Weitere 3 Jahre Rudi E.?  

161 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

ich gebe zu dieser diskussion um einsparungspotentiale und verdienstmöglichkeiten, obwohl ich einige beiträge als absolut richtig sehe, zu bedenken, dass der druck, dem der verein ausgesetzt ist, ein enorm großer ist. auch ich bin schon lange zeit für verstärkte förderung der jugend (die jugendarbeit ist alles andere als schlecht und der ruf nach einer akademie utopie - die angeführten 2 mio pro jahr sind wohl nur der allerunterste rand der tatsächlichen kosten - beispiel: ajax amsterdam kostet allein die nachwuchsakademie einen zweistelligen millionenbetrag pro jahr), ich kann aber auch damit leben, dass rapid nicht immer um die ersten drei plätze mitspielt - die breite masse kann sicher nicht damit leben und daraus ergeben sich auch die momentanen probleme:

das präsidium sieht sich ebendiesem druck ausgesetzt und kommt dem permanenten ruf nach verstärkungen bzw, verlängerung von teuren verträgen soweit nur irgendwie möglich nach - dabei gibt man permanent etwas mehr aus als da ist - das ist zwar gefährlich, würden sie es aber nicht tun, würden ihnen die fans feuer unterm hintern machen!

ich brauch ja nur regelmäßig die beiträge in diesem forum zu lesen und weiß, dass vielen ein unbekannter legionär kurzfristig lieber ist als spieler aus dem eigenen nachwuchs - einfach weil man sich von dem mehr erhofft! kurioserweise hat man mit dem ausländischen spieler auch mehr geduld! und so kann die vereinsführung wieder ein paar wochen durchatmen, weil die fans zufriedengestellt sind - und spätestens zur nächsten übertrittszeit geht der wettlauf wieder los!

1. beispiel: ein innenverteidiger hätte im sommer völlig gereicht - man hat zwei geholt (tokic/patocka) und kann seither einem eder, für den man ein halbes jahr vorher noch ablöse bezahlt hat, auf bank oder tribüne zuschaun!

2. beispiel: man hatte den fans einen stürmer versprochen und weil offensichtlich kein brauchbarer zu kriegen war (wie auch mit den finanziellen möglichkeiten?), hat man sich für die billige fabiano-variante entschieden - aber ob billig oder nicht - umsonst ist er nicht hier und jeder euro ist in dem fall zum fenster raus geworfen, weil rapid diesen spieler einfach nicht braucht - solche spieler, die auf vielleicht 10 einsätze pro jahr kommen, kann man auch aus dem eigenén amateurbereich holen!

und das beste beispiel: unter dem druck des ivanschitz-verkaufes wurde bazina als damals bester österreichischer spieler erworben - mit ablöse und fettem vertrag - einfach nur um die zu dem zeitpunkt tobende masse ruhigzustellen, denn diesen spielertyp hat rapid nicht wirklich gebraucht und braucht ihn bis heute eigentlich nicht - obwohl ich bazina für einen außergewöhnlich guten fußballer halte. und rapid konnte sich den spieler sicher nicht leisten, denn die erlöse aus dem ivanschitz-verkauf waren nicht so groß für den verein wie allgemein angenommen und deckten selbst das gehalt bazinas nur für kurze zeit!

meine erwartung/befürchtung: es wird sich nicht viel ändern - das management kann nicht langfristig und kostendeckend planen, weil der druck von außen nicht nachlassen wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Schön langsam mache ich mir echt Sorgen, ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm steht, um unsere Finanzen. Mir ist klar, dass Rapid vor dem Amtsantritt von Edlinger schon enorm viele Schulden hatte, die erst beglichen werden mussten, aber wie hier jetzt geplant wird, ist einfach fahrlässig, es wird unbedingt angenommen, dass man in den Uefa-Cup Hauptbewerb kommt und das Geld bekommt, was jetzt doch nicht so ist, man braucht unbedingt Sponsoren, denn sonst schaut es sehr schlecht aus, wenn man welche findet, dann nur solche, die dann leider doch nicht zahlen.

Ich weiß nicht, bis jetzt habe ich immer eine neutrale Meinung zu Edlinger gehabt, aber in letzter Zeit, läuft schon finanziell einiges schief mit ihm, aber wie schon gepostet wurde, wer wäre die Alternative?

Der Kader wurde auch so zusammengestellt, dass man sich viel erhofft hat und viele vom Namen her eigentlich, einen gute Leistung erwartet haben, aber bis jetzt hat auch ein Bazina nicht wirklich so eingeschlagen, wie er beim GAK war, ein Boskovic ist bis jetzt auch nicht gerade so überragend. Hofmann & Heikkinen sind bis jetzt die zwei einzigen, welche enorm wichtig für das Team sind, aber der Rest sind alles Legionäre, die kein schlechtes Gehalt kriegen, aber ihre Leistung nie wirklich besonder abgerufen haben. Vielleicht sollte man wirklich den Kader, der offensichtlich nicht mehr wirklich leistbar ist, aussortieren und die jungen Amateure einsetzen und schauen, wie diese sich weiterentwickeln.

Ich habe keine große Lust, nur weil man jetzt glaubt, wir sind Rapid uns müssen oben mitspielen usw. dass es uns in paar Monaten überhaupt nicht mehr gibt. Es wird Zeit etwas zu ändern, sonst schauts finster aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
ich kann aber auch damit leben, dass rapid nicht immer um die ersten drei plätze mitspielt - die breite masse kann sicher nicht damit leben und daraus ergeben sich auch die momentanen probleme...

!!!!!!!

Bitte sich das zu merken, das triffts haargenau. Das ist das Problem, dieses Anspruchsdenken - und viele verkennen einfach, dass wir jetzt schon nur mehr Mittelklasse sind. Schaut euch die Platzierungen der letzten Jahre an... das wäre auch mit weitaus weniger Geld und mehr Nachwuchsspielern möglich gewesen. Aber solange sich diese Erwartungshaltung (wir sind Rapid, wir sind Rekordmeister, wir müssen immer um den Titel spielen) nicht ändert, wird sich nie was ändern.

Wir sind Mittelmaß - und das ist Fakt. Daran ändern auch fast 9000 Abos, 15000 Zuschauer im Schnitt und Merchandising-Rekorde nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

!!!!!!!

Bitte sich das zu merken, das triffts haargenau. Das ist das Problem, dieses Anspruchsdenken - und viele verkennen einfach, dass wir jetzt schon nur mehr Mittelklasse sind. Schaut euch die Platzierungen der letzten Jahre an... das wäre auch mit weitaus weniger Geld und mehr Nachwuchsspielern möglich gewesen. Aber solange sich diese Erwartungshaltung (wir sind Rapid, wir sind Rekordmeister, wir müssen immer um den Titel spielen) nicht ändert, wird sich nie was ändern.

Wir sind Mittelmaß - und das ist Fakt. Daran ändern auch fast 9000 Abos, 15000 Zuschauer im Schnitt und Merchandising-Rekorde nichts.

So leicht kann man es sich auch nicht machen!

Das Ziel von Rapid muß wieder der Meistertitel sein!

Nicht jetzt, nicht nächste Saison, aber langfristig muß das Ziel der Meistertitel sein!!!

Um das gewährleisten zu können müssen viele Maßnahmen im Management und in der sportlichen Führung getroffen werden und jeder im Verein muß sein Bestes geben.

Es muß Rapid endlich auch gelingen, sich finanziell auf gesunde Beine zu stellen.

Ich hoffe auf eine Führung des Vereins mit Visionen und Kompetenz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nicht jetzt, nicht nächste Saison, aber langfristig muß das Ziel der Meistertitel sein!!!

Um das gewährleisten zu können müssen viele Maßnahmen im Management und in der sportlichen Führung getroffen werden und jeder im Verein muß sein Bestes geben.

Es muß Rapid endlich auch gelingen, sich finanziell auf gesunde Beine zu stellen.

Ob die jetzige Führung fähig dazu ist, um langfristig wieder darauf hinarbeiten zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

ich frage mich nur, wenn wir eine rekordzahl an abos haben, einen super zuschauerschnitt und wahnsinns merchandising - umsätze, müsste doch genug geld vorhanden sein....für....achja, genau, für spieler!

und da man eben MEHR abos verkauft, MEHR zuschauer hat und MEHR geld aus merchandising lukriert, haben wir mehr geld für spieler zur verfügung...als andere klubs, beispiel mattersburg.

die frage ist nun: warum sind die dann vor uns?

die einzige antwort, auf die ich komm, ist absolute unfähigkeit im management.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Was glaubst du, worüber wir hier die ganze Zeit diskutieren?! :wos?:

Wer glaubt, dass wir jedes Jahr um den Titel spielen (spielen müssen), ist ein verblendeter Realitätsverweigerer. Im Moment können wir froh sein, dass wir nicht bankrott sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

das hat für mich nichts mit leicht machen zu tun! die erwartungshaltung ist einfach da, das kann man ja nicht abstreiten - natürlich wünsche ich mir als jahrzehntelanger fan auch, dass rapid um den meistertitel mitspielt - das ist aber in der momentanen situation in österreich nicht realistisch! ich habe nur versucht klar zu machen, dass nicht das zählt, was realistisch ist, sondern das, was die fans wollen! du sagst ja selbst, dass "rapid um den titel mitspielen muss!"

deine forderung nach einem ersatz für edlinger sind nicht realistisch - es gibt keinen ersatz, der dieselben möglichkeiten an kontakten hat, die man dafür braucht. es ist bei weitem nicht so einfach einen verein wie rapid zu führen - 10 millionen euro pro jahr oder noch mehr aufzutreiben ist halt nicht so einfach wie man das gerne hätte! keine frage, dass viele aussagen von edlinger polemisch sind - er hat dazu aber auch keine alternativen - die sache mit dem "wir bleiben uns treu und verkaufen unseren verein nicht" ist selbstverständlich in erster linie eine marketing-linie - denn wenn tatsächlich die möglichkeit da wäre einen potenten geldgeber zu gewinnen, müsste man das auch tun! aber wie schon gesagt: so einfach ist das in der realität nicht - und das hat nichts mit leicht machen zu tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

ich frage mich nur, wenn wir eine rekordzahl an abos haben, einen super zuschauerschnitt und wahnsinns merchandising - umsätze, müsste doch genug geld vorhanden sein....für....achja, genau, für spieler!

und da man eben MEHR abos verkauft, MEHR zuschauer hat und MEHR geld aus merchandising lukriert, haben wir mehr geld für spieler zur verfügung...als andere klubs, beispiel mattersburg.

die frage ist nun: warum sind die dann vor uns?

die einzige antwort, auf die ich komm, ist absolute unfähigkeit im management.

ich bin nicht der verteidiger des momentanen rapid-managements - wenn wer mehr geld bringt, soll er es auch machen - man sollte aber in der beurteilung schon einigermaßen realistisch bleiben!

bitte rechne dir überschlagsmäßig mal selbst zusammen, was all diese von dir angeführten einnahmequellen tatsächlich (nicht umsatz, sondern einnahmen) einbringen und du wirst sehr bald bemerken, dass das alles zwar nicht unwichtig und auch schön ist, aber nur ein sehr kleiner teil des ganzen! um auf eine benötigte budgetierung von über 10 millionen euro zu kommen musst du ein vielfaches (!!!) dessen anderwertig aufstellen - sprich: sponsorgelder etc.!

der vergleich mit mattersburg ist berechtigt - zeigt aber nur, dass ein höheres budget nicht immer auch bessere sportliche leistung gewährleistet - mattersburg hat aber nicht den von mir angesprochenen druck und kann spieler langsam in die mannschaft einbauen und vor allem mit einem mannschaftsstamm über jahre spielen. das ist der grund, warum mattersburg sportlich mit rapid auf augenhöhe oder sogar davor ist - bei rapid ist das eben nicht möglich, weil der druck ein ganz anderer ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

ok, in den meisten teilen gebe ich dir recht, nur:

was hält rapid davon ab "junge spieler langsam einzubauen"?

wahrscheinlich um sportlich nicht noch weiter abzurutschen, ist doch klar..

bearbeitet von MRVIOLA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

im grunde genommen sehe ich das problem ähnlich wie d.coyote bzw. staro, aber ich bin der meinung, dass man der breiten masse von rapid-fans durchaus diesen österreichischen weg mit eigenen hochgezogenen amateuren verkaufen kann!

ich denke jeder rapid-fan ist "stolz" darauf, dass unser verein auf eigenen beinen steht und finanziell nicht von einem mäzen abhängig ist! aber jeder, der sich ein wenig mit der materie auseinander setzt, wird auch erkennen, dass rapids einzige chance auf dauer diesen eingeschlagenen weg als mitgliederverein weiter zu gehen, nur über die eigene jugend führen kann!

im grunde genommen ist es nur eine frage der zeit, bis dieses kartenhäuschen das unser management aufgebaut hat, zusammenkracht und rapid entweder die wahl hat irgendeinen großsponsor einsteigen zu lassen, der sich sowohl im namen als stadionsnamen breit macht, oder irgendwo in unteren ligen einen neuanfang zu starten! budgeterstellungen mit annahmen, die von derart vielen faktoren abhängen, die man selbst nur zu einem gewissen grad beeinflussen kann, halte ich für extrem fahrlässig! auch die verharmlosung dieser budgetvorgriffe von seiten unserer führung gefällt mir ganz und gar nicht!

um das der breiten masse an fans einigermassen verständlich rüber zu bringen, bedarf es sicher wohl gewählter worte! und es wird wichtig sein, von vornheirein die erwartungshaltung um einiges herunter zu schrauben und nicht ständig das gefühl zu vermitteln, dass wir einen konkurrenzfähigen kader haben, mit dem wir möglicherweise um den titel mitspielen können! wenn dieser schritt gelingt, bin ich überzeugt, dass ein großteil der fans diesen "neuen" weg mit unserer mannschaft gehen würde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

na einigen überlegungen bleibt mMn nur eine möglichkeit über, um wirtschaftlich länger solide zu bleiben.

So leid es mir tun würde, aber es bleibt nur mehr die veräußerung des vereines.

Lt. Statuten zwar nicht möglich.

Jedoch gäbe es die möglichkeit bei einer außerordentlichen hauptversammlung, die statuten zu ändern.heißt natürlich immer noch nicht, dass pro gestimmt wird. aber was ich gestern von der Hauptversammlung mitbekommen habe, wäre die abstimmung zumindest ausgeglichen.

auch wenn seitens des alten, neuen präsidiums immer wieder behauptet wird, dass dies unter keinen umständen passieren wird, bin ich überzeugt dass es auch schon gedanken in diese richtung gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

wahrscheinlich um sportlich nicht noch weiter abzurutschen, ist doch klar..

anstatt solch geistreiche antworten zu geben, solltest du lieber wieder den weg in deinen heim - channel suchen und unterwegs vielleicht etwas an deiner signatur arbeiten. rechtschreibfehler und so ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag