Jump to content
schurlibua

Eure schönsten/schlimmsten Erinnerungen an den Verein

Recommended Posts

Welche sind eure schönsten, für die Gegner schlimmsten, Erinnerungen, die ihr mit dem Verein verbindet? Welche Matches, Szenen, Augenblicke fallen euch spontan ein?

Ein kleiner Auszug von mir zu Beginn:

1985, mein erstes GAK-Match vom Hochhausbalkon eines Freundes in der Körösistraße. GAK gegen die Wiener Austria, Endstand 1:2, an das Tor des GAK kann ich mich erinnern, als ob es gestern gewesen wäre, den Schützen weiss ich nimmer, aber das Wie: Freistoß etwa 20 m vor dem dem Hochhaus zugewandten Seite, Austria stellt eine Mauer, zwei GAK-Spieler "sprengen" die Mauer, der Schuss saust für Wohlfahrt unhaltbar in die Maschen. Der Roar hallte vom Hochhaus zurück durch die ganze Straße.

GAK gegen DSV Leoben vor vielleicht 500 Zusehern, irgendwann Anfang der 1990er, wir Handvoll Gymnasiasten beim Stimmungmachen, teils noch im, teils schon nach dem Stimmbruch, auf der Stehertribüne.

Das für mich legendäre Match gegen den FC Linz (1:1), als wahre Sturzbäche vom Himmel kamen und die Tribünen förmlich zu Wasserfällen wurden, die Linzer vollkommen durchnässt wacker in ihrem Sektor die Stellung hielten und ich mit meinem kleinen Bruder auf die überdachte Sitzertribüne floh.

Das (erste Aufstiegs- (?))Derby mit der angemieteten Zusatztribüne, die vor lauter Schwoazen überzugehen schien, selbiges galt für den Rest des Stadions, die Rauchbomben, die Bengalos, die Stimmung, das Siegestor, der Penksa-Glieder-Sturm.

Das Match in Salzburg, das uns die UEFA-Cup-Teilnahme sicherte und dem verehrten HK das Gesicht einschlafen ließ. Ich erinnere mich noch an den jungen Burschen, der vor mir plötzlich weiche Knie vor lauter Aufregung und Hitze bekommen hat.

Die Auswärtsfahrt nach IBK und die "Inferno"-Choreographie der "VK", die das Stadion in malerisches Rot tauchte, Ross Aloisis Debüt und die "Rote" für Grexi Pötscher. Trotz der Niederlage (0:1) ein tolles Spiel (Sommer 1999) und eine sehr lustige An- wie Abreise.

Der Cupsieg gegen die Salzburger Austria 2000, wobei, ob ich mich über irgendein Ereignis in der Ära... naja, lassen wir das.

Und so weiter und so weiter...

:ears: ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Regen, Kapfenberg und Dampfhofer vergibt vor dem leeren Tor/verschießt den Elfmeter :heul:

2002 od. 03, wars gegen Pasching? Es war auf jeden Fall April, Schnee bläst uns auf die Tribüne, wir führen, der 2. Platz ist fix und 15 Minuten lang nur "Grazer AK, schalalalalalaaaa". :clap:

Liebenau, Monaco, und Ehmann in der 93. per Kopf zum 3:3 :love:

:schluchz::schluchz::schluchz::schluchz::schluchz:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein schönstes "GAK" Erlebnis aus grün-weißer Sicht:

Das Spiel in Graz als Rapid schon als Meister feststand und der Ladi Maier auf unserer und der Didi Ramusch auf eurer Seite ihren Abschied gaben.

Super Stimmung, die beiden sind von ihren Fans das ganze Spiel gefeiert worden, wir haben zwar verloren aber alles war irgendwie "Happy-Peppi"

Mein schlechtestes "GAK" Erlebnis aus grün-weißer Sicht:

Spiel in Wien, O:4 für den GAK, wir keine Chance, friedlicher Platzsturm und das Ende der Ära Dokupil.

Da hat einfach gar nix gepasst.

Auch wenn oder vielleicht weil wir uns gegen den GAK immer recht schwer getan haben, die "Roten" werden mir abgehen!

Edited by Lucarelli99

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die schlimmste Erinnerung ist an en Derby in den 80ern in der Körösistraße: 2:0 bis 10 Minuten vor Schluß, dann ein Elfer für "uns"; der Pigel Hans verchießt und die Schwarzen haben 3:2 gwonnen. Ich werds nie vergessen. :angry: :aaarrrggghhh: :raunz::mad::angry::eviltongue::angry::raunz::mad: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Und die schönsten vermutlich das 5:0 im Auswärtsderby (besonders schön der Kommentar vom Sturm-Vize Robert Seeger); und die Auswärtssiege in den letzten Jahren gegen Rapid und die Austria (inkl. verärgerter Fans) :v:

Liebenau, Monaco, und Ehmann in der 93. per Kopf zum 3:3 :love:

net zu vergessen, stimmt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Spiel in Graz als Rapid schon als Meister feststand und der Ladi Maier auf unserer und der Didi Ramusch auf eurer Seite ihren Abschied gaben.

Super Stimmung, die beiden sind von ihren Fans das ganze Spiel gefeiert worden, wir haben zwar verloren aber alles war irgendwie "Happy-Peppi"

Das war sicher ein schöner Moment auf beiden Seiten. Vor dem Spiel hatten wir vorm Teufels Treff mit einigen Rapidfans einen riesen Spaß und das Bier floss in Strömen.

Jetzt auf die unzähligen schönen Momente mit dem GAK genauer einzugehen ist mir einfach zu viel schreiberei.

Aber einen kurzen Auszug auch von mir:

Jede Auswärtsfahrt war auf ihre eigene Weise immer sensationell.

Natürlich war auch die Meistertellerübergabe in der Südstadt einer der schönsten Erlebnisse die ich mit dem GAK teilen durfte, ich glaube, da standen fast jeden der mitgereisten 9000 Roten Tränen in den Augen.

Das letzte Grazer Derby, als wir von der Körösistraße bis zum Stadion zu Fuß marschierten und wegen (wieviele es genau waren kann ich nicht sagen) 200-300 Leute der Grazer Verkehr ins stocken geriet. :v:

Ich finde auch, dass die letzten Monate in der RLM ihren Reiz hatten und die Stimmung sogar besser war, als vor einem Jahr in der BuLi.

Jetzt kann nur mehr in diesen vielen schönen Erinnerung schwelgen

Ich werde diese Zeit auf alle Fälle sehr vermissen

:heul::heul:

Share this post


Link to post
Share on other sites

hm, kann mich gar nicht mehr erinnern wann genau ich mein erstes gak-spiel gesehen habe. war so anfang der 90er gegen dsv leoben (endstand 2-2).

ein besonderes spiel war für mich auch der 2-1 sieg gegen austria salzburg im jahre 1996. eiskalt wars und die salzburger führten bis zu 85 minute 1-0. dann ein seitfallzieher-tor vom zisser michl und als draufgabe noch ein eigentor der salzburger (winklhofer?) zum 2-1 endstand. TOP

die derby-siege in der aufstiegssaison, als der kartnig sich gefreut hat, dass der gak aufgestiegen ist, da das 12 sichere punkte für sturm seien...

geworden ist es einer :lol:

natürlich dürfen hier auch die spiele gegen ekeren und inter mailand nicht unerwähnt bleiben...

ich werd uns auch vermissen :heul:

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Ermangelung eines passenden Threads und im Wissen, dass man als Außenstehender nicht gerade einen neuen Strang eröffnen sollte, quetsche ich meine Meldung hier in dieses alte Thema hinein.

Konkurse verbinden ;-) Doch nicht nur die, auch Namen wie Karl Durspekt, Adolf Blutsch, Bernhard Hanser oder Stefan Erkinger dürften dem ein oder anderen geläufig sein. Auf der kleinen Homepage www.rapid-lienz-archiv.at.tf, die sich mit der Geschichte des SV Rapid Lienz beschäftigt, gibt es nun auch eine kleine Episode zum Aufeinandertreffen der grün-weißen Osttiroler mit dem Grazer AK im ÖFB-Pokal-16tel-Finale der Saison 1971/72.

Der GAK, der Stering, Phillip und Hofbauer vorgeben musste, trat an mit Trainer Helmut Senekowitsch und den Spielern Steigenberger, Trafella, Maier, Breiner, Lamprecht, Huberts, Scharmann, Repitsch, Rebernig, Koleznig, Techt (69. Kamper).

Mehr dazu auf www.rapid-lienz-archiv.at.tf Nur eins noch: die folgenden drei Aufeinandertreffen gingen mit einem Gesamtscore von 7:2 allesamt an die roten Teufel...

Ich freue mich über euren Besuch!!!post-24255-1266002793,6631_thumb.jpg

Edited by Paulschneider

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn ich so nachdenke - die schönsten spiele für mich:

mein erstes derby:

im casinostadion, das erste mal hinter dem tor!einige schulkollegen und ich waren zum ersten mal bei einem derby dabei. der edi glieder hat das 1:0 gmacht und die roten haben gewonnen.

inter mailand:

knapp vorbei is leider auch daneben, trotzdem, ich glaube für uns roten ein kultspiel !

austria wien - gak

runde 32 in der meistersaison - die austria wollte den sack zu machen, aber der GAK gewinnt nach einem taktisch genialen spiel mit 3:1

5:0 derby

braucht man nicht viel dazu sagen oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...