Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Außerdem ist es nicht das Stadion des LASK.

Der LASK hat dort keine Heimstätte, muss jedes Mal die Werbebanden auf- und abbauen, hat keine Einnahmen aus dem Buffet,...

Außerdem ist es eine Multifunktionsanlage.

Eigentlich mag ich die Gugl - vermutlich hängen zu viele Kindheitserinnerungen daran.

Aber jetzt umso mehr: Der LASK braucht eine eigene Fußballarena.

:=:=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Seit1908 deckt auf: Letzte Woche haben wir bereits in einem Artikel aufgeschlüsselt, wie sich die Eintritts- und Abonnementpreise des LASK und dass viele andere Vereine aufgrund parteipolitischer Finanzierung einen Vorteil bei der Preisgestaltung genießen.

Doch nun sind wir auf eine andere, noch viel größere Farce in den Untiefen der politischen Landschaft Oberösterreichs gestoßen, konkret geht es um den Bau der Rieder "Keine Sorgen"-Arena. Uns gibt dieser Fall reichlich Grund zur Sorge.

Hier geht's zum Artikel: http://bit.ly/1HldoqA

Ironie ala DieTagespresse oder wirklich die Meinung von seit1908???

Wenn dies so ist, dann seid ihr ja wirklich paranoider als gedacht

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Halbgott

Ich glaub kaum, dass das Gerücht mit den 10 Millionen für einen Stadionneubau auch nur ansatzweise stimmt...

Wenn doch sollte man mal in 5 Jahren schauen was gehen würd!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

Ich glaub kaum, dass das Gerücht mit den 10 Millionen für einen Stadionneubau auch nur ansatzweise stimmt...

Und wo hast du bitte das Gerücht gehört? In der Österreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Und wo hast du bitte das Gerücht gehört? In der Österreich?

Nein Nein noch viel schlimmer!!! Auf Seite 79 in diesem threat ganz unten ;)

Irgendwas von Gemeindebeschluss aus Reihelzeiten bla bla... wie ich aber geschrieben habe - absoluter blödsinn :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Edit

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Betrag von 10 Mio. hatte GH78 schon richtig in Erinnerung. Aber es handelte sich nicht um einen Gemeinderatsbeschluss, sondern um eine Absichtserklärung der SPÖ aus dem Aufstiegsjahr 2007. Vermutlich ging man damals von 30 Millionen Gesamtkosten aus, die man sich mit Land und Bund gedrittelt hätte.
Die Qualitätsverbesserung des Linzer Stadions auf der Gugl und die Forderung eines neuen Fußballstadions für den Lask Linz sorgen zur Zeit für heftige Diskussionen. In den letzten Jahrzehnten wurde in das Stadion viel investiert. Die Intersportarena neu errichtet, Parkplätze neu gestaltet, der Rasen beheizbar gemacht sowie Laufbahnen erneuert. Dennoch ist das Stadion sanierungsbedürftig und neue Sicherheitsbestimmungen für kulturelle Großereignisse erfordern ebenfalls bauliche Adaptierungen. Der Aufstieg des Lask bestärkt die sozialdemokratische Fraktion darin, vorhandene Mängel möglichst rasch zu beheben und die Qualität des Stadions zu heben. In der derzeitigen Diskussion wird behauptet, dass der Neubau eines Fußballstadions für den Lask eine bessere Lösung wäre. Auch im Falle eines Fußballstadions kann die Stadt auf das Gugl-Areal als multifunktionale Sport- und Kulturanlage keinesfalls verzichten. Die Stadt Linz verschließt sich dem Wunsch des Lask nach einem eigenen Stadion nicht und würde den Bau mit 10 Mio. Euro unterstützen, aber es kann nicht Aufgabe der Öffentlichen Hand sein, ein zusätzliches Stadion nur für einen Profifußballverein schlüsselfertig zu errichten.
Luger bekräftigte vor kurzem diese Absicht, auch wenn das Stadion außerhalb der Linzer Stadtgrenzen errichtet werden würde. Jetzt wäre aber erst einmal der LASK am Zug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Betrag von 10 Mio. hatte GH78 schon richtig in Erinnerung. Aber es handelte sich nicht um einen Gemeinderatsbeschluss, sondern um eine Absichtserklärung der SPÖ aus dem Aufstiegsjahr 2007. Vermutlich ging man damals von 30 Millionen Gesamtkosten aus, die man sich mit Land und Bund gedrittelt hätte.
Luger bekräftigte vor kurzem diese Absicht, auch wenn das Stadion außerhalb der Linzer Stadtgrenzen errichtet werden würde. Jetzt wäre aber erst einmal der LASK am Zug.

Dürfte mann wissen wo er das gemacht hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtige Korrektur meinerseits: Auch was den rechtlichen Terminus betrifft, hatte GH78 Recht.

Konkret war es ein mehrstimmiger Grundsatzbeschluss des Gemeinderats über eine Förderung von zehn Millionen Euro für ein reines Fußballstadion auch außerhalb von Linz.

Und Luger hatte kürzlich in einem Interview diesen Beschluss des Gemeinderats bestätigt. Zumindest bin ich überzeugt, das so gelesen zu haben.

Auf die Schnelle hab' ich aber den Beleg für das Interview leider nicht ergoogeln können, darum zieh' ich meine Behauptung vorerst wieder zurück.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nur auf der ÖVP Linz Seite das gefunden: "10 weitere Millionen hat die Stadt Linz für den Bau eines vereinseigenen Linzer Stadions als Zuschuss in Aussicht gestellt."

und auf l)inzider :Gilt der alte Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2008 noch, gemäß dem der LASK für den Bau eines eigenen Stadions zehn Millionen Euro Förderung erhalten würde?

Im Rahmen der Sportförderung würden wir die Vereine auch beim Bau eines Stadions unterstützen. Derzeit sehe ich aber keine Anzeichen dafür, weil die Klubs ganz andere Probleme haben.

Abgesehen davon ist neben Klaus Luger auch der Sport-Stadtrat Stefan Giegler auch Blau-Weißer :davinci:

Kostenbasis laut Beschluss: Schätzfehler laut Beschluss:

Baukosten-Index seit Beschluss:

Zwischensumme:

Zuschuss Lask-Stadion laut Beschluss:

Gesamtkosten Stadion-Pfusch:

24,77 Millionen Euro + 10 Prozent
+ Umsatzsteuer
+ 6 Prozent

34,65 Millionen Euro

10.00 Millionen Euro

44,65 Millionen Euro

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

ich habs glaub ich schon mal gepostet, auf ein mail welches ich ans rathaus geschickt habe, hab ich folgendes zurückbekommen:

Der angedachte Stadionneubau war nie ein Projekt, sondern stützte sich vor allem auf vage Aussagen von Ex-Präsident Reichel. Zu der von ihm kolportierten Summe von € 30 Mio. folgte eine Ankündigung von Bürgermeister a.D. Dobusch sich für eine Kostenbeteiligung der Stadt Linz in der Höhe von € 10 Mio einzusetzen. Dass es diesbezüglich eine verbindliche Zusage seitens der Stadt Linz gegeben hätte, ist jedenfalls auszuschließen. Ein beurteilungsfähiges Projekt wurde zu Ihrer Information nie vorgelegt. Auch hier darf ich sie darauf hinweisen, dass über Projektideen nur mit VerterterInnen der Projektträger verhandelt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefunden hab' ich eine Zusammenfassung einer Podiumsdiskussion aus dem Jahr 2009:

http://ooe.kpoe.at/article.php/200909170914032

Ein letztes Thema war der Konflikt um das Stadion. Gegen die von SPÖ, Grünen und FPÖ beschlossene Renovierung des multifunktionalen Stadions um 27 Millionen Euro stellt sich bekanntlich die ÖVP mit der Forderung nach einem Neubau eines LASK-Stadions, ohne dafür konkrete Standorte vorzuschlagen. Liegt doch auf der Hand, dass die Belastung der BewohnerInnen am Froschberg bei Veranstaltungen im Stadion durch verstärkten Autoverkehr etc. damit nur in ein anderes Gebiet verlagert würde.

Mittlerweile hatte der Gemeinderat sogar einen Grundsatzbeschluss über zehn Millionen Euro für ein LASK-Stadion auch außerhalb von Linz gefasst, von SPÖ-Landeschef Haider kam die Forderung seitens des Landes 25 Millionen dafür bereit zustellen. Watzl wich auch bei dieser Debatte der Aufforderung einen konkreten Standort zu nennen geflissentlich aus und verlangte eine Standortfindungskommission.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag