The Lord of the Rings


Judas Iskariot

Recommended Posts

Silver Torah

eigentlich traurig, dass das werk in buchform hier anscheinend nur unter "sonstiges" fällt bzw. noch kein einziges mal erwähnt wurde.

Hehe, beim scrollen bis zu deinem Posting hab ich mir genau das Gleiche gedacht. Und wieso der Thread (über Filme & Spiele) geschätzte vier Jahre nach dem 3. Teil eröffnet wird, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Naja, egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

bin auch absolut kein fan, hab mir zwar mal alle 3 teile aus der videothek ausgeborgt und reingezogen, aber wirklich glücklich hat mich das nicht gemacht...

hab auch absolut keinen plan mehr worum es da eigentlich geht... (vermutlich um einen ring :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

eigentlich traurig, dass das werk in buchform hier anscheinend nur unter "sonstiges" fällt bzw. noch kein einziges mal erwähnt wurde.

weil 1000+ seiten lesen für die meisten noch langatmiger (u dadurch fader) ist als sich die trilogie zu geben? :ratlos:

ad tripple feature im kino. zuhause, kann man mehr unfug machen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

die bücher sind mmn um welten besser, als die filme! vorallem fehlt bei den filmen einiges!

aber das ist wohl ansichtssache!

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Filme erst in Zusammenhang mit den Büchern ein "großes Ganzes" ergeben. Vieles erfährt man bzw. erschließt sich einem erst durch das Lesen des Buches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

weil 1000+ seiten lesen für die meisten noch langatmiger (u dadurch fader) ist als sich die trilogie zu geben? :ratlos:

Darauf gibt's nur eine zulässige Antwort:

Oida !?

Bücher >>>>>>>>>>>>>> Filme, verdammt nochmal! Und das ist nicht auf LotR bezogen, sondern ganz allgemein.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Filme erst in Zusammenhang mit den Büchern ein "großes Ganzes" ergeben. Vieles erfährt man bzw. erschließt sich einem erst durch das Lesen des Buches.

Wenn man sein ganzes Leben lang in einem Erdloch gehaust hätte und jetzt den Thread lesen würde könnte man meinen die Filme wären vor den Büchern entstanden.

bearbeitet von nevermore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Darauf gibt's nur eine zulässige Antwort:

Bücher >>>>>>>>>>>>>> Filme, verdammt nochmal! Und das ist nicht auf LotR bezogen, sondern ganz allgemein.

Wenn man sein ganzes Leben lang in einem Erdloch gehaust hätte und jetzt den Thread lesen würde könnte man meinen die Filme wären vor den Büchern entstanden.

Würde dir in den meisten Fällen zustimmen, aber es gibt durchaus Bücher, deren TV-Umsetzung (sei es Film, Serie oder sonstwas) tatsächlich besser ist. Also nicht pauschal Bücher gegenüber Filmen in den Himmel loben. Das sind 2 vollkommen verschiedenen Medien, die es auf unterschiedliche Weise zu bewerten gilt.

Ich persönlich hatte den Herrn der Ringe (und auch 'Der Hobbit', der auch von Jackson verfilmt werden soll) gelesen bevor der erste Teil in den Kinos erschien. Fand das Buch tlw. wirklich äußerst langatmig (Tom Bombadil und die Hügelgräber :x), phasenweise dann wieder überaus spannend. Mag tlw. aber an der Übersetzung von Wolfgang Krege liegen, die im Vergleich zur alten Übersetzung viel Kritik einstecken muss. Beizeiten wird wohl das engl. Original mal herhalten müssen ;)

Die Filme jedenfalls schafften es diesen Wälzer mMn bestmöglich in das Fernsehmedium zu transferieren und ich denke auch die Popularität des Buches wieder neu anzukurbeln. Ich für meinen Teil hab kurz nach Sehen des dritten Teiles das Buch wieder in die Hand genommen. Die kritische Hürde 'Tom Bombadil' konnte ich beim zweiten Mal aber leider nicht nehmen. :D

Aber wie gesagt, wird beizeiten das englische Original begonnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

Würde dir in den meisten Fällen zustimmen, aber es gibt durchaus Bücher, deren TV-Umsetzung (sei es Film, Serie oder sonstwas) tatsächlich besser ist. Also nicht pauschal Bücher gegenüber Filmen in den Himmel loben. Das sind 2 vollkommen verschiedenen Medien, die es auf unterschiedliche Weise zu bewerten gilt.

Würde mir halt auf Anhieb kein Beispiel einfallen. Aber wahrscheinlich weiß ich bei 50% aller Buchumsetzungen die ich bisher gesehen hab nicht mal, dass es welche sind. ;)

Aber wie gesagt, wird beizeiten das englische Original begonnen ;)

Oder zumindest die Übersetzung von Carroux. Is gleich mal 50% spannender zu lesen wenn das Wort "sagte" nicht 20 Mal pro Seite vorkommt. :sleepy:

Original is natürlich besser, aber Carroux kann auch einiges. :yes:

bearbeitet von nevermore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

es wird immer trauriger.

NEIN ich lese, nix krocher, kann lesen u praktiziere es auch. mein post wurde missverstanden. war eher eine anspielung auf leute die prinzipiell lesen als fad/langatmig u anstrengend empfinden.

nur werde ich leider nie erfahren was besser war/wäre zuerst die filme und dann die bücher so wie es bei mir war oder umgekehrt :ratlos:

musste auf jeden fall permanent das buch mit dem film vergleichen wenn die handlung ein bisschen abwich ...

bearbeitet von gfresh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Würde mir halt auf Anhieb kein Beispiel einfallen.

Fight Club, Die Verurteilten, 2001, Rules of Attraction, Einer Flog über das Kuckucksnest fallen mir da spontan ein, haengt aber in solchen Faellen wohl auhc davon ab was man zuerst gesehen/Gelesen hat.

@ topic : Das Ende der Trilogie wurde schrecklich in die Laenge gezogen, sonst war das schon eine sehr gute - speziell technisch gelungene - Filmumsetzung. Finde es nach wie vor komisch das sich Jackson danach getraut hat bei King Kong teilweise Spezialeffekte zu bringen die man schon in den fruehen 90ern besser zusammengebracht hat..

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.