Windows-Betriebssysteme (alle Versionen)


Recommended Posts

Für immer und dich!
Jesus1988 schrieb vor 11 Minuten:

Vielleicht die Einstellung beim Batterie tauschen verloren?

Sonst passen die Einstellungen im BIOS ja. Jetztige Version ist P3.50, wenn dann würde ich eh nicht die allerneueste nehmen, eventuell bis 5.60. Ist mir lieber. Aber da ich mich da zuwenig auskenne, traue ich mich da nicht so ohne weiteres drüber. Und wenn, dann erst, bis ich die ganzen Erklärungen abfotografiert habe, falls ich nicht weiter weiß im flashprozess. ;-)

Jetzt eben wieder auf der ASRock Seite nachgesehen, und da steht LEIDER bei jeder BIOS Version die höher als meine jetztige (P3.50) dabei, wenn ich das englische richtig verstehe, man soll mit Core (Kern) von Pinnacle, Raven oder Summit es NICHT flashen! Und ich meine ich habe Pinnacle. Wie kann man das erörtern, welche Kerne ich jetzt habe?

Schau bitte mal selber hier (Ist nur ein Teil der ganzen Seite):

grafik.png

Hier kannst du dir die ganze Seite ansehen.

https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.asp#BIOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor einer Stunde:

BIOS Update bilde ich mir ein, gibt es keines. Habe da mal vor ca 2Monaten nachgesehen. Und die Batterie habe ich neu gegeben, weil wir so ein Bulk mit 5 Batterien vor kurzem erst gekauft haben, weil der Wecker meiner Liebsten eine neue gebraucht hat. Da habe ich gleich die im PC auch getauscht.

Jetzt war ich eh wieder im UEFI und habe den TPM wieder auf enabled gestellt, und jetzt zeigt mir win10 wieder an, dass der Rechner alle Vorraussetzungen für Win11 erfüllt.

Was kann da sonst noch den auf AUS stellen? Seltsam!

Ev. vergessen die F10 Taste vor dem Neustart zu drücken?
Starte die Kiste nochmals neu und schau ob's aktiv ist;
---
Hab auf der zweiten SSD schon ca. 8 Monate Win11 am laufen und mein Rechner ist offiziell nicht Win11 tauglich; Da gibt es Tricks wenn es ist. Win11 ist ganz okay, brauchst Dir keine großen Sorgen machen. Allerdings gehört da genauso ein tuning her für Sachen die man überhaupt ned benötigt.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
mazunte schrieb vor 12 Minuten:

Ev. vergessen die F10 Taste vor dem Neustart zu drücken?
Starte die Kiste nochmals neu und schau ob's aktiv ist;

Hast es missverstanden, maze. Ich habe seit Tagen/Wochen nichts gemacht im BIOS. Und heute hat mir das Windows-Update-Programm angezeigt, dass der Rechner die Vorraussetzung für Win11 NICHT erfüllt, obwohl er sie mir immer als win11 tauglich angezeigt hat, eben bis heute. Und da wollte ich wissen, was das TPM auf aus gestellt haben könnte. So sind wir dann auf BIOS zu reden/schreiben gekommen.

Da habe ich eh gleich eine Frage, kann ich von der Seite ein Update vom BIOS machen, weil dort steht etwas von NICHT machen, wenn Pinnacle Core. Und ich denke das es so ist mit Pinnacle. Weiß aber nicht was da genau gemeint ist. Traue mich ohne Okay von dir, oder anderen Profis da nicht drüber.

Und nach einem Update des BIOS müsste ich ja alle Einstellungen wieder machen, oder? Wenn, dann sollte ich mir die rausfotografieren, damit ich das dann auch wieder RICHTIG einstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 6 Minuten:

Habe Ryzen 5 2600X

grafik.png

 

Was wäre das jetzt? Pinnacle Rich !? Und auf der Seite wo die versch. BIOS zum downloaden sind, steht man soll es nicht machen/flashen, wenn man Pinnacle hat, also kann ich mir ein BIOS Update aufzeichnen?

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 3 Minuten:

Habe Ryzen 5 2600X

grafik.png

 

Was wäre das jetzt? Pinnacle Rich !?

Ja, das ist Pinnacle Ridge.

NativeRon schrieb vor 3 Minuten:

Und auf der Seite wo die versch. BIOS zum downloaden sind, steht man soll es nicht machen/flashen, wenn man Pinnacle hat, also kann ich mir ein BIOS Update aufzeichnen?

Wahrscheinlich. Viele B450 Boards haben zuwenig ROM, um im BIOS die alten und gleichzeitig die neuen Ryzen CPUs zu unterstützen. Mit dem Flash geht idR der Support für ZEN1 und ZEN+ verloren. Macht man demnach also nur, wenn man auch gleichzeitig auf eine ZEN2 oder ZEN3 CPU upgraden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
mazunte schrieb vor 7 Minuten:

Haben wir ein Asrock Board verbaut damals?
Weil -->

 

Nicht wir, DU!:D

Ja, es ist das hier: Fatal1ty B450 Gaming K4

Also kann ich mir ein BIOS Update aufzeichnen, ich mein' es funzt eh alles. Bis eben heute, wo der TPM auf aus war, und ich in wieder enabled habe. Jetzt wäre der PC Win11 tauglich. Aber irgendwie sträube ich mich noch....

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor 4 Minuten:

Nicht wir, DU!:D

Ja, es ist das hier: Fatal1ty B450 Gaming K4

Also kann ich mir ein BIOS Update aufzeichnen, ich mein' es funzt eh alles. Bis eben heute, wo der TPM auf aus war, und ich in wieder enabled habe. Jetzt wäre der PC Win11 tauglich. Aber irgendwie sträube ich mich noch....

Jo eh ;) Helf Dir gerne wenn es dann soweit ist. Geht auch ohne TPM wie schon erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NativeRon Keine Sorge, das kann niemand von außen umstellen. Das kann schon mal passieren, ev. wie gesagt beim Batterietausch. Hatte ich auch bei meinem Board, wo auf einmal die Einstellung auf Disable war. BIOS Updates sollte man normalerweise IMMER die aktuellste Version verwenden, aber bei einer SO alten CPU merke Dir: never change a running system. Wenn jetzt alles funktioniert, lass es, wie es ist. Aber ehrlich gesagt würde ich langsam ein Update der Hardware ins Auge fassen, Gen 2 bei Ryzen ist wirklich schon sehr alt und out of service. Wenn bei der Kiste sonst alles rennt, z.B. über ein fix und fertiges Aufrüst-Kit mit Mainboard, CPU, Kühler, RAM. Geht ganz einfach: altes Board raus, neues Board rein, die paar Kabel lt Anleitung anstecken - fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Doug Heffernan schrieb vor 2 Minuten:

@NativeRon Keine Sorge, das kann niemand von außen umstellen. Das kann schon mal passieren, ev. wie gesagt beim Batterietausch. Hatte ich auch bei meinem Board, wo auf einmal die Einstellung auf Disable war. BIOS Updates sollte man normalerweise IMMER die aktuellste Version verwenden, aber bei einer SO alten CPU merke Dir: never change a running system. Wenn jetzt alles funktioniert, lass es, wie es ist. Aber ehrlich gesagt würde ich langsam ein Update der Hardware ins Auge fassen, Gen 2 bei Ryzen ist wirklich schon sehr alt und out of service. Wenn bei der Kiste sonst alles rennt, z.B. über ein fix und fertiges Aufrüst-Kit mit Mainboard, CPU, Kühler, RAM. Geht ganz einfach: altes Board raus, neues Board rein, die paar Kabel lt Anleitung anstecken - fertig.

Danke. Ja, Rechner läuft eh ohne Probleme. Wenn ich da aufrüsten würde, sicher erst im nächsten Jahr. Mainboard und CPU ist mir klar, aber Kühler und RAM könnte ich da nicht weiterverwenden?

DANKE schon im vorraus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb Gerade eben:

Danke. Ja, Rechner läuft eh ohne Probleme. Wenn ich da aufrüsten würde, sicher erst im nächsten Jahr. Mainboard und CPU ist mir klar, aber Kühler und RAM könnte ich da nicht weiterverwenden?

DANKE schon im vorraus :D

Ram gleich mit auf DDR5 ;) Wenn scho denn scho;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor 13 Minuten:

Danke. Ja, Rechner läuft eh ohne Probleme. Wenn ich da aufrüsten würde, sicher erst im nächsten Jahr. Mainboard und CPU ist mir klar, aber Kühler und RAM könnte ich da nicht weiterverwenden?

DANKE schon im vorraus :D

Wenn aufrüsten, dann auf Ryzen 7000, und das ist DDR5 - DEUTLICH schneller als DDR4 und wärmstens ans Herz zu legen. Nächstes Jahr gibts vielleicht schon Ryzen 8000, dann gleich das. Sonst könntest natürlich auch den Kühler weiterverwenden, aber die Aufrüst-Kits sind schon komplett mit Kühler. Abgesehen davon ist der Kühler der kleinste Kostenpunkt beim System, zwischen 20 und 80 EUR, wenns ein Luftkühler ist. Wasserkühlung würde ich nicht empfehlen, weil erstens teurer und auch wartungsintensiv. Einfach so jahrelang laufen lassen ohne Flüssigkeitskontrolle oder schauen, ob alle Verbindungen dicht sind, spielts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.