lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 24. September phy schrieb vor 10 Minuten: b) weil es den Mythen, dass Österreich ach so gastfreundlich wäre einen ziemlichen Spiegel vorhält und Sehr abenteuerliche Interpretation 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 24. September lovehateheRo schrieb vor 8 Minuten: Sehr abenteuerliche Interpretation Finde ich auch. Die sind ja durch und durch Österreicher, weil die hier geboren und aufgewachsen sind. In BiH kommst Du auch noch leichter zu Teamehren als hierzulande und Kroatien hat jüngst beachtliche Erfolge erzielt. Also das sind schon Beweggründe, abgesehenen von den sehr nationalistischen Mentalitäten am Balkan. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 24. September Heffridge schrieb vor 32 Minuten: Finde ich auch. Die sind ja durch und durch Österreicher, weil die hier geboren und aufgewachsen sind. In BiH kommst Du auch noch leichter zu Teamehren als hierzulande und Kroatien hat jüngst beachtliche Erfolge erzielt. Also das sind schon Beweggründe, abgesehenen von den sehr nationalistischen Mentalitäten am Balkan. Gazibegovic hat in einem Podcast nach dem Duell Bosnien-Österreich gemeint, für ihn war immer klar dass er für Bosnien spielen will, weil er dem Land „etwas zurückgeben will“. Von einem in Österreich geborenen und aufgewachsenen Mensch eine sehr merkwürdige Aussage. Zeigt aber auch, dass hier schon eine Art Gehirnwäsche (harter Begriff, i know) stattfindet bei den Kindern/Jugendlichen. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 24. September little beckham schrieb vor 4 Minuten: Gazibegovic hat in einem Podcast nach dem Duell Bosnien-Österreich gemeint, für ihn war immer klar dass er für Bosnien spielen will, weil er dem Land „etwas zurückgeben will“. Von einem in Österreich geborenen und aufgewachsenen Mensch eine sehr merkwürdige Aussage. Zeigt aber auch, dass hier schon eine Art Gehirnwäsche (harter Begriff, i know) stattfindet bei den Kindern/Jugendlichen. Aussagen von Ivanovic sind da ähnlich. Was der Urlaub bei der Oma alles ausmacht Zitat Mein Herz schlägt für Kroatien. Schon als Kind wollte ich immer für Kroatien spielen. Für mich gibt es nur Kroatien, eine andere Nationalmannschaft interessiert mich nicht. Daran hatte ich nie Zweifel. Ich glaube überhaupt nicht, dass wir uns für etwas entscheiden müssen. Nein, ich wähle nichts, ich habe mich vor langer Zeit entschieden, als 14-Jähriger habe ich zum ersten Mal das kroatische Trikot getragen und trage es seitdem. Für mich ist Kroatien die einzige Priorität. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 24. September little beckham schrieb vor 2 Minuten: Gazibegovic hat in einem Podcast nach dem Duell Bosnien-Österreich gemeint, für ihn war immer klar dass er für Bosnien spielen will, weil er dem Land „etwas zurückgeben will“. Von einem in Österreich geborenen und aufgewachsenen Mensch eine sehr merkwürdige Aussage. Zeigt aber auch, dass hier schon eine Art Gehirnwäsche (harter Begriff, i know) stattfindet bei den Kindern/Jugendlichen. Ich würde es nicht "Gehirnwäsche" nennen, nicht ohne seine Einbindung zu kennen. Tonio Schachinger hat es in seinem "Nicht wie ihr" (arnautovic :p) Buch sehr schön beschrieben: Es gibt sehr viele Kinder die halt Österreicher+X sind und gerade in den 00er Jahren mit dem Gefühl aufgewachsen sind "Österreich gefälligst a bisserl dankbar sein zu sollen als nicht-autochthone". Das macht es ein bisserl leichter für die X nation zu spielen (das wäre der push faktor). (*) Und wenn du dann aus dem X Land umworben wirst hast du auch einen schönen Pull Faktor. (*) ich hab nicht nur einmal belustigte Kommentare bekommen als ich gazibegovic oder Dedic als Österreicher im kader von Sturm/Salzburg bezeichnet habe. Wenn es in die eine Richtung nicht gilt - warum sollte es in die andere gelten? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. September (bearbeitet) little beckham schrieb vor 18 Minuten: Gazibegovic hat in einem Podcast nach dem Duell Bosnien-Österreich gemeint, für ihn war immer klar dass er für Bosnien spielen will, weil er dem Land „etwas zurückgeben will“. Von einem in Österreich geborenen und aufgewachsenen Mensch eine sehr merkwürdige Aussage. Zeigt aber auch, dass hier schon eine Art Gehirnwäsche (harter Begriff, i know) stattfindet bei den Kindern/Jugendlichen. Das ist halt schon wirklich eine sehrs spannende Aussage. Man könnte fast meinen, dass das eine Aussage ist, die von einem Fußballer kommt. Da halte ich das von Ivanovic für weniger auffallend. Es schlägt das Herz halt für das Land der Eltern. Kann ich als "waschechter" Österreicher wohl schwer nachvollziehen, aber da ist ja auch die Lebensrealität einfach zu weit weg von der Situation. Er versucht das aber nicht irgendwie zu rationalisieren, so wie das Gazibegovic macht. Der dabei aber ignoriert, dass er das Land, in dem er alles in seinem Leben erlernt hat, der eigenen Argumentation folgend, gar nichts gibt. bearbeitet 24. September von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. September phy schrieb vor 3 Minuten: (*) ich hab nicht nur einmal belustigte Kommentare bekommen als ich gazibegovic oder Dedic als Österreicher im kader von Sturm/Salzburg bezeichnet habe. Wenn es in die eine Richtung nicht gilt - warum sollte es in die andere gelten? Das war halt zu Zeitpunkten, als die sich schon längst gegen Österreich entschieden haben. Furkan Demir ist soweit es den Fußball betrifft, auch kein Österreicher, obwohl sein Bruder einer ist. Das Beispiel zeigt auch, dass es wohl zu leicht ist, dass die Ausländerfeindlichkeit der einzige Faktor ist. Das wird für die beiden Demir-Brüder wohl nicht zu unterschiedlich gewesen sein. Bei Yusuf wird der Verband aber wohl viel früher mehr investiert haben, während Furkan als der weniger talentierte halt nicht so wichtig war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 24. September Silva schrieb vor 1 Minute: Das ist halt schon wirklich eine sehrs spannende Aussage. Man könnte fast meinen, dass das eine Aussage ist, die von einem Fußballer kommt. Da halte ich das von Ivanovic für weniger auffallend. Es schlägt das Herz halt für das Land der Eltern. Kann ich als "waschechter" Österreicher wohl schwer nachvollziehen, aber da ist ja auch die Lebensrealität einfach zu weit weg von der Situation. Er versucht das aber nicht irgendwie zu rationalisieren, so das Gazibegovic macht und ignoriert dabei, dass er das Land, in dem er alles in seinem Leben erlernt hat, der eigenen Argumentation folgend, gar nichts gibt. Es ist sogar für mich schwer zu verstehen, denn meine Kinder sind Doppelstaatsbürger und die fragen mich, ob der zweiten Staatsbürgerschaft immer, was sie mit dieser denn sollen, denn sie haben - außer den Besuchen bei den Verwandten - nichts am Hut und fühlen sich nur als Österreicher. Aber eine gewisse Dummheit will ich diesen Leute ja nicht absprechen, wenn sie dann zum Rosinenpicker werden und solche Aussagen tätigen, wie "Herzensangelegenheit" oder "dem Land etwas zurückgeben wollen". Das ist dann schon eine Art "Gehirnwäsche", die eben bei solchen Leuten zieht. Das soll nicht diskriminierend aufgrund ihrer Herkunft sein, denn bildungsferne Leute aus dem Dunstkreis des FPÖ-Wähler-Pools, würden ja ähnliche Aussagen machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. September Heffridge schrieb vor 1 Minute: Es ist sogar für mich schwer zu verstehen, denn meine Kinder sind Doppelstaatsbürger und die fragen mich, ob der zweiten Staatsbürgerschaft immer, was sie mit dieser denn sollen, denn sie haben - außer den Besuchen bei den Verwandten - nichts am Hut und fühlen sich nur als Österreicher. Ich traue mir da halt einfach kein Urteil zu, weil ich das einfach 0,Josef verstehen kann, wie man sich in der Situation fühlt. Wird auch abhängig von den konkreten Familiensituationen sein. Wenn beide Elternteile bosnisch/kroatisch/serbisch sind, wird es wohl was anderes sein, als wenn einer "waschechter Österreicher " (im Sinne von keine gefühlte Beziehung zu einem anderen Land) ist. Heffridge schrieb vor 3 Minuten: Aber eine gewisse Dummheit will ich diesen Leute ja nicht absprechen, wenn sie dann zum Rosinenpicker werden und solche Aussagen tätigen, wie "Herzensangelegenheit" oder "dem Land etwas zurückgeben wollen". Das ist dann schon eine Art "Gehirnwäsche", die eben bei solchen Leuten zieht. Das soll nicht diskriminierend aufgrund ihrer Herkunft sein, denn bildungsferne Leute aus dem Dunstkreis des FPÖ-Wähler-Pools, würden ja ähnliche Aussagen machen. Wie gesagt, eine Herzensangelegenheit sehe ich weniger streng. Ich will niemanden vorschreiben, wie er sich fühlen soll. Das ist kompliziert und man sieht bei einigen Bruderpaaren, dass das sogar innerhalb von Familien unterschiedlich gehandhabt wird. Der Versuch es zu rationalisieren mit "etwas zurückgeben" ist halt einfach seltsam, wenn es wohl nur wenig gibt, was man von dort bekommen hat bzw. sicher weniger als vom Geburtsland, Land in dem man aufgewachsen ist, dem man gelebt hat, in dem man in die Schule gegangen ist, in dem man im Fußball ausgebildet wurde, in dem man die Karriere gestartet hat, .... Wie wenn man meint, man müsse den Leuten, die einen geprägt haben, etwas schenken, aber man schenkt dem Betreuer vom Ferienlager, in dem man zweimal war, etwas, aber die eigenen Eltern kriegen nix. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 24. September Silva schrieb vor 41 Minuten: Das Beispiel zeigt auch, dass es wohl zu leicht ist, dass die Ausländerfeindlichkeit der einzige Faktor ist. Das wird für die beiden Demir-Brüder wohl nicht zu unterschiedlich gewesen sein. Bei Yusuf wird der Verband aber wohl viel früher mehr investiert haben, während Furkan als der weniger talentierte halt nicht so wichtig war. Ich meine nicht Ausländerfeindlichkeit an sichund mehr tatsächlich .. sowas hier: Zitat Wie wenn man meint, man müsse den Leuten, die einen geprägt haben, etwas schenken, aber man schenkt dem Betreuer vom Ferienlager, in dem man zweimal war, etwas, aber die eigenen Eltern kriegen nix. identität ist ja kein null-summen-spiel und die schleichende prägung ist viel weniger bewusst als die paar expliziten Ankermomente. Die Alltagsprägung wird eine lokale oder vllt. regionale sein aber keine nationale, während die spitzenprägung sehr wohl eine nationale sein kann. Und da gibt es diverse dissonanzen. Um jetzt Dedic als Beispiel herzunehmen: Ich hatte mehr erfolg ihn als Salzburger zu bezeichnen als als Österreicher. Und genau diese Trennlinie hab ich gemeint. Es würden sich wsl auch beide Demirs als Wiener bezeichnen - egal für welche Nationalität sie sich dann entscheiden. -- Und ja, ich glaube wirklich, dass unser Verband mehr Erfolg haben könnte wenn er eine regionale Verbundenheit vor einer nationalen hervorstreicht, denn die primäre Heimat ist bei all denen ja irgendein Ort in Österreich gewesen. Ich weiß nur nicht wie das in der Praxis funktionieren könnte ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. September (bearbeitet) phy schrieb vor 1 Stunde: identität ist ja kein null-summen-spiel und die schleichende prägung ist viel weniger bewusst als die paar expliziten Ankermomente. Die Alltagsprägung wird eine lokale oder vllt. regionale sein aber keine nationale, während die spitzenprägung sehr wohl eine nationale sein kann. Und da gibt es diverse dissonanzen. Das lasse ich gerne gelten, dass das Herz für die Nation sich durch einen schönen Urlaub mehr gewinnen lässt, als wenn man bei der Deutsch-Schularbeit sitzen muss. Das gestehe ich jedem zu. Aber "etwas zurückgeben" ist ein Versuch einer (lächerlichen) Rationalisierung dieses Themas und keine Dissonanz. Erinnert an "Was haben die Römer jemals für uns getan". Edit: Dass die Region im Leben der meisten Menschen mehr Bedeutung hat als die gesamte Nation, ist wohl für jeden so. Ich bin zwar Österreicher, aber in erster Linie komme ich aus einem Kaff aus NÖ. Da leben die meisten Menschen, die meine Lebensrealität teilen. Dazu kommt noch, dass man ein Wiener, Salzburger oder Grazer wird, wenn man dort wohnt. Etwas offizielles gibt es ja nicht. Ein Österreicher wird man halt offiziell erst mit einem Behördengang. bearbeitet 24. September von Silva 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 24. September Silva schrieb vor 2 Stunden: Das lasse ich gerne gelten, dass das Herz für die Nation sich durch einen schönen Urlaub mehr gewinnen lässt, als wenn man bei der Deutsch-Schularbeit sitzen muss. Das gestehe ich jedem zu. Aber "etwas zurückgeben" ist ein Versuch einer (lächerlichen) Rationalisierung dieses Themas und keine Dissonanz. Erinnert an "Was haben die Römer jemals für uns getan". Ich seh keine Rationalisierung weil ich es für keine rationale Entscheidung halte. Warum entscheidest dich für ein schlechteres Team was ausgerechnet auf deiner Position hingegen besser besetzt ist? Noch dazu mit einem Spieler an dem zu schon beim Verein nicht vorbeigekommen bist und der ein Jahr jünger ist? Und dann setz drauf, dass es ein Land ist bei dem du dir nicht sicher sein kannst ob es sich nicht bald mal wieder zerreisst weil die Stimmung so vergiftet ist? Rational wäre von einem von den beiden gewesen sich für das team zu entscheiden wo er persönlich mehr davon hat - und das ist im Vergleich Bosien - Österreich halt sicher nicht Bosnien Zitat Edit: Dass die Region im Leben der meisten Menschen mehr Bedeutung hat als die gesamte Nation, ist wohl für jeden so. Ich bin zwar Österreicher, aber in erster Linie komme ich aus einem Kaff aus NÖ. Da leben die meisten Menschen, die meine Lebensrealität teilen. Dazu kommt noch, dass man ein Wiener, Salzburger oder Grazer wird, wenn man dort wohnt. Etwas offizielles gibt es ja nicht. Ein Österreicher wird man halt offiziell erst mit einem Behördengang. Eh, aber "nicht-Österreicher" wirst halt in unserem Land sehr schnell das bist dann schnell der Jugo, Türke, Pole, Deutsche. Und nicht mehr wollt ich sagen. Ähnlich wie bei dir, Mödling geboren dann immer in einer 20 Einwohner Metropole in Niederösterreich, und ich hunderte Male gehört, dass ich doch eigentlich Pole bin (weil es die Mutter ist) oder ob ich nicht deutscher bin (k.A. nicht wieso). Und ich habs leicht gehabt weil der Hauttyp dann doch unverdächtig ist ^^ Mit der Zeit kriegst da gerade als Kind eine Wut auf die Leute, und ich kann mir Vorstellen, dass ein Land wo man nie ist und wo die Leute dich halt nicht verletzen da auf einmal eine Alternative wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi87 Postaholic Geschrieben 26. September Was fehlt Kenneth eigentlich noch von seinen Qualitäten her? Seine Torquote in der zweiten Liga ist jetzt nicht berauschend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 27. September michi87 schrieb vor 14 Stunden: Was fehlt Kenneth eigentlich noch von seinen Qualitäten her? Seine Torquote in der zweiten Liga ist jetzt nicht berauschend. Is halt das erste Mal Erwachsenenfussball. Dazu spielt Liefering insgesamt nicht gerade berauschend aktuell, da ist es schwer vorne zu glänzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout ASB-Süchtige(r) Geschrieben 27. September 15 hours ago, michi87 said: Was fehlt Kenneth eigentlich noch von seinen Qualitäten her? Seine Torquote in der zweiten Liga ist jetzt nicht berauschend. Also, ich hätte eigentlich eher genau das Gegenteil zu der anderen Antwort auf deine Frage gesagt, nämlich dass er sich zu sehr auf sein Tempo und seine Physis verlassen hat, so wie es leider viele Spieler mit körperlichen Vorteilen tun. Durch seine Verletzungsanfälligkeit, die sich schon seit Jahren zieht, ist er ein perfektes Beispiel dafür, warum Spieler mit gewissen Vorteilen (die im Erwachsenenfußball aber langsam, aber sicher nichts Besonderes mehr sind soweit sie sich nicht weiterentwickeln und sich nicht ausruhen) einfach nicht gut genug sind. Technisch und spielerisch sehe ich bei Kenneth ein eindeutiges Downgrade im Vergleich zu früher, zb. in der U14 oder U15. Er ist ein perfektes Beispiel dafür, wieso ein Wechsel zur RB Salzburg Akademie der Weiterentwicklung extrem schaden kann, wenn du vom Spielerprofil genau das Gegenteil bist, was RB Salzburg ausbildet. Das trifft ja auch bei Verhounig oder dem auf Nationalteam nach Kroatien gewechselten Oliver Lukic sehr gut zu. In der aktuellen Liefering-Mannschaft sehe ich nur Moser mit echtem Potenzial, eventuell noch Zawieschitzky, wenn man ihn dazuzählen kann. Der spielt ja eigentlich nur noch wegen der Spielpraxis dort. Zabransky wäre auch sehr spannend, wenn er nicht so verletzungsanfällig wäre, aber dass der mal ein halbes Jahr ohne Wehwehchen schafft, ist leider sehr selten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts