Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 21 Minuten:

seit 20/21 haben wir das negative EK um 11k reduziert. Im selben Zeitraum das FK um 778k reduziert. Legt man die Bundesligakriterien für das negative EK an, hätten wir dieses im Zeitraum 20/21 bis 23/24 um rd. 441k reduzieren müssen -> wäre sich also ausgegangen, wenn man statt FK, das EK reduziert hätte - was dann aber wieder nur aufgeht, wenn der "Besitzer" des FK mitspielte

Aber trotzdem seh ich die 10% Hürde bei der Reduktion des EK nicht so dramatisch - das bewegt sich bei uns ja bei 150k pro Jahr - das sollte in der Bundesliga klappen

Wir wissen ja alle nicht, wem das Fremdkapital "gehört". Ist das Flyeralarm? Ist das unser Präsident? Sind das andere Investoren?

Ich hoffe aber nicht, dass unsere Verantwortlichen davon ausgehen, dass wir kommende Saison in der Bundesliga spielen werden, sondern auch einen Plan haben wie wir eine weitere Saison oder sogar noch mehrere Saisonen in der 2. Liga "überleben" können.

Wir werden wohl auch in der 2. Liga das EK abbauen müssen, weil die Förderung, die eine Bundesliga-Lizenz bringt, ist bei uns ja im Budget ein Posten.

Auch abgesehen davon, halte ich es persönlich für essenziell, wenn man bemüht ist, ordentlich zu wirtschaften und so das Überleben des Klubs sichert. Das steht für mich immer an erster Stelle.

Admiraner75 schrieb vor 10 Minuten:

Schöller 

Sein Transfer fällt hoffentlich nicht ins GJ 2023/24, sondern ins GJ 2024/25, weil sonst würde ich für die aktuelle Saison ziemlich schwarz sehen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 8 Minuten:

Sein Transfer fällt hoffentlich nicht ins GJ 2023/24, sondern ins GJ 2024/25, weil sonst würde ich für die aktuelle Saison ziemlich schwarz sehen.

Das halte ich für ausgeschlossen nachdem der Transfer schon am 11. Juni fixiert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admiraner75 schrieb vor 27 Minuten:

Das halte ich für ausgeschlossen nachdem der Transfer schon am 11. Juni fixiert wurde.

Wenn dem so wäre und das Schöller-Geld, immerhin etwas mehr als 500.000 Euro, wurde schon dafür gebraucht, um das GJ 2023/24 halbwegs ausgeglichen zu gestalten trotz der Hjulmand-Einnahmen, dann hätten wir im aktuellen GJ ein, wie ich befürchte, veritables Problem.

Dann hätten wir bis jetzt nur Transfereinnahmen durch den Puczka-Verkauf, der deutlich weniger gebracht hat als der Schöller-Verkauf, und die Transferbeteiligung bei Cham, die deutlich niedriger ist als jene bei Hjulmand oder Kalajdzic.

Dazu kommen noch ein paar tausend Euro aus Solidaritätsbeiträgen, die aber sicher deutlich geringer sind als jene allein beim Sabitzer-Wechsel nach Dortmund im vergangenen GJ.

Ich will gar nicht weiterdenken uns weiterrechnen, sonst mache ich mir noch richtige Existenzsorgen um unseren Klub!

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Admiraner75 schrieb vor 27 Minuten:

Die Transferzeit beginnt doch erst am 1. Juli. Also ich halte es für ausgeschlossen, dass das Geld vor diesem Datum den Besitzer wechselt (rein rechtlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SBlumens schrieb vor einer Stunde:

Also du definierst, was ein guter Diskussionsstil ist? Interessant. Aber alles andere hätte mich auch gewundert.

Ich halte deine persönlichen Angriffe auch aus. Keine Angst! Schade finde ich das für alle Unbeteiligten, die da mitlesen müssen und die sich wohl eher für Admira-Themen als für deine Befindlichkeiten interessieren.

Sinnlos und damit für mich beendet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

seit 20/21 haben wir das negative EK um 11k reduziert. Im selben Zeitraum das FK um 778k reduziert. Legt man die Bundesligakriterien für das negative EK an, hätten wir dieses im Zeitraum 20/21 bis 23/24 um rd. 441k reduzieren müssen -> wäre sich also ausgegangen, wenn man statt FK, das EK reduziert hätte - was dann aber wieder nur aufgeht, wenn der "Besitzer" des FK mitspielte

Wir haben aber seit 2020/21 nicht nur das FK um 778k reduziert, sondern seit damals sind auch das Anlage- und Umlaufvermögen, also unsere Aktiva, um zusammen 708k gesunken. 

halbe südfront schrieb vor 28 Minuten:

Die Transferzeit beginnt doch erst am 1. Juli. Also ich halte es für ausgeschlossen, dass das Geld vor diesem Datum den Besitzer wechselt (rein rechtlich).

Also ich hätte auch noch nie gehört, dass ein Sommer-Transfer in jenes GJ fällt, das vor Beginn der Sommer-Transferzeit endet. Aber wissen tue ich das im Schöller-Fall nicht. 

@Admiraner75 dürfte das hingegen wissen, also muss ich ihm das glauben und davon ausgehen, dass wir die 500.000 Euro aus dem Schöller-Transfer schon gebraucht haben, um das GJ 2023/24 mit einem kleinen Gewinn abzuschließen.

Dylan schrieb vor 28 Minuten:

Sinnlos und damit für mich beendet. 

G.s.D., weil zum eigentlichen Thema willst du ja offensichtlich eh nichts beitragen. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 38 Minuten:

Wenn dem so wäre und das Schöller-Geld, immerhin etwas mehr als 500.000 Euro, wurde schon dafür gebraucht, um das GJ 2023/24 halbwegs ausgeglichen zu gestalten trotz der Hjulmand-Einnahmen, dann hätten wir im aktuellen GJ ein, wie ich befürchte, veritables Problem.

Dann hätten wir bis jetzt nur Transfereinnahmen durch den Puczka-Verkauf, der deutlich weniger gebracht hat als der Schöller-Verkauf, und die Transferbeteiligung bei Cham, die deutlich niedriger ist als jene bei Hjulmand oder Kalajdzic.

Dazu kommen noch ein paar tausend Euro aus Solidaritätsbeiträgen, die aber sicher deutlich geringer sind als jene allein beim Sabitzer-Wechsel nach Dortmund im vergangenen GJ.

Ich will gar nicht weiterdenken uns weiterrechnen, sonst mache ich mir noch richtige Existenzsorgen um unseren Klub!

Wenn wir weniger Einnahmen haben wird vermutlich weniger Fremdkapital reduziert werden.

halbe südfront schrieb vor 37 Minuten:

Schwer zu sagen, kommt drauf an ob bei Bestellung oder bei Lieferung bezahlt wird. Für mich wäre eigentlich Ersteres logischer. Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admiraner75 schrieb vor 22 Minuten:

Schwer zu sagen, kommt drauf an ob bei Bestellung oder bei Lieferung bezahlt wird. Für mich wäre eigentlich Ersteres logischer. Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht.

Also ich gehe davon aus, dass ein Spieler erst transferiert werden kann, wenn das Transferfenster offen ist. Und das ist ja glaube ich der 1.7., bis 30.6. hatten die Spieler ja noch bei uns Vertrag - also sollte das erst 23/24 in der Bilanz sein

SBlumens schrieb vor 2 Stunden:

Aber ich hoffe trotzdem nicht, dass unsere Verantwortlichen auf die Idee kommen, mit Einnahmen zu spekulieren - egal mit welchem Produkt.

mit dem Kernprodukt des Vereins tun sie das ja eigentlich eh die ganze Zeit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admiraner75 schrieb vor 33 Minuten:

Wenn wir weniger Einnahmen haben wird vermutlich weniger Fremdkapital reduziert werden.

Also wenn man die Reduzierung des Fremdkapitals durch die Erträge erwirtschaften konnte, verstehe ich nicht ganz, warum das Anlagevermögen und das Umlaufvermögen in fast identischer Höhe wie das Fremdkapital gesunken sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 20 Minuten:

fällt da der Kader darunter? dann wäre das vielleicht eine Erklärung?

Unser Kader war doch in diesen beiden Saisonen ziemlich identisch, wenn ich mich richtig erinnere.

Und wenn überhaupt, können die Spielerwerte ja wohl nur ins AV fallen, oder?

Das AV ist aber nur um 253k gesunken, das UV hingegen um 699k.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Eigentlich schon bitter, wenn Fußballer nicht als (Her)Umlaufvermögen in der Bilanz stehen! :rastabanana::gruebel: Hoffentlich krieg ich jetzt keinen Rüffel für meinen geistreichen Kommentar. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Manolo85 schrieb vor 2 Stunden:

Eigentlich schon bitter, wenn Fußballer nicht als (Her)Umlaufvermögen in der Bilanz stehen! :rastabanana::gruebel: 

Manche Fußballer würden dann auch eher ins (Be)Standsvermögen hinein zählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SBlumens schrieb vor 4 Stunden:

Unser Kader war doch in diesen beiden Saisonen ziemlich identisch, wenn ich mich richtig erinnere.

Und wenn überhaupt, können die Spielerwerte ja wohl nur ins AV fallen, oder?

Das AV ist aber nur um 253k gesunken, das UV hingegen um 699k.

Ins UV zählen kurzfristige Vermögenswerte wie zB Kassenbestände, Waren die im Lager sind, manche Wertpapiere glaube ich auch. Ins AV langfristige Vermögenswerte wie zB Spieler, Autos, Gebäude etc. dH wenn uns ein Spieler verlässt oder seine restliche Vertragslaufzeit sinkt, sinkt das AV. Einnahmen aus einem Spielertransfer reduzieren also das AV und erhöhen das UV, das UV kann man aber einsetzen um das FK zu reduzieren, wodurch FK und UV sinken. Am Ende des Tages muss die Gleichung laufen UV+AV=EK+FK 

Ein anderes Beispiel wäre man erzielt Transfererlöse dadurch steigt das UV und das EK. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag