Vergleich Männerfußball - Frauenfußball


Schladi

Recommended Posts

Postinho

Was das fangen angeht kann ich nur sagen ich weiß nicht welche match derjenige gesehen hat aber ich hab noch keine in der Bundesliga gesehen die "fisch"!

auch dort gibts mmn große Probleme. Siehe letztes Jahr bei Landhaus wo die Einsertorfrau aufgehört hat. Ja, sie war schlecht, aber man hat ihr auch nicht die Möglichkeit gegeben sich weiterzuentwickeln. Potential hatte sie, aber einmal alle drei heiligen Zeiten ein Tormanntraining ist zu wenig. Stattdessen wurde sie dann schon angefeindet warum sie denn so unfähig ist.

Die jetzige Torfrau von Landhaus ist hm, 1,60 m? Sprich: Kommen da hohe Bälle kann sie die einfach nicht fangen. Aber sonst ist sie gut, sonst hätt sie ja nicht erst zehn Treffer erhalten.

Die einzige Torfrau die ich kenne die auch von der Größe her eine Macht wäre, steht bei Leopoldsdorf im Tor. Ist glaub ich so ca. 1'80 und ein sicherer Rückhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

In jeder Sportart wird die Parallele Männerdisziplin - Frauendisziplin nicht gezogen. Jedem ist klar, dass eine Skifahrerin langsamer ist als ein Skifahrer, die 100 Meter von Männern schneller gelaufen werden als von Frauen und auch beim Tennis die Männer klare Vorteile haben.

Das wird als gegeben hingenommen.

Jede Sportart? Nein, Gerade beim Frauenfußball amüsiert man sich bei Vergleichskämpfen über klare Niederlagen von Frauenfußballmannschaften. Dann heißts Frauenfußball ist keine Sportart und die tiefsten sexistischen Vorurteile kommen zum Tragen. Also: Warum ist Frauenfußball davon ausgenommen nicht ständig mit Männerfußball verglichen zu werden?

weshalb?

weil die weltmeister der frauen, gegen die u16 der stuttgarter klar und chancenlos mit 0:4 verloren hat. ich mein, da brauch ich ja gar net vergleichen.

meine oberligamannschaft putz jede bundesligamannsachft ohne probs, und das obwohl man in den 2 kämpfen zu 100% zurückzieht.

oder wiener landesliga? ich hab mal die nac gegen was weiss ich wem in einem vorbereitungstunier gesehen; na geh bitte, dass ist als ob 6 jährige knaben spielen. das war ja furchtbar, vom fussballspielen keine frage.

da vorne war eine kugel, die hat scherz ohne sicher auf 1,60 knappe 90 kilo gehabt. war ja a frechheit, sowas in einer landesliga?

deshalb keine vergleiche mit männern, da unsinnig, einfach unsinnig.

frauenfussball ist für mich ein eigener sport und hat nichts mit dem fussball zu tun, aber bitte, wenn es diese frauen und mädchen spielen wollen, weils ihnen spass macht, dann soll es so sein!

was auch auffällt, ich glaub 70% von denen sind homosexuell, was bei den männern auch net ist. sollte nix heissen, ist halt nur ein wengerl auffällig.

aber wie gesagt, wenns sie es machen wollen, dann bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bosko Fussballgott

na danke, da sind ja ein haufen vorurteile dabei...

ok, spiele in den unteren klassen sind wahrscheinlich meist nicht besonders schön anzusehen, der niveaunterschied zwischen landesliga und bundesliga ist enorm...

aber, mit welchem alter hast du zum fußballspielen begonnen? viele mädels haben auch erst sehr spät mit dem fußballspielen begonnen, weil es einfach bis vor gut 10 jahren kaum möglichkeiten gegeben hat, zu spielen...

natürlich gibt es ausnahmen, mädels die von klein an in bubenmannschaften gespielt haben, und die spielen auch auf einem sehr hohen level...

aber wie du ja selber erkennst, man kann "männerfußball" nicht mit "frauenfußball" vergleichen, aus diversen gründen, und wenn du ein problem damit hast, dann schaus dir einfach nicht an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

ich zitier mich mal selber..

Eigentlich ist es eher traurig/(peinlich?) fuer den Maennerfussball - der trotz 100 Jaehriger Geschichte, dem Profiwesen,nachwuchsfoerderungen, hoher akzeptanz in der gesellschaft etc. (also groeßtenteils alles was der frauenfussball nicht hat) - das der unterschied eigentlich angesichts der unterschiedlcihen vorraussetzungen unverhaeltnissmaeßig gering ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

meine oberligamannschaft putz jede bundesligamannsachft ohne probs, und das obwohl man in den 2 kämpfen zu 100% zurückzieht.

Da bin ich bereit einen doch höheren Geldbetrag darauf zu wetten, dass deine Oberliga-Mannschaft gegen Neulengbach NICHT gewinnt, sollte man in Zweikämpfen zu 100 Prozent zurückziehen.

da vorne war eine kugel, die hat scherz ohne sicher auf 1,60 knappe 90 kilo gehabt. war ja a frechheit, sowas in einer landesliga?

Mhm, und bei den Männern im Wiener Unterhaus rennen lauter Topmodels herum. Also schaut ma in die zweite oder dritte Klasse, rennen eine Vielzahl an Spielern mit dem selben Luxuskörper wie ich herum ;)

Vorurteile würd ichs nicht unbedingt nennen die in gwm's Posting zu sehen sind. Ein Spiel der dritten Klasse der Männer ist ebenso wenig schön anzusehen wie ein Wiener Landesliga-Spiel der Frauen.

Keine Frage: Wer FFC Favoriten - ESV Südost 1b sieht wird sich so schnell kein weiteres Frauenfußballspiel ansehen. Das Problem ist halt leider Gottes die Verallgemeinerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Als ich das erste Mal ein Damen-Fußballspiel live gesehen hab, war für mich der erste, gravierende Unterschied die technischen Mängel (wie Ballannahme...).

Als zweites ist der Einsatz negativ aufgefallen - es wird zurückgezogen, anstatt mit letztem Einsatz in die Zweikämpfe reinzugehen.

Und als drittes die Schnelligkeit - beim Damenfußball geht alles gemütlicher zu.

Dennoch: Am Anfang war ich entsetzt, hätt mir doch erwartet, Damenfußball der zweithöchsten österr. Spielklasse würde mit Herren-Fußball der 3. oder wenigstens 4. Liga mithalten - dem ist bei weitem nicht so. Trotzdem hat mir das Spiel nach dem ersten Schock gut gefallen und ich werd mir sicher wieder amol ein Spiel ansehen.

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Als ich das erste Mal ein Damen-Fußballspiel live gesehen hab, war für mich der erste, gravierende Unterschied die technischen Mängel (wie Ballannahme...).

Als zweites ist der Einsatz negativ aufgefallen - es wird zurückgezogen, anstatt mit letztem Einsatz in die Zweikämpfe reinzugehen.

Und als drittes die Schnelligkeit - beim Damenfußball geht alles gemütlicher zu.

Dennoch: Am Anfang war ich entsetzt, hätt mir doch erwartet, Damenfußball der zweithöchsten österr. Spielklasse würde mit Herren-Fußball der 3. oder wenigstens 4. Liga mithalten - dem ist bei weitem nicht so. Trotzdem hat mir das Spiel nach dem ersten Schock gut gefallen und ich werd mir sicher wieder amol ein Spiel ansehen.

Das mit den technischen Mängel, kann ich nicht unterstützen. Gerade in den Top-Spielen der ÖFB-Frauenliga sieht man oft technische Gusto-Stückerln, die man in keiner Landesliga oder Regionalliga sieht. Dies hängt aber auch damit zusammen, dass das Frauenspiel definitiv langsamer ist. Das mit dem Einsatz und dne Zweikämpfen lass ich mal so stehen, obwohl ich der Meinung bin, dass es da eklatante Unterschiede zwischen den verschiedenen Spielerinnen gibt. Dass zu nicht ganz so vielen harten Zweikämpfen kommt, liegt wohl auch an dem langsameren Spiel. Schau dir mal ein Herren-Spiel aus den 60er Jahren an. Da gab es bei weitem noch nicht so viel hart geführte Zweikämpfe. Der Frauenfusball ist eben ein anderer wie jener der Herren, deshalb muss er nicht unbedingt schlechter sein.

Zwar ist es ein Faktum, dass der Frauenfußball im direkten Vergleich im Ergebnis schlechter aussieht, aber da prallen eben zwei verschiedene Welten aufeinander. Qualität ist eben relativ. Es gibt viele, die sich 10mal lieber ein Spiel der Unterliga ansehen, als ein Bundesliga oder CL-Spiel. Auch das sind zwei verschiedene Welten.

Eine kleine Episode zum direkten Vergleich möchte ich dennoch angeben. Im Sommer habe ich mit einem Team an einem Kleinfeldturnier teilgenommen, an dem nahezu ausschließlich Gebietsliga-Spieler teilnehmen. Mein Team bestand aus 1 Unterliga-Kicker, 4 Hobby-Kicker (die in keinem Verein spielen), 2 Mädels (von LUV) und einen Torhüter, der normalerweise in der Unterliga als Stürmer spielt. Vor dem Turnier wurden wir von allen Seiten belächelt und jeder Gegner sah in uns ein Team, das man ohne wenn und aber schlagen muss. Für das Großfeld hätte das auch gegolten, aber da am Kleinfeld die Attribute Kraft und Schnelligkeit nur zweitrangig sind und eher das technische im Vordergrund steht, haben wir uns eine Chance ausgerechnet. Im Endeffekt waren es die beiden Mädels, die uns mit überragenden Leistungen ins Finale geführt haben und einige Möchtegern-Stars aus der Gebietsliga alt aussehen lassen haben.

Ich denke, dass sich gerade aufgrund dieses Beispieles und den Erläuterungen oben ableiten lässt, dass Frauenfussball und Herrenfussball zwei Paar Schuhe sind. Dem einen gefällt das Eine, dem anderen das Andere und wiederum anderen gefällt Beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Da bin ich bereit einen doch höheren Geldbetrag darauf zu wetten, dass deine Oberliga-Mannschaft gegen Neulengbach NICHT gewinnt, sollte man in Zweikämpfen zu 100 Prozent zurückziehen.

Mhm, und bei den Männern im Wiener Unterhaus rennen lauter Topmodels herum. Also schaut ma in die zweite oder dritte Klasse, rennen eine Vielzahl an Spielern mit dem selben Luxuskörper wie ich herum ;)

Vorurteile würd ichs nicht unbedingt nennen die in gwm's Posting zu sehen sind. Ein Spiel der dritten Klasse der Männer ist ebenso wenig schön anzusehen wie ein Wiener Landesliga-Spiel der Frauen.

Keine Frage: Wer FFC Favoriten - ESV Südost 1b sieht wird sich so schnell kein weiteres Frauenfußballspiel ansehen. Das Problem ist halt leider Gottes die Verallgemeinerung.

na sicha würden wir gewinnen auch wenn wir nicht allzu hart einsteigen.

natürlich, vorallem die 3 klassen sind nicht unbedingt die topmodelschmiede, aber dort ist meistens der blade 10er der beste kicker^^

was ich eigentlich verglichen habe, und das kam nicht so rüber, die klassen... landesliga wär eigentlich wienerliga, aber selbst in der oberliga (ausser reserven) sind keine solche bröckerl unterwegs.

@gowuth... ich schau mir sicher net freiwillig eine frauenlandesliga an... werd auch in zukunft schauen, dass ich es vermeide.

zu deinem argument mit dem alter, ein weiter grund weshalb die 2 sportarten nicht zu vergleichen sind; wenn einer 18 jährigen spielerin vielleicht 10 jahre nachwuchs abgehen. ich hab glaub ich mit 7 im vienna nachwuchs angefangen; davor halt wie danach im käfig begonnen.

aber wie gesagt, von mir aus sollen die mädls und frauen kicken wenn sie wollen, aber annehmen müssen wir den sport nicht. da ist mir echt die zeit zu schade, mir nochmal eine frauen landesliga zu geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

na sicha würden wir gewinnen auch wenn wir nicht allzu hart einsteigen.

sehr wahrscheinlich. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass nach 15 Minuten die Scheuklappen fallen und ihr zumindest solide attackierts.

natürlich, vorallem die 3 klassen sind nicht unbedingt die topmodelschmiede, aber dort ist meistens der blade 10er der beste kicker^^

was ich eigentlich verglichen habe, und das kam nicht so rüber, die klassen... landesliga wär eigentlich wienerliga, aber selbst in der oberliga (ausser reserven) sind keine solche bröckerl unterwegs.

doch, das kam schon rüber .... aber man muss sich dessen Bewusstsein, dass die Landesliga im Frauenfussball auch die unterste Liga ist (zumindet in der Stmk.) - gehe aber davon aus, dass es in Wien das gleiche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bosko Fussballgott

sehr wahrscheinlich. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass nach 15 Minuten die Scheuklappen fallen und ihr zumindest solide attackierts.

doch, das kam schon rüber .... aber man muss sich dessen Bewusstsein, dass die Landesliga im Frauenfussball auch die unterste Liga ist (zumindet in der Stmk.) - gehe aber davon aus, dass es in Wien das gleiche ist.

in wien ist die LL soweit ich weiß die untereste liga, in NÖ gibts mit der giebtsliga und der frauenklasse noch zwei ligen, wobei die NÖ LL um einiges stärker ist, als die wiener...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bosko Fussballgott

was ich eigentlich verglichen habe, und das kam nicht so rüber, die klassen... landesliga wär eigentlich wienerliga, aber selbst in der oberliga (ausser reserven) sind keine solche bröckerl unterwegs.

was man auch so nicht vergleichen kann.. udoH hat schon geschrieben, in wien ist die LL die unterste liga, und wenn du so vergleichst, müßtest du Frauenbundesliga mit T-Mobile Bundesliga vergleichen, und da wirds lächerlich...

ich will ja gar nicht wissen, was so mancher reservist bei tirol oder altach verdient, von den spitzenklubs gar nicht zu reden... die leben davon, die machen nichts anderes als fußballspielen, in der frauenliga verdienen die spielerinnen (es gibt sicher ausnahmen, neulengbach z.b., aber auch da wirds nicht viel sein...) nichts, zahlen teilweise sogar mitgliedsbeitrag, damit sie überhaupt spielen dürfen!

und da sieht man auch den unterschied in der einstellung zum sport, die männermannschaft meines vereins, die irgendwo in der untersten liga herumgrundelt, da bekommen die spieler etwas bezahlt, die mädels dagegen, die bundesliga spielen, zahlen mitgliedsbeitrag, und trainieren öfter und bei jedem wetter...

mein vater ist stellvertretende obmann bei einem 2.klasse verein in wien, deshalb weiß ich, was so mancher mehr als unterdurchschnittlicher kicker verlangt, nur damit er für einen zweite klasse verein aufläuft, eigentlich unglaublich...

aber gut, lange rede kurzer sinn, du hast vollkommen recht, männerfußball kann man nicht mit frauenfußball vergleichen, was aber nciht heißt, daß der frauenfußball schlecht ist :)

bearbeitet von gowuth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da liest man schon ganz gut viele Einwände heraus, warum sich der Frauenfußball in Österreich nicht entwickeln kann.

Die Bundesliga hat den Frauenfußball abgestoßen, weil sie ihn einfach nicht mehr finanzieren will - hätte sich der ÖFB nicht der Liga angenommen, wäre der FF in Österreich tot. Geld was versprochen wurde, ist einfach nie bezahlt worden (jeder Verein erhält Zuschüsse wenn er bei Cupspielen durch ganz Österreich touren muss - ein mir bekannter Verein würden noch 3000 Euro zustehen), solche geplanten Budgetposten zu ersetzen ist im FF so gut wie unmöglich.

Würd gern noch viiiel mehr schreiben, aber bin grad zum Schluss gekommen, dass das unter meinem Nick nicht sonderlich klug wäre ;)

bearbeitet von Schladi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

was man auch so nicht vergleichen kann.. udoH hat schon geschrieben, in wien ist die LL die unterste liga, und wenn du so vergleichst, müßtest du Frauenbundesliga mit T-Mobile Bundesliga vergleichen, und da wirds lächerlich...

ich will ja gar nicht wissen, was so mancher reservist bei tirol oder altach verdient, von den spitzenklubs gar nicht zu reden... die leben davon, die machen nichts anderes als fußballspielen, in der frauenliga verdienen die spielerinnen (es gibt sicher ausnahmen, neulengbach z.b., aber auch da wirds nicht viel sein...) nichts, zahlen teilweise sogar mitgliedsbeitrag, damit sie überhaupt spielen dürfen!

und da sieht man auch den unterschied in der einstellung zum sport, die männermannschaft meines vereins, die irgendwo in der untersten liga herumgrundelt, da bekommen die spieler etwas bezahlt, die mädels dagegen, die bundesliga spielen, zahlen mitgliedsbeitrag, und trainieren öfter und bei jedem wetter...

mein vater ist stellvertretende obmann bei einem 2.klasse verein in wien, deshalb weiß ich, was so mancher mehr als unterdurchschnittlicher kicker verlangt, nur damit er für einen zweite klasse verein aufläuft, eigentlich unglaublich...

aber gut, lange rede kurzer sinn, du hast vollkommen recht, männerfußball kann man nicht mit frauenfußball vergleichen, was aber nciht heißt, daß der frauenfußball schlecht ist :)

heisst es nicht, aber geschmäcker sind verschieden. ich geb mir so einen damen-LL kick nicht mehr, kehrt um hast du schon recht, wenn ich net muss, lass ich auch die finger von einer 2en klasse oder noch tiefer.

der liganame ist halt damit unglücklich gewählt, weil landesliga im direkten vergleich die 4 höchste liga ist.

i know, auch in meiner klasse kann man sich eine schöne gehaltsaufbesserung verdienen, aber ich glaub nicht dass es die schuld des männerfussballs ist, dass man bei euch so wenig lukrieren kann.

naja öfters trainieren... ich selber hab zBsp. 3x/woche training; in der wienerliga weiss ich von paar vereine die 4x trainieren (kA wie es bei den anderen ist). glaub nicht dass alle bundesligakickerinnen 5x aufs training kommen.

damenfussball ist nunmal (noch?) ein hobby, auch wenn es den titel bundesliga trägt. ich schätz, wenn eine basketball spielen geht, oder kampfsport betreibt, wird sie auch MB bezahlen müssen. JEDOCH, nehme ich mal an, dass die reisekosten für solche vereine weit weniger ist, als für eine Frauen-Buli Mannschaft.

NOCH ein grund, weshalb man diese 2 sportarten nicht vergleichen kann.

und nochmal, bin der letzte der sagt die frauen sollen net frauenfussball spielen gehen! jedoch habe ich oft das gefühl, dass man diesen sport annehmen MUSS, weil man ja auch männerfussball anschaut. dem ist aber net so, jeder darf frei entscheiden.

spielst du eigentlich selber in einer der 3 ligen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bosko Fussballgott

spielst du eigentlich selber in einer der 3 ligen?

naja, nachdem ich erst mit 20 zum fußballspielen gekommen bin, ist natürlich auch mein können beschränkt, aber ich spiele gerne ;) vor allem gebietsliga, ab und zu mal NÖ LL und in unserer ersten BL saison wurde mir sogar eine BL minute geschenkt :D

wobei ich sagen muß, daß in den letzten 6 jahren das niveau unheimlich gestiegen ist.. als ich begonnen haben, hab ich problemlos längere einsätze in der LL gehabt (da gabs noch akuten spielerinnenmangel), bin mit der mannschaft, die damals die kampfmannschaft bei uns war, meister geworden...

jetzt spielen wir mit der zweiten mannschaft LL, und ich hab kaum chancen dort zu spielen, obwohl ich jetzt sicher besser bin, als am anfang, aber es kommen jetzt natürlich immer mehr spielerinnen aus dem nachwuchs, und das ist auch gut so :)

bearbeitet von gowuth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.