Wie hoch ist euer Bruttomonatseinkommen?


Sabine

Bruttoeinkommen der ASB-User  

187 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ich hab mich nur geirrt!

naja, eingeschränkt ist relativ. ich fahre auch jeden tag 60 km in eine richtung zu meinem arbeitsplatz.

was meinst du mit den 10 % nebenkosten? das hab ich jetzt nicht ganz verstanden... :ears:

wenn du eigentum erwirbst, hast du jede menge nebenkosten. du zahlst grunderwerbssteuer, du zahlst nochmals für den eintrag ins grundbuch, du zahlst eine kreditsteuer (in der regel braucht man einen kredit), das sind die steuern, dazu kommen dann noch anwalts- und notarkosten bzw. evtl. maklerkosten.

als faustregel kannst hier ungefähr 10% des wertes der immobilie ansetzen.

und wenn du heute einen job hast, bei dem du alle 3 bis 5 jahre umziehst, dann sind diese nebenkosten DER faktor, der dich vorm eigentumserwerb abhält. denn selbst wenn du die immobilie jedes mal zum kaufwert sofort wieder verkaufen könntest, so hast du in den paar jahren doch nur die nebenkosten mit dem kredit abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

ok, alles klar. wenn man das im vorhinein weiß dass man dauernd umsiedeln muss, dann ist es natürlich sinnlos. das ist klar! aber ich denke dass diese variante des lebens nur die wenigsten in österreich betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ja, das geht aber wirklilch. meine mutter zahlt für eine 95 m² gemeinde-wohnung in wien, stadtrand € 730,-- inkl. garagenparkplatz ohne betriebskosten.

für garage zahle ich 45€ im monat ! ich fahre aber mit dem aufzug quasi bis zum auto ! ich bin auch sehr zufrieden und dankbar !

kannst mir sowas auch vermitteln :RiedWachler:

das hat dazumals Helmut Zilk getan ! ich kann es leider nicht ! :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

wo steht eigentlich geschrieben dass ich ein haus brauch?

ist das pflicht um gesellschaftlich angesehen zu sein, zu zeigen was erreicht zu haben (deutsch die schwere)? lieber ein lebenlang kredit abzahlen und jeden cent 2x umdrehen als etwas entspannter in einer feschen wohnung zu leben?

Sowas steht nirgendwo, soweit ich weiß, wär ja auch schwachsinn. Wenn ich jetzt jeden Cent 2 mal umdrehen müsste, hätt ich mich vermutlich auch anders entschieden. Ich zahle halt jetzt ein paar Jahre mehr zurück und dafür später keine Miete mehr. Ich hab zuvor 5 Jahre in einer Wohnung in der Stadt gewohnt und entschieden, dass es mir so nicht gefällt. Also bin ich wieder zurück aufs Land und hab gebaut. Das muss jeder selbst für sich entscheiden, wie es einem lieber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Naja, ehrlich gesagt kommt mir der Schnitt hier eh relativ gut vor, wenn ich dran denke was manchen Leute in unserem Bekanntenkreis verdienen.

Kommt halt auch immer drauf an was du unter "relativ gut" verstehst....

Wenn ich in Niederösterreich arbeiten würd, würd ich mit Sicherheit um einiges weniger verdienen als in Wien... die Arbeitgeber sind ja auch nicht blöd, die nutzen das ja aus, dass viele nicht pendeln wollen...

Dafür nehm ichs halt in Kauf und pendle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.