SK Austria Kärnten vs. FC Wacker Innsbruck, Fr., 30.11., 20:30


TT-Leser

Recommended Posts

Austriaholic

Des gfreid mi. Forza Traditionsvereine! Endlich zeigt sich dass man sehr wohl auch mit begrenzten Finanzen konkurrenzfähig ist. Wär auch sehr schad wenn der traditionelle, fan-basierte (Mitgliederverein) Weg nicht funktionieren würde.

najo.. bin zwar auch erfreut über den wacker sieg aber in sachen des geldes ist wacker nicht wirklich ein vorzeigeklub.. trotzdem gratulation an wacker.. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

najo.. bin zwar auch erfreut über den wacker sieg aber in sachen des geldes ist wacker nicht wirklich ein vorzeigeklub.. trotzdem gratulation an wacker.. :clap:

Im Sinne der Fairness finde ich es durchaus auch bedenklich, dass Wacker den Klassenerhalt mit Geld finanziert, das man nicht hat und einem Zwangsausgleich, der (aufgrund der Reglement- Innovationen des eigenen Obmanns) den Lizenzentzug mit sich brächte, dank einer Finanzspritze des Landes aus dem Weg gehen kann.

Sollte sich die Frage um den Absteiger zwischen Wacker, Altach und Kärnten entscheiden ist trotzdem klar, dass es letztere erwischen soll, mir ist ein Traditionsclub, der bzgl. wirtschaftlicher Methoden auch nicht viel besser ist als Sturm unter Kartnig oder der GAK unter Roth/Sükar/Sticher immer noch lieber als eine orange Propagandamaschinerie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das Land Tirol bestätigte nochmals die Zusage eines Infrastrukturbeitrages in der Höhe von 1,6 Mio. Euro sowie eine mehrjährige Erhöhung des Regelbudgets durch private und landesnahe Unternehmen."

Private Unternehmen mag sein, da stellt sich halt auch die Frage, welchen Nutzen die aus dieser Angelegenheit ziehen. Infrastrukturbeitrag des Landes und Erhöhung des Regelbudgets durch landesnahe Unternehmen ist dann doch recht eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Wenn du dich jetzt noch weiter erkundigst welche horenden Beiträge der FC Wacker für das Stadion die letzten Jahre zahlen durfte, dann wirst du vielleicht anders denken.

Allein diese Kosten waren die letzten Jahre dran schuld, das der FC Wacker wieder in finanzielle Probleme kam und die Politik hat sich halt erst jetzt darum gekümmert, als es richtig eng wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck

Des gfreid mi. Forza Traditionsvereine! Endlich zeigt sich dass man sehr wohl auch mit begrenzten Finanzen konkurrenzfähig ist. Wär auch sehr schad wenn der traditionelle, fan-basierte (Mitgliederverein) Weg nicht funktionieren würde.

Naja, also jetzt schon amal am Boden der tatsachen bleiben. Wir sind 9. mit zwei Punkten Vorsprung. Aber es is einfach unglaublich zu sehen wie sich dies Mannschaft veändert hat. Kann mich nicht erinnern wann es das letzte mal soviel Spaß gemacht hat einer wacker Mannschaft zuzusehen wie gestern. Nach der 2:0 niederlage in Kärnten hab ich mir wirklich gedacht das wras jetzt, diese Mannschaft gewinnt nie wieder was, jeder ist komplett verunsichert und verängstigt über den Platz geschlichen, Körpersprache hat alles gesagt. Aber seit Kraft und Hattenberger wieder da sind, wie verwandelt :v:

Drei Dinge wünsche ich mir heuer auf jedenfalls vom Christkind:

1. Jetzt noch einen Heimsieg gegen Rapid

2. Kraft pfeift auf den Sportdirektor und wird unser fixer Trainer

3. Egal wie, aber irgendwie müssen wir Madel halten. Unglaublich was der in seinem Alter schon für eine Rolle am platz übernommen (und anscheinend auch außerhalb) übernommen hat.

post-1808-1196511791_thumb.jpg

bearbeitet von fcwackerinnsbruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Im Sinne der Fairness finde ich es durchaus auch bedenklich, dass Wacker den Klassenerhalt mit Geld finanziert, das man nicht hat und einem Zwangsausgleich, der (aufgrund der Reglement- Innovationen des eigenen Obmanns) den Lizenzentzug mit sich brächte, dank einer Finanzspritze des Landes aus dem Weg gehen kann.

aha.. sehr gut "Sturmforever"

anscheinend kannst du nicht so lang Sturm fan sein, sonst würde dein post echt peinlich wirken. Gerade Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

3. Egal wie, aber irgendwie müssen wir Madl halten. Unglaublich was der in seinem Alter schon für eine Rolle am platz übernommen (und anscheinend auch außerhalb) übernommen hat.

Naja... also des außerhalb griagn mir ah hin... :D (Stichwort Nationalteam)

Ich weiß nicht ob wir es schaffen den zu halten wobei seine Zukunftsaussichten bei der Austria auch nicht besser sind, wie sie es vor einem halben Jahr waren. Wenn er zurück geht, landet er wahrscheinlich wieder bei den Amateuren.

Welche Möglichkeiten gäbe es ihn zu halten? Verlängerung des Leihvertrages? Da zahlen wir auf Dauer doch drauf... und die Austria wird ihn nach den gezeigten Leistungen bestimmt nicht so billig hergeben.

Ich hoffe es allerdings...

@spion21: Sturmforever ist ja kein unbeschriebens Blatt was solche Provokationen betrifft... von daher - nicht aufregen. Nur wundern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jetzt noch weiter erkundigst welche horenden Beiträge der FC Wacker für das Stadion die letzten Jahre zahlen durfte, dann wirst du vielleicht anders denken.

Das ist mir durchaus bewusst, bei euch ists das Stadion, bei uns und beim GAK wars der Kader (beim GAK auch noch das Trainingszentrum), den man sich nicht leisten konnte. Ändert nichts daran, dass alle drei Vereine sich Elemente dieses Sports erworben haben, für die das Geld nicht da war.

Allein diese Kosten waren die letzten Jahre dran schuld, das der FC Wacker wieder in finanzielle Probleme kam

Diese Kosten und die Tatsache, dass man nicht reagiert hat. Spätestens als der Zuschauerschnitt unter den Erwartungen blieb war absehbar, in welche Richtung sich die Wacker- Finanzen bewegen. Wenn man am Stadion nicht sparen kann, dann eben an anderen Positionen.

Gerade Sturm.

Wenn man selbst miterlebt hat, wie der eigene Verein nahezu zugrunde gerichtet wurde, weiß man, wovon man spricht. Die Gründe mögen bei Wacker andere sein, aber wenn man sich die Höhe der finanziellen Unterstützungen des Landes (+ von mir aus Privaten und Halbprivaten) anschaut und mit den 20% Quoten von Sturm und GAK vergleicht sieht man, dass Innsbruck nicht mehr wirklich viel weiter vom Abgrund wegstand als die grazer Vereine. Dazu kommt noch, dass der Weg des Zwangsausgleichs de facto nicht mehr beschreitbar ist. Zu unserem Glück waren Fedl, Rinner und weitere Gönner die Retter, zu eurem Glück griff die Politik ein, dem GAK blieb ähnliches Glück verwehrt. Dennoch sind diese 3 Fälle für mich alle untereinander vergleichbar.

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

@ sturmforever

einige scheinens einfach nicht zu kapieren...

JEDER österreichische verein (auch dein sk sturm!) wird direkt oder indirekt durch steuergelder finanziert. wacker innsbruck blieb über jahre hinweg von der politik unbeachtet (die gründe dafür sind nicht so schwer zu erraten... nur ein wort: mitgliederverein) und so galt der fcw jahrelang als melkkuh für die 'sportstadt' innsbruck. eine solche einmalige 'wiedergutmachung' ist zwar für tirols politikum populistisch wirksam, jedoch auf lange sicht wertlos.

würdest du dir die mühe machen und dein schwarz weiss denken bezüglich rahmenbedingungen eines fussballvereins abstellen, wär das ganze nicht so schwer zu durchschauen.

aber mir ist schon klar, es ist einfach, auf zeitungsschlagzeilen wie 'land tirol schenkt wacker innsbruck 1,6 millionen euro' reinzufallen. eine einmalige unterstützung schlägt halt andere wellen als eine stetige.

bearbeitet von B.Akunin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Diese Kosten und die Tatsache, dass man nicht reagiert hat. Spätestens als der Zuschauerschnitt unter den Erwartungen blieb war absehbar, in welche Richtung sich die Wacker- Finanzen bewegen. Wenn man am Stadion nicht sparen kann, dann eben an anderen Positionen.

Man hat reagiert, und zwar nicht erst als der Zuschauerschnitt unter den Erwartungen blieb. Bereits zu Beginn der Saison wurde das Budget erneut gekürzt weil eben kein Geld da war. Es wurde gespart wo es eben ging und gleichzeitig musste man noch halbwegs konkurenzfähig sein. Beides ließ sich unterm Strich nicht mehr unter einen Hut bringen und so hatte Wacker am Ende einen kleinen (im Vergleich zu den von Sturm oder GAK ;), von wegen vergleichbar...) Schuldenberg, der uns am Ende wahrscheinlich die Lizenz gekostet hätte.

Reagiert und gewarnt wurde immer wieder. Ich weiß nicht wie oft Stocker an die Öffentlichkeit trat und klargelegt hat das kein Geld da wäre und das die Zukunft so düster aussieht. Wie oft Gerhard Stocker versucht hat mit der Politik Kontakt aufzunehmen wegen den Stadionkosten, und dann kam es endlich zu den Treffen, dann wurde ihm ein Zettel vor die Nase gehalten womit er aussteigen könne...

Aber gut. Jeder kann es sehen wie er will. Es wird sich so oder so jeder seine eigene Meinung bilden und die Dinge so sehen wie es der betreffenden Person eben gefällt...

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@B. Akunin

Mir ist bewusst, dass der Mitgliederverein nicht auf große Begeisterung im Land stößt, trotzdem gehe ich davon aus, dass es in Tirol wie in der Steiermark ein Rahmenprogramm bzgl. Sportförderung gibt und man mag diese bewerten wie man will, aber die Politik ist definitiv nicht für den Fortbestand eines Vereins verantwortlich, außer es werden geltende Verträge nicht eingehalten, das wär natürlich was anderes, ist mir aber im Falle Wacker nicht bekannt.

In der Steiermark ist und war es ebenfalls nicht anders, dass die Landes- und Stadtpolitik nur zu Zeiten der größten Erfolge mit den Großvereinen in Verbindung gebracht werden konnten und das ist für mich auch völlig ok, ich sehe es als Schwarzer z.B. nicht ein, warum Sturm die Stadionmiete erlassen werden sollte (oder aus Steuergeldern finanziert werden sollte), während städtische Kleinvereine monatelang wegen zweier Trainingstore für den Nachwuchs bei der Stadt betteln sollen, meistens läufts dann drauf hinaus, dass die Eltern der Kicker zusammenlegen, gerade erst jetzt hab ich wieder von einem Bekannten, der bei einem unbekannten grazer Verein spielt gehört, dass jeder Spieler zumindest eine Saisonkarte verkaufen muss (gut, ist nicht sehr teuer), man kann sich eh ausrechnen, wer die jeweiligen Käufer sind...

Diese Fälle sind es in meinen Augen, wo die Politik versagt, dass es nicht möglich ist, einen Kleinverein hauptsächlich für Jugendliche zu betreiben, wo Sponsorengelder eher die Ausnahme sind und für die Sportförderung einfach kein Geld ausgegeben werden soll. Aber gut, dafür steht ja die Grazer Wahl an und darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen. Ein Bundesligaverein muss sich jedenfalls selbst erhalten können, ob sich jetzt das Land Tirol erst in letzter Sekunde überzeugen lassen konnte, oder die steirische Obrigkeit sich winden musste, Haftungen auszustellen, die nur gültig sind, solange kein Zwangsausgleich vollstreckt wird (:hää?deppat?:), unter diesem Problem leiden wohl alle Vereine Österreichts und alle denkbaren Summen, die nicht Teil der zugesicherten Basisfinanzierung des Landes sind, gehören nicht in ein Budget eingeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

wir reden hier von äpfel u birnen.

fakt ist:

- den schuldenberg des fcw mit dem des sks oder des gak zu vergleichen ist lächerlich

- der fcw hat durch eine einmalige zahlung einen betrag erhalten, den andere über jahre hinweg erhalten

ich gebe dir recht in dem punkt, dass eine solche nicht ins budget eingeplante zahlung etwas ungeschickt wirkt, jedoch ist es weiters noch zu bedenken, dass wir auch bei einem ausbleiben dieses infrastrukturkostenbeitrages noch lange nicht in konkurs gewesen wären -> stichwort: sofortige und drastische kostenminimierung noch vor der winterpause, wie sie im falle einer nichtzustimmung erfolgt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Was soll denn dieses Gerede das es unfair sein soll weil Wacker zusätzlich Kohle bekommen hat? Durch diese Unterstützung steht Wacker jetzt besser da. Dieses Geld wird Wacker noch helfen (bzw. hat es eh schon) den Klassenerhalt zu schaffen. Wenn man sich darüber aufregt, muss man sich ja über alle anderen Vereine auch aufregen, die ihr Geld irgendwo herbekommen. Denn es ist völlig egal ob nun ein Unternehmen, die Politik oder ein privater Gönner Geld hergibt. Vereine die deshalb jetzt ein kleineres Budget haben, haben halt Pech gehabt.....

bearbeitet von andi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.