FC Bayern 2008/2009


Recommended Posts

Gast jcologne
Auch Lahm steht vor dem Abflug Sollten die Bayern die Königsklasse erneut verpassen, wird der Verteidiger wohl wechseln, wie er bei Sport1.de durchblicken lässt.

In Philipp Lahms Stimme klang etwas mit, das auch privat recht tief blicken ließ.

Als der Linksverteidiger des FC Bayern zum 2:2 bei 1899 Hoffenheim sein Resümee zog, ging es nicht bloß darum, nun wohl wirklich die Meisterschaft verspielt zu haben.

Lahm sprach genauso davon, dass die Münchner im Saison-abschließenden Süd-Schlager gegen den VfB Stuttgart nun unbedingt die Champions-League-Qualifikation schaffen müssen.

Aus finanziellen Gründen, sagte er.

Wohlwissend, dass in der Europa League bestenfalls ein Zehntel der diesjährigen – auf 40 Millionen Euro – geschätzten Einnahmen aus der Königsklasse zu verdienen sind.

Und natürlich auch wegen des internationalen Renommees, spielte Lahm an auf den früheren UEFA-Cup, der nach dieser Saison Europa League heißt.

Vor allem ließ Lahm (Porträt) aber durchblicken, dass er bei einer Teilnahme am "Cup der Verlierer" (O-Ton Franz Beckenbauer) wohl weg wäre beim Rekordmeister.

"Es wäre sehr schlimm, nächste Saison im UEFA-Cup spielen zu müssen, das will niemand mehr von uns. Ich schon gar nicht", sagte der 25-Jährige gegenüber Sport1.de.

Ein weiteres Jahr ohne Königsklasse wie 2007/'08 will sich der gebürtige Münchner also nicht mehr antun.

Lahm könnte deshalb am Samstag (ab 15 Uhr LIVE) gegen die punktgleichen Stuttgarter sein letztes Spiel im FCB-Trikot bestreiten.

Denn nur mit einem Remis oder Sieg schaffen die Bayern Platz zwei und die direkte Champions-League-Teilnahme.

Genauso möglich ist aber auch noch der Absturz auf Rang vier - und der Abschied von Topspielern wie Franck Ribery und auch Lahm.

Das weiß auch der FC Barcelona. Die Katalanen buhlen seit langem um den Nationalspieler - und sollen sich mit Lahm (Ablösesumme angeblich mindestens 30 Millionen Euro) bereits einig sein.

Schon im vergangenen Jahr hatte Lahm ausgiebig mit Barca verhandelt. Was die Bayern dazu veranlasste, ihr Angebot auf eine Vertragsverlängerung vorübergehend zurückzuziehen.

Am Ende verständigten sich die FCB-Bosse mit dem der 25-Jährigen dann doch auf einen Kontrakt bis 2012. Der jedoch enthält eine Ausstiegsklausel.

Lahm hatte seinerzeit vielsagend erklärt: "Mein Entschluss steht fest: Meine Karriereplanung sieht vor, dass ich den FC Bayern München irgendwann verlassen werde. Und das nicht erst, wenn ich meinen Zenit überschritten habe."

Womöglich treibt den mit weltbesten Linksverteidiger nach dieser Saison nun die Sorge, in seiner Entwicklung zu stagnieren.

Da scheint es für die Bayern nur wenig trostreich, dass Barcelonas Präsident Joan Laporta kürzlich erklärte: "Mir ist das gute Verhältnis zu München wichtiger als jeder Spieler der Welt. So lange man ihn nicht hergeben will, bleibt er für uns tabu."

Lahm sei allerdings auch "ein sehr interessanter Spieler". Und was ist eigentlich, wenn der Wunschkandidat für Barcas Außenbahn den Wechsel selbst forciert?

So wie vor drei Jahren schon Michael Ballack, der beim FC Chelsea bessere Chancen auf den Triumph in der Königsklasse sah und von München nach London ging.

Vor dem Abflug bei Bayern steht angeblich auch Ribery, der vor allem auf Real Madrids Einkaufsliste ganz oben rangieren soll.

Der Franzose selbst trägt sich seit Wochen mit Abwanderungsgedanken, lässt das ungeachtet seines bis 2011 laufenden Vertrags auch mannschaftsintern immer wieder durchblicken.

Auch nach dem Hoffenheim-Spiel hörte sich Ribery (Ablösesumme: angeblich mindestens 50 Millionen Euro) nicht gerade so an, als sähe er an der Isar allzu große Perspektiven: "Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, über die Zukunft zu sprechen."

Laut der spanischen Sportzeitung "Marca" hat Ribery den "Königlichen" sogar schon zugesagt. Konkret werden dürfte das Ganze nach dem 14. Juni, wenn Ex-Präsident Florentino Perez wieder zum Vereinsboss gewählt werden sollte.

Perez hat Zinedine Zidane als Sportdirektor vorgesehen, und der frühere Superstar wirbt seit Wochen öffentlich um seinen einstigen Mitspieler bei der französischen Nationalmannschaft:

"Franck könnte bei Real für die fällige Image-Aufwertung sorgen."

Ribery fühlt sich davon sichtlich geschmeichelt, sagte nun: "Natürlich freut es mich, dass ein Mann wie Zidane mich haben möchte."

Sollten die Bayern ihren Superstar und auch noch Lahm tatsächlich verkaufen, dürfte der Millionen-Erlös schnell reinvestiert werden.

Die "Bild" streute einmal mehr das Gerücht, dass sich Stuttgarts Goalgetter Mario Gomez (23 Liga-Treffer) mit den Bayern bereits einig sei.

Wie VfB-Manager Horst Heldt das kommentiert, lässt ebenso Interpretationsspielraum: "Das gerade vor diesem Spiel so etwas geschürt wird, ist keine Überraschung."

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_...kel_107331.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Lahm wurde gefragt, wie er zu einem weiteren Jahr in der Euro League stehen würde und das wird daraus gebastelt. Was hätte er denn sagen sollen? Nein, das passt schon, wir spielen gerne im zweitklassigen Wettbewerb!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

Lahm wurde gefragt, wie er zu einem weiteren Jahr in der Euro League stehen würde und das wird daraus gebastelt. Was hätte er denn sagen sollen? Nein, das passt schon, wir spielen gerne im zweitklassigen Wettbewerb!

Das mag ja sein, aber daß Barca Lahm gerne hätte, das ist wohl kein Geheimnis und im Gegensatz zu einem Ribery-Transfer würde die Verpflichtung Lahms auch Sinn machen. Und die Ausstiegsklausel gibt es wohl tatsächlich. Und die Aussage, daß er irgendwann Deutschland verlassen wird, hat Lahm auch mal gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Das mag ja sein, aber daß Barca Lahm gerne hätte, das ist wohl kein Geheimnis und im Gegensatz zu einem Ribery-Transfer würde die Verpflichtung Lahms auch Sinn machen. Und die Ausstiegsklausel gibt es wohl tatsächlich. Und die Aussage, daß er irgendwann Deutschland verlassen wird, hat Lahm auch mal gemacht.

Für die Bayern wäre ein Lahmwechsel natürlich der Super GAU :nervoes:

Ich persönlich würde Lahm jedoch sehr gerne im Dress von Barca sehen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Das mag ja sein, aber daß Barca Lahm gerne hätte, das ist wohl kein Geheimnis und im Gegensatz zu einem Ribery-Transfer würde die Verpflichtung Lahms auch Sinn machen. Und die Ausstiegsklausel gibt es wohl tatsächlich. Und die Aussage, daß er irgendwann Deutschland verlassen wird, hat Lahm auch mal gemacht.

Barca will Lahm natürlich, aber sie würden ihn nie holen, wenn Bayern ihn nicht abgeben will. Zu gut ist die Beziehung zwischen den Vereinen.

Die Aussage hat er vor der Vertragsverlängerung gemacht. Danach hat er gesagt, er würde am liebsten ewig in München spielen. Schaun ma mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Barca will Lahm natürlich, aber sie würden ihn nie holen, wenn Bayern ihn nicht abgeben will. Zu gut ist die Beziehung zwischen den Vereinen.

Die Aussage hat er vor der Vertragsverlängerung gemacht. Danach hat er gesagt, er würde am liebsten ewig in München spielen. Schaun ma mal...

Ich denke wenn Barca den Lahm will, denken sie nicht an die Beziehungen zu München, warum auch?

Und was ein Fussballspieler sagt, hält meist nur bis zum nächstbesten Angebot. Ist beim Lahm wahrscheinlich nicht anders, obwohl ich hoffe mich zu täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Ich denke wenn Barca den Lahm will, denken sie nicht an die Beziehungen zu München, warum auch?

Und was ein Fussballspieler sagt, hält meist nur bis zum nächstbesten Angebot. Ist beim Lahm wahrscheinlich nicht anders, obwohl ich hoffe mich zu täuschen.

Aus Barcelona kam wegen Ribery ja schon die Ansage, dass man ihn Bayern nicht wegkaufen wird, wenn die Verantwortlichen ihn nicht ziehen lassen wollen. Wüsste nicht, warum das bei Lahm jetzt anders sein sollte.

Ich halte Lahm eben nicht für einen 0815-Profi sondern für einen sehr ehrlichen und loyalen Spieler, die man nur mehr selten findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das mag ja sein, aber daß Barca Lahm gerne hätte, das ist wohl kein Geheimnis und im Gegensatz zu einem Ribery-Transfer würde die Verpflichtung Lahms auch Sinn machen. Und die Ausstiegsklausel gibt es wohl tatsächlich. Und die Aussage, daß er irgendwann Deutschland verlassen wird, hat Lahm auch mal gemacht.

Im Gegensatz zum Ribery-Transfer? Was würd an einem evt. Ribery-Transfer keinen Sinn machen?

In den Barça-nahen Zeitungen wurde Lahm eigentlich schon länger nicht mehr so wirklich erwähnt, bin da bei unnerum, würden wohl nur die Initiative ergreifen, wenn Bayern gewillt wäre, den Spieler zu verkaufen.

Außerdem gibts Meldungen, dass man mit dem jungen Serben Obradovic verhandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

Im Gegensatz zum Ribery-Transfer? Was würd an einem evt. Ribery-Transfer keinen Sinn machen?

Auf der Position besteht bei Barca absolut kein Handlungsbedarf. Im Gegenteil : Den Offensiv-Bereich sollte man schön so lassen, wie er ist. Aber auf Lahms Position könnte man sich durchaus noch verstärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Aus Barcelona kam wegen Ribery ja schon die Ansage, dass man ihn Bayern nicht wegkaufen wird, wenn die Verantwortlichen ihn nicht ziehen lassen wollen.

Ich denke, die haben des so gesagt, weil sie den Ribery nicht UNBEDINGT haben wollen. Weil auch der Bedarf nicht wirklich da ist.

Zum Lahm: Ich halt ihn auch für nen ehrlichen Kerl, jedoch macht er selbst kein Geheimnis draus, dass er mal ins Ausland will. Wenn wir die CL verpassen wird er sich des ganze, falls es das Angebot von Barca wirklich gibt, sicher gut überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast jcologne

Ich denke, die haben des so gesagt, weil sie den Ribery nicht UNBEDINGT haben wollen. Weil auch der Bedarf nicht wirklich da ist.

Man überlege sich mal, man würde Ribery tatsächlich holen. Die einzige Position (im derzeitigen System), die für Ribery in Frage käme, wär die von T.Henry. Und wenn man den auf die Bank setzen würde (gerade nach seiner überragenden Saison), dann wär der Ärger vorprogrammiert. Und ein Ribery würde sich genauso wenig auf die Bank setzen. Also bliebe nur ein Systemwechsel und den wird man nach den Erfolgen diese Saison bestimmt nicht vollziehen, für nichts und niemanden! Also wie man es dreht und wendet, Ribery bei Barca macht keinen Sinn, da würde man sich nur ein großes Problem verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr ist allerdings Real Madrid und nicht Barcelona. 50 Mio. Euro wären sicher drinnen. Perez hat sich in eine schwierige Lage gebracht, er muss Stars mitbringen und deshalb können ihn die Bayern bluten lassen.

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man überlege sich mal, man würde Ribery tatsächlich holen. Die einzige Position (im derzeitigen System), die für Ribery in Frage käme, wär die von T.Henry. Und wenn man den auf die Bank setzen würde (gerade nach seiner überragenden Saison), dann wär der Ärger vorprogrammiert. Und ein Ribery würde sich genauso wenig auf die Bank setzen. Also bliebe nur ein Systemwechsel und den wird man nach den Erfolgen diese Saison bestimmt nicht vollziehen, für nichts und niemanden! Also wie man es dreht und wendet, Ribery bei Barca macht keinen Sinn, da würde man sich nur ein großes Problem verschaffen.

Da spricht der Experte.

Ribery würde sehr viel Sinn machen, Eto'o beim Afrika-Cup, Henry ist auch nicht mehr der Jüngste und hat auch heuer nicht jedes Spiel gespielt, Franck kann auf beiden Flügeln spielen, wenns sein muss auch im OM. Bei der Anzahl an Spielen würden sowohl Henry als auch Ribery genügend Spielzeit bekommen.

Aber genug OT jetzt, ist ja ned der Barça-Thread.

@rahzel: Geb dir recht, vom finanziellen Aspekt ist Real mit Sicherheit mehr zu befürchten. Ist halt dann die Frage, ob die Bayern aufgrund der Beziehungen zu Barça nicht eher an uns verkaufen würden, auch wenns die eine oder andere Mio. weniger zahlen würden.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

50 Millionen sind ja ein Witz, Bayern hat schon 25 gezahlt, da war Ribéry noch nicht der Star.

Ja, Ribéry kann ROM und OM, die Frage ist halt wie er das kann, glaub die Spanier haben sich nicht soviele Bayernspiele angeschaut in den letzten 2 Jahren. Und ihn wegen des Afrika-Cups zu holen, wäre ja ein Witz. Barcelona wird, wenn sie Interesse hätten, sicher noch ein Jahr warten. Erstens wegen der Ablösesumme und zweitens wegen Henrys Alter. Ich sehe auch mehr Gefahr von Real Madrid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Mit Nachzahlungen waren es 30 Mio., die wir für Ribery gezahlt haben.

Real sollte seine Transferpolitik auch mal grundlegend überdenken. Da waren letztes Jahr schon wieder 240 Mio. Schulden angehäuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.