eine 4 ist, ist es auch tatsächlich Zen4, zum Beispiel Ryzen 7 7940

Wow, mir raucht jetzt schon die Birn'. :D

Werde mich, wenn es dann in ca. 4-6 Monaten "beliebt", hier bei dir & @teamjoker53 wieder melden. Würde nach jetztigem Wissensstand dann einer dieser zwei (Ryzen 7 5700 oder Ryzen 7 5800 ) werden. Und mit jedem dieser zwei Ryzen könnte ich dann auch das BIOS updaten, weil eben beide keine Pinnacle, Raven oder Summit wären? Und RAM gingen da dann die DDR5, oder vertu ich mich da grad' wieder?

Eventuell gibt es aber bis dahin eh was neueres was ebenfalls passt. DANKE euch schonmal für die jetztigen Antworten. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor 9 Minuten:

Wow, mir raucht jetzt schon die Birn'. :D

Werde mich, wenn es dann in ca. 4-6 Monaten "beliebt", hier bei dir & @teamjoker53 wieder melden. Würde nach jetztigem Wissensstand dann einer dieser zwei (Ryzen 7 5700 oder Ryzen 7 5800 ) werden. Und mit jedem dieser zwei Ryzen könnte ich dann auch das BIOS updaten, weil eben beide keine Pinnacle, Raven oder Summit wären? Und RAM gingen da dann die DDR5, oder vertu ich mich da grad' wieder?

Eventuell gibt es aber bis dahin eh was neueres was ebenfalls passt. DANKE euch schonmal für die jetztigen Antworten. :super:

Kein Problem, ist daily Business.

 

1. Das mit Update ist korrekt, kannst dann sorgenlos machen.

2. Nein, Du kannst damit den alten RAM und das alte Board (was ja eh nur DDR4 kann und nicht DDR5 - die sind deutlich teurer!) weiterverwenden. Du tauschst also nur die CPU aus, selbst den Kühler kannst weiterverwenden. Mehr ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Doug Heffernan schrieb vor 1 Minute:

Kein Problem, ist daily Business.

 

1. Das mit Update ist korrekt, kannst dann sorgenlos machen.

2. Nein, Du kannst damit den alten RAM und das alte Board (was ja eh nur DDR4 kann und nicht DDR5 - die sind deutlich teurer!) weiterverwenden. Du tauschst also nur die CPU aus, selbst den Kühler kannst weiterverwenden. Mehr ist es nicht.

Na super wäre dies. :clap:

Werde euch wohl trotzdem in ein paar Monaten hier kontaktieren, um mir eventuell Tipps zu holen, wo ich den Ryzen 7 5700 oder den Ryzen 7 5800 dann schnell und eventuell günstiger als bei den mir geläufigen Händlern bekomme. Und wieder, ein großes DANKE für die Mühe und Schreiberei. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor 1 Minute:

Na super wäre dies. :clap:

Werde euch wohl trotzdem in ein paar Monaten hier kontaktieren, um mir eventuell Tipps zu holen, wo ich den Ryzen 7 5700 oder den Ryzen 7 5800 dann schnell und eventuell günstiger als bei den mir geläufigen Händlern bekomme. Und wieder, ein großes DANKE für die Mühe und Schreiberei. :)

Kein Thema. Ich würd einfach auf geizhals.at nachschauen, wo es grad am billigsten ist. Und wer weiß, wie die Lage in ein paar Monaten aussieht, vielleicht gibt es auch schon günstig Angebote für Zen4, so dass man sich überlegen muss, ob ein paar Euro mehr langfristig (5 Jahre+) nicht besser angelegt wären. Aber sonst würde ich sagen, Ryzen 7 5800X, den Rest weiterverwenden und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doug Heffernan schrieb vor 1 Stunde:

Ja. Alles bis Ryzen 6000 ist Zen3 bzw Zen3+, erst ab der 7000er ist Zen4/AM5.

Und selbst da musst aufpassen: Beispiel Ryzen 7 7430 ist trotzdem noch Zen3+, erst wenn die vorletzte Ziffer eine 4 ist, ist es auch tatsächlich Zen4, zum Beispiel Ryzen 7 7940

Laptop CPUs sind hier halt komplett irrelevant.

NativeRon schrieb vor 47 Minuten:

Na super wäre dies. :clap:

Werde euch wohl trotzdem in ein paar Monaten hier kontaktieren, um mir eventuell Tipps zu holen, wo ich den Ryzen 7 5700 oder den Ryzen 7 5800 dann schnell und eventuell günstiger als bei den mir geläufigen Händlern bekomme. Und wieder, ein großes DANKE für die Mühe und Schreiberei. :)

5800X ist eher weniger the way to go, da müsstest ggf. auch deinen Kühler überdenken (keine Ahnung, was du aktuell drauf geschnallt hast), denn der 5700X ist im Endeffekt der selbe Chip, nur mit weniger TDP und etwas weniger Takt.

Außer dein Fokus liegt auf Gaming, dann natürlich den 5800X3D nehmen.

NativeRon schrieb vor einer Stunde:

Und mit jedem dieser zwei Ryzen könnte ich dann auch das BIOS updaten, weil eben beide keine Pinnacle, Raven oder Summit wären?

Zum Updaten muss allerdings noch die alte CPU (also der 2600X) drin sein, dann erst kannst tauschen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Geniere mich schon vor der Fragestellung, aber da muss ich durch. :D

Habe mein Windows10 per InplaceUpgrade repariert, weil es immer mehr BluesreenAbstürze gab.

Jetzt dürfte es funzen. Dafür ärgere ich mich jetzt mit wahrscheinlich einer simplen Einstellung, die ich aber nicht finde.

Beispiel: Habe mehrere Fenster offen, klicke dann auf zB "Einstellungen" (das Zahnrad). Wenn ich nun mit der Maus in der Taskleiste auf das Zahnradsymbol gehe, zeigt es mir das Fenster an. Sobald ich aber die Maus aus der Taskleiste zum gewünschten "Einstellungsfenster" bewege - schwupps Fenster verschwindet nach hinten.

Bin sicher, es ist vermutlich wo ein Hakerl zuviel, oder zuwenig. Nur, ich komm' nicht drauf, BITTE! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
NativeRon schrieb vor 43 Minuten:

Geniere mich schon vor der Fragestellung, aber da muss ich durch. :D

Habe mein Windows10 per InplaceUpgrade repariert, weil es immer mehr BluesreenAbstürze gab.

Jetzt dürfte es funzen. Dafür ärgere ich mich jetzt mit wahrscheinlich einer simplen Einstellung, die ich aber nicht finde.

Beispiel: Habe mehrere Fenster offen, klicke dann auf zB "Einstellungen" (das Zahnrad). Wenn ich nun mit der Maus in der Taskleiste auf das Zahnradsymbol gehe, zeigt es mir das Fenster an. Sobald ich aber die Maus aus der Taskleiste zum gewünschten "Einstellungsfenster" bewege - schwupps Fenster verschwindet nach hinten.

Bin sicher, es ist vermutlich wo ein Hakerl zuviel, oder zuwenig. Nur, ich komm' nicht drauf, BITTE! :(

versuch das mal:

1.       Press Windows + R key to open Run window.

2.       Type regedit and press Enter.

3.       Browse to the key HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

4.       On the right hand side locate and double click on the key ForegroundLockTimeout

5.       Select the button Decimal and then then type 0 (zero) in the value data box.

6.       Click on OK.

7.       Restart the computer and check if issue persists.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.