Peter Pacult


Leper Messiah TR

Recommended Posts

Postaholic

Eine interessante Diskussion, die sich entwickelt hat.

Ich stehe irgendwo in der Mitte. Einerseits hat sich Pacult, dem ich seit jeher kritisch gegenüberstehe (vor allem, weil mich sein antikes 4-4-2 gewaltig auf die Palme bringt), bei mir mit dem EL-Aufstieg einen gehörigen Bonus erarbeitet. Die Art und Weise, wie der gelungen ist bzw. die Mentalität, die die Mannschaft schon seit längerem zeigt, gefällt. Andererseits werde ich nie verstehen können, wie man mit einem variablen Kader wie dem jetzigen so eindimensional aufstellen bzw. taktisch einstellen kann und noch dazu - was noch viel schlimmer ist - nicht variiert, obwohl es der Spielverlauf eindeutig 'anbieten' bzw. sogar aufdrängen würde.

Warum ein Hinum und Saurer nach sehr gutem Saisonbeginn jetzt mal eine Weile auf Bank/Tribüne hocken, weiß niemand so genau. Ja, ich bin sicher, dass zumindest einer der beiden auswärts bei Porto auflaufen wird, aber wäre es nicht im Derby gegen den FAK wichtiger gewesen? Ist nicht die Europa League die Zugabe zur Meisterschaft und nicht umgekehrt? Wenn wir heuer keinen EC-Platz erreichen (was mit diesem Kader/Budget eine Schande wäre), dann hätte uns die zweite Gruppenphasen-Teilnahme in Folge genau nichts gebracht.

Nun zu den Spielen: Wie einige schon sehr richtig angemerkt haben, fehlt die Konstanz; Man könnte auch sagen, die einzige Konstante ist die Unkonstanz. Europa League war abgesehen von Marijampole im Hanappi und mit Abstrichen Beroe auswärts eigentlich sehr in Ordnung. Dort stehen zudem vier Siege und zwei Unentschieden zu Buche, was beachtlich ist.

In der Meisterschaft sieht die Sache ein wenig anders aus. Über das erste Spiel breiten wir mal den Mantel des Schweigens; Wiener Neustadt zu Hause war zwar vom Chancenverhältnis her eindeutig (erinnere mich an ein Torschussverhältnis von ca. 27:5), aber im Endeffekt (noch) nicht zum Anschauen. Danach wurde es deutlich besser; Salzburg zu Hause war ein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen, auch Graz auswärts war in Ordnung; Mattersburg wieder mehr Krampf als Spiel und gegen die Austria wars eine 50/50-Partie - mehr Torchancen, mehr zwingende Aktionen, aber spielerisch - auch aufgrund der taktischen Ausrichtung - beschränkt.

Bezüglich unserer Stürmer bin ich grad eigentlich sehr entspannt. Salihi kann es, auch wenn seine Chancenauswertung (wenn man die überhaupt so nennen darf) momentan ein Witz ist. Ist er halbwegs in Form, schießt er im Derby einen Hattrick und gegen Mattersburg wohl 4-5 Tore. Aber dass ein Stürmer mit seiner Klasse wieder kommen wird, steht für mich außer Frage und das weiß Pacult als ehemaliger Stürmer genauso. Nuhiu kommt mir oft viel zu schlecht weg; Eine gewisse Grundtechnik ist bei ihm vorhanden, am Willen scheitert es sowieso nicht, aber (noch) an der Erfahrung. Er braucht einfach 1-2 Saisonen, bis man von ihm erwarten kann, dass er regelmäßig netzt - Geduld ist eine Tugend, und bei Nuhiu wird sie sich meiner Meinung nach auszahlen.

Für eine Bewertung von Hesselink ist es naturgemäß viel zu früh; Der hat sicher Trainingsrückstand und muss erst gut integriert werden. Warten wir mal 5-6 Spiele ab, aber auch bei ihm bin ich sicher, dass das was wird. Gartler tut mir irgendwie leid, ja er ist sicher mitschuldig, aber an einem Spieltag, an dem wir nach einem spielenden Stürmer schreien, ihn nicht mal auf die Bank zu setzen... dazu fällt mir nicht mehr viel ein.

Wenn Pacult derzeit wenig Vertrauen in unsere Stürmer hat, dann soll er bitte 4-2-3-1 spielen lassen. Das Personal dazu hat er, nur muss er es auch einsetzen. Klar ist: Die FAK-Amas, Ried und Kapfenberg müssen geschlagen werden, denn sonst brennt der Hut gewaltig. Wir dürfen es uns einfach nicht leisten, schon jetzt einen riesigen Rückstand aufzureißen, denn man dann de facto kaum mehr aufholen können wird. In Porto wird sich kaum jemand was erwarten - das ist nur Zugabe.

Dieses Post fasst vieles, was man derzeit zum Thema Pacult und generell zur derzeitigen Gesamtsituation sagen kann, sehr sehr gut zusammen. Respekt, hätte ich nicht besser formulieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

stimme dir vollinhaltlich zu, deshalb ärgert es mich, wenn jetzt auf einmal die rechte seite nicht besetzt ist und von pp in den medien ausgeschlachtet wird; ich bezweifle, ob hofmann wirklich den auftrag hatte, anders zu spielen wie sonst immer? glaubt mir, ich weiss es, von wem auch immer werde ich nicht sagen, es dürfte dzt. die chemie nicht stimmen, denn er hat hofmann schon vor dem derby "kritisiert" in dem er behauptet hat, die "behinderung" ist nicht so arg, wie es in den medien verbreitet wird. habe ich aber bereits gepostet. hofmann ist ein grundehrlicher kerl und würde rapid bzw. pacult nie hängen lassen, er hat es sich ganz einfach nicht verdient, aufgrund der falschen taktik und vor allem nicht berichtigten taktik als mitentscheidender für die derby-niederlage genannt zu werden.

wenn ich schon höre, rechte seite nicht besetzt, ich empfehle daher jeden, wenn er die möglichkeit hat, das spiel noch einmal in ruhe anzusehen. meine freunde und ich hoffen, dass er bald zur alten stärke zurückfindet, wenn wir nicht gerade in der el-phase stünden, würde ich mir wünschen, er würde wirklich einmal längere zeit pausieren um sich zu regenerieren,

da möchte ich einige der user dann erleben. und wenn ich dann lese, er suchte das einvernehmen mit den fans und gibt ein einstündiges interview, schön von ihm, aber nicht ehrlich,

er braucht nämlich jetzt die fans, noch von ganz kurzer zeit war er anderer meinung und hat es auch kundgetan mit seiner "freundesgruppe".

ich könnte noch seitenlang berichten, werde es aber jetzt nicht tun und mich für längere zeit verabschieden, denn mich kotzt die ganze geschichte an. sollte sie einmal ans tageslicht kommen, werde ich dazu stellung nehmen.

ich wünsche hofmann alles gute, dass er wieder voll einsatzfähig wird und er sich vielleicht doch überlegen sollte, wirklich nur zu spielen, wenn er ganz fit ist.

denn diese abqualifizierung durch pp braucht er nicht.

Na das ist aber mehr als unsinnig.

PP hat SH nicht in dem Maße kritisiert , wie das hier jetzt dargestellt wird.

Aus seiner Aussage zur Verletzung eine Missstimmung herauszulesen, ist auch Unfug.

Hier ging es doch vielmehr darum, die Fans zu beruhigen.

Was die Tante vom Onkel von der Oma erzählt, oder gehört hat, ist sowas von uninteressant.

Kein Spieler und auch kein Trainer kann immer und jederzeit alles richtig machen, daher muss jeder für Kritik zugänglich sein.

Ein Spieler mit den Fähigkeiten eines SH muss auch mal in der Lage sein, ein taktisches Konzept einhalten zu können.

Wenn der Trainer sagt, du kommst vermehrt über die Seite und bringst hohe Bälle in den Strafraum, dann soll er das machen, auch wenn er 100 mal vorher etwas anderes gemacht hat.

Es wurde auch die linke Seite kritisiert, also im Grunde wurde kein Spieler ausgelassen und bis auf Dober, auf den er aber konkret angesprochen wurde, keiner explizit angesprochen, oder hervorgehoben.

Im Gegenteil hat sich der Trainer ebenfalls mit einbezogen, weil er auch zugegeben hat, sich von der Sturmvariante mehr erwartet zu haben.

SHFG ist der wichtigste Spieler für unsere Mannschaft, aber er ist nicht frei von Fehlern.

Ein Guardiola kritisiert Messi und co ebenfalls, wenn sie nicht so spielen, wie er das möchte und das wird auch ohne persönliche Animosität akzeptiert.

Es wäre viel schlimmer, wenn ein Trainer in dieser Situation sagen würde, es hat alles gepasst und wir haben keine Fehler gemacht.

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, dass man einen Trainerschein braucht um als Fußballfan in einem Fußballforum über Fußballtaktik zu diskutieren. Und ja, ich würd tatsächlich gern zum Spaß einen machen aber der Tag hat halt nur 24 Stunden.

Jetzt weißt du es & ein 24 Std. Tag ... hättest dir vorher überlegen müssen ;)

Im Grunde meine ich ja nur dass div. user hier einen Trainer kritisieren aber zB. nie auf einem Training eine Woche vor einem Match waren, nicht wissen wer fit ist & wer nicht!?

Woher also diese beflügelte Arroganz nehmen ohne etwas intern zu wissen? Da brauche ich nicht Seitenlang zu diskutieren, hätt i det i wari!

Sch... auf möchtegern Trainer die nach einer Niederlage alles herreissen bevor sie mal überlegen - jo warum denn eigentlich??

Selbst wenn der Trainer zugibt auch etwas mal falsch gemacht zu haben, zerlegen die Medien den Trainer nach belieben und der gemeine Fan hilft hier praktisch elgant an seiner Tastatur mit, zum speibn quasi :kotz:

Kann dir aus einem recht simplen Grund nicht Recht geben: Hofmann spielt immer so, er ist immer der Freigeist, und Pacult hatte diesbezüglich noch nie was zu kritisieren. Dann muss das Taktikgenie auf der Bank eben jemanden auf die Seite stellen, ist ja nicht so, dass die Auswahl beschränkt wäre (Kavlak, Trimmel, Drazan, Saurer, sogar Hinum). Aber nachher zu sagen, dass Hofmann die rechte Seite nicht besetzt, ist ungefähr so, wie wenn ich einem fünfjährigen Kind eine Tafel Schokolade hinhalte und mich nachher wunder, wenn sie aufgegessen ist.

Und zu den Statistiken: Das ist schön, dass die dich wie ein Sandkorn interessieren. Aber ohne seine ca. 100 Tore und 200 Assists in den knapp 300 Spielen, die Hofmann für Rapid bestritten hat, hätte es keine zwei Meistertitel und drei Gruppenphasenteilnahmen gegeben - oder zumindest nur einen Bruchteil davon.

Auch wenn immer wieder von mancher Seite versucht wird, Hofmanns Leistungen als 'in unserer Liga ist es ja einfach' abzutun: Einen Spieler mit derartiger Effizienz hat es in den letzten 20 Jahren nicht gegeben.

Kritik an Statistiken ist wohl ein Tiefschlag für sich äh dich, würde mir das mit der Tafel Schokolade mal in eine andere Richtung überlegen, denn du hast mMn. Laotse nicht wirklich verstanden.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eine interessante Diskussion, die sich entwickelt hat.

Ich stehe irgendwo in der Mitte. Einerseits hat sich Pacult, dem ich seit jeher kritisch gegenüberstehe (vor allem, weil mich sein antikes 4-4-2 gewaltig auf die Palme bringt), bei mir mit dem EL-Aufstieg einen gehörigen Bonus erarbeitet.

Wir steigen jedes Jahr gegen Villa auf :D und PP ist der Held. Zwei Runden später steht er wieder in der Kritik. Egal ob Medien, Fans oder andere Elemente. Dieses im Wind drehen kann nix. Auch ich bin durchwegs nicht mit dem 4-4-2 zufrieden und habe das auch kundgetan. Aber ein Pacult wird auf einen AMS Typen kaum hören und auch auf sonst keinen. Mit seinem sturen 4-4-2 müssen wir wohl Leben. Mit Pacult am Ruder hat der Verein mehr erreicht, als ihm viele zugetraut hätten. Er gibt immerhin eine Taktik vor, was ja andere Trainer als überflüssig finden. Auch wenn es dennoch ab und an so aussieht, dass er die Männer planlos aufs Feld schickt. Diese von manchen geforderte "alle raus" Alternative wird jedoch auch keinen kurzfristigen Erfolg bringen. Denn wer würde schon nachfolgen? Entweder ein alt 78er, ER, DiCo, oder Experimente mit Herzog, Kühbauer und Co. Das brauchen wir alles nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Pacult nicht verstehe: Er hat große Erfolge hier gefeiert und hat deshalb auch viel Lob verdient, auch weil er aus unseren Spielern zu Aktien am Transfermarkt gemacht hat, z.b. Maierhofer, Jelavic.

Aber die besten Spiele und die meisten internationalen Erfolge hat er mit einem 4-5-1 erreicht, kommt mir zumindest so vor, hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber sowohl beide Spiele im Villa Park als auch das Heimspiel gegen den HSV wurden so gespielt. Mit dem 4-4-2, was man denke ich nur mit Hinum spielen könnte, sind wir schon öfter auf die Nase gefallen und wenn wir doch gewonnen haben, dann war unser Spiel alles andere als ansehnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Na das ist aber mehr als unsinnig.

PP hat SH nicht in dem Maße kritisiert , wie das hier jetzt dargestellt wird.

Aus seiner Aussage zur Verletzung eine Missstimmung herauszulesen, ist auch Unfug.

Hier ging es doch vielmehr darum, die Fans zu beruhigen.

Was die Tante vom Onkel von der Oma erzählt, oder gehört hat, ist sowas von uninteressant.

Kein Spieler und auch kein Trainer kann immer und jederzeit alles richtig machen, daher muss jeder für Kritik zugänglich sein.

Ein Spieler mit den Fähigkeiten eines SH muss auch mal in der Lage sein, ein taktisches Konzept einhalten zu können.

Wenn der Trainer sagt, du kommst vermehrt über die Seite und bringst hohe Bälle in den Strafraum, dann soll er das machen, auch wenn er 100 mal vorher etwas anderes gemacht hat.

Es wurde auch die linke Seite kritisiert, also im Grunde wurde kein Spieler ausgelassen und bis auf Dober, auf den er aber konkret angesprochen wurde, keiner explizit angesprochen, oder hervorgehoben.

Im Gegenteil hat sich der Trainer ebenfalls mit einbezogen, weil er auch zugegeben hat, sich von der Sturmvariante mehr erwartet zu haben.

SHFG ist der wichtigste Spieler für unsere Mannschaft, aber er ist nicht frei von Fehlern.

Ein Guardiola kritisiert Messi und co ebenfalls, wenn sie nicht so spielen, wie er das möchte und das wird auch ohne persönliche Animosität akzeptiert.

Es wäre viel schlimmer, wenn ein Trainer in dieser Situation sagen würde, es hat alles gepasst und wir haben keine Fehler gemacht.

was die tante vom onkel von der oma erzählt, ist mir eigentlich egal, warum nimmst du an, ich kann es nicht aus der näheren umgebung haben. und du weißt auch 100%ig, dass PP

diese anweisungen gegeben hat, ohne bei der taktischen besprechung dabei gewesen zu sein. glaubst du wirklich, ein hofmann kann ein taktisches konzept nicht einhalten, wenn es gefordert wird? es ist eigentlich zum lachen was da für kommentare abgegeben werden, jeder sich klüger wähnt als der andere, besser zu wissen scheint, was vorgegeben wurde, ohne dabei gewesen zu sein. natürlich darf man hofmann kritisieren, aber nur, wenn er die taktik nicht eingehalten hätte, aber er hat die taktik zu 100 Prozent eingehalten.

ich weiß es nicht von der tante vom onkel von der oma, wie du es anscheinend weißt.

aber jetzt wirklich, baba, und foids ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was ich bei Pacult nicht verstehe: Er hat große Erfolge hier gefeiert und hat deshalb auch viel Lob verdient, auch weil er aus unseren Spielern zu Aktien am Transfermarkt gemacht hat, z.b. Maierhofer, Jelavic.

Aber die besten Spiele und die meisten internationalen Erfolge hat er mit einem 4-5-1 erreicht, kommt mir zumindest so vor, hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber sowohl beide Spiele im Villa Park als auch das Heimspiel gegen den HSV wurden so gespielt. Mit dem 4-4-2, was man denke ich nur mit Hinum spielen könnte, sind wir schon öfter auf die Nase gefallen und wenn wir doch gewonnen haben, dann war unser Spiel alles andere als ansehnlich.

Kann man so aber nicht vergleichen. In unserer Liga gibt es keinen Gegner wie HSV oder Aston Villa, der den offenen Schlagabtausch mit uns im eigenen Stadion sucht oder zumindest in der Lage dazu wäre.

Evtl RBS ist da ausgenommen, da sie sich nicht auf Spielzerstörung beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ärgerlich ist meiner Meinung, dass unser Trainer viel zu lange wartet, bis er austauscht oder am Spielfeld Umstellungen vornimmt. Wenn man 2 "Riesen" vorne hat, müssen Flanken kommen. Kommen diese aus welchen Gründen auch immer nicht, müsste er reagieren. Einen Nutschi 90 Minuten lang flach anzuspielen (verkehrt zum Tor stehend und einen Verteidiger im Rücken, der bei jeder Ballannahme stößt) ist schon nicht mehr anzusehen. Der ist scheinbar technisch so limitiert, weil mindestens 90% der Bälle weg waren. Entweder hohe Flanken oder einen von den 2 Stürmer raus. Ich kann auch seine Doppel6 im Mittelfeld daheim gegen so einen schwachen oder inferioren Gegner nicht verstehen. Er hätte viel Zeit gehabt zu reagieren. Aber vielleicht sieht er es nicht. Nachdem sich zumindest Daheim der Gegener nach uns richten muß, würde ich lieber mit 3 offensiven im Mittelfeld spielen, denn bei einer Überzahl im offensiven Mittelfeld hat man auf jeden Fall offensiv mehr Möglichkeiten.

Ob Dober noch abnimmt oder nicht und seine Einstellung (Vielleicht) ändert, ist völlig egal. Der ist einfach zu blöd für die Bundesliga. Er berechnet oft Flanken des Gegners falsch, steht nicht beim Gegner wodurch unser rechter IV oft nicht weiß, wem er dann angehen soll. Er hat es nicht und wird es nie lernen.

Ich finde es immer toll, wenn durch Einwechslungen unser Trainer ein gutes Händchen beweist. Leider kann man nicht feststellen, wie oft er ein schlechtes Händchen hat wenn er nicht, zu spät oder eindeutig wie im Derby falsch austauscht (Kavlak raus war ein Witz,Saurer VIEL zu spät).

Wenn die Dosen mit vielen Punken Vorsprung Meister werden würden, wäre mein Ärger nicht so groß. Aber wir schenken leider durch viele Fehler, die nicht Notwendig wären, Meisterschaften her und das wurmt und wurmt und wurmt ...............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

@juan:

wenn du keine Argumente hast und nicht auf die Ausführungen anderer eingehen willst, dann bitte diskutier nicht mit mir.

Man muss bei der Aufstellung kein Hellseher sein, um zu erkennen, was die taktische Ausrichtung war.

Die wurde von der gesamten Mannschaft nur ungenügend umgesetzt.

Mehr hat er nicht gesagt und wenn hier ständig irgendwelche gut informierte Leute daher kommen und Spannungen zwischen dem Trainer und irgend welchen Spielern sehen möchten, dann verstehe ich die Ambitionen dahinter nicht.

@millanissimo:

bei einer klaren Überlegenheit und in einer Situation, wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Tor fällt, da ändert man nichts.

Dann passiert das Gegentor und es wurde reagiert.

Ohne SH wären wir nicht so erfolgreich gewesen in den letzten Jahren, aber trotzdem muss es möglich sein, ihn auch ab und an kritisieren zu dürfen, ohne das gleich als Majestätsbeleidigung aufzufassen.

Mit PP waren wir die letzten Jahre sehr erfolgreich und er wird ständig kritisiert.

Wie gibt es das??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was die tante vom onkel von der oma erzählt, ist mir eigentlich egal, warum nimmst du an, ich kann es nicht aus der näheren umgebung haben. und du weißt auch 100%ig, dass PP

diese anweisungen gegeben hat, ohne bei der taktischen besprechung dabei gewesen zu sein. glaubst du wirklich, ein hofmann kann ein taktisches konzept nicht einhalten, wenn es gefordert wird? es ist eigentlich zum lachen was da für kommentare abgegeben werden, jeder sich klüger wähnt als der andere, besser zu wissen scheint, was vorgegeben wurde, ohne dabei gewesen zu sein. natürlich darf man hofmann kritisieren, aber nur, wenn er die taktik nicht eingehalten hätte, aber er hat die taktik zu 100 Prozent eingehalten.

ich weiß es nicht von der tante vom onkel von der oma, wie du es anscheinend weißt.

aber jetzt wirklich, baba, und foids ned.

Wer sagte eigentlicht dass Steffen Hofmann die Taktik nicht eingehalten hätte? Ist die rechte Seite nur mit Hofmann bestückt? Baba und foi ned mit Tante, Oma & Onkel;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Wer sagte eigentlicht dass Steffen Hofmann die Taktik nicht eingehalten hätte? Ist die rechte Seite nur mit Hofmann bestückt? Baba und foi ned mit Tante, Oma & Onkel;

Diese These hab ich in den Raum gestellt, weil SH rechts nominiert war und von dort keine Flanke kam.

Darauf kam dann die Oma und Tanten Geschichte vom juan.

:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Kritik an Statistiken ist wohl ein Tiefschlag für sich äh dich, würde mir das mit der Tafel Schokolade mal in eine andere Richtung überlegen, denn du hast mMn. Laotse nicht wirklich verstanden.

Ich hab zwar keine Ahnung, was du mir sagen willst, aber passt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.