Harry Fischl: "GAK fehlen fünf Mio. Euro!"


schurlibua

Recommended Posts

Postinho

die gak fans tun mir echt mega leid, die unkompetenz der ehemaligen gak-führung kommt immer mehr zur geltung. macht man einen zwangsausgleich und vergisst die tochter gesellschaften und 5 Millionen Euro, hey, 5 millionen, da musst, wenn normal lebst nie mehr arbeiten gehen!! bei 3 % zinsen hast im jahr 150.000 Euro zum verblasen.....da haben deine enkel und urenkel auch locker noch was davon...

zum verzweifeln. hoffe das, das bei unserem verein nie passiert..... :x

Eigentlich kommt noch mindestens eine sechste hinzu, denn die zweite Zwangsausgleichsrate muss auch noch bezahlt werden. Und etliche offene Forderungen (Söndergaard, Schranz et al.) sind auch noch offen :heul:. Die "Kleine Zeitung" nennts ein "Faß ohne Boden", ich eine "alte faule Pralinenschachtel", bei der man echt im Voraus nicht weiss, welche noch gut und welche schon schlecht sind :(. Momentan schauts verdammt faulig aus. Bereinigen könnens nur die, die es verursacht haben, doch von denen haben max. zwei Geld. Der eine steht in meiner Signatur, der andere ist der ehemalige "Krisenmanager" der letzten Monate.

Ich fürchte, dass in sechs Tagen bei der GV eine dunkle Stunde schlagen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hier der Artikel der "Kleinen Zeitung" zu dem Thema

01.10.2007 21:59

GAK steht wieder vor einem Konkurs

Und wieder eine Schreckensmeldung für alle GAK-Fans. Der Schuldenstand des Klubs beläuft sich aktuell auf fünf Millionen Euro. Ein neuerlicher Konkurs droht. Die Ex-Präsidenten sind gefordert.

Oft sind Töchter der ganze Stolz der Familie. Bei der GAK-Familie ist der Fall anders gelagert. Die Athletiker haben gleich zwei "Töchter", aber die sind gründlich missraten, häuften sie doch Schulden in Millionenhöhe an. Und nun droht den Rotjacken ein neuerlicher Konkurs.

"Leichen" im Keller. In den "Kellern" der beiden Tochtergesellschaften, der Stadionbetriebs GmbH und der Marketing GmbH, die nicht Teil des Zwangsausgleichs waren, wurden vor einigen Wochen "Leichen" entdeckt. Finanzielle Leichen, über deren Höhe es bisher nur Spekulationen gab. Jetzt ließ Harald Fischl, der neue starke Mann beim GAK, die Katze aus dem Sack: "Soweit wir es jetzt überblicken können, gehen wir von etwa fünf Millionen Euro Schulden aus."

Neuer Kredit. Den Stein ins Rollen brachte ein Drei-Millionen-Kredit, den eine Bank kürzlich fällig gestellt hatte. Von dem die neue GAK-Führung allerdings nichts wusste. Sie wusste aber sehr wohl, wer dafür gerade stehen soll: die ehemaligen GAK-Präsidenten, denen ein Ultimatum gestellt wurde. Zahlen oder Konkurs, mit allen unangenehmen Nebenwirkungen. Doch laut Fischl ließen Rudi Roth, Stephan Sticher und Co. die am Freitag abgelaufene Frist verstreichen.

Jetzt läuft die Zeit davon. Für kommenden Montag ist die außerordentliche Generalversammlung anberaumt. Bis dahin will Fischl eine definitive Entscheidung seiner Vorgänger. "Diese Woche haben sie noch die Chance, alles zu reparieren und sich Peinlichkeiten zu ersparen. Sonst trete ich vor die Mitglieder, lege ihnen alle Zahlen auf den Tisch und gehe zum Konkursrichter." Was das für den Regionalligaklub bedeuten könnte, ist noch offen. Aber selbst eine Liquidation des Vereins samt Neugründung scheint möglich, wenn auch aus derzeitiger Sicht unwahrscheinlich. Der GAK bleibt ein Fass ohne Boden.

THOMAS PLAUDER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/387501/index.do

Also, mir wäre die Variante "Zahlen auf den Tisch, Verursacher zahlen und kein Gang vor den Konkursrichter" die mit Abstand liebste. Doch ob es die spielen wird, bezweifle ich sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
Also, mir wäre die Variante "Zahlen auf den Tisch, Verursacher zahlen und kein Gang vor den Konkursrichter" die mit Abstand liebste. Doch ob es die spielen wird, bezweifle ich sehr.

Das wäre wohl jedem am Liebsten. Aber ich glaube eher, dass Fußball in Österreich für mich endgültig stirbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

schon wieder ein verein der uns alles nachmacht :feier:

beileid und viel glück sowie durchhaltekraft!

der weg über das unterhaus ist eh der ehrlichere (die austria und wir haben auch recht viel spass dabei)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Die Kleine Zeitung schreibt von 4 möglichen Szenarien:

Noch sind es fünf Tage bis zur außerordentlichen Generalversammlung des GAK am kommenden Montag. Fünf Tage, an denen hinter den Kulissen verhandelt, gepokert und gestritten wird, an denen Fäden gezogen und Fäden durchtrennt werden und an denen noch so mancher Warnschuss abgefeuert wird. Einen sehr lauten gab ja bereits GAK-Präsident Harald Fischl ab. Fünf Millionen Euro Schulden drücken aufs Gemüt. Nun versucht man fieberhaft, die Alt-Präsidenten, unter deren "Regentschaft" diese Leichen begraben wurden, in die Pflicht zu nehmen. Vier Wege aus dem Schlamassel stehen zur Auswahl, aber es sind natürlich steinige Wege:

1. Die Ex-Bosse zahlen. Rudi Roth und Co. begleichen die offenen Beträge. Der GAK wäre schuldenfrei, kann positiv in die Zukunft schauen. Laut Insidern gibt es für diesen Fall von zwei ganz prominenten Sponsoren positive Signale, dem GAK sowie der Akademie künftig finanziell unter die Arme zu greifen.

2. Konkurs der "Töchter". Man schickt nur die Stadionbetriebs GmbH und die Marketing GmbH in Konkurs. Harald Fischl und Rudi Roth einigen sich, wer welchen Teil der offenen Zahlungen übernimmt und verhindert damit einen Zwangsausgleich.

3. Konkurs und Zwangsausgleich. Man schickt die Gesellschaften in Konkurs und den Klub in den Zwangsausgleich. Eine Risiko-Variante mit etlichen Unbekannten: Wie verhält sich der Konkursrichter, wie der Masseverwalter oder die Gläubiger? Weil vom ersten Zwangsausgleich erst die Hälfte der Quote bezahlt wurde, lebt die Hälfte der Altschulden von damals auf - und das wären einige Millionen.

4. Totalliquidation und Neustart. Der Klub löst sich auf, er muss seinen Spielbetrieb einstellen, ein neuer Klub wird gegründet. Der steirische Verbands-Boss Gerhard Kapl weiß, wie es dann weitergeht. "Der GAK Neu könnte in der Saison 2008/09 in die Meisterschaft einsteigen." Ob die vertragslosen Spieler aber neun Monate warten, ist natürlich zu bezweifeln. Dafür darf sich der GAK Neu Hoffnungen auf einen Startplatz in der Landesliga machen. "Das wäre", sagt Kapl, "aufgrund der Verdienste und über 100-jährigen Geschichte des Vereins sehr wahrscheinlich."

Natürlich wäre Punkt 1 der Beste. Aber auch mit der zweiten Möglichkeit könnte ich mich "anfreunden". Nummer drei wäre wohl eher unmachbar und vier absolut inakzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Es kann nur einen Weg geben:

Bei der Ao GV müssen alle Zahlen auf den Tisch, bzw Overheadprojektor, und dann müssen die Herren, die Jahrelang sich selbst (als erfolgreich) ins Rampenlicht gestellt haben zahlen!!!!

Ansonsten: :winke: in die Zelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: :winke: in die Zelle!

Das Problem ist nur, sollten sich eingige Vorstände strafbar gemacht haben, dann können sie sich jetzt durch eine Rettung des GAK nicht freikaufen. Wenns so wäre, würden beide grazer Vereine schon für die CL investieren...

Viel düsterer kanns für euch wohl nimmer ausschauen. Was hat sich der Sticher da seinerzeit bloß gedacht? Selbst im allerbesten Fall, wenn der GAK die Lizenz bekommen hätte und jetzt vorne mitspielen würden, wäre man jetzt in dieser Situation. Ich kanns nur so begründen, dass er nie vorhatte, zu diesem Zeitpunkt noch GAK- Präsident zu sein.

Zu den vier Punkten, der erste wär wahrscheinlich schön, aber realistisch klingt das nicht, nun ist die Liga eben doch ein ausschlaggebender Grund, der GAK kann frühestens in zwei Jahren wieder Bundesliga spielen, wobei ich persönlich glaube, dass Vöcklabruck es heuer machen wird under die zweite Division ein hartes Pflaster geworden ist. Für einen möglichen Investor wird das ganze ein großes Risiko darstellen, dazu kommt, dass gerade erst der Ausgleich des Vereins durch ist und da noch die zweite Rate aussteht. Roth und Sükar werden ihr Gewissen wahrscheinlich schon im Zuge des Ausgleichs befriedigt haben, eigentlich müsste der Sticher dafür einstehen, er war Präsident als die Lizenz verweigert wurde und seinerzeit wurde auch der Beschluss gefasst, mit zwei maroden Tochterfirmen weitermachen zu wollen und damit zwangsläufig den GAK zu opfern, um selbst aus der Sache rauszukommen.

Ich frag mich, was wirklich gegen einen Neuanfang in der Landesliga spricht, sicher, man hätte sich anderes gewünscht, nur scheint der GAK Fall derzeit zu einer Never Ending Story zu werden. Schrecken, Ende, usw. Irgendwann muss einfach wieder der Sport im Vordergrund stehen, auch wenns noch eine Etage tiefer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich frag mich, was wirklich gegen einen Neuanfang in der Landesliga spricht, sicher, man hätte sich anderes gewünscht, nur scheint der GAK Fall derzeit zu einer Never Ending Story zu werden. Schrecken, Ende, usw. Irgendwann muss einfach wieder der Sport im Vordergrund stehen, auch wenns noch eine Etage tiefer ist.

Neuanfang in diesem Fall würde bedeuten, dass dies ein gänzlich neuer Verein wäre, der sich von 105 Jahren Tradition verabschieden müsste, d.h. der (ruhmlose) Meistertitel, die Cup-Siege, die Europacupteilnahmen, die gesamte Geschichte des "alten" Klubs würde mit diesem Neuanfang beerdigt werden.

Und das sehen viele nicht ein, warum der Verein und die jetzige Führung (ich klammere eine gewissen Person, die immer noch im nicht mehr existierenden Vorstand herumgeistert, heraus) für die Machenschaften der Altvorstände, die vieltausendmal am Hauptplatz felsenfest geschworen haben, echte Rote zu sein und auf immer und ewig dem Verein die Treue zu halten und durch dick und dünn zu gehen, gerade stehen zu müssen. Das waren aber auch die selben Herren, die vollmundig nach Erringen des Titels - und das bitte jetzt auf der Zunge zergehen lassen - einem jeden Spieler eine 30 %-ige Gehaltsaufbesserung versprochen haben, die sie auch erhielten (!!!). Und die sich jetzt aus ihrer Verantwortung herauswinden wollen, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, sie sind es, nämlich verantwortlich. Man baut ein TZ hin, das angeblich alle Stückln spielt und dennoch mancherorts nicht einmal funktionierende Drainagen haben soll, geschweige denn die Bewässerung usw. Wenn man nach Bauaufträgen, Rechnungen o.ä. sucht, findet man - richtig - nichts, so meinte unlängst ein Mitglied der "Initiative 1902" bei einem kleinen Pläuschen. D.h. man weiss nicht einmal mehr, wer diese Installationen vorgenommen hat, was sie gekostet haben, ob es Garantiefälle sind etc. etc. Die damaligen Bauherren sind angeblich zu keinerlei Statements oder Anfragen bereit.

Ich versteh jeden Sponsor, der sagt: "In dieses Fass ohne Boden steck ich sicher keinen Cent hinein!". Angeblich, siehe "Kleine Zeitung", gäbe es angeblich zwei namhafte Geldgeber für Akademie und Verein, wenn diese Causa von den Verursachern ausgebügelt wird. Ansonsten... :totengräber: .

Es ist wie ein verdammtes Ringelspiel: Kaum bist du an einem Punkt vorbei, bist du ein paar Augenblicke wieder am selben Fleck. Das Spiel wiederholt sich im Monatstakt. Im Moment ist die Stimmung irgendwo zwischen Resignation, Wut, aufkeimender Hoffnung nach dem Fischl-Statement und Wurschtigkeit.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

:nein::nein::nein:

Oida, was geht denn bei euch schon wieder ab??? Des gibts jo ned. Hobts iht nur noch Verbrecher in euren Reihen sitzen???

Ich laube des g`scheiteste wäre einfach wie die Salzburger Austria von ganz unten ganz neu anfangen. Ohne Schulden, ohne Verbrecher in der Führungsetage dafür aber mit Verstand im Vorstand und euch Fans im Rücken!!!

:nein::nein::nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/387501/index.do

06.10.2007 23:35

Die Akte GAK: Der Misserfolg hat viele Väter

Geplatzte Prognosen, verfehlte Ziele und ein galoppierendes Schuldenkarussell: Der Weg des GAK vom Meister zum Regionalliga-Mitläufer ist mit Pannen gepflastert. Jetzt droht ein Rekord: die zweite Pleite im selben Jahr.

In der Insolvenzdatei der Justiz liest sich die Akte "26 S 13/07" wie ein Routinefall: Zwangsausgleich im April angenommen, Konkurs aufgehoben, Schlussrechnung genehmigt. "Das Unternehmen wird auf einstweilig unbestimmte Zeit fortgeführt", heißt es. Für den GAK könnte diese Zeit sehr kurz werden. Schon kommende Woche wird Präsident Harald Fischl die neuerliche Zahlungsunfähigkeit anzeigen - sofern nicht bei der Sonder-Generalversammlung morgen, Montag, ein Wunder geschieht.

"Nothelfer".Für dieses Wunder wurde zuletzt hart gearbeitet: Der GAK hat angeboten, das Trainingszentrum Graz-Nord um 3,5 Millionen Euro an die Stadt Graz zu verkaufen und danach zurück zu leasen. Doch Finanzstadtrat Wolfgang Riedler hat selbst kein Geld und ziert sich. Vielleicht springen die Stadtwerke ein. Altpräsident Rudi Roth und Anwalt Alexander Isola haben unterdessen einen bekannten Immobilienverwalter an der Angel, der als "Nothelfer" eine Million Euro auf den Tisch legen und damit die Zahlungsfähigkeit des Vereins sichern soll. Womöglich mit Hintergedanken: Das GAK-Trainingszentrum steht auf 70.000 Quadratmeter attraktivem Grund. Doch bis gestern fehlte die definitive Zusage.

Strafe droht.Fischl macht sich strafbar, wenn er ohne Fixzusagen den Betrieb fortführt. Deshalb hat er Alarm geschlagen und von fünf Millionen Euro Schulden gesprochen. Die will er überraschend in den Tochtergesellschaften Stadionbetriebs GmbH und Marketing GmbH entdeckt haben.

Ursachenforschung.Ganz so einfach ist die Ursachenforschung freilich nicht. Zwar hat die BKS-Bank einen Drei-Millionen-Euro-Kredit fällig gestellt, obwohl der mit Pfandrechten gut besichert ist. Doch fast die Hälfte - 1,4 Millionen - muss nicht der Verein, sondern die Stadt Graz abstottern. Den Rest kann man aus Pachteinnahmen bedienen. Neben dem Kredit hat die GmbH nur 30.000 Euro Lieferantenschulden.

ERNST SITTINGER

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball...ndex.do?seite=2

06.10.2007 23:35

Eine Million Schulden neu

Der Kern des Problems liegt woanders: Obwohl dem GAK im Frühjahr von allen Seiten massiv geholfen wurde, hat es das Management geschafft, von April bis August neuerlich rund eine Million ungeplante Schulden anzuhäufen. In diesem Zusammenhang tauchen jetzt unangenehme Fragen auf. So bezifferte der Steuerberater und GAK-Vizepräsident Walter Messner die Kosten der Fortführung mit rund 500.000 Euro, geworden sind es 1,5 Millionen. Messner rechtfertigt sich, er habe auf "Berechnungen eines Sachverständigen" vertraut und sei davon ausgegangen, dass der GAK die Red-Zac-Liga-Lizenz bekomme. Messner und Stephan Sticher sollen außerdem von zwei 100.000-Euro-Zusagen jeweils nur die Hälfte bezahlt haben. Messners Konter: Stimmt nicht, er habe weitere 20.000 einem Gläubiger gezahlt und sei auch von anderen Gläubigern "in Anspruch genommen worden". Dies könnte konkursrechtlich relevant werden. Messner sagt, es war im Verein abgestimmt.

Nächster Punkt.Abfertigungen als Problem: Der Verein verzichtete darauf, die Spieler nach einer Sonderklausel des Insolvenzrechtes zu kündigen. Man berief sich dabei auf Gutachten eines Arbeitsrechts-Professors, der vor Anfechtungen warnte. Der Effekt: Anstatt für die Abgänge wenigstens in einigen Fällen Ausbildungsentschädigung zu kassieren - eine solche wurde nicht einmal beantragt -, muss der GAK hohe Abfertigungen bezahlen. Allein die Forderungen der 18 abgegangenen Spieler (etwa Schranz, Kollmann, Muratovic) machen 400.000 Euro aus.

Anwälte im Einsatz. Seit Jahren fehlen dem GAK neue Einnahmequellen, die Prozesse mit der Vermarktungsgesellschaft IMG laufen, Neuzugänge sind schwach. Fischl, Sticher und Messner verkehren nur über Anwälte. Schickt man die Stadion-Tochter in Konkurs, wäre der GAK seinen letzten Trumpf los: Laut Vertrag könnten die Stadtwerke kündigen.

ERNST SITTINGER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich weiß nicht mehr, was ich von alledem halten soll...

Und die heutige AoGV wird wieder ein "Abenteuer" werden. Bei den letzten GV's sind ja auch immer nur irgendwelche :confused: Zahlen vorgestellt worden und auf die Frage, wie die Lösung aussieht, gabs nur: "darüber können wir jetzt noch nichts sagen", oder "es gibt da jemanden, ..."

Na ja, schaun wir uns das heute halt an x/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Entweder es passiert heute was und jemand legt Bares auf den Tisch, oder der Verein wird mit sofortiger Wirkung liquidiert, ganz einfach.

MMn, wird es den Verein auch nach der aoGV noch geben! :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

:( ....hoffe es gibt uns morgen noch. Und auch wenns irgendwo ganz unten sein sollte; einmal rot immer rot.

btw: :angry: hab von großem Jubel unter dem Volk der Schwarzen ghört, als sie unser Ergebnis am Freitag durchsagten. Dass ihnen das net zblöd ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.