Windows-Betriebssysteme (alle Versionen)


Recommended Posts

Für immer und dich!
lx99 schrieb vor 5 Stunden:

versuch das mal:

1.       Press Windows + R key to open Run window.

2.       Type regedit and press Enter.

3.       Browse to the key HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

4.       On the right hand side locate and double click on the key ForegroundLockTimeout

5.       Select the button Decimal and then then type 0 (zero) in the value data box.

6.       Click on OK.

7.       Restart the computer and check if issue persists.

Das wird es wohl nicht gewesen sein, denn der Registry Eintrag war schon auf 0

Habe im Netz was gefunden, "Erleichterte Bedienung" in der alten Systemsteuerung. Und dort das untere Hakerl weg, und jetzt bleibt wenigstens eine halbe Sekund Zeit, dass ich das Fenster "erwische", das ich in den Vordergrund holen will. Auch nicht DIE Lösung, aber schonmal besser als vorhin, wo das gewünschte Fenster SOFORT wieder in den Hintergrund sprang.

 

 

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Hätte aber gleich noch eine Frage. Gibt es denn keine Möglichkeit, schonmal in "ausführen" eingegebene Befehle sich zu merken, wenn man auf den Pfeil rechts klickt, also schon eingegebene erscheinen. Irgendwas mit history (oder war das in Powershell ) war da mal was, was ich gelesen habe, vor Jaaaahren aber, es ist weg aus meinem Hirn. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Für immer und dich!

Habe jetzt zwei Tage herumprobiert in den Gruppenrichtlinien die richtigen Einstellungen zu finden, damit zB. der Satz in Rot bei Einstellungen -> Datenschutz -> Diagnose & Feedback verschwindet. Habe auf https://learn.microsoft.com/de-de/windows/privacy/diagnostic-data-viewer-overview#install-and-use-the-diagnostic-data-viewer

und hier https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/windows-10-telemetrie-und-diagnosedaten-richtig-abschalten/ doch einiges gefunden, aber im Fenster Diagnose & Feedback bleibt dieser Satz leider:

*Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet.

Windows macht das glaube ich eh absichtlich, dass die Erklärungen bei den einzelnen Einstellungen sich oft überkreuzen, oarg formuliert sind, wenn eine Einstellung die andere bedingt/ausschließt, oder "überschreibt", also Vorrang hat, damit es ihnen leichter fällt Daten der Benutzer zu ergattern. :davinci: zB. bei Diagnosedaten, die an Microsoft "geschickt" werden, ob jetzt erforderlich oder optional. :clever:

Nun, meine Bitte. Kann mir eventuell ein Windows10 Nutzer, bei dem "alles passt" einen Screenshot von seinen Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) Einstellungen posten. Win + R da dann gpedit.msc eingeben, dort im linken Fenster, einmal bei Computerkonfiguration aufs ">" bei "Administrative Vorlagen" im rechten Fenster jetzt auf "Alle Einstellungen" und dort sich alle aktivierten/deaktivierten unter "Status" anzeigen lassen. Also einen klick auf Status, dann werden alle "eingestellten Optionen" gut angezeigt. Bei mir sieht es im Moment so aus:

Computerkonfiguration CompKonfig.jpg

 

Dasselbe dann bitte nochmal bei der

Benutzerkonfiguration BenutzKonfig.JPG

Keine Angst, ihr verstellt nichts, es wird nur angezeigt. Danach halt wieder in beiden rechten Fenstern retour auf alphabetische Sortierung, also oben auf Einstellungen (links von Status) :)

Wenn jemand 3 Min Zeit und natürlich Muße hat, DANKE!

 

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
NativeRon schrieb am 4.2.2024 um 08:36 :

Habe jetzt zwei Tage herumprobiert in den Gruppenrichtlinien die richtigen Einstellungen zu finden, damit zB. der Satz in Rot bei Einstellungen -> Datenschutz -> Diagnose & Feedback verschwindet. Habe auf https://learn.microsoft.com/de-de/windows/privacy/diagnostic-data-viewer-overview#install-and-use-the-diagnostic-data-viewer

und hier https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/windows-10-telemetrie-und-diagnosedaten-richtig-abschalten/ doch einiges gefunden, aber im Fenster Diagnose & Feedback bleibt dieser Satz leider:

*Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet.

Windows macht das glaube ich eh absichtlich, dass die Erklärungen bei den einzelnen Einstellungen sich oft überkreuzen, oarg formuliert sind, wenn eine Einstellung die andere bedingt/ausschließt, oder "überschreibt", also Vorrang hat, damit es ihnen leichter fällt Daten der Benutzer zu ergattern. :davinci: zB. bei Diagnosedaten, die an Microsoft "geschickt" werden, ob jetzt erforderlich oder optional. :clever:

Nun, meine Bitte. Kann mir eventuell ein Windows10 Nutzer, bei dem "alles passt" einen Screenshot von seinen Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) Einstellungen posten. Win + R da dann gpedit.msc eingeben, dort im linken Fenster, einmal bei Computerkonfiguration aufs ">" bei "Administrative Vorlagen" im rechten Fenster jetzt auf "Alle Einstellungen" und dort sich alle aktivierten/deaktivierten unter "Status" anzeigen lassen. Also einen klick auf Status, dann werden alle "eingestellten Optionen" gut angezeigt. Bei mir sieht es im Moment so aus:

Computerkonfiguration CompKonfig.jpg

 

Dasselbe dann bitte nochmal bei der

Benutzerkonfiguration BenutzKonfig.JPG

Keine Angst, ihr verstellt nichts, es wird nur angezeigt. Danach halt wieder in beiden rechten Fenstern retour auf alphabetische Sortierung, also oben auf Einstellungen (links von Status) :)

Wenn jemand 3 Min Zeit und natürlich Muße hat, DANKE!

 

Irgendwie kapiert ich, glaub ich, nicht ganz, was du willst.

So wie es für mich aussieht, hast du auf deinem Windows 10 PC die Telemetrie mittels GPO oder Registry abgeschaltet und jetzt irritiert dich die Meldung, dass vom Admin was angepasst wurde, das du als User nicht ändern darfst und du möchtest diese Meldung ausblenden - korrekt?

1.) versteh ich nicht, wieso dich die Meldung stört
2.) was kannst du aus diesen Screenshots rauslesen, außer dass die jeweilige GPO aktiv/inaktiv/nicht konfiguriert ist? Du siehst ja nicht, wie sie konfiguriert ist...

Kannst du nochmal kurz umreißen, was dein eigentlicher Plan ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
lx99 schrieb vor 24 Minuten:

Irgendwie kapiert ich, glaub ich, nicht ganz, was du willst.

So wie es für mich aussieht, hast du auf deinem Windows 10 PC die Telemetrie mittels GPO oder Registry abgeschaltet und jetzt irritiert dich die Meldung, dass vom Admin was angepasst wurde, das du als User nicht ändern darfst und du möchtest diese Meldung ausblenden - korrekt?

1.) versteh ich nicht, wieso dich die Meldung stört
2.) was kannst du aus diesen Screenshots rauslesen, außer dass die jeweilige GPO aktiv/inaktiv/nicht konfiguriert ist? Du siehst ja nicht, wie sie konfiguriert ist...

Kannst du nochmal kurz umreißen, was dein eigentlicher Plan ist?

Der Rote satz erscheint, weil ich als ADMIN (nicht als User) was in den Gruppenrichtlinien geändert habe?

Weil, eigentlich hätte ich den gerne weg.

Habe auch die GPOs so einstellen wollen, dass nicht alles an Microsoft gesendet wird. Und wenn, dass ich gefragt werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
NativeRon schrieb am 4.12.2023 um 19:34 :

Hätte aber gleich noch eine Frage. Gibt es denn keine Möglichkeit, schonmal in "ausführen" eingegebene Befehle sich zu merken, wenn man auf den Pfeil rechts klickt, also schon eingegebene erscheinen. Irgendwas mit history (oder war das in Powershell ) war da mal was, was ich gelesen habe, vor Jaaaahren aber, es ist weg aus meinem Hirn. :D

Das tut Windows out of the Box ohnehin. Wenn es bei dir keine History gibt, könnte möglicherweise in den Einstellungen/Datenschutz/Allgemein die Option "Windows erlauben, das Starten von Apps nachzuverfolgen, um Start und Suchergebnisse zu verbessern" deaktiviert sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
lx99 schrieb Gerade eben:

Das tut Windows out of the Box ohnehin. Wenn es bei dir keine History gibt, könnte möglicherweise in den Einstellungen/Datenschutz/Allgemein die Option "Windows erlauben, das Starten von Apps nachzuverfolgen, um Start und Suchergebnisse zu verbessern" deaktiviert sein. 

Das ("Windows erlauben, das Starten von Apps nachzuverfolgen, um Start und Suchergebnisse zu verbessern") habe ich schon wieder so eingestellt, dass es bleibt, was in ausführen eingegeben wurde, Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
NativeRon schrieb vor 12 Minuten:

Der Rote satz erscheint, weil ich als ADMIN (nicht als User) was in den Gruppenrichtlinien geändert habe?

Weil, eigentlich hätte ich den gerne weg.

Habe auch die GPOs so einstellen wollen, dass nicht alles an Microsoft gesendet wird. Und wenn, dass ich gefragt werde.

Ich vermute, dass dein Windows User Admin-Rechte hat (wovor ich aus Sicherheitsgründen eindringlich abraten würde) und du die Änderungen auch unter deinem User machen konntest. Kannst du erklären, was du zu welchem Zweck gemacht hast?

Ich habe zwar kein Windows 10 zur Hand, aber mMn sollte sich die Telemetrie mit der GPO "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Datensammlung und Vorabversionen/Diagnosedaten zulassen" abschalten lassen.

Edit:
Alternativ einen DWORD-Eintrag unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection" mit dem Namen "AllowTelemetry" und dem Wert "0" anlegen

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
lx99 schrieb vor 10 Minuten:

Ich vermute, dass dein Windows User Admin-Rechte hat (wovor ich aus Sicherheitsgründen eindringlich abraten würde) und du die Änderungen auch unter deinem User machen konntest. Kannst du erklären, was du zu welchem Zweck gemacht hast?

Ich habe zwar kein Windows 10 zur Hand, aber mMn sollte sich die Telemetrie mit der GPO "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Datensammlung und Vorabversionen/Diagnosedaten zulassen" abschalten lassen.

Ich glaube microsoft hat da wieder was geändert, finde nix in alle Einstellungen, nicht für Computerkonfiguration, nicht für Benutzerkonfiguration, das mit "Diagnose zulassen...." beginnt. FALSCH, es gibt vier Einträge, die mit "Diagnose...." beginnen..... aber nicht mit zulassen.

"Telemetrie zulassen" Denke das heisst jetzt so. Das habe ich eh auch aktiviert. Aber hauptsächlich hätte ich gerne den ROTEN SATZ weg. :D Und, was ich vorher rausgelesen habe, sollte ich für mich echt ein normales User-Konto anlegen, für den normalen PC-Gebrauch!? Nicht weiter als Admin surfen mailen, usw...?

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
NativeRon schrieb vor 9 Minuten:

Ich glaube microsoft hat da wieder was geändert, finde nix in alle Einstellungen, nicht für Computerkonfiguration, nicht für Benutzerkonfiguration, das mit "Diagnose.........." beginnt. Denke das heisst jetzt Telemetrie zulasen. Das habe ich eh auch aktiviert. Aber hauptsächlich hätte ich gerne den ROTEN SATZ weg. :D Und, was ich vorher rausgelesen habe, sollte ich für mich echt ein normales User-Konto anlegen, für den normalen PC-Gebrauch!? Nicht weiter als Admin surfen mailen, usw...?

Ja kann sein, dass es unter Windows 11 schon wieder anders heißt, ich hab wie gesagt grad kein Windows 10 zur Hand...aber warum hast du das aktiviert? Ich dachte, du möchtest die Telemetrie abschalten?

zum zweiten Punkt - ja, unbedingt für den Normalgebrauch einen Standard-User verwenden. Wenn du dir mal irgendeinen Schadcode einfangen solltest, kann der bei deiner derzeitigen Konfiguration sofort mit Admin-Rechten allen möglichen Unfug treiben. Mit einem Standard-User gibt's keine erhöhten Rechte ohne Eingabe von Usernamen und Passwort des Admin Kontos.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
lx99 schrieb Gerade eben:

zum zweiten Punkt - ja, unbedingt für den Normalgebrauch einen Standard-User verwenden. Wenn du dir mal irgendeinen Schadcode einfangen solltest, kann der bei deiner derzeitigen Konfiguration sofort mit Admin-Rechten allen möglichen Unfug treiben. Mit einem Standard-User gibt's keine erhöhten Rechte ohne Eingabe von Usernamen und Passwort des Admin Kontos.

Danke dir, jetzt habe ich echt schon ca. 30 jahre mit Computern zu tun, Amiga, Atari, PCs, aber bisjetzt habe ich zumindest auf allen PCs mit Admin Konto ALLES gemacht. Danke nochmal für den wohl wichtigsten Tipp überhaupt. Oarg eigentlich, denn darüber habe ich noch nie so reflektiert/nachgedacht. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.