Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 19. Juli 2008 das is aber nett, dass du uns über unseren Verein aufklärst. Fakt ist, dass die Bundesliga uns als Nachfolgeverein die 10 Meistertitel anerkannt hat. Und das is auch gut so, wäre schlimm wenn solche Erfolge wegen ein paar Vollpfosten in der Klubführung verloren gingen. Ist das wirklich so? Mir wäre es an sich egal, weil meiner Ansicht nach die emotionale Kontinuität zwischen Wacker Innsbruck alt, FC Tirol und Wacker Innsbruck neu nicht in Frage steht, und das für mich das entscheidende ist. Aber rechtlich gesehen ist die Lage ebenso eindeutig in die gegenteilige Richtung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbs Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 20. Juli 2008 Ja das ist wirklich so, auf den Trikots zb. wird das Wappen schon mit Stern verwendet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 20. Juli 2008 Wie gesagt hab ich kein Problem damit, wenn ihr die zehn früheren Meistertitel für euch vereinnahmt (genauso wenig wie bei Austria Salzburg, oder wenn sich BW Linzer als Nachfolger des FC VÖEST ansehen), aber die Sterne sind doch nichts "offizielles" in Österreich. Ich würde es etwas merkwürdig finden, würde die Bundesliga behaupten, Wacker Innsbruck sei 10-facher österreichischer Meister. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 20. Juli 2008 Du vergisst nur eine Kleinigkeit: Die Admira hat von allen Erstligaklubs das meiste Recht, oben zu spielen (8 Meistertitel!!). Alles andere sind traditionslose Provinzklubs ohne nennenswerte Bedeutung für den österreichischen Fussball (graue Mäuse bis ins Mark). Meistertitel (egal wie viele), von denen der Letzte über 40 Jahre zurückliegt, sind für mich keinerlei Berechtigung im Jahr 2008 in welcher Liga auch immer zu spielen Warum haben die nicht in der untersten Klasse angefangen, so wie es sich gehört? Warum ist die Admira nicht sportlich aufgestiegen, so wie es sich gehört? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbs Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 20. Juli 2008 Wie gesagt hab ich kein Problem damit, wenn ihr die zehn früheren Meistertitel für euch vereinnahmt (genauso wenig wie bei Austria Salzburg, oder wenn sich BW Linzer als Nachfolger des FC VÖEST ansehen), aber die Sterne sind doch nichts "offizielles" in Österreich. Ich würde es etwas merkwürdig finden, würde die Bundesliga behaupten, Wacker Innsbruck sei 10-facher österreichischer Meister. Das ist keine Erfindung von mir, die Bundesliga hat uns die Titel bereits zugesprochen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 20. Juli 2008 Ok, meinetwegen, dann glaub ich dir das einfach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 20. Juli 2008 Wie gesagt hab ich kein Problem damit, wenn ihr die zehn früheren Meistertitel für euch vereinnahmt (genauso wenig wie bei Austria Salzburg, oder wenn sich BW Linzer als Nachfolger des FC VÖEST ansehen), aber die Sterne sind doch nichts "offizielles" in Österreich. Ich würde es etwas merkwürdig finden, würde die Bundesliga behaupten, Wacker Innsbruck sei 10-facher österreichischer Meister. Das ist allerdings IMHO offiziell: Österreichs Titel Dort wird ein Wacker Innsbruck zwar einfach als FC Tirol Innsbruck geführt aber das bedeutet das dann ja auch die Titel von Wacker Innsbruck dazu gezählt wurden - also die Vereine sind ein Verein. Dort wird ja immerhin auch behauptet Red Bull Salzburg sei 4-facher Meister... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Geschrieben 20. Juli 2008 Das ist allerdings IMHO offiziell: Österreichs Titel Dort wird ein Wacker Innsbruck zwar einfach als FC Tirol Innsbruck geführt aber das bedeutet das dann ja auch die Titel von Wacker Innsbruck dazu gezählt wurden - also die Vereine sind ein Verein. Dort wird ja immerhin auch behauptet Red Bull Salzburg sei 4-facher Meister... Ich bezweifle das rein rechtlich gesehen der "neue" FC Wacker Innsbruck die Titel vom "alten" Wacker Innsbruck/FC Tirol erben darf/durfte, schliesslich wurde der Verein ja mwn komplett neu gegruendet und es waer schon ein wenig unlogisch (rein rechtlich gesehen) wenn man sich die Historie eines alten, stillgelegten Vereines zuschreiben duerfte. Und Red Bull Salzburg ist rechtlich gesehen nun mal 4 Facher Meister, da gibts mmn nix zu diskutieren darueber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 20. Juli 2008 (bearbeitet) Dort wird ja immerhin auch behauptet Red Bull Salzburg sei 4-facher Meister... rechtlich gesehen ist das ja auch so - auch wenn auch ich den neugegründeten SV Austria Salzburg als moralischen Nachfolger sehe zum Thema Stern bei Innsbruck er Verein lehnte sich bei der Wahl des Namens und der Klubfarben am Traditionsverein FC Wacker Innsbruck an und sieht sich als Nachfolger dessen und des 2002 in Konkurs gegangenen FC Tirol Innsbruck, ist dies jedoch nicht im juristischen Sinne. Aus diesem Grund darf sich der Verein auch nicht als ehemaliger Meister oder Pokalsieger bezeichnen, obwohl seine Vorgängervereine in diesen Bewerben sehr erfolgreich waren. Allerdings hat der FC Wacker Tirol trotzdem einen Stern für die 10 Meistertitel des Vorgängervereins im Wappen von der Bundesliga bewilligt bekommen. Quelle: http://www.razyboard.com/system/morethread...-3014458-0.html nicht die beste Quelle - aber immerhin etwas bearbeitet 20. Juli 2008 von onkelandy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_83 Top-Schriftsteller Geschrieben 20. Juli 2008 Wacker Innsbruck wäre wieder mal ein gern gesehener Gast in der höchsten Spielklasse, vor allem aufgrund der Infrastruktur und des Fanpotenzials. Andererseits habe ich in den letzten Jahren das Gefühl bekommen, daß der Profifußball vom Land Tirol offenbar nicht im nötigen Ausmaß gewürdigt wird. Es kann doch nicht sein, daß man einen Traditionsverein lieber vor die Hunde gehen läßt, bevor einige Herren ein paar Euroscheine springen lassen. Ich nehme an, daß das Land Tirol nicht zuletzt aufgrund des Tourismus nicht gerade ein armes Bundesland ist. Was den FC Magna betrifft: Auch wenn ich mich jetzt mit Sicherheit vor allem bei unseren Freunden aus Tirol unbeliebt mache, so glaube ich, daß der FC Magna mittel- bis langfristig gesehen sicher die größten Chancen auf den Aufstieg hat. Wenn nicht diese Saison, dann nächste. Die Frage ist nur, ob Helmut Kraft, den ich sonst als Trainer schätze, genug Klasse und Durchsetzungsvermögen hat um aus dieser zusammengekauften Truppe eine Mannschaft zu formen. Wenn dies gelingt, ist es für mich nur mehr eine Frage der Zeit, bis Magna den Aufstieg schafft, denn die finanziellen Ressourcen sind einfach vorhanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 20. Juli 2008 Was den FC Magna betrifft: Auch wenn ich mich jetzt mit Sicherheit vor allem bei unseren Freunden aus Tirol unbeliebt mache, so glaube ich, daß der FC Magna mittel- bis langfristig gesehen sicher die größten Chancen auf den Aufstieg hat. Wenn nicht diese Saison, dann nächste. Also, dass der FC Magna das größte Budget hat steht außer Frage. Das sie damit natürlich um einiges mehr bewirken können als wir in Innsbruck mit einen 4,2 Millionen Euro Budget ist auch klar. Aber wenn ich mir dann allerdings den Kader des FC Magna anschau und ihn mit den FC Wacker vergleich, dann frag ich mich wo die rund 10 Millionen Budget-Übergewicht des FC Magna stecken? Klar, bei Magna spielt ein Kuljic, ein Aigner, ein Krajic, Kolousek, und wie sie alle heißen. Aber was haben die Spieler in den letzten Jahren so überragendes geleistet das sie so weit über den Kader des FC Wacker anzusiedeln sind? Mit Kuljic geht es seit er bei der Austria ist eigentlich nur noch bergab. Aigner, naja er erfüllt seine Aufgaben aber viel besser als ein Fabiano würde ich ihn nicht einschätzen - schon garnicht wenn er im Moment verletzt ist . Der einzige starke Spieler der vielleicht über jeden Wacker-Spieler anzusiedeln ist, wäre Vaclav Kolousek. Das löst bei uns allerdings ein freches spielstarkes Mittelfeld. Ein Kolousek alleine kann wenig bewirken. Somit, unter dem Strich ist der FC Magna vielleicht minimal über Wacker zu stellen, und das auch nur wenn sie endlich zusammen(!) spielen und die Mannschaft funktioniert. In Innsbruck haut das bereits vom ersten Spieltag an hin und dort kämpft einfach jeder für den anderen mit. Dort gibt es ein Team und keinen echten Star der sich selbst wichtiger nimmt als den Rest der Mannschaft. ... und zu guterletzt: daß der FC Magna mittel- bis langfristig gesehen sicher die größten Chancen auf den Aufstieg hat. Wenn nicht diese Saison, dann nächste. ... und ich behaupte jetzt einfach mal, wenn Magna heuer nicht Meister wird, dann wird es Wacker. Ich glaub das sich eigentlich nur die zwei Teams vom Rest absetzen können und am Ende den Titel unter sich ausmachen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 20. Juli 2008 Also, dass der FC Magna das größte Budget hat steht außer Frage. Das sie damit natürlich um einiges mehr bewirken können als wir in Innsbruck mit einen 4,2 Millionen Euro Budget ist auch klar. Aber wenn ich mir dann allerdings den Kader des FC Magna anschau und ihn mit den FC Wacker vergleich, dann frag ich mich wo die rund 10 Millionen Budget-Übergewicht des FC Magna stecken? Der FC Magna hat ein €15 Millionen Budget? Wahnsinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 20. Juli 2008 Der FC Magna hat ein €15 Millionen Budget? Wahnsinn. Im TV hatte ich mal was von 13 gehört und das so im Kopf... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 20. Juli 2008 Selbst wenns nur 10 wären, wärs noch irre für die 2.Liga... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 20. Juli 2008 blödsinn, einstellig ist das budget lt. diversen medien, gold werdens ja keines zum fressen bekommen, wo sollte da das ganze geld hingehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts