Fuchsbichler entlassen!


n`alex

Recommended Posts

VN 25.08

Kommentar Adam

Hätte er als Trainer mehr fordern sollen? Würde eine andere Aufstellung den Erfolg garantieren? Könnte ein neuer Mann frischen Wind bringen? Hätte, würde, könnte . . . Fakt ist, dass sich Altach für den Österreicherweg entschieden hat. Mit und in Absprache mit dem Trainer. Fakt ist aber auch, dass das Ergebnis nach einem Fünftel der Meisterschaft nicht jenes ist, dass sich Trainer, Vorstand und Fans gewünscht hätten.

Für den Verein kam das 0:3 zum denkbar ungünstigsten Moment. Nach dem positiven Medienecho rund um den Brasilianer Ailton hatten sich viele einen zusätzlichen Motivationsschub erhofft. Das Gegenteil ist der Fall und die Suche nach den Schuldigen hat begonnen. Damit ist klar, dass für Trainer Heinz Fuchsbichler das Eis dünn geworden ist. Im Frühjahr noch als Retter gefeiert, ist er für einige Fans nun der Sündenbock. Noch kann er sich der Rückendeckung durch den Präsidenten sicher sein – zumindest bis zum Spiel in Kapfenberg.

Fußball ist schnelllebig und Meinungen können sich schnell ändern. Fußballtrainer

müssen damit leben, dass ihre „gefährlichste Zeit“ immer jene ist, wenn es ein

Bekenntnis durch den Klubchef gibt. Dies gilt für Altach, aber auch für die Austria

in Lustenau. Dort hält Hubert Nagel die schützende Hand über seinen Coach Hans

Kleer. Doch schon am Samstag steigt das Derby gegen den FCL – nicht auszudenken was passiert, wenn die Austria verliert.

SCRA-Präsident Gunz fordert Fairness und Aussprache - Wilde Pfiffe der Fans nach der dritten Heimniederlage – Altach bei 0:3-Pleite chancenlos

CHRISTIAN ADAM

[email protected], 72/501-211

Altach (VN) Der Himmel „weinte“ fürchterlich, als SR Thomas Prammer

am Samstag um 21.20 Uhr die Partie in der cashpoint-Arena abpfiff. Zu

diesem Zeitpunkt hatten viele Fans den Ort des Geschehens schon verlassen. Ihren Unmut über die Darbietung der Gelb- Schwarzen hatten sie zuvor mit

einem Pfeifkonzert quittiert. Ein solch kollektives Versagen einer Altacher Mannschaft im Heimstadion hatten sie noch nie erlebt – Frust ablassen

war die Devise.

Vorstandssitzung

Präsident Werner Gunz sprach am Tag danach von der vielleicht schwierigsten

Situation des Klubs in den drei Saisonen in der Bundesliga. Deshalb sei es auch nicht angebracht, auf Grund der Emotionen voreilig Entscheidungen zu treffen. „Nur die Reißleine zu ziehen, wäre einfach. Dafür muss man sich schon der

Konsequenzen bewusst sein“, erklärte Gunz gegenüber den „VN“.

Außerdem sei es mehr als ein Akt der Fairness gegenüber dem Trainer, wenn die Situation in Ruhe besprochen wird.

Deshalb wird sich der Vorstand – neben Gunz noch Finanzchef Bruno Simma, Marketingchef Josef Lässer und Geschäftsführer Christoph Längle – heute

mit Heinz Fuchsbichler zu einer Aussprache treffen. Es gebe einfach Dinge, so der SCRA Chef, die nun hinterfragt werden müssen und er werde sich deshalb auch nicht scheuen, „den Finger in die offene Wunde“ zu legen. Sein Versprechen

an die Fans: Man werde die vorliegenden Fakten genau analysieren und die richtigen Schritte „für den Verein, aber sicherlich nicht personenbezogen“

setzen.

Probleme erkennen

Den Österreicherweg, für den sich der Verein in Übereinstimmung mit dem Trainer entschieden hat, sieht Gunz nicht als gescheitert. Klar sei aber

auch, dass man die Qualität der Legionäre erhöhen wolle.

Deshalb seien in den nächsten Tagen – am Freitag (20.30 Uhr) gastiert Altach in Kapfenberg – nicht nur der Trainer, sondern auch die Spieler gefragt.

Der Verein habe laut Gunz mit dem Engagement von Ailton – der Brasilianer, der noch auf die Spielgenehmigung wartet, glaubt trotz 0:3-Pleite an Altachs

spielerische Stärke – ein Zeichen gesetzt. Jetzt müssten eben auch die so genannten Leistungesträger Farbe bekennen und sich nicht nur auf eben

überstandene Verletzungen ausreden. Spätestens im Winter nämlich werde es eine Bilanz hinsichtlich Kader geben. Der ist inzwischen auf 26 Spieler

angewachsen. „Zu groß“, wie Gunz meint, deshalb könne es durchaus sein, dass im Winter der eine oder andere Spieler auf Grund mangelnder Qualität

den Verein verlassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

was ist das bitte für eine lächerliche stellungnahme, ein ignorieren der tatsachen. die leistungen der mannschaft ziehen sich schon länger hin als erst seit 3 spielen. die heimniederlage gegen die austria mit 0:4, da hätten schon alle alarmglocken klingeln sollen. aber scheinbar haben wir nur ahnungslose vorne dran, anders ist ein festhalten an fuchsbichler nicht zu erklären. eine niederlage in kapfenberg ist vorprogrammiert, dann kommt die austria 2x (1x daheim und 1x auswärts), die idealen spiele für einen neuen trainer dann....

warum glaubt man immer noch an ein wunder? wenn nicht spätestens nach dem spiel am samstag den herren klar geworden ist das fuchsbichler nur ein riesengrosser fehler war, dann weiss ich auch nicht. oder will man das gesicht nicht verlieren, ich weiss es nicht, aber so macht es definitiv keinen spass mehr.

gunz hat als saisonsziel 40 punkte ausgegeben. wie sollen wir das mit 3 punkten aus 7 spielen schaffen? im moment machen wir hochgerechnet 15 punkte. ich weiss auch nicht was die sich denken....

ABER MACHT ENDLICH DIE AUGEN AUF UND HANDELT!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic

Dann die Einkäufe:

Ich glaub schon dass euch der Ze / Ailton weiterhelfen könnten, wenn auch nur bedingt, aber immerhin. Nur, ich hab immer mehr das Gefühl, man glaubt, mit 2 Transferbomben löst man alle probleme,

ich tu mir echt schwer einen ze als top einkuaf zu sehen. wann ein spieler 3 "geniale" pässe in einem match spielt und nur kraft für 50 (?) minuten hat..

ich habe halt so ein gefühl, dass fuchsi auch nach dem kapfenberg spiel noch trainer sein wird..

entweder wird gewonnen und ein X geholt oder es steht X bis kurz vor schluss und man bekommt ganz unglücklch und unfair ein tor.. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

entweder wird gewonnen und ein X geholt oder es steht X bis kurz vor schluss und man bekommt ganz unglücklch und unfair ein tor.. :ratlos:

Wenn mit der gleichen Ein-und Aufstellung wie gegen Kärnten gespielt wird,

dann gibts in Kapfenberg aber auch gar nix zu holen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich die Leistung, mit Fuchsi als Trainer, am Freitag ändert. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass er nach Kapfenberg noch Trainer ist.

Doch wahrscheinlich kommt eh alles anders. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

gestern nach dem match haben viele gesagt, "das einzig gute an der niederlage ist, das der fuchsbichler endlich weg ist". das pfeiffkonzert von allen anwesenden hat aber anscheinend kein umdenken bei unserem präsidenten gebracht. er wird sich damit mitverantworten müssen bei einem abstieg. den reaktionen sehen anders aus. :raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Den Unterschied wird wohl wirklich der Trainer machen in Kapfenberg. Gregoritsch wird seine Jung dermaßen heiß machen, dass die ziemlich über Altach drüberfahren werden. Aber dann seid ihr Fuchsi wenigstens los...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Können wir nicht irgendwie eine Aktion machen, dass Fuchsi schon vor dem Karpfenberg match fliegt? Was ich so gelesen habe, wartet man ja noch bis nach dem Spiel.

Egal was für eine Aktion, wenn ich irgendwie für diese beitragen könnte, ich wär dabei!

Es kann nicht sein, dass wegen diesem Trainer, Leute wie meine Mitfahrgelegenheit(geht glaube ich seit 7 Jahren regelmässig auf SCRA matches,zumindest Heim) sich überlegen ob sie weiters noch auf SCRA matches gehen.

Hallo ich als interessierter Mitleser, melde mich immer nur dann zu Wort wenns sein muss. Nun ist es glaub ich mal an der Zeit zu sagen:"Es muss ein Zeichen gesetzt werden!" Falls dieser Herr Fuchsbichler, der mir von Anfang an ein Dorn im Auge war, beim nächsten Heimspiel immer noch auf der Bank sitzen sollte, bin ich dafür das folgendes gemacht wird:

Erstellt ein Plakat mit der Aufschrift "Solange Fuchsi da ist, sind wir weg!" und 5 Minuten nach Spielbeginn verlässt die komplette Fangemeinde das Spiel. Wenn das ca. 1000 Leute mitmachen, müsste das Zeichen genug sein.

Eure Meinung?

viele grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BlackAngel:

so etwas finde ich generell ganz gut. in Saarbrücken haben wir auch schon desöfteren in den letzten jahren solche Aktionen gemacht.

zumindest von seiten der öffentlichkeit (Presse etc.) wird durch ein solches vorgehen eine noch größere kritische analyse stattfinden, die letztendlich auch zu handlungen des vorstandes führen.

wir haben in saarbrücken noch jeden trainer wegbekommen den wir fans nicht wollten, egal wie die sportliche situation war. beispiele hierfür sind michael henke, heribert weber, michael krüger, thomas von heesen nur um mal ein paar zu nennen.

also bleibt weiterhin am ball und lasst euch etwas kreatives einfallen.

z.b. folgendes Plakat welches komplett in einen leeren Fanblock aufgehängt wird: 23 Spieltage Fuchsbichler, 23 Spielminuten keine Fans

(ich weiß nicht genau wieviel Spieltage insg. Fuchsi bei euch schon Trainer ist).

Nach den entsprechenden Minuten gehen dann alle in den Block und supporten ganz normal die Mannschaft...

das wird dann jedes Spiel wiederholt bis er endlich weg ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@BlackAngel:

so etwas finde ich generell ganz gut. in Saarbrücken haben wir auch schon desöfteren in den letzten jahren solche Aktionen gemacht.

zumindest von seiten der öffentlichkeit (Presse etc.) wird durch ein solches vorgehen eine noch größere kritische analyse stattfinden, die letztendlich auch zu handlungen des vorstandes führen.

wir haben in saarbrücken noch jeden trainer wegbekommen den wir fans nicht wollten, egal wie die sportliche situation war. beispiele hierfür sind michael henke, heribert weber, michael krüger, thomas von heesen nur um mal ein paar zu nennen.

also bleibt weiterhin am ball und lasst euch etwas kreatives einfallen.

z.b. folgendes Plakat welches komplett in einen leeren Fanblock aufgehängt wird: 23 Spieltage Fuchsbichler, 23 Spielminuten keine Fans

(ich weiß nicht genau wieviel Spieltage insg. Fuchsi bei euch schon Trainer ist).

Nach den entsprechenden Minuten gehen dann alle in den Block und supporten ganz normal die Mannschaft...

das wird dann jedes Spiel wiederholt bis er endlich weg ist....

finde ich auch eine tolle Idee!

@scra2505 dann schlag eine Lösung vor :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

also ich hab mal nachgeschaut, er ist seit unglaublichen 21 Spielen schon Trainer, ist doch zum :kotz:

Ich bin froh wenn dieses "Missverständnis" endlich gelöst wird. :nope::knife:

und das mit der aussergewöhnlichen bilanz von:

fuchsbichler hat in 20* spielen 15 punkte gemacht,

torverhältnis: 17:47 !!!!!!!!!!!!!!!

4 siege, 4 unentschieden und 12 niederlagen

da muss man ihm schon dankbar sein, dem retter mit dem silbernen haar!!

*) exklusive cup. den kann und will ich ihm nicht anrechnen, ein mühsames 2:1 gegen einen RLO verein der in der krise steckt, das ist kein sieg, sondern zählt eigentlich auch als niederlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Gunz schwafelt:

Deshalb sei es auch nicht angebracht, auf Grund der Emotionen voreilig Entscheidungen zu treffen. „Nur die Reißleine zu ziehen, wäre einfach.

So ein Blödsinn! Voreilig?! Es ist jetzt bereits viel viel viel viel zu spät. Schon im Frühjahr als unser Supertrainer mit seinen wirren Taktiken Spiele versaut hat und uns deshalb bis zum Schluss zittern ließ dass wir den Klassenerhalt schaffen, bereits dort hätte den Verantwortlichen klar sein müssen, dass hier der falsche Mann am Platz ist und man hätte sich um Alternativen umsehen müssen.

Ich finde es prinzipiell gut wenn Trainer nicht voreilig rauschgeschmissen werden (so wie es zB bei Streiter war) aber jetzt von voreilig zu sprechen wo wir schon am Boden liegen (wenn nicht schon darunter), das finde ich eine Frechheit. Über die Konsequenzen hätte der Vorstand schon bei der Trainerbestellung machen müssen als bereits viele Fans vorausgesagt haben was jetzt - leider - eingetreten ist. Gunz müsste sich bei uns entschuldigen. Statt dessen macht er uns noch Vorwürfe. So nicht!

Kommentar zu Adams Kommentar: Fuchsbichler wurde bei uns im Frühjahr nie als Held gefeiert. Die Helden waren ein aufblühender Roli Kirchler und ein Tore treffender Nate Jaqua. Fuchsbichler war nur ein Mitläufer, der den Trainersessel warm gehalten hat.

F

bearbeitet von flucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Nur das Problem ist, der Fuchsbichler kann ganz offensichtlich nix mehr ausrichten, ihn hört keiner in der Mannschaft mehr, und DANN wirds zum wirklichen Problem. Die Mannschaft zerreist sich beinah selber, und er sitzt, schaut zu, steht dann ganz kurz auf, macht ein paar Alibifuchtler und setzt sich wieder hin.

Ich will den Herrn Fuchsbichler hierbei keinerlei niedermachen, nur, wie eben gesagt, wenn jemand anscheinend - und diesen Anschein macht es eben - keine Kontrolle mehr hat, dann wars das.

Du hast vollkommen recht. Auch das hätte man schon aus Lustenauer Zeiten wissen müssen.

Kann mich auch an eine Trainingssituation erinnern als er den Mimm ordentlich zusammengeschissen hat um sich gleich danach 1000 mal zu entschuldigen. Aus Mimms Gesicht und seinem Grinser war dann klar abzulesen: Da kann ich eh machen was ich will.

Die Autorität geht flöten (wenn sie überhaupt mal da war) und alle machen was sie wollen. Im Team wird intern gestritten, keiner setzt sich für den anderen ein und was herauskommt müssen wir alle im Stadion mitertragen.

Waghalsige These, aber ich denke nicht dass ich hier so falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.