Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Geschrieben 10. Juli 2024 aurinko schrieb vor 28 Minuten: Ach du sch*. Hattest du sie nicht gestützt? auch wenn bei uns Wind generell immer stärker wird von Jahr zu Jahr.Hab noch nie Tomaten Chilis etc gestützt und mir ist noch nie was umgeknickt.Dafür mein Apfelbaum (konnte aber gerettet werden). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 11. Juli 2024 Grauer Prophet schrieb vor 11 Stunden: auch wenn bei uns Wind generell immer stärker wird von Jahr zu Jahr.Hab noch nie Tomaten Chilis etc gestützt und mir ist noch nie was umgeknickt.Dafür mein Apfelbaum (konnte aber gerettet werden). Ohne Stütze brauche ich hier gar nicht zu probieren. Bei einem ordentlichen Föhnsturm (und den haben wir mind. 1-2x pro Saison) liegt ansonsten alles. Mir hat es heuer schon die Hälfte meiner Kräuter ruiniert (und die sind wahrlich nicht hoch). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 11. Juli 2024 aurinko schrieb vor 8 Stunden: Ohne Stütze brauche ich hier gar nicht zu probieren. Bei einem ordentlichen Föhnsturm (und den haben wir mind. 1-2x pro Saison) liegt ansonsten alles. Mir hat es heuer schon die Hälfte meiner Kräuter ruiniert (und die sind wahrlich nicht hoch). Die beiden Chili-Sträucher daneben hatten keine Stützen und die hat der Wind natürlich stehengelassen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 12. Juli 2024 Schon langsam wirds etwas. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 26. Juli 2024 Hm… die sind schon erntereif, oder? 😆 wie weiß ich am besten wann ich ernten soll - ernstgemeinte Frage. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 26. Juli 2024 Relii schrieb vor 57 Minuten: Hm… die sind schon erntereif, oder? 😆 wie weiß ich am besten wann ich ernten soll - ernstgemeinte Frage. Die 4 roten sind mMn. Ernetereif. Schauen sehr gut aus! Und möglich das da noch etwas nachkommt; 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 26. Juli 2024 Relii schrieb vor 6 Stunden: Hm… die sind schon erntereif, oder? 😆 wie weiß ich am besten wann ich ernten soll - ernstgemeinte Frage. Also wenn sie durchgängig rot sind, sind sie vollreif. Du kannst sie aber auch schon abmachen, wenn sie nur halbreif sind. Die reifen dann in 2 Tagen in der Küche nach. Ist gerade jetzt, um diese Jahreszeit zu empfehlen. Denn in der Regel blüht die Planze mal, setzt Früchte an und legt dann mal einen Blühstopp ein, um die Früchte zum ausreifen zu bringen. Erst danach blüht sie ein zweites Mal. Aus diesem Grund nehme ich die ersten immer ein bisschen früher ab, damit sich die zweite Runde vorm Frost noch ausgeht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Im ASB-Olymp Geschrieben 27. Juli 2024 Relii schrieb vor 22 Stunden: Hm… die sind schon erntereif, oder? 😆 wie weiß ich am besten wann ich ernten soll - ernstgemeinte Frage. Die roten sind ziemlich sicher schon reif. Ich mach unabhängig von der Farbe noch immer einen leichten Drucktest. Wenn sie mir noch extrem hart vorkommen lass ich sie noch hängen und wiederhol das 2-3 Tage bis ich vom Gefühl her glaube dass es passt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 28. Juli 2024 Was macht ihr mit den geernteten Chilis? Einlegen? Paste? Trocknen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 28. Juli 2024 GRENDEL schrieb vor 2 Stunden: Was macht ihr mit den geernteten Chilis? Einlegen? Paste? Trocknen? Wenn es nur Einzelne sind - ins Essen schnippeln. Wenn die Ernte dann richtig losgeht: Paste, Trocknen (tw. nur Flocken tw. werden die dann gemahlen), Soße, halbgetrocknet in Öl einlegen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 28. Juli 2024 aurinko schrieb vor 22 Minuten: Wenn es nur Einzelne sind - ins Essen schnippeln. Wenn die Ernte dann richtig losgeht: Paste, Trocknen (tw. nur Flocken tw. werden die dann gemahlen), Soße, halbgetrocknet in Öl einlegen. Ich werd süss-sauer eingelegt versuchen, ähnlich wie die herkömmlichen Pfefferoni ausn Gschäft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 28. Juli 2024 GRENDEL schrieb vor 2 Minuten: Ich werd süss-sauer eingelegt versuchen, ähnlich wie die herkömmlichen Pfefferoni ausn Gschäft. Also mit den normalen Pfefferonis mache ich das auch - bzw. auch welche in Ringerl geschnitten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Juli 2024 GRENDEL schrieb am 28.7.2024 um 11:40 : Ich werd süss-sauer eingelegt versuchen, ähnlich wie die herkömmlichen Pfefferoni ausn Gschäft. Hab das vor 2 Jahren mit Jalapenos gemacht. Hat superleiwand funktioniert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Geschrieben 31. Juli 2024 Früchte Chili und Paprika -0 GRENDEL schrieb am 28.7.2024 um 08:10 : Was macht ihr mit den geernteten Chilis? Einlegen? Paste? Trocknen? Essen? Ich bin kein Fan von eingelegten Sachen.Getrocknet zu Pulver hab ich es 2-3 mal.Ist mir aber iwie auch zu viel Aufwand.Pflanze seit einiger Zeit nur mehr weniger an damit ich die einfach essen kann und ka hackn hab.Chiliöl hab ich auch mal gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 31. Juli 2024 Grauer Prophet schrieb vor 4 Stunden: Früchte Chili und Paprika -0 Essen? Ich bin kein Fan von eingelegten Sachen.Getrocknet zu Pulver hab ich es 2-3 mal.Ist mir aber iwie auch zu viel Aufwand.Pflanze seit einiger Zeit nur mehr weniger an damit ich die einfach essen kann und ka hackn hab.Chiliöl hab ich auch mal gemacht. Naja, ich möcht mir schon bissl an Vorrat anlegen, ich will ned alles auf einmal essen. So wie es aussieht wird bei den beiden Pflanzen einiges zusammen kommen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts