Steffen GOATmann Wichtiger Spieler Geschrieben 6. November 2024 Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten: Was zum Geschäftsbericht auffällt: Aktiva: Transferrechte: von 1,9 Mio auf 5 Mio gestiegen (macht Sinn, es wurden einige Spieler geholt) Forderungen aus Spielertransfers: von 6 Mio auf 3,2 Mio gesunken Sonstige Forderungen: von 0,4 Mio auf 3,8 Mio gestiegen (hier wäre interessant, was sich dahinter verbirgt) Passiva: Verbindlichkeiten gegenüber KI: von 25 Mio. auf 21,8 Mio gesunken Verbindlichkeiten aus Transfers: von 0,9 Mio. auf 2,4 Mio gestiegen Sonstige Verbindlichkeiten: von 5,5 Mio auf 9,8 Mio gestiegen (hier wäre interessant, was sich dahinter verbirgt) GuV: Personalkosten: von 18,3 Mio auf 20 Mio gestiegen Steuern vom Einkommen: von -0,5 Mio auf +0,2 Mio gestiegen (latente Steuern?) Näheres wird mann ws auf der Haupversammlung erfahren. Danke für den Vergleich. Als ziemlicher Bilanzierungslaie, vermute ich dass dir sonstigen Forderungen unter anderem noch nicht ausbezahlte Sponsorings etc. oder noch nicht eingegangene UEFA-Prämien beinhalten. (Wachstum würde sich dann durch die EC-Teilnahme & den akquirierten neuen Sponsoren erklären) Aber wie gesagt, sind reine Vermutungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben 6. November 2024 MarkoBB8 schrieb vor 25 Minuten: bedenkt man was das für eine Seuchen Saison war bin ich froh, dass wir all unsere Verpflichtungen bezahlt haben und einen kleinen Gewinn geamcht haben, bedenkt man außerdem, dass da die Weichen für diese Saison gestellt wurden bin ich sogar sehr zufrieden, aktuell ernten wir die Früchte und der nächste Geschäftsbericht wird womöglich detalierter ausfallen weil man was zum herzeigen haben wird Im Ergebnis widerspreche ich dir ja überhaupt nicht, kann schon sein. Ich kann es halt nur überhaupt nicht beurteilen. Alleine die 934.000 Auflösung von Rückstellungen ist ein außerordentlicher Effekt, ohne dem wir ein negatives Jahresergebnis hätten. Woher die genau kommen, kann man nicht nachvollziehen. 1/3 davon dürfte ein positiver Steuereffekt sein. Der Rest ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch die Persnonalkostensteigerung ist nicht erläutert. Stammt diese aus dem Spielbetrieb? Wir hatten sportlich kein erfolgreiches Jahr, daher sollten variable Bezüge eigentlich niedriger sein als sonst! Gabs nicht große Umstruktuierungen bei den Stabstellen, wo man eigentlich einsparen wollte? Wenn es diese gab, dann muss das Budget im sportlichen Bereich ja sogar noch deutlich stärker angestiegen sein, als die jetzt erkennbaren 11%... Usw. bei mir liefert der Geschäftsbericht mehr Fragen als Antworten! Fox Mulder schrieb vor 9 Minuten: Aktiva: Transferrechte: von 1,9 Mio auf 5 Mio gestiegen (macht Sinn, es wurden einige Spieler geholt) Jein! Es werden nur die Spieler aktiviert, für die Ablöse gezahlt wurden! Und jene Spieler, die uns verlassen haben, gehen natürlich als Aktivum aus der Bilanz ab. Von daher ist der Anstieg um 3,1 Mio nicht ganz selbsterklärend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 6. November 2024 Woody schrieb vor 15 Minuten: Im Ergebnis widerspreche ich dir ja überhaupt nicht, kann schon sein. Ich kann es halt nur überhaupt nicht beurteilen. Alleine die 934.000 Auflösung von Rückstellungen ist ein außerordentlicher Effekt, ohne dem wir ein negatives Jahresergebnis hätten. Woher die genau kommen, kann man nicht nachvollziehen. 1/3 davon dürfte ein positiver Steuereffekt sein. Der Rest ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch die Persnonalkostensteigerung ist nicht erläutert. Stammt diese aus dem Spielbetrieb? Wir hatten sportlich kein erfolgreiches Jahr, daher sollten variable Bezüge eigentlich niedriger sein als sonst! Gabs nicht große Umstruktuierungen bei den Stabstellen, wo man eigentlich einsparen wollte? Wenn es diese gab, dann muss das Budget im sportlichen Bereich ja sogar noch deutlich stärker angestiegen sein, als die jetzt erkennbaren 11%... Usw. bei mir liefert der Geschäftsbericht mehr Fragen als Antworten! Jein! Es werden nur die Spieler aktiviert, für die Ablöse gezahlt wurden! Und jene Spieler, die uns verlassen haben, gehen natürlich als Aktivum aus der Bilanz ab. Von daher ist der Anstieg um 3,1 Mio nicht ganz selbsterklärend. Bei den Personalkosten werden wohl die Abfertigungen für Ebner und andere Führungskräfte reinfallen..und zumindest Ebner war in der Abfertigung alt... bei 25 Jahren noch ein zusätzliches Jahresgehalt an Ausgaben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 6. November 2024 Fox Mulder schrieb vor 32 Minuten: Was zum Geschäftsbericht auffällt: Aktiva: Sonstige Forderungen: von 0,4 Mio auf 3,8 Mio gestiegen (hier wäre interessant, was sich dahinter verbirgt) Passiva: Sonstige Verbindlichkeiten: von 5,5 Mio auf 9,8 Mio gestiegen (hier wäre interessant, was sich dahinter verbirgt) Eventuell der neue Rapidinvestor? Der Aktivaposten heißt ja "sonstigen Forderungen und Vermögensgegenstände" und der Betrag würde grob passen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 6. November 2024 Woody schrieb vor 23 Minuten: Jein! Es werden nur die Spieler aktiviert, für die Ablöse gezahlt wurden! Und jene Spieler, die uns verlassen haben, gehen natürlich als Aktivum aus der Bilanz ab. Von daher ist der Anstieg um 3,1 Mio nicht ganz selbsterklärend. Ich nehme an, dass sich die durchschnittliche Vertragslaufzeit des Kaders positiv auf diesen Posten auswirkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 6. November 2024 flonaldinho10 schrieb Gerade eben: Eventuell der neue Rapidinvestor? Der Aktivaposten heißt ja "sonstigen Forderungen und Vermögensgegenstände" und der Betrag würde grob passen. der kommt erst zum GB 24/25 denke ich so wie alle Spielerverkäufe nach den 30.6.24 und die EC Einnahmen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 6. November 2024 Woody schrieb vor 29 Minuten: Auch die Persnonalkostensteigerung ist nicht erläutert. Stammt diese aus dem Spielbetrieb? Wir hatten sportlich kein erfolgreiches Jahr, daher sollten variable Bezüge eigentlich niedriger sein als sonst! Gabs nicht große Umstruktuierungen bei den Stabstellen, wo man eigentlich einsparen wollte? Wenn es diese gab, dann muss das Budget im sportlichen Bereich ja sogar noch deutlich stärker angestiegen sein, als die jetzt erkennbaren 11%... Es sind doch branchenübergreifend in der gesamten Wirtschaft die Löhne und Gehälter inflationsbedingt um knapp 10% gestiegen, was ist daran jetzt so ungewöhnlich? Einsparungen aufgrund interner Umstrukturierungen wirken sich doch bitte nicht sofort aus, wie stellst dir das vor? Eher im Gegenteil, das kostet erst mal einige Monate mehr als vorher (Abfertigungen, Doppel-Besetzungen während Übergaben/Einschulungen usw.). Das wirst - wenn überhaupt - frühestens in einem Jahr positiv in den Zahlen erkennen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 6. November 2024 flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten: Eventuell der neue Rapidinvestor? Der Aktivaposten heißt ja "sonstigen Forderungen und Vermögensgegenstände" und der Betrag würde grob passen. Das kann sein und würde auch die massive Erhöhung der "sonstigen Verbindlichkeiten" erklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 6. November 2024 (bearbeitet) Fox Mulder schrieb vor 45 Minuten: Forderungen aus Spielertransfers: von 6 Mio auf 3,2 Mio gesunken Sonstige Forderungen: von 0,4 Mio auf 3,8 Mio gestiegen (hier wäre interessant, was sich dahinter verbirgt) Ist vllt ein "hot take" aber haben wir evtl die Demir Forderung an ein Factoring Institut verkauft? Könnte ja mit in etwa ~3mio hinkommen. Würde sich dann einfach von der einen in die andere Zeile verschieben edit: bzw hieß es ja, dass die Forderung von vornherein abgesichert war. Evtl ist diese "Umbuchung" eben schlagend geworden. bearbeitet 6. November 2024 von Stehplatzschwein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 6. November 2024 Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten: Ist vllt ein "hot take" aber haben wir evtl die Demir Forderung an ein Factoring Institut verkauft? Könnte ja mit in etwa ~3mio hinkommen. Würde sich dann einfach von der einen in die andere Zeile verschieben edit: bzw hieß es ja, dass die Forderung von vornherein abgesichert war. Evtl ist diese "Umbuchung" eben schlagend geworden. Ja, wir haben die Forderungen bezüglich Demir (die ja auf 5 Jahre oder so aufgesplittet waren) an eine österreichische Bank abgetreten. Ob das hier so ersichtlich ist, weiß ich aber nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 6. November 2024 moerli schrieb vor 4 Minuten: der kommt erst zum GB 24/25 denke ich so wie alle Spielerverkäufe nach den 30.6.24 und die EC Einnahmen Man konnte aber seit April/Mai einzahlen und hat Anfang Juni bereits das Volumen erhöht, weil die ursprüngliche Investitionssumme erreicht war. https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2024/06/rapid-investor-2-0-uebertrifft-den-bisherigen-crowdinvesting-rekord-im-oesterreichischen-fussball 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 6. November 2024 flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde: Im Prinzip keine große Überraschung. Ohne Gruppenphase braucht es einen lukrativen Abgang um zumindest auf eine schwarze Null zu bilanzieren, das ist mit dem Kühn-Verkauf gelungen. Am Ende dieser Saison sollte dann eigentlich ein dickes Plus stehen (Gruppenphase + klares Transferplus). Ein dickes Plus ist ganz und gar nicht die Intention des Vereins. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 6. November 2024 Hugo_Maradona schrieb vor 6 Minuten: Ja, wir haben die Forderungen bezüglich Demir (die ja auf 5 Jahre oder so aufgesplittet waren) an eine österreichische Bank abgetreten. Ob das hier so ersichtlich ist, weiß ich aber nicht. Wenn das so ist, dann ist das mMn klar die Antwort auf die 2 Änderungen die ich zitiert hab. Geht ja jeweils um rund 3 mio und das kommt wahrscheinlich auch hin, dass das die Restforderung für Demir ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 6. November 2024 Stehplatzschwein schrieb vor 13 Minuten: Wenn das so ist, dann ist das mMn klar die Antwort auf die 2 Änderungen die ich zitiert hab. Geht ja jeweils um rund 3 mio und das kommt wahrscheinlich auch hin, dass das die Restforderung für Demir ist. Wobei ich im Gefühl gehabt hätte, dass das schon vor zwei Jahren gemacht wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 6. November 2024 Burschi schrieb vor 17 Minuten: Ein dickes Plus ist ganz und gar nicht die Intention des Vereins. Gott sei dank nicht mehr 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts