Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
Lichtgestalt schrieb vor 2 Stunden:

"na na, herr inspektor, des san chillis!" :davinci:

Ich hatte eh schon die kiwara da wegen meinem Blaulicht aus dem dachfenstern

Hab denen aber meine fleischfressende Pflanzen Sammlung gezeigt sie haben sich interessiert gezeigt und sind wieder gefahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Gott

Meine fruchten nun endlich - und sogar sehr ordentlich. Gott sei Dank habe ich nur "milde" Sachen angebaut, die kann ich alle einlegen. Einziges Problem ist derzeit noch die Läuse Invasion.

Chili "Chinese Flame"

PXL_20210627_153150581.jpg

 

Milder Pfefferoni

PXL_20210627_153155989.jpg

 

Diverse gekaufte Paprika

PXL_20210627_153116471.jpg

 

Und noch die Tomate Romello - Erntesaison ist eingeläutet

PXL_20210627_153006125.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

ist das eigentlich ABsicht das dein Boden so weiß ist?

Btw läuft es bei mir auch gut.Tabakpflanzen wuchern.Weißkohl sieht auch gut aus.Erbsen haben es keine geschafft.Tomaten und Chilis sind alle am "fruchten" die es bis raus geschafft haben und ca 500-600 Beeren schon geerntet und sicher geht da noch 3-4x soviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Grauer Prophet schrieb vor 6 Stunden:

ist das eigentlich ABsicht das dein Boden so weiß ist?

Ich habe ja keinen Garten sondern 2 gepachtete Parzellen in einem Selbsterntegarten (der Bauer bereitet den Boden vor, bepflanzt ca. 2/3 der Fläche mit einigen Sachen, den Rest bzw. abgeerntete Flächen kann man selber bepflanzen. Schaut in etwa so aus:

Zu Beginn nach der Übergabe

PXL_20210429_135344631.jpg

 

Und jetzt nach 2 Monaten

PXL_20210627_152935895.jpg

Dieses Feld liegt direkt neben dem Inn im Schwemmland - die Erde hat quasi keinen Humus sondern besteht hauptsächlich aus Humus. Bei Sonne / Wind trocknet die Erde aus und das wirkt dann so weißlich. ABER das ist nur die oberste Schicht, ein paar Zentimteter weiter unten ist die Erde schon feucht und man muss sogar relativ wenig gießen (eigentlich nur gleich zu Beginn nach dem aussäen / pflanzen, wenn das Zeugs angewachsen ist, kann es sich selbst bei der größten Trockenheit selbst versorgen). Die Pflanzen entwickeln dann auch extreme Wurzeln, da kann es schon passieren, dass man selbst einen Salatkopf nicht mehr rausbekommt.

So schlecht kann der Boden nicht sein, da quasi der Großteil des Tiroler Erwerbsanbaus in dem Gebiet links und rechts des Inns stattfindet. 

In regenreichen Jahren (2016 & 2017) kann sich das ganze aber auch in eine ziemliche Schlammlandschaft verwandeln (da wächst dann kaum mehr was). 

20160704_172843.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Bei meinen Chilis kommen erst langsam mal die ersten Blüten :davinci:

Dafür werden die ersten Tomaten langsam Rot.

IMG_20210713_080716.thumb.jpg.60715fafcd88ae8d0c86387507ef9f52.jpg

Bin gespannt was wir mit den ganzen Tomaten machen, da sind auf zwei Pflanzen wohl schon um die Hundert drauf :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 56 Minuten:

Bei meinen Chilis kommen erst langsam mal die ersten Blüten :davinci:

Dafür werden die ersten Tomaten langsam Rot.

IMG_20210713_080716.thumb.jpg.60715fafcd88ae8d0c86387507ef9f52.jpg

Bin gespannt was wir mit den ganzen Tomaten machen, da sind auf zwei Pflanzen wohl schon um die Hundert drauf :fuckthat:

So groß sind die Tomaten ja nicht - und sie werden ja auch nicht alle gleichzeitig reif. Jeden Tag 2-3 in den gemischten Salat oder 1x ein Tomatensalat (oder Tomatenmozarella), dann hast die gleich weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
LiamG schrieb am 13.7.2021 um 19:24 :

Bei meinen Chilis kommen erst langsam mal die ersten Blüten :davinci:

Dafür werden die ersten Tomaten langsam Rot.

IMG_20210713_080716.thumb.jpg.60715fafcd88ae8d0c86387507ef9f52.jpg

Bin gespannt was wir mit den ganzen Tomaten machen, da sind auf zwei Pflanzen wohl schon um die Hundert drauf :fuckthat:

Sauber!

Saucenrezepte gibt's haufenweise. Sonnst @aurinkofragen.

# zu langsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich zieh nächsten Monat um, meine Freundin und ich haben eine Spitzenwohnung gleich bei der S-Bahn Hernals bekommen. Da krieg ich jetzt einen kleinen aber feinen 30 m2 Garten mit 12 m2 Terrasse, und werd nächstes Frühjahr Gemüse, Beeren und Kräuter pflanzen.

Bin jetzt auf der Suche nach Lektüre fürs Balkon-/Terrassengärtnern, das wird alles mit Töpfen sein müssen da unter dem Erdreich das Garagendach ist. Hab gesehen dass es von der Arche Noah einige Skripten dazu gibt, hat jemand Tipps?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 11 Stunden:

Ich zieh nächsten Monat um, meine Freundin und ich haben eine Spitzenwohnung gleich bei der S-Bahn Hernals bekommen. Da krieg ich jetzt einen kleinen aber feinen 30 m2 Garten mit 12 m2 Terrasse, und werd nächstes Frühjahr Gemüse, Beeren und Kräuter pflanzen.

Bin jetzt auf der Suche nach Lektüre fürs Balkon-/Terrassengärtnern, das wird alles mit Töpfen sein müssen da unter dem Erdreich das Garagendach ist. Hab gesehen dass es von der Arche Noah einige Skripten dazu gibt, hat jemand Tipps?

 

Ich habe von Arche Noah (Andrea Heistinger) das "Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten".  und das "Handbuch BioBalkongarten". Finde ich beide sehr gut - einerseits viele Tipps zum Anbau allgemein (Erde, Dünger, Töpfe, was tun gegen Schädlinge) andererseits sehr umfangreiche Pflanzenportraits. 

Ein andere Möglichkeit wäre von  Karl Ploberger "Garteln ohne Garten".  Dieses habe ich zwar noch nicht gelesen, aber die Tipps vom Ploberger sind generell sehr gut (kann da auch seine App empfehlen). 

 

Eines kann ich dir auf jeden Fall schon sagen - verwende ausreichend große Kübeln /  Kästen: Tomaten mind. 10l (für große Stabtomaten eher mehr), Auberginen / Paprika mind. 5l.

Falls du auch Zucchini / Kürbis planst - am besten in Hochbeeten (Palletenbausatz) oder 100l Mörtelwannen. 

Wie tief ist das Erdreich? - Wenn es mind. 20cm hat - könntest du da schon Flachwurzler wie Salat, Radieschen, Zwiebeln, Schnittlauch, Spinat anbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 18 Stunden:

Ich habe von Arche Noah (Andrea Heistinger) das "Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten".  und das "Handbuch BioBalkongarten". Finde ich beide sehr gut - einerseits viele Tipps zum Anbau allgemein (Erde, Dünger, Töpfe, was tun gegen Schädlinge) andererseits sehr umfangreiche Pflanzenportraits. 

Ein andere Möglichkeit wäre von  Karl Ploberger "Garteln ohne Garten".  Dieses habe ich zwar noch nicht gelesen, aber die Tipps vom Ploberger sind generell sehr gut (kann da auch seine App empfehlen). 

 

Eines kann ich dir auf jeden Fall schon sagen - verwende ausreichend große Kübeln /  Kästen: Tomaten mind. 10l (für große Stabtomaten eher mehr), Auberginen / Paprika mind. 5l.

Falls du auch Zucchini / Kürbis planst - am besten in Hochbeeten (Palletenbausatz) oder 100l Mörtelwannen. 

Wie tief ist das Erdreich? - Wenn es mind. 20cm hat - könntest du da schon Flachwurzler wie Salat, Radieschen, Zwiebeln, Schnittlauch, Spinat anbauen.

Ja, die Heistinger-Bücher hab ich im Auge. Danke! :)

Das werden auf jeden Fall große Kübel, vor Jahren hab ich schon einmal auf meinem Balkon Tomaten und Paprika/Chili gepflanzt. Aber ich wollte mal Lektüre anschaffen, um mich genau vorzubereiten für nächste Saison.

Wie tief das Erdreich ist, weiß ich nicht genau, werd ich noch in Erfahrung bringen. Ich weiß nur, dass keine tiefwurzelnden Pflanzen angesetzt werden sollen, da das Garagendach bald darunter kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Ja, die Heistinger-Bücher hab ich im Auge. Danke! :)

Das werden auf jeden Fall große Kübel, vor Jahren hab ich schon einmal auf meinem Balkon Tomaten und Paprika/Chili gepflanzt. Aber ich wollte mal Lektüre anschaffen, um mich genau vorzubereiten für nächste Saison.

Wie tief das Erdreich ist, weiß ich nicht genau, werd ich noch in Erfahrung bringen. Ich weiß nur, dass keine tiefwurzelnden Pflanzen angesetzt werden sollen, da das Garagendach bald darunter kommt.

Dann bringe auch noch in Erfahrung, was die Traglast des Daches ist, nicht das es da noch Probleme gibt.

Und ich würde dir auf alle Fälle empfehlen einen Komposthaufen anzulegen. Erde wirst du jede Menge brauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mauerbauer schrieb vor 22 Stunden:

@miffy23 Plobergers Gartln ohne Garten ist lesenswert.

Mit der Arche machst auch nix falsch. (leider versenden die keine Pflanzen mehr :regenwolke:)

Gibt es in der Nähe von Graz im Frühjahr keinen Jungpflanzenmarkt, der die Arche Noah Sachen verkauft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.