Jump to content
Sign in to follow this  
simsala

Rückbau Wörthersee-Stadion

Recommended Posts

Ungewissheit am Wörthersee

Völlig im Unklaren liegt hingegen die Zukunft des extra für die EURO 2008 neu gebauten, 32.000 Sitzplätze fassenden Wörthersee-Stadions in Klagenfurt. Zu Beginn des Projektes wurde von der Stadt beschlossen, die Arena auf 12.000 Plätze zurückzubauen. Inzwischen ist das nicht mehr so eindeutig. Die Causa dürfte in jedem Fall eines der Themen im Kärntner Vorwahlkampfgetöse werden. Im Frühjahr 2009 finden in Österreichs südlichstem Bundesland Landtags- und Gemeinderatswahlen statt.

Bürgermeister Harald Scheucher (V) will sich vor dem Ende der EURO (29. Juni) gar nicht festlegen. Aus seiner Sympathie für das Bestehenbleiben der großen Variante hatte er aber nie ein Hehl gemacht. Landeshauptmann Jörg Haider (B) will mindestens 18.000 Plätze im Stadion haben.

Über die Zukunft der Sportstätte sollte nach seinen Vorstellungen aber eine Volksbefragung entscheiden. Die SPÖ, ÖVP und Grüne fordern ein Nachnutzungskonzept sowie die Berücksichtigung der Anrainerinteressen. Das Stadion ebenso im jetzigen Zustand belassen will SK-Austria Kärnten Präsident Mario Canori. Er träumt davon, die Arena drei bis viermal im Jahr zu füllen.

Quelle gmx.at

Share this post


Link to post
Share on other sites

schlicht und ergreifend furchtbar würde es ausschauen, dazu brauche ich keine skizze. das stadion sieht so mmn. sehr fein aus und sollte auch erhalten bleiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
22.000 Sitzplätze für Wörtherseestadion fix

Die Kärntner Landesregierung hat sich mit der Stadt Klagenfurt und dem Finanzministerium auf einen Rückbau des Wörtherseestadions auf 22.000 Sitzplätze geeinigt.

Ursprünglicher Rückbauplan hinfällig

Der ursprüngliche Plan, der eine Reduzierung von 32.000 auf 12.000 Sitzplätze vorsah - wobei die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) mit dem Verweis auf diese Rückbaugröße ausbleiben konnte - ist damit hinfällig. Mit 22.000 Sitzplätzen bleibt aber die Voraussetzung erhalten, auch Fußball-Länderspiele durchzuführen zu können.

kaernten.orf.at

Da gibts einen verzweifelten Hilferuf weil man sich die Kosten für das Stadion in dieser Größe nicht finanzieren kann, aber gleichzeitig beschließt man nicht auf 12.000 sondern auf 22.000 Sitzplätze zu reduzieren?!

:hää?deppat?:

Edited by flucky

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol wenns um zahlende Kundschaft geht wären wohl die 12.000 noch um einiges zu groß - 22.000 zahlende Zuschauer wird man sowieso nur rein bringen wenn die NM dort spielt.

Wobei im Moment bei der momentanen verfassung der NM ist auch das eher utopisch

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol wenns um zahlende Kundschaft geht wären wohl die 12.000 noch um einiges zu groß - 22.000 zahlende Zuschauer wird man sowieso nur rein bringen wenn die NM dort spielt.

Wobei im Moment bei der momentanen verfassung der NM ist auch das eher utopisch

Quelle?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Austria Kärnten Zuschauer im Herbst: 102.930

Durchschnittlich: 11.437

Wieviele davon waren Frauen oder Leute die keinen Eintritt bezahlten ?? das steht dort natürlich nicht aber auch hier würde bei dem Schnitt ein Stadion für 12.000 Leute ausreichen.

Aber ich würd schon gern den Schnitt sehen wenn Familien plötzlich nicht mehr kommen weil plötzlich alle 3 oder mehr Leute eintritt zahlen müssten,was ja durchaus gang und gäbe ist.

Aber in Kärnten kann man sichs ja leisten die Karten zu verschenken man schwimmt ja im Geld

Ich habe fertig.

Edited by dermuedejoe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Austria Kärnten Zuschauer im Herbst: 102.930

Durchschnittlich: 11.437

Wieviele davon waren Frauen oder Leute die keinen Eintritt bezahlten ?? das steht dort natürlich nicht aber auch hier würde bei dem Schnitt ein Stadion für 12.000 Leute ausreichen.

Aber ich würd schon gern den Schnitt sehen wenn Familien plötzlich nicht mehr kommen weil plötzlich alle 3 oder mehr Leute eintritt zahlen müssten,was ja durchaus gang und gäbe ist.

Aber in Kärnten kann man sichs ja leisten die Karten zu verschenken man schwimmt ja im Geld

Ich habe fertig.

Wie schön das du keine anderen Probleme hast.!

Edited by simsala

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...