Recommended Posts

es triple del chacho!

das wollte ich damit nicht ausschließen. ich gebe dir absolut recht und drum ist eben eine starke bank sehr wichtig. wenn ich einen harnik/hoffer, korkmaz, maierhofer, vastic,... von der bank bringen kann, dann leidet eben nicht die qualität unter den wechseln. vielleicht kann man dann weiterhin druck ausüben und hat nicht solche probleme wie gegen holland und deutschland.

wollen wir es alle hoffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BESSERWISSER

genauso gut kann man das gegenteil argumentieren, nämlich dass es gut wäre, nicht maierhofer sondern vastic zu bringen. da er durch ballsicherheit und seine technik wieder für ruhe und ordnung im spielaufbau sorgen kann und dadurch kontrollierte entlastungsangriffe einleiten kann, die dann für die hintermannschaft eine tatsächliche entlastung darstellen und nicht erst wieder erfordern, dass man schnell aufrückt, weil der ball plötzlich vorne allein bei maierhofer ist.....

das ist korrekt. und wenn man sich zwischen vastic und maierhofer entscheiden müsste wäre es klar. aber es geht nun mal nicht zwischen diesen beiden um ein ticket sondern um Kuljic,kienast,Janko, und eben maierhofer.

morgen um diese zeit sind wir klüger 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Neven!

wenn man allerdings so unter druck steht dann wird ein maierhofer mehr bringen als ein vastic, denn dieser wird in solchen druckphasen (ball-vordreschphasen) kaum einen ball sehen.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Wenn wir wirklich in gröberer Bedrängnis sind, und ein Maierhofer vorne allein auf weiter Flur ist, dann wird das auch nicht sooo viel bringen. Da wäre ein Vastic als Mittelfeldakteur vielleicht doch auch gut, der die Bälle halten bzw mit übersicht gut verteilen kann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

irgendwo gibts ein ziemlich gutes interview von aufhauser zum thema "mischung aus entlastung und vollgas", wo er sich gedanken darüber macht, was gegen deutschland und holland in der zweiten hälfte passiert ist und wie sich die mannschaft vor allem im bereich der ruhephasen während des spiels verbessern sollte.

ich glaub bei laola1.tv hab ichs gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Wenn wir wirklich in gröberer Bedrängnis sind, und ein Maierhofer vorne allein auf weiter Flur ist, dann wird das auch nicht sooo viel bringen. Da wäre ein Vastic als Mittelfeldakteur vielleicht doch auch gut, der die Bälle halten bzw mit übersicht gut verteilen kann ...

wie soll vastic an den ball kommen wenn dieser hinten rausgedroschen wird und genau das habe ich geschrieben (zur erinnerung: "ball-vordreschphasen").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Neven!

wie soll vastic an den ball kommen wenn dieser hinten rausgedroschen wird und genau das habe ich geschrieben (zur erinnerung: "ball-vordreschphasen").

Antwort 1: Genau so wie der Maierhofer - in dem der Ball zu ihm gedroschen wird.

Antwort 2: Und wie soll der Maierhofer sich alleine vorne behaupten, wenn der Rest hinten steht und den Ball nur nach vorne drischt?

such dir eine Antwort aus. :)

Man sollte vielleicht doch auch darauf bedacht sein den Ball nicht nur in irgend eine Richtung zu drschen sondern sich auch was dabei denken. Weil sonst kommt der Ball ohnehin umgehend zurück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Antwort 1: Genau so wie der Maierhofer - in dem der Ball zu ihm gedroschen wird.

Antwort 2: Und wie soll der Maierhofer sich alleine vorne behaupten, wenn der Rest hinten steht und den Ball nur nach vorne drischt?

such dir eine Antwort aus. :)

Man sollte vielleicht doch auch darauf bedacht sein den Ball nicht nur in irgend eine Richtung zu drschen sondern sich auch was dabei denken. Weil sonst kommt der Ball ohnehin umgehend zurück!

okay machen wir drei schritte zurück und besprechen was grundlegendstes:

wenn ein ball in höchster not rausgedroschen wird, dann um schlimmeres in der abwehr zu vermeiden. das ist schon scheinbar an dir vorbeigegangen.

solche bälle fliegen meistens hoch und kommen dann eben von oben runter (nix punktgenauer pass auf den mann). wenn die bälle von oben kommen, dann wirst auch du einsehen, dass man mit einer gewissen kopfballstärke leichter an den ball kommt. wer ist größer und kopfballstärker? maierhofer oder vastic?

wer sagt dass maierhofer alleine vorne steht. okay ich erzähl dir ein bisserl was über taktik: man wird den maierhofer (falls er in dieser art und weise eingesetzt wird und das ist nicht unwahrscheinlich) nicht alleine vorne herumstehen lassen, sondern man wird mindestens einen wenn nicht zwei schnelle spieler rund um ihn postieren. dh maierhofer kann die bälle nach hinten ablegen oder sie in den lauf von harnik köpfeln.

all die möglichkeiten hätte vastic in solchen situationen nicht, einfach weil er kleiner ist und nicht so kopfballstark ist. vastic ist besser im team aufgehoben, wenn wir noch einigermaßen sicher raus spielen können. ist das nicht gewährleistet, dann hilft uns vastic genau null, weil er eben kaum die chancen hat an den ball zu kommen.

die letzte aussage beweist, dass du entweder nicht lest was ich schreibe oder den sport null behirnt hast. ich habe x mal geschrieben dass es um druckphasen geht vergleichbar mit denen gegen holland oder deutschland ab der 60. minute. das sucht man sich nicht aus, sondern in die situation gerät man hinein.

ich hoff ich muß nicht noch weiterausholen. jede weitere grundlageninformation ala "fußball für dummies" ist dann leider kostenpflichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

okay machen wir drei schritte zurück und besprechen was ... kostenpflichtig.

ernesto for sport am sonntag!

Sobald wir in Bedrängnis sind wird vom 16er nur selten ein ordentlicher Pass gemacht. Der Ivanschitz probierts ab und zu den Ball zu halten aber gelungen is ihm des ned.

vl. sehen wir ja heute eine Steigerung, denn (mMn.) werden wir schon etwas unter Druck geraten

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Das Taktikgenie Ernesto :love:. Ich wette der Löw ruft dich oft an wenn er nimma weiter weiss :p

regelmäßig und ned nur der jogi bär...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vastic ist besser im team aufgehoben, wenn wir noch einigermaßen sicher raus spielen können. ist das nicht gewährleistet, dann hilft uns vastic genau null, weil er eben kaum die chancen hat an den ball zu kommen.

vastic mag bei so einer situation seltener an den ball kommen, dafür hat er in so einem wichtigen moment die ruhe und die technik die es wahrscheinlicher macht, dass der entscheidende pass auch genau da ankommt wo hoffer und harnik was damit anfangen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

vastic mag bei so einer situation seltener an den ball kommen, dafür hat er in so einem wichtigen moment die ruhe und die technik die es wahrscheinlicher macht, dass der entscheidende pass auch genau da ankommt wo hoffer und harnik was damit anfangen können.

vastic hat seine individuellen vorteile und man muss halt in der situation sich genau überlegen ob es mehr bringt die vorteile vom vastic oder die vorteile vom maierhofer oder wem auch immer zu nutzen. in der situation des hohe bälle vordreschens, weil nix anderes geht, weil man unter druck steht und ein verteidiger einfach nicht mehr gezielt rausspielen kann sondern nur noch am lletzten drücker abdrücken kann, ist maierhofer geschickter denn vastic würde so einen hohen ball kaum bekommen und kann daher auch keinen guten pass danach spielen, denn ohne ball kein pass! zwischen kopf und fuß sind je nach spieler bis zu 2 meter unterschied und die könnens ausmachen. heute forderts mich aber ganz schön.

den zweiten teil der serie darf dann batigoal präsentieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag